Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my Home XXl geringe Bandbreite


Benutzerebene 3

Hallo O2 Team/Netzwerkexperten,

seit dem 10.03. ist mein Mein home XXL Kabel Internet aktiviert:

 Leider kommt allerdings nur ich eine deutlich zu geringe Bandbreite an:

 

Habe die Fritz Box 6690 bereits testhalber mal zurück gesetzt. Angeschlossen ist Sie über das Originalkabel.

icon

Lösung von tw.online 20 March 2023, 14:29

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

PS, die O2 Service App findet keine Verbindung zum Internet obwohl definitiv eine besteht:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Tests per WLAN sind nicht aussagekräftig. Schalte die WLAN-Funktion aus und verbinde genau ein Gerät per Gigabit-Ethernet mit dem Router und führe einen qualifizierten Test durch. 

Benutzerebene 3

Bereits erledigt mit dem Laptop, dabei hatte ich,  eine noch geringere Bandbreite ca. 90Mbit nach dem Reset des Routers auf diversen Speedtest Seiten.

Definiere qualifizierter Test.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Auf deinen Screenshots lese ich aber “Technologie Wi-Fi”. Bitte darauf achten, dass dein Gerät per Gigabit-Ethernet verbunden ist. Wenn dein Gerät nur per Fast-Ethernet verbunden ist, bleibt es bei max. 90-95 Mbit/s. 

Z.B. den der Bundesnetzagentur. 

Benutzerebene 3

Das ist richtig, da das ja auch die Speedtests per WLan waren.

Kann hier Morgen gerne noch per Kabelverbindung etwas posten, wird nur keinen Unterschied machen. Die Ergebnisse waren leider bisher immer deutlichst zu langsam, unabhängig ob die Messungen über WLan oder Lan erfolgten.

Reiche Morgen aber gerne Messungen über Lan nach, habe für Heute bereits den Matratzenhorchdienst angetreten.

Erstmal gute Nacht und Danke fürs Feedback.

Benutzerebene 3

PS: Die Wlan Messungen gingen über sie App der Bundesnetzagentur.

Benutzerebene 3

Also Lan Test muss ich passen. Dein Hinweis mit dem Fast Ethernet gab mir nochmal zu denken. Ich habe lediglich einen vor Jahren gemauften Lan Adapter auf USB für die Switch mit 100 Mbit. Mehr ist da ja auch nicht nötig. Ansonsten lauft alles über Wlan. Das die Bandbreite da aber lediglich zu 1/10 ankommt ist ja auch nicht normal. Hier könnten die angeschlossenen Geräte alle weitaus höhere Datenraten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Lan Adapter auf USB für die Switch mit 100 Mbit. Mehr ist da ja auch nicht nötig

Dann hat sich das Thema ja erledigt. 

Benutzerebene 3

Sofern für Dich 1Gbit Lan zur Fehlersuche wichtig wäre ja. 🤷🏻 Schnelleren Adapter habe ich nicht da und würde wahrscheinlich auch keinen wesentlichen Unterschied machen?

Weshalb sollte das testen mit Lan einen derart großen Unterschied bringen? Klar ist eine Anbindung mit Kabel die effektivere, aber derartige Einbrüche sollten doch auch mit WLAN nicht vorhanden sein, immerhin sprechen wir von grob einem Zentel der Leistung.

Kann man von den Werten die, die Fritz Box angibt auf etwas schliessen? Evtl. ein Fehler in der Dose etc.?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn dir 100 Mbit/s genügen, und du sogar mehr misst, wo ist dann dein Problem?
Die Verbindungswerte der Fritzbox sind mit 1126,4 Mbit/s im Downstream und 52.5 Mbit/s im Upstream erwartungsgemäß. 

Je nach Auslastung des für WLAN genutzten Frequenzbereichs kann WLAN auch gänzlich unbrauchbar werden. Stelle sicher, dass dein WLAN nur Kanäle nutzt auf denen keine anderen WLAN-Geräte aktiv sind.

Benutzerebene 3

Mein Lan Adapter mit 100Mbit bezogen sich lediglich auf die Switch (die braucht ja keine riesen Bandbreite und der Adapter reicht dafür und so habe ich eben keine Möglichkeit noch weiter über LAN zu teste ) und die anderen Geräte sind über WLAN angebunden, damit fahre ich seit Jahrzehnten ohne Probleme. Die 140Mbit aufgeteilt auf weitere Personen gehen dann für den einzelnen Anwender eben schnell in den Keller. 

Ich vermute auch kein Problem mit dem WLAN sondern eher ein Problem mit der Anschlussdose, Feintuning in den Einstellungen etc. und hoffte das sich da evtl. was aus den Zahlen die die Fritz Box ausgibt heraus lesen lässt. 🤷🏻 Evtl. kann seitens der Technik/O2 noch was eingestellt werden? 😐

Hi @tw.online 

Ein paar Fragen zu deinem Anliegen hätte ich noch. Kommst du mit keinem deiner Geräte via WiFi über die 140 Mbit/s? Ändern sich die Werte generell was Uhrzeit oder Wochentage betrifft, oder kannst du da kein besonderes Muster erkennen? Also das es z.B abends generell langsamer ist als tagsüber, oder unter der Woche besser als am Wochenende? 

Vielleicht magst du das noch mal testen und dann was dazu schreiben. 

Lieben Dank.

Gruß Matze

Benutzerebene 3

Hi Matze,

konnte das Problem lösen indem ich das 2,4 GHz und 5GHz Band mit zwei unterschiedliche SSID vergeben und die Geräte entsprechend auf das jeweilige Band fest zugeordnet habe. Daneben war eine erst vor kurzem eingerichtete VPN Verbindung an die ich nicht dachte eine weitere Bremse.

Jetzt kommt das Wlan bis über 900Mbit auf den Geräten an. Die üblichen Fluktuationen wie Du oben schriebst gibt es natürlich, die 130-140Mbit waren aber natürlich sehr mager und waren mir technisch zuerst nicht erklärbar. Aber Problem identifiziert und gelöst. :)

 

Seitens O2 bestand hier kein Fehler, aber Danke noch für die Rückfrage.

 

Grüße

@tw.online Geiloooo und verzeih mir diesen umgangssprachlichen Gefühlsausbruch, aber ich freue mich immer sehr wenn ein Fehler identifiziert und korrigiert werden konnte, so dass du nun als Kunde auch wieder zufrieden unsere Services nutzen kannst. 

Ganz lieben Dank für dein Update 💙

Beste Grüße und noch eine tolle Woche (mit der jetzt angemessenen Geschwindigkeit 😊) 

VG Matze 

 

Deine Antwort