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O2 my Home M Flex Geschwindigkeit schwankt stark



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116 Antworten

Benutzerebene 7
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An dem DSL-Treiber lag es nicht, so dass du wieder den aktuellen DSL-Treiber verwenden kannst.

Solange die Leitung nicht (wieder) abbricht und bei 55 MBit/s bleibt, sollten die PPPoE-Fehler vernachlässigbar sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeetogo,

kurz vorab, von Eingriffe am APL rate ich dringend ab, diese sind das Hoheitsgebiet des Vorleisters und dieser reagiert durchaus sehr empfindlich auf so etwas.

Wenn der Router immer wieder sporadisch die Verbindung ins Internet verliert, kann die Ursache durchaus auch auf dem Router liegen. Dieser ist an einer separaten Steckdose angeschlossen, keine anderen Geräte mit an der Steckdose, die auch mal größere Spannungen aufnehmen? Zurück gesetzt hattest du den Router schon einmal? Oder auch einmal zu Testzwecken einen anderen Router angeschlossen, sofern vorhanden?

Ist denn ansonsten bei dem Ticket, was du über unsere Festnetz-Technik eröffnet hast etwas genaueres heraus gekommen?

Gruß,

Lars

Da hängen zwei PCs, Telefon und Drucker dran. Die sind aber so gut wie nie alle gleichzeitig an und das passt auch nicht mit der Uhrzeit spät nachts/morgens vieler Abbrüche zusammen.

Hab vor kurzem auch einen reset auf Werkseinstellungen gemacht.

Bei dem Telefonat bei dem das Ticket erstellt wurde habe ich nur die Anweisungen von rentek weitergegeben und einen Tag später lief es damn wieder.

Benutzerebene 7

In Ordnung, behalte das mal im Auge, @Kaffeetogo :-)

Vielleicht bleibt jetzt ja alles so, wie es soll, ich drücke die Daumen :-)

Gruß,

Lars

Zwischen 19.04 und heute wieder 42 Abbrüche und Geschwindigkeit auf 32mbit gedrosselt. Geil!

 

 

Benutzerebene 7
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Wurde denn an der Verkabelung oder an der Hardware etwas geändert? Gab es ein Linecard-Update auf eine andere Broadcom-Version?

Wenn nein, morgen Störung melden. Möglicherweise gab es in der Nachbarschaft einen Neuanschluss am 19.04.2022 und vielleicht hat sich an der Verkabelung am KVz ein Wackelkontakt ergeben.

Es wird hier gerade ein neues Wohngebiet erschlossen/gebaut. Aber ob es damit was zu tun hat? Schließlich verhielt sich der Anschluss eigentlich schon immer so. Geändert wurde nichts. Es war in den letzten zwei Wochen kaum jemand da, da Urlaub.

Sieht man hier die Broadcom-Version?

Benutzerebene 7
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Für die 7530 gibt es eine Labor-Version (BETA-Status) auf der Homepage von AVM mit neuem DSL-Treiber. Ein Versuch wäre es Wert, die mal zu testen.

Sollten dann noch immer Abbrüche vorhanden sein, müsstest du wieder eine Störung melden. Es kann sein, dass das neu erschlossene Wohngebiet an denselben MSAN angeschlossen wird und bei Verkabelungsarbeiten am KVz sich ein Kabel gelockert hat oder schlichtweg der MSAN überlastet ist. Im Telekom-Forum gab es mal einen Fall, dass eine Baugruppe einer Linecard defekt war und für Abbrüche gesorgt hat (sehr selten, kommt aber vor).

Ich hab den Router mal vom Strom getrennt und hab jetzt weniger Abbrüche. (4 in den letzten 48h)

Geschwindigkeit bleibt aber auf 32/7mbit reduziert. Ich glaub der Upload war bisher noch nie betroffen. Werde mal die Labor-Version ausprobieren.

Also mit der Labor-Version sind es jetzt glaub noch weniger Abbrüche aber die Geschwindigkeit hängt jetzt halt bei 31/7. Denke mal dass sich das von alleine wieder nach ein paar Tagen erhöhen sollte!?

Hallo @Kaffeetogo,

du hast recht, die Leitung sieht inzwischen wieder stabil aus. Bitte beobachte die Bandbreite einmal über die nächsten zwei Wochen, ob sie schrittweise wieder in die Höhe geht.

Viele Grüße

Giulia

Naja, seit heute morgen zwei Abbrüche würde ich mal nicht als stabil bezeichen. Davon einer knapp 7 min in einer Videokonferenz.

Sind jetzt 4, davon 3 direkt hintereinander und die Geschwindigkeit bei 22 Mbit. 😡

So jetzt wirds immer schlimmer und die Reconnects dauern immer länger. Der Letzte 20 Minuten - ohne Internet - trotz Einstellung auf maximale Stabilität.

Habe mit der Störhotline telefoniert und es wurde behauptet ich würde zurückgerufen was nicht passiert ist. Das ist unter aller Kanone!

Hallo @Kaffeetogo,

wenn viel los ist, kann das mit den Rückrufen leider manchmal etwas dauern, tut mir leid. Du kannst aber auch direkt selber dort noch einmal anrufen, wenn die Fehler weiterhin auftreten.

Viele Grüße

Giulia

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