Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 my Home XXL über Kabel nur 512 MBit/s Download


Hallo,

ich habe den Tarif o2 Home XXL gebucht, über meinen Kabelanschluss. Ich nutzte die FRITZ!Box 6660 Cable.

Leider erreiche ich nicht die vertraglich zugesicherten maximal 1000 MBit/s im Download, auch nicht die minimal 400 MBit/s. Auf der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter “Internet” / “Übersicht” (Screenshot) sehe ich, dass nur 512 MBit/s im Download (vor-) eingestellt sind.

Kann das seitens o2 korrigiert werden? Ich habe den Eindruck, es ist von dort aus ein falscher Tarif (vor-) eingestellt (Home XL).

Gruß

kanitzky

 

 


7 Antworten

Moin Moin,

Hier mal eine Störung melden: 0800 5251378

Hallo @kanitzky ,

in diesen Fall ist es tatsächlich der richtige Weg, sich direkt an die Störungshotline zu wenden.
Hast du die Kolleg:innen schon erreichen können und dort eine Störungsmeldung aufgegeben?

Viele Grüße Maria

Hallo Maria,

ja, danke für die Rückmeldung. Ein Techniker des Netzbetreibers war vorgestern im Auftrag von o2 da. Der Anschluss sei in Ordnung, es liege in der Tat an falschen (Vor-) Einstellungen beim Tarif („da ist ein Häkchen nicht gesetzt worden, passiert öfter mal“; er erwähnte eine Promo-Aktion aus 2022, die ursächlich sei; tatsächlich gab es den XXL-Tarif in 2022 - als ich den Vertrag geschlossen habe - rabattiert). Er wollte den zuständigen Kollegen bei o2 direkt Bescheid geben, die dann das Häkchen bei 1000 MBit/s setzen würden. Danach würden dann auch maximal 1000 MBit/s ankommen und entsprechend in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei den Kabeleinstellungen angezeigt. Bis spätestens Mitte  kommender Woche solle das passieren, meinte er.

Mein Ticket bei o2 wurde allerdings noch am selben Tag geschlossen, ohne dass sich bis jetzt etwas geändert hat. Ich warte jetzt noch bis Mitte kommender Woche ab und hoffe mal, dass der Techniker das an die richtigen Kollegen bei o2 weiter gibt.

Jedenfalls liegt keine technische Störung vor, sondern wie von mir schon vermutet eine fehlerhafte Voreinstellung beim Tarif seitens o2 (Fehlendes Häkchen im System).

Wenn o2 das Problem nicht lösen kann, bleibt mir nur der lästige Weg über Dokumentation und Minderung. Das würde ich gern vermeiden.

Gruß

 

 

  

Hallo @kanitzky ,

danke für deine Rückmeldung. 

Es kann gut sein, dass das ein paar Tage dauert bis  das hier im System dann korrekt
hinterlegt worden ist. Melde dich gerne in der nächsten Woche noch einmal, wenn 
bis dahin noch nicht alles wieder läuft. Dann schauen wir uns das gerne an. 

Viele Grüße Maria

Hallo Maria,

leider ist der Fehler nicht behoben, nach wie vor sind maximal 512 MBit/s im Downstream eingestellt (was nicht dem von mir vereinbarten XXL-Tarif entspricht, s.o.). Der Techniker scheint das doch nicht weitergegeben zu haben, oder die (Vor-) Einstellung scheint nicht geändert worden zu sein.

Bevor ich mich nun an die umständliche Dokumentation (Zecks Minderung) mache, gibt es einen Weg, wie Du/Ihr helfen könnt? Es liegt ja ltt. Techniker tatsächlich an einer Einstellung im System, nicht an dem Anschluss oder der Technik hier vor Ort.

Danke, und Gruß

Hier noch ein aktueller Screenshot der Fritz!Box Benutzeroberfläche:

 

Hallo @kanitzky,

hier müsste auf jeden Fall noch einmal eine neue Störungsmeldung aufgenommen werden, da der Fehler ja nach wie vor nicht behoben wurde.

Da wir hier über die Community keine Störungstickets aufnehmen können, melde dich bitte erneut telefonisch und teile den Mitarbeitern mit, dass das Problem nicht behoben wurde.

Gib uns dann gerne noch einmal Bescheid, dann haken wir deswegen gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort