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O2 SIP RTP Port-Bereich


Benutzerebene 1

Offenbar werden Sprache bei SIP Anrufen nur über den RTP Port (UDP) übertragen. Beim Einrichten des VOIP-Anbieter in meinem Router (sip.alice-voip.de), kann dieser Port Bereich angegeben werden.

Ich habe bisher noch keine verlässliche Info gefunden, welcher RTP Bereich bei O2 verwendet werden soll. Es wird auch in der O2 Schnittstellenbeschreibung nicht erwähnt. Die Telefonie funktioniert, gleichgültig ob ich nun RTP Port Bereich 50000 - 50099 oder 10001 - 10060 konfiguriere. Letzterer ist wohl Telekom Standard.

Um festzustellen welche Ports nun tatsächlich benutzt werden, habe ich auf meinem DSL Router einen tcpdump laufen lassen und mir die UDP Pakete während eines Telefonanrufs angesehen.

Gleichgültig welchen Port Range ich beim VOIP-Anbieter (O2) definiere, dieser Port wird auch benutzt. Wenn ich einen Port Bereich von 50000 - 50099 definiere sehe ich UDP Port 50001. Wenn ich den Port Bereich von 10001 - 10060 definiere, sehe ich UDP Port 10002

Ein Beispiel:

Meine TCP/IP ist 80.171.xxx.xxx. Der von mir konfigurierte RTP Port Bereich ist 10001 - 10060.

14:35:20.873929 IP (tos 0xb8, ttl 62, id 4473, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
    195.71.xxx.xxx.29562 > 80.171.xxx.xxx.10002: [no cksum] UDP, length 172
14:35:20.876574 IP (tos 0xb8, ttl 64, id 64509, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
    80.171.xxx.xxx.10002 > 195.71.xxx.xxx.29562: [udp sum ok] UDP, length 172
14:35:20.893966 IP (tos 0xb8, ttl 62, id 33392, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
    195.71.xxx.xxx.29562 > 80.171.xxx.xxx.10002: [no cksum] UDP, length 172

Es scheint also möglicherweise keine spezifische Vorgabe für den RTP Port Bereich zu geben und der O2 Sip server passt sich meiner Port Konfiguration an. Das erscheint mir auch logisch, da ich ja den RTP Port in meiner Firewall/NAT geöffnet haben muss und nicht von einem anderen Service benutzt werden darf.

 

 

 


4 Antworten

Korrekt! Die Aushandlung der RTP-Ports findet nach meiner Erinnerung im SIP-Teil bei der Initialisierung der Verbindung statt. Dabei sind die abenteurlichsten Portvarianten möglich. Allerdings gibt/gab es Router, die waren nicht so flexibel und konnten mit bestimmten Portbereichen und SIP/RTP nicht umgehen. Insofern würde ich immer versuchen in den “üblichen Regionen” zu bleiben und nicht zu wilde Kombis vorzunehmen.

Anbieter wie Sipgate machen es noch viel wilder, aber es klappt vorzüglich, wenn der Router mitspielt.

Benutzerebene 1

Die Frage hat sich mir mit einer Digitalisierungsbox BASIC gestellt. Zwar habe ich die voreingestellten Telekom VoIP Anbieter alle deaktiviert, so dass nur noch UDP Port 546 offen ist, aber sobald ich den O2 SIP Anbieter erstelle, werden zu den RTP Port Bereich den ich angegeben habe zusätzlich UDP 10001 - 10060 geöffnet, obwohl diese letztendlich nicht benutzt werden.

Vielleicht liegt es am dem Telekom Branding, dass dieser automatisch den Port Bereich 10001-66 in der Firewall öffnet, sobald ein VoiP Anbieter aktiviert wird. Ich habe schon alle Konfigurations-Dateien (SQL) durchsucht, aber nicht gefunden was das erklärt. Wenn man allerdings weiß, dass man den Port Bereich wählen kann, dann ist es wahrscheinlich auch kein Problem einfach den Telekom Standard zu verwenden. Telefonieren kann man zumindest.

Bei VoIP-Routern wird man wenig Probleme haben. Hat man aber Routerkaskaden und ein Router hat ALG´s, dann ist oft nicht dokumentiert für welche Ports dies ALG eingerichtet ist. Dann können ungewöhnliche Ports Probleme machen, auch bei durchlässigem ALG.

Hallo @Max DSL und Klaus_VoIP 🙂,

das klingt großartig, dass ihr beide so gut miteinander kommuniziert. Ich freue mich darüber. Max DSL, falls du noch weitere Unterstützung von uns benötigst, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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