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O2-SIP-Trunk übermittelt keine Durchwahlen

  • November 18, 2019
  • 6 Antworten
  • 498 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem geschäftlichen O2-SIP-Trunk (xxx3, Durchwahlen 0-29), registriert über eine elmeg/bintec hybird 300. Bei allen ausgehenden Anrufen wird trotz entsprechender Einstellungen in der Anlage nicht die Durchwahl des Anrufers (z. B. xxx312) übermittelt/angezeigt, sondern immer nur die Hauptrufnummer xxx30.

Hier ein Beispiel für einen innerhalb des O2-Netztes protokollierten aus- und eingehenden Anruf.

Das Protokoll des ausgehenden Anrufs enthält die Durchwahl noch:

2019-11-18 14:46:44.391  MESSAGE          tpl.c( 740) :
  <-- to <...:5060;transport=udp>
  INVITE sip:xxx@sipbusiness.telefonica.de;transport=udp SIP/2.0
  Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...;rport
  Route: <sip:...:5060;transport=udp;lr>
  From: <sip:xxx312@sipbusiness.telefonica.de;user=phone>;tag=...
  To: <sip:xxx@sipbusiness.telefonica.de>
  Call-ID: ...
  CSeq: 1 INVITE

Beim eingehenden Paket ist die Durchwahl verschwunden:

2019-11-18 14:46:44.693  MESSAGE          tpl.c( 966) :
  --> from <...:5060;transport=udp>
  INVITE sip:+xxx@xxx:5060;transport=udp;line=xxx SIP/2.0
  Max-Forwards: 68
  Via: SIP/2.0/UDP ...:5060;branch=...
  To: "Anruf xxx" <sip:+xxx@sipbusiness.telefonica.de;user=phone>;cscf
  From: <sip:+xxx30@sipbusiness.telefonica.de;user=phone>;tag=...-
  Call-ID: ...
  CSeq: 1063398243 INVITE

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße!

Lösung von lalelu45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Unterstützung!

Das Problem liegt (lag) offenbar tatsächlich in der Übermittlung der Absenderkennung ausgehender Anrufe. Die Kennung wurde nicht international übermittelt, trotz eines entsprechenden Hakens unter “Internationale Rufnummer erzeugen” in den Erweiterten Einstellungen in der hybird. Im “SIP-Header-Feld: FROM User” habe ich alle sinnvollen Einstellungen ausprobiert (Anruferadresse, Benutzername). Stets war das Ergebnis nur eine ausgehende Nummer im Format “Vorwahl + Block + Durchwahl”, die offenbar nicht richtig verarbeitet werden kann.

Ich habe jetzt in der hybird unter "Numerierung, Externe Anschlüsse, Rufnummer" als Anlagenanschluss-Rufnummer die Nummer im internationalen Format eingetragen: "0049xxx". Das entspricht zwar, soweit ich weiß, nicht dem richtigen Standard und eben auch nicht der Kofigurationshilfe von bintec elmeg für O2, aber es hat das Problem (erst einmal) gelöst.

Viele Grüße!

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 18, 2019

Mmmh, vielleicht sieht @schluej  das mit der bintec.

Grundsätzlich wäre es aber besser die Business-Hotline oder ggf. die Partnerbetreuung anzurufen, da hier ein Consumer-Forum ist und kaum jemand die o2-Businesslösung kennt. Nicht mal die O2_Moderatoren. 

Ich betreibe zwar auch Trunking, aber über einen anderen Anbieter, aber kenne die Bintec wiederum nicht.


schluej
Legende
  • November 18, 2019

Moin Moin,

was habt ihr denn unter VoIP unter erweitert eingestellt?

 

Mir geht es um die SIP Header Feld from.

Seite 92 Papier ich glaube 106 im douk

https://www.bintec-elmeg.com/fileadmin/user_upload/Downloads/37/hybird_de.pdf#page=92 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 20, 2019

Hallo @lalelu45 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)=

Es ist so, wie es @Klaus_VoIP schon geschrieben hat, einen Zugriff auf die Business-Daten haben wir hier nicht wirklich, die Kollegen aus der Business-Abteilung sind daher schon ein guter Ansprechpartner :-)

Konnte Dir denn der Tipp von @schluej eventuell schon weiter helfen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 21, 2019

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Unterstützung!

Das Problem liegt (lag) offenbar tatsächlich in der Übermittlung der Absenderkennung ausgehender Anrufe. Die Kennung wurde nicht international übermittelt, trotz eines entsprechenden Hakens unter “Internationale Rufnummer erzeugen” in den Erweiterten Einstellungen in der hybird. Im “SIP-Header-Feld: FROM User” habe ich alle sinnvollen Einstellungen ausprobiert (Anruferadresse, Benutzername). Stets war das Ergebnis nur eine ausgehende Nummer im Format “Vorwahl + Block + Durchwahl”, die offenbar nicht richtig verarbeitet werden kann.

Ich habe jetzt in der hybird unter "Numerierung, Externe Anschlüsse, Rufnummer" als Anlagenanschluss-Rufnummer die Nummer im internationalen Format eingetragen: "0049xxx". Das entspricht zwar, soweit ich weiß, nicht dem richtigen Standard und eben auch nicht der Kofigurationshilfe von bintec elmeg für O2, aber es hat das Problem (erst einmal) gelöst.

Viele Grüße!


o2_Lars
  • Moderator
  • November 21, 2019

Hallo @lalelu45 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars


schluej
Legende
  • November 21, 2019

Das wäre mein 2. Tipp gewesen. 
Leider hat Bintec hier auch nicht wirklich was gebaut was man sofort nachvollziehen kann.

Aber man kann es immerhin einstelle. Wenn man es gefunden hat.