Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my Home XXL -- wann Router vor Aktivierung anschließen, und was muss ich bzgl. DS-Lite erwarten?


Benutzerebene 1

Hallo Community,

dies ist mein erster Post. Ich habe nach einigem Zaudern meinem bisherigen Internetanbieter (COM-IN / PURtel) den Rücken gekehrt und o2 my Home XXL beauftragt. Davor war ich bei Vodafone via TV-Kabel, und mir ist bewusst dass o2 my Home XXL mein “altes” Vodafone Kabel-Internet vermarktet.

Ich habe am 06.09.2022 o2 my Home XXL beauftragt und am selben Tag eine AVM 6660 Cable bestellt. Als die Box am 09.09.2022 eintraf war der o2 Auftrag so weit bearbeitet, dass ich sogleich die CM-MAC Adresse der 6660 eintragen konnte. Der Anbieterwechsel wurde mir zwischenzeitlich (korrekt) für den 26.10.2022 bestätigt. Prima soweit. Per SMS und eMail kam der Hinweis ich möge meinen Router nun anschließen, was ich tat. Die Box hat sich ohne Murren verbunden, und fast selbständig eingerichtet. Rufnummern gab es noch keine zu konfigurieren, also den Teil übersprungen.

Die Box hatte eine IP6 erhalten und zeigte “DS-Lite” an. Die angezeigte Geschwindigkeit entsprach bereits der gebuchten Geschwindigkeit, und ich konnte bereits per speedtest.net erste Messungen machen - die zeigten überraschend die volle Geschwindigkeit! Nach nur wenigen Minuten war der Spuk vorbei und die Verbindung brach ab. Bis dahin habe ich erstaunt ein paar Seiten angesurft und geschaut, wie flüssig das Browsen war und ob ich irgendwo auf Probleme stoßen würde. Das war (in der Kürze) nicht der Fall, und ich freue ich schon auf die Aktivierung am 26.10.2022.

Wenige Minuten nach meinem Kabel-Internet Test bekam ich per SMS und Mail mitgeteilt, dass mein Anschluss erfolgreich vorbereitet wurde, und ich ab jetzt nur noch die O2 Startseite zu sehen bekommen würde. Ferner solle ich den Router bis zum 26.10.2022 eingeschaltet lassen, damit er sich automatisch mit dem Internet verbindet. Aha … das sind fast 8 Wochen Leerlauf (heute ist der 10.09.2022) ohne praktischen Nutzen.

Hier meine Fragen:

  • Meine 6660 ist nach-wie-vor mit voller Geschwindigkeit mit der Kabel-Gegenstelle verbunden, baut aber keine Internetverbindung auf - es wird auch keine IP6 Adresse angezeigt. Ich bekomme auch keine “O2 Startseite” wenn ich Browser (irgendetwas) anzusurfen versuche. Wie ist das gemeint, und ist das normal?
  • Wozu soll es gut sein den Router so lange Zeit ohne Nutzung in Betrieb zu lassen? Ich meine mein alter Internetzugang läuft natürlich weiter, und der 2. Router an der Kabeldose stört nicht. Aber welchen Zweck hat das?
  • In der Vergangenheit hatte ich immer entweder IPv4 only oder “echtes” Dual Stack. Das hat stets einwandfrei funktioniert. Nun bekomme ich anscheinend DS-Lite. Ich habe keinen Server daheim und brauche auch keinen irgendwie gearteten Fernzugriff nach Hause - alle Verbindungen, z.B. VPN ins Firmennetz per Cisco AnyConnect werden von mir ausgehend aufgebaut. Muss ich mit Problemen rechnen, z.B. beim Surfen, Video Streamen (z.B. Google, Amazon, Waipu, u.s.w.) oder Online zocken? Ich nutze da Stadia und GeforceNow, Nintendo Switch, etc

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal und an anderer Stelle beantwortet. Ich fand viel zu DS-Lite, aber ich brauche meine Fritzbox nicht von unterwegs zu erreichen und diese Beiträge helfen mir daher nicht wirklich. Auch der genaue Anbieterwechselprozess zum o2 Kabel-Internet mit eigenem Router ist mir nach Forumssuche und o2 Hilfeseiten nicht wirklich klar. Ich habe vieles einfach ausprobiert, angesteckt und geschaut was passiert - bin damit wohl auch recht weit gekommen.

Vielen Dank & viele Grüße
Marko

icon

Lösung von schluej 14 September 2022, 11:09

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin,

dann schalte den Router aus. Im schlimmsten Fall dauert die Aktivierung am Tag der Schaltung länger.

Ja bei O2 gibt es ausschließlich IPv4 DS-Lite, nein kann man auch für Geld nicht ändern.

In 2022 sollte es keine Probleme mehr geben. Und die Erfahrungen hier sind sehr unterschiedlich.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich sehe ich bekomme hier keine brauchbare Antwort. Vielen Dank an schluej für den Versuch, das war sehr nett - leider gehen die Antworten aber völlig an meiner Fragestellung vorbei. Dieser Thread hier kann geschlossen werden - ich werde vermutlich meine Antworten spätestens zum Starttermin 26.10.2022 bekommen.

VG // Marko

@kleenm Ok. Eigentlich sind die Fragen ja beantwortet…

  1. Versuch
  • Meine 6660 ist nach-wie-vor mit voller Geschwindigkeit mit der Kabel-Gegenstelle verbunden, baut aber keine Internetverbindung auf - es wird auch keine IP6 Adresse angezeigt. Ich bekomme auch keine “O2 Startseite” wenn ich Browser (irgendetwas) anzusurfen versuche. Wie ist das gemeint, und ist das normal?

Ja das ist normal. Die „Leitung“ (bzw. die Zuweisung der IP Adressen) wird zum Schaltungstermin wieder aktiviert.

  • Wozu soll es gut sein den Router so lange Zeit ohne Nutzung in Betrieb zu lassen? Ich meine mein alter Internetzugang läuft natürlich weiter, und der 2. Router an der Kabeldose stört nicht. Aber welchen Zweck hat das?

Wie schon geschrieben, dann ziehe das Netzteil der FRITZ!Box.

  • In der Vergangenheit hatte ich immer entweder IPv4 only oder “echtes” Dual Stack. Das hat stets einwandfrei funktioniert. Nun bekomme ich anscheinend DS-Lite. Ich habe keinen Server daheim und brauche auch keinen irgendwie gearteten Fernzugriff nach Hause - alle Verbindungen, z.B. VPN ins Firmennetz per Cisco AnyConnect werden von mir ausgehend aufgebaut. Muss ich mit Problemen rechnen, z.B. beim Surfen, Video Streamen (z.B. Google, Amazon, Waipu, u.s.w.) oder Online zocken? Ich nutze da Stadia und GeforceNow, Nintendo Switch, etc

Es gibt vereinzelt Meldungen das etwas nicht läuft. Was bei Dir nicht läuft kann ich schlecht fühlen.

Im Normalfall läuft auch der VPN. Und wenn niemand Online zocken könnte, wäre hier auch mehr los.

Und ja es ist DS-Lite, definitiv…

 

Wenn Du keine Antworten mehr erwartest, dann klicke auf gelöst.

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @schluej,

danke auch für den 2. Versuch. Ich nehme an meine Fragestellung war unklar weil zu viel Text.

  1. Keine Anzeige der O2 Startseite, keine IPv6 (...)

Diese Antwort hat sehr geholfen - nun kann ich mir die Störungsmeldung, Zeit und Nerven sparen.

  1. Wieso Router über Wochen ungenutzt laufen lassen (...)

Den Stecker zu ziehen kann man sicher machen, erklärt aber nicht wozu das Ganze dienen soll. Hier geht Deine Antwort an der Fragestellung vorbei. Ich denke aber was Du mir sagen willst ist, dass es darauf gar nicht ankommt den Router laufen zu lassen, es soll nur sicherstellen dass ich mit der Aktivierung am 26.10. auch gleich loslegen kann. Ansonsten, wenn der Router erst zum Stichtag wieder verbunden wird, kann die Aktivierung was dauern. So oder so ähnlich vermute ich.

Ich werde meinen Router einfach verbunden lassen, so wie von O2 vorgeschlagen. Kostet zwar meinen Strom, wird mich aber nicht umbringen.

  1. Welche Probleme sind bei DS-Lite zu erwarten (...)

Klar, Deine Kristallkugel sagt Dir nicht was meine Anforderungen sind. Ich hätte da eher in Richtung “erwarte Probleme mit VoIP bei bestimmten Anbietern” oder “Streamingdienst XY funktioniert nicht mit DS-Lite” gedacht. Es beruhigt mich aber zu hören, dass es im Wesentlichen keine bekannten Probleme mit DS-Lite gibt. Die verfügbaren anderen Diskussionen gingen ja eher in Richtung Fernzugriff, was für mich absolut kein Thema ist.

Ich gebe Dir sagenhafte 2,5 von 3 Punkten für Deine Antworten. Vielen Dank noch einmal.

VG // Marko

Es gibt keine Liste der Einschränkungen, da diese oft nur Gerüchte sind.

Beispiel VoIP: Das hat früher nur etwas schwer geklappt mit freien Anbietern(STUN etc.). Seitdem es IPv6 der VoIP-Anbieter gibt, schafft das eigentlich jedermann, der sich bemüht. Alles andere sind meist Jammereien, die sich auf veraltete Hard- und Software beziehen.

Mit Gamer-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Hallo @kleenm ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Deine Fragen wurden von schluej und Klaus_VoIP ja bereits weitesgehend beantwortet, danke dafür.

Bezüglich deiner dritten Fragen ist es halt schwer eine pauschale Antwort zu geben da die Anforderungen bei jedem Nutzer sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn es soweit ist dass dein Anschluss geschaltet wurde und es zu Komplikationen kommen sollte dann kann man im Detail schauen wo ran genau es hakt.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

heute ist bei mir das O2 Internet angeschaltet worden, und ich muss sagen es hat völlig schmerzlos funktioniert. Meine Frage “was muss ich bzgl. DS-Lite erwarten” wurde auch beantwortet. Es funktioniert alles, z.B. VPN in die Firma, Streaming, etc, und auch die Geschwindigkeit (via IPv4 / DS-Lite) ist toll.

Ich hoffe nun dass das auch stabil bleibt, und ich in Kürze auch Zugriff auf meine SIP Daten in meinem Kundenportal bekomme. Bis hierher vielen Dank Euch allen, ich bin happy! 😊

 

@kleenm Das freut mich sehr zu hören, lieben Dank für dein Feedback.
Ich hoffe der erste gute Eindruck hat sich in den letzten Tagen festigen können?
Vielleicht magst du dazu ja nochmal ein Update geben, wir würden uns freuen :)

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje,

danke für die Nachfrage. Wie es scheint hat sich mein Forenprofil geändert als ich im Kundenbereich meine eMail-Adresse geändert hatte - komme jetzt nicht mehr in mein “kleenm” Profil. 🙄

Ich muss sagen mein Anschluss ist nach-wie-vor superstabil - die Verbindung steht ununterbrochen seit der Anschlussanschaltung am 26.10.2022 morgens um 07:19 Uhr - keine Zwangstrennung und volle Geschwindigkeit.

Ich habe bislang keinerlei nennenswerte Einschränkungen durch DS-Lite festgestellt. Es gibt einige wenige Webseiten, die ich per DS-Lite nicht aufrufen kann, z.B. https://mediamarkt.o2service.de/kundencenter/public/start - aus dem VPN meines Arbeitgebers hingegen problemlos erreichbar. Da ich im Prinzip alle anderen Webseiten erreichen kann schiebe ich das auf die Betreiber der problematischen Server. Abgesehen davon läuft alles völlig problemlos.

Vielen Dank noch einmal & einen schönen Abend,
Marko

@mkleen Dankeschön für die fixe Rückmeldung und den Erfahrungsbericht.
Freut mich sehr zu lesen, dass du zufrieden bist, so darf und soll es bleiben :)
Sollen wir vielleicht den nicht mehr verwendeten Account kleenm löschen?

Gruß
Antje


 

Hallo @o2_Antje,

ich finde man muss auch mal sagen wenn etwas gut funktioniert. Sonst bekommt man hier im Forum leicht den Eindruck dass es bei O2 nur Probleme gibt und gar nichts klappt - so viele Probleme. Für mich jedenfalls passt die gebotene Leistung perfekt, auch preislich, und ich bin zufrieden mit O2. 😊

Was mein umtriebiges “kleenm” Profil angeht muss ich offen sagen ist mir egal ob es gelöscht wird oder als “Karteileiche” im System stehen bleibt. Ich finde es aber schon erschreckend wie “leicht” ich dieses Profil nur durch Aktualisierung meiner eMail Adresse verloren habe. Stimmt, mein Passwort habe ich im selben Zug auch geändert.

Wie dem auch sei, zum Glück war da nicht viel Aktivität drauf, also nicht schade drum. 😊

VG // Marko

@mkleen Da bin ich ganz bei dir.
Wir freuen uns über jede Resonanz von außen, ganz besonders natürlich über positive Erfahrungsberichte.
Ich denke von den meisten Kund:innen, bei denen alles in Butter ist hören wir in der Regel eher weniger.
Neben Reklamationen, die es ohne Frage auch gibt, haben wir viele spannende Bereiche in welchen sich super verweilen und diskutieren lässt.
Zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer, auch bietet sich in der Community immer die Gelegenheit die neuesten Handys und Gadgets zu testen.
Vielleicht magst du ja mal an der einen oder anderen Stelle vorbeischauen, ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

Deine Antwort