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Warum O2 Service
Gelöst

O2 SIP Konfiguration für Siemens Gigaset C430


Hallo,

ich habe ein Siemens Gigaset C430 Festnetztelefon für VOIP Telefonie, welches mit dem vorigen DSL-Provider problemlos funktionierte. Nun bin ich nach O2 gewechselt und habe meinen alten, eigenen Router (Fritzbox 7490) weiterverwendet. DSL Zugangsdaten eingegeben, Internet läuft.

In der Fritzbox war unter Telefonie -> Eigene Rufnummern die neue Festnetznummer automatisch hinterlegt (Anbieter sip.alice-voip.de).

Die Telefonie bekomme ich nicht ans Laufen. Das Telefon lässt sich nur mit einem VOIP Assistent konfigurieren. Habe es zunächst auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann den Assistent gestartet. Problem: Man muss aus 61 Anbietern einen auswählen, es gibt aber weder O2, noch Alice, noch "anderer Provider".

Habe dann über die Web-Oberfläche auf das Telefon zugegriffen. Hier kann man auch den Konfigurationsassistent starten und tatsächlich "Anderer Provider" auswählen. Klickt man auf "Weiter", kommt leider ein Popup mit dem Fehler "Profil-Download ist nicht möglich".

Firmware des Telefons ist auf dem neuesten Stand.

Habe im Netz noch eine Anleitung gefunden zur manuellen Konfiguration (sipgate). Auch das brachte keinen Erfolg. Kann jemand helfen?

Lösung von Anonymous

Moin,
O2 lässt immer nur einen an die Nummer.
das ist bei dir die Frizbox. Also für die Nummer einen SIP Zugang auf der Fritzbox anlegen und mit dem C430 auf die Fritzbox zugreifen.

https://blog.buettner.xyz/gigaset-go-fritzbox-betreiben/
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13 Antworten

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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 10. Mai 2019
Das Gigaset C430 ist ein normales analoges Telefon. Einfach den TAE-Stecker in die TAE-Buchse der Fritzbox stecken. Alternativ das Mobilteil des Gigaset C430 per DECT an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden. In dem Fall wird die Gigaset-DECT-Basis nicht benötigt.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Mai 2019
Das Telefon ist ein C430A Go, vielleicht hat der unvollständige Name für Verwirrung gesorgt. Das ist ein "Hybrid" der sowohl als analoges Telefon, als auch als IP-Telefon eingesetzt werden kann.

Und als IP-Telefon war es die letzten zwei Jahre erfolgreich im Einsatz. Die Basis (GO-Box 100) ist im Hausflur an eine Netzwerkdose angeschlossen, von dort geht's in den Keller zum Switch und von dort in die Fritzbox. Das Setup ist seit Anbeginn unverändert und funktionierte.

Eine TAE Dose gibt's im ganzen Haus nicht (Neubau) und bis in den Keller kann und will ich auch kein Kabel legen.

Es ließ sich ja vorher auch für VOIP konfigurieren und betreiben (Telekom). Entsprechend ist ein Workaround, das Telefon analog anzuschließen, keine Alternative für mich.

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 10. Mai 2019
Moin,
O2 lässt immer nur einen an die Nummer.
das ist bei dir die Frizbox. Also für die Nummer einen SIP Zugang auf der Fritzbox anlegen und mit dem C430 auf die Fritzbox zugreifen.

https://blog.buettner.xyz/gigaset-go-fritzbox-betreiben/

  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 10. Mai 2019
thecryss schrieb:

In der Fritzbox war unter Telefonie -> Eigene Rufnummern die neue Festnetznummer automatisch hinterlegt (Anbieter sip.alice-voip.de).


Damit kannst du die Zugangsdaten in deinem IP-Telefon nicht mehr verwenden, das unterstützt O2 nicht.

Die Telefonie bekomme ich nicht ans Laufen. Das Telefon lässt sich nur mit einem VOIP Assistent konfigurieren. Habe es zunächst auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann den Assistent gestartet. Problem: Man muss aus 61 Anbietern einen auswählen, es gibt aber weder O2, noch Alice, noch "anderer Provider".

Habe dann über die Web-Oberfläche auf das Telefon zugegriffen. Hier kann man auch den Konfigurationsassistent starten und tatsächlich "Anderer Provider" auswählen. Klickt man auf "Weiter", kommt leider ein Popup mit dem Fehler "Profil-Download ist nicht möglich".


Zwei Möglichkeiten (entweder oder):

1. Lege in der Fritzbox ein IP-Telefon an und wähle beim Gigaset-Assistent als Anbieter "Fritzbox" aus. Dein Gigaset nutzt dann die Fritzbox.

2. Lösche die VoIP-Zugangsdaten aus der Fritzbox (lege die Telefonie dort also still), dann trage im Gigaset-Webinterface Anmeldenamen (Rufnummer), Anmeldepasswort und unter "Weitere Einstellungen" die Domain (sip.alice-voip.de) ein, ohne den Assistenten zu benutzen.

Ggf. sind noch alte Einstellungen vom vorherigen Anbieter aktiv, führe dann vorher ein Zurücksetzen der Basis auf Werkseinstellungen durch.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Mai 2019
Danke für den Hinweis!

"Fritz!Box" ist tatsächlich einer der Provider im VOIP-Assistenten des C430.

Eingeben muss ich:
Name des IP-Telefon --> 49 + Vorwahl + Durchwahl (das ist in der Fritz!Box als Benutzer vorkonfiguriert gewesen)
Kennwort --> SIP-Kennwort (konnte ich bei http://o2.de/goto/zugangsdatendsl) einsehen

Dann folgt "Anmeldung beim Provider", die aber fehlschlägt.

Was passt denn hier noch nicht zusammen?

  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 10. Mai 2019
Wenn du die Fritzbox verwendest, mußt in der Fritzbox vorher ein IP-Telefon anlegen und die dort vergebenen Zugangsdaten verwenden, nicht die von O2.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Mai 2019
@JoeT1
Deine Antwort hat sich wohl mit meiner überschnitten. Auch das ist interessant, auch wenn ich es noch nicht ganz verstehe.

Ich versuche deine beiden Möglichkeiten, vermute aber, dass ich weitere Hilfe brauche.

  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 10. Mai 2019
Wenn die erste Möglichkeit genutzt werden soll:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_fon_howto_ip-telefon

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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 10. Mai 2019
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_fon_howto_ip-telefon

Oh, da war jemand schneller 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Mai 2019
Ich habe die erste Möglichkeit probiert. Das Festnetz ist jetzt "beim Provider registriert".

Leider kann ich nicht raustelefonieren (Telefon bleibt stumm, kein Freizeichen, kein Besetztzeichen, keine "Fehlermeldung"), konnte aber die O2 Festnetznummer erfolgreich vom Handy aus anklingeln.

Immerhin ein Teilerfolg.

Bei "Ausgehende Anrufe" ist die Festnetzdurchwahl hinterlegt (ohne Vorwahl) und bei "Ankommende Anrufe" ist "auf alle Rufnummern reagieren" hinterlegt - in der Fritzbox unter Telefoniegeräte.

Was fehlt mir noch, um auch raustelefonieren zu können?

Besten Dank euch für die schnelle Unterstützung!

  • 0 Antworten
  • 10. Mai 2019
@thecryss oben im meinem Beitrag ist doch ein Link mit einer Anleitung🙄

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Mai 2019
Ich hatte wohl eine andere Anleitung verfolgt. Ich bin nochmal in das Web-Interface vom Telefon und habe dort und der bereits konfigurierten Verbindung gesehen, dass für ausgehende Gespräche ein anderes Telefon ausgewählt war. Habe das nun korrigiert und jetzt klappt es.

Danke euch allen für die Hilfe!!!

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. Mai 2019
Hallo @thecryss und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass sich das ganze klären ließ und nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

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