Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 My Home XL Nur 150 M/Bits


Hallo,
ich habe das O2 My Home XL Paket, wo normalerweise 250 M/Bits ankommen sollten. Laut fritz.box kommen aber nur 150 M/Bits an. Unser Router ist der FritzBox 7590, an dem sollte es also nicht liegen. Außerdem haben wir täglich 4-5 Minütige Abbrüche vom DSL.

icon

Lösung von o2_Matze 31 May 2023, 17:13

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Rufe vom Handy aus die

 

0800 5251378 an 

Benutzerebene 7

Hallo,
ich habe das O2 My Home XL Paket, wo normalerweise 250 M/Bits ankommen sollten. Laut fritz.box kommen aber nur 150 M/Bits an. Unser Router ist der FritzBox 7590, an dem sollte es also nicht liegen. Außerdem haben wir täglich 4-5 Minütige Abbrüche vom DSL.

@Sari Derya Kommt drauf an . Kann auch nur 175 sein kommt auf die Auftragsbestätigung an.
Poste mal die DSL Informationen und Spektrum 

Hallo,
ich habe das O2 My Home XL Paket, wo normalerweise 250 M/Bits ankommen sollten. Laut fritz.box kommen aber nur 150 M/Bits an. Unser Router ist der FritzBox 7590, an dem sollte es also nicht liegen. Außerdem haben wir täglich 4-5 Minütige Abbrüche vom DSL.

@Sari Derya Kommt drauf an . Kann auch nur 175 sein kommt auf die Auftragsbestätigung an.
Poste mal die DSL Informationen und Spektrum 

 

Das ist IMHO nicht ganz richtig, seit der Aenderung des TKG ist quasi allein das Produktinformationsblatt entscheidend und das enthält bei O2 fuer den heutigen My Home L* nur Werte die mit dem 175er (204 Mbps Sync) Profil nicht erreicht werden koennen… (250/200/105) und fuer die 150 Mbps klar zu wenig ist.

Es kann aber mitunter sein, dass eine Leitung zu lang/zu schlecht ist um Vollsync liefern zu koennen, dann muss man sich ueberlegen wie man vorgehen moechte… (einfach akzeptieren, Sonderkuendigung, Minderung, ...)

 

 

 

*) Fuer den ehemaligen XL auch: https://static2.o9.de/resource/blob/777652/2f39c82a1f01d23f7ceb7975e005f8e1/o2-my-home-xl-20201103-download-data.pdf

Benutzerebene 7

@pufferueberlauf0 das ist ja mal völlig uninteressant das Produktinformationsblatt 
 

Wenn in der AB das 175Profil verankert ist muss Minimum 156 Mbit ankommen,alles andere irrelevant 

@pufferueberlauf0 das ist ja mal völlig uninteressant das Produktinformationsblatt 
 

Wenn in der AB das 175Profil verankert ist muss Minimum 156 Mbit ankommen,alles andere irrelevant 

Das haengt stark davon ab, ob eine solche AB denn auch die relevanten Vorschriften einhält, d.h. die AB muss dann jeweils getrennt fuer Download und Upload belastbare Zusagen zur minimalen, zur normalerweise erreichbaren und zur maximalen Rate machen. Gut moeglich, dass O2 das in individuellen Auftragsbestetigungen (bzw. Vertragszusammenfassungen) auch so macht, die Telekom veroeffentlich ihre “Zwischenprofilwerte” in den normalen Leistungsbeschreibungen, das nächste was ich dazu bei O2 findet ist die Preisliste Privatkunden, und die schweigt sich dazu aus… (die My Home AGB oder Leistungsbeschreibung enthalten keine belastbaren Ratenzusagen).

Wenn Du kannst Sei doch so freundlich und zitiere den (relevanten) Text in einer solchen AB fuer das 175er Profil, bin sehr daran interessiert zu lernen was da genau drinsteht, und wie die Anforderungen der EU Verordnung 2015/2120 4 (1) d-e) und TKG 54.(3).6 erfuellt werden.

 

Und “muss Minimum 156 Mbit ankommen, alles andere irrelevant” ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest unvollständig, ISP schulden ihren Kunden mehr als nur die Einhaltung einer Mindestrate… (ich kann mir nicht vorstellen, dass die minimale Downloadrate beim 175er Profil nei 256 Mbps liegen sollte, die liegt ja bereits beim vollen 250er Profil nur bei 105 Mbps).

 

 

@Anfänger1 

Hier das Spektrum und die Infos, ich kann damit nicht viel anfangen, aber vielleicht erkennst du ja ein Problem :).

Benutzerebene 7

@Anfänger1

Hier das Spektrum und die Infos, ich kann damit nicht viel anfangen, aber vielleicht erkennst du ja ein Problem :).

@Sari Derya sieht stark nach falscher Endleitung aus zwischen APL und TAE Dose.  Kannst mal die TAE Dose aufschrauben und Bilder posten 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Hi @Sari Derya 

Von meiner Seite noch mal ein herzliches Willkommen.

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut, in der Tat ist da momentan nicht mehr möglich, das hatten wir dir in der Auftragsbestätigung auch so mitgeteilt

Zitat:

Eine aktuelle Prüfung an Ihrer Anschlussadresse hat ergeben, dass abweichend folgende Geschwindigkeiten erreicht werden:
- Eine maximale Datengeschwindigkeit von 175 MBit/s im Download und 30 MBit/s im Upload
- Eine normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit von 145 MBit/s im Download und 30 MBit/s im Upload
- Eine minimale Datengeschwindigkeit von 105 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload
Höhere Datenübertragungsarten sind bei Ihrem DSL-Anschluss derzeit leider technisch nicht möglich.

Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher vom DSL-Anbieter nicht beeinflussbar.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann, aber ich befürchte, das wir an der aktuelle Situation wenig ändern können. 

VG Matze 

Deine Antwort