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O2 my Home M Flex Geschwindigkeit schwankt stark



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116 Antworten

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Ich musste mich erst in den Thread nochmals komplett einlesen.

Das Problem war ja, dass auf Stift 1 rechts am APL die obere Leiste defekt ist.

Hast du denn die Adern von Stift 2 und 1 mal ausgetauscht, da ja Stift 2 intakt ist? Wenn nein, mach das doch bitte mal.

Ich habe jetzt so wie du in deinem letzten Post meintest umgesteckt. Passt das so? Leider liegt der Downstream weiter bei nur um die 5 Mbit (alle Speedtests außer netflix, da klettert es komischerweise in ein paar Sekunden auf 20-30mbit).

Hätte ich die Kupferlitzen kürzen sollen, damit ein frischer Teil geklemmt wird?

Ich bin mir nicht sicher ob das das Problem ist. Der Geschwinkdigkeitsabfall kam recht plötzlich. Nach dem inititalen Umstecken war die Geschwindigkeit bis vor ein paar Wochen recht konstant bei ca. 48Mbit (hab aber nicht dauernd gemessen). Denn die Leitung fällt ja total random in sich zusammen und im Log der Fritzbox bekomme ich ständig neue Fehlermeldungen und dann ist es mal wochenlang ruhig. Es ist auch nur der Downstream betroffen. der Upstream ist ja jetzt doppelt so schnell.

So stark wie jetzt ist die Leitung aber noch nie eingebrochen und komischwerweise zeigt mir die Fritzbox auch eine Verbindung von 55mbit downstream an. Das war vor deiner ersten Umsteckempfehlung anders (könnte aber auch an einer neuen Firmware der Fritzbox liegen).

 

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Das passt so noch nicht. Die rote Ader rechts ist blank. Du musst bei der LSA-Technik die Adern mit Kabelmantel anklemmen. Am besten reißt du die rechten beiden Adern nochmals raus und kürzt die beiden Adern mit einer Zange einzeln ab, dass keine Löcher mehr im Kabelmantel (von der alten Position der LSA-Leiste) und auch kein Kupfer mehr ersichtlich sind, und klemmst die Adern dann nochmals sauber mit dem LSA-Werkzeug rein.

 

Poste dann bitte nochmals ein Bild vom APL und Screenshots der Tabelle “DSL”. Danke.

Danke für deine schnelle Antwort, aber leider hat es auch nix gebracht. Meinst du es bringt was das auf der linken Seite auch nochmal neu abzulängen und zu klemmen?

 

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Nein, das bringt nichts, außerdem sollte rechts nicht weiter gekürzt werden, damit im Notfall das Erdkabel noch genügend Länge hat, wenn mal der APL getauscht werden sollte.

Die Leitungswerte sehen jetzt doch gut aus. CRC-Fehler null, kaum DTU-Fehler.

Ist denn nun auf der Fritzbox die neueste Firmware, und stehen alle Regler auf max. Performance?

Wenn ja, musst du nun ein paar Tage abwarten, bis ASSIA die Leitung neu bewertet. Ggf. geht es auch noch auf 60 MBit/s hoch. Idealerweise nun die Fritzbox nicht mehr vom Strom nennen oder DSL-Resyncs auslösen. Nächtliche Resyncs im Wartungsfenster (2-5 Uhr) sind normal und von ASSIA verursacht und haben nichts mit dir zu tun.

Die Werte waren glaub auch vor dem Umstecken so. Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und auch alles auf max. Performance. Das ist ja das komische das im Gegensatz zu den vorherigen Einbrüchen 55Mbit auf der Fritzbox-Startseite angezeigt werden, aber nur 5 ankommen. So krass war es noch nie.

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Hast du mal per LAN-Kabel unter www.speedtest.net einen Check gemacht? Es müssen mindestens 50 MBit/s down und 12 MBit/s up ankommen.

Ja, mehrmals bei verschiedenen Seiten inkl. Router-Firmware-Reset etc. Bis auf fast.com kommen nur um die 5Mbit an:

 

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Starte die Fritzbox über die Benutzeroberfläche mal neu durch und teste dann. Wenn es nach wie vor gleich bleibt, melde unter 0800-5251378 eine Störung. Da scheint dann doch was auf Layer-3-Ebene nicht in Ordnung zu sein.

Und ja: ist deine Firmware im DSLAM nach wie vor die Huawei Broadcom 12.0.26, oder wurdest du auf 12.3.86 geupdatet`?

Neustart bringt auch nix. Werde mich da morgen mal melden. Firware wurde upgedatet. Danke für deine Hilfe!

 

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Erwähne bei deinem Anruf auch, dass ein Wackelkontakt an der Endleitung zwischen APL und TAE-Dose bestand, welche behoben wurde, und man möge bitte eine Profilrekonfiguration durchführen. Dadurch wird ASSIA zurückgesetzt, und du solltest wieder Fullspeed haben. Damit das so bleibt, sollte die Fritzbox in Zukunft nicht mehr vom Strom genommen werden. Neustarts bitte nur über die Benutzeroberfläche, da ansonsten die Leitung durch ASSIA wieder gedrosselt werden könnte.

Btw.: die Firmware 12.3.86 an Huawei-Linecards mit Broadcom-Chip ist aktuell etwas fehleranfällig. Kann gut sein, dass es auch daran liegt. Das Problem ist bekannt; du kannst ggf. auch mal den vorherigen DSL-Treiber unter “Störeinstellungen” testen, ob damit die Fehlerrate geringer und die Leitungskapazität höher ist und wieder 50 statt 5 MBit/s ankommen.

Hab das so gestern durchgegeben und seit ein paar Stunden läuft die so gut wie in den ersten Monaten nach Wechsel zu O2. Hoffen wir mal dass es auch so bleibt. Da bin ich etwas skeptisch. Vielen Dank für nochmals für deine ausführliche Hilfe!

 

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Poste doch bitte mal einen Screenshot der kompletten Tabelle “DSL”. Danke.

Da hat sich glaub nicht viel verändert.

 

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Ja, die haben lediglich einen Port-Reset gemacht. Mir kommt es so vor, als liefe der Port mit reduzierter Sendeleistung. Möglicherweise ändert sich das in den nächsten 14-28 Tagen. Einfach mal beobachten, ob es des Nachts wieder Abbrüche gibt und das Profil auf 60 MBit/s oder gar 63 MBit/s hochgesetzt wird. Dann hättest du das vertragliche Maximum.

Aber heißt das jetzt dass durch die Instabilität der Leistung das auf 5mbit vom Anbieter aus gedrosselt wurde? Vorher wars ja nicht ganz so krass, dafür aber mehr reconnects.

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Ich vermute eher, dass durch das Linecard-Update von 12.0.26 auf 12.3.86 etwas durcheinander gekommen ist und das durrch den Port-Reset behoben wurde. Am APL würde ich an deiner Stelle alles so belassen, wie jetzt.

Die Reconnects gehen schon wieder los. Hab sie gar nicht bemerkt, da sich der Router im Gegensatz zu früher viel schneller wieder eingewählt hat.

Falls das so weitergeht: Hier kam mal ein Vertreter von der Telekom an und meinte es würden im Wohngebiet neue Anschlüsse verteilt, es wäre dann zwar trotzdem nur 50 Mbit aber halt zuverlässiger. Ist da was dran oder hätte ich bei der Telekom halt eher nen Techniker aber die Leitung wär dieselbe?

 

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Wie gesagt: die Huawei Broadcom 12.3.86 ist für Reconnects bekannt.

Aktiviere mal den vorherigen DSL-Treiber und belasse alle Störregler auf max. Performance.

Poste dann bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” nochmals.

Welche Werte bringt www.breitbandmessung.de mit LAN-Kabel und Browsermessung?

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Hmm… aber in dem Log von @Kaffeetogo ist doch gar kein Abbruch der DSL-Verbindung ersichtlich?!

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@fussel In der Tat.

@Kaffeetogo Hast du die Fritzbox von o2 oder aus dem Handel? Wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Mit dem Anbieter “o2 DSL” oder “anderer Anbieter”?

Benutzerebene 5

Ich bin den Thread jetzt auch nochmal ganz durchgegangen.  In den früheren Screenshots sah das Spektrum nie gut aus (die anzeigten Min-Werte waren extrem niedrig) und die maximale Datenrate hat ja geschwankt. Auch gab es ja teilweise sehr hohe DTU-Fehlerwerte im Fehlerzähler. Ich denke, das ist alles durch die ganzen Umklemm-Aktionen jetzt behoben (hoffe ich jedenfalls mal für dich @Kaffeetogo ).

Was in den Logs auffällt, ist dass es immer wieder mal für ein paar Minuten im 5 GHz-WLAN-Band zu “Pausen” kommt, wegen Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (RADAR). Kann es sein, dass hier dein Endgerät nicht aufs 2,4 GHz-Band umschaltet und das als Störung wahrgenommen wird?

[Edit] Dieses häufige “Internetverbindung getrennt” und dann mehrere Minuten, bis ne neue IP-Adresse bezogen wird, gefällt mir auch nicht so richtig… vielleicht ist es auch das. Das ist aber kein Problem mit dem DSL-Signal, sondern geschieht auf IP-Ebene. Hier hab ich keine Idee, woran das liegt. Irgendne falsche Konfiguration in der FritzBox könnte hier Schuld sein.

Wie gesagt: die Huawei Broadcom 12.3.86 ist für Reconnects bekannt.

Aktiviere mal den vorherigen DSL-Treiber und belasse alle Störregler auf max. Performance.

Poste dann bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” nochmals.

Welche Werte bringt www.breitbandmessung.de mit LAN-Kabel und Browsermessung?

Muss ich nächste Woche machen. Bin gerade aufm Sprung. Die Geschwindigkeit passt jetzt aber bzw. ist am besten seit Schaltung.

@fussel In der Tat.

@Kaffeetogo Hast du die Fritzbox von o2 oder aus dem Handel? Wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Mit dem Anbieter “o2 DSL” oder “anderer Anbieter”?

 

Da ist im drop down menu o2 ausgewählt und dann halt die Zugangsdaten eingetragen.

 

Ich bin den Thread jetzt auch nochmal ganz durchgegangen.  In den früheren Screenshots sah das Spektrum nie gut aus (die anzeigten Min-Werte waren extrem niedrig) und die maximale Datenrate hat ja geschwankt. Auch gab es ja teilweise sehr hohe DTU-Fehlerwerte im Fehlerzähler. Ich denke, das ist alles durch die ganzen Umklemm-Aktionen jetzt behoben (hoffe ich jedenfalls mal für dich @Kaffeetogo ).

Was in den Logs auffällt, ist dass es immer wieder mal für ein paar Minuten im 5 GHz-WLAN-Band zu “Pausen” kommt, wegen Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (RADAR). Kann es sein, dass hier dein Endgerät nicht aufs 2,4 GHz-Band umschaltet und das als Störung wahrgenommen wird?

[Edit] Dieses häufige “Internetverbindung getrennt” und dann mehrere Minuten, bis ne neue IP-Adresse bezogen wird, gefällt mir auch nicht so richtig… vielleicht ist es auch das. Das ist aber kein Problem mit dem DSL-Signal, sondern geschieht auf IP-Ebene. Hier hab ich keine Idee, woran das liegt. Irgendne falsche Konfiguration in der FritzBox könnte hier Schuld sein.

Vor der ersten Umsteckaktion gab's zeitweise gehäuft Abbrüche die mti “dsl antwortet nicht begannen" und “Zeitüberschreitung bei der ppp-aushandlung". Letzteres gab's gestern auch wieder.

Benutzerebene 5

Vor der ersten Umsteckaktion gab's zeitweise gehäuft Abbrüche die mti “dsl antwortet nicht begannen" und “Zeitüberschreitung bei der ppp-aushandlung". Letzteres gab's gestern auch wieder.

Genau. Die Abbrüche “DSL antwortet nicht” kommen von Problemen mit der DSL-Verbindung selbst (also Leitungsprobleme). Ich denke, die haben wir (hoffentlich) jetzt gefixt :slight_smile:

Die Probleme “5-GHz-Band für X Minuten auf dem gewählten Kanal nicht verfügbar” sollte man, falls diese wirklich Abbrüche der WLAN-Verbindung auf den Geräten verursacht, weg kriegen, wenn man nen niedrigeren Kanal für das 5-GHz-WLAN fest wählt. Müsste man halt ausprobieren, ob das was bringt.

Warum so oft die Verbindung auf IP-Ebene getrennt wird (das folgende “Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung” ist vermutlich nur ein Folgefehler) ist mir noch nicht so klar. Zwangstrennung einmal am Tag bzw. in der Nacht ist logisch, aber die anderen Fälle sind mysteriös. Hast du unter “Internet > Zugangsdaten > IPv6” irgendwas umgestellt bzw. was ist da eingestellt? Sonst fällt mir da gerade wirklich nix ein.

Wie gesagt: die Huawei Broadcom 12.3.86 ist für Reconnects bekannt.

Aktiviere mal den vorherigen DSL-Treiber und belasse alle Störregler auf max. Performance.

Poste dann bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” nochmals.

Welche Werte bringt www.breitbandmessung.de mit LAN-Kabel und Browsermessung?

Direkt nach dem Neustart mit altem DSL-Treiber

Vor der ersten Umsteckaktion gab's zeitweise gehäuft Abbrüche die mti “dsl antwortet nicht begannen" und “Zeitüberschreitung bei der ppp-aushandlung". Letzteres gab's gestern auch wieder.

Genau. Die Abbrüche “DSL antwortet nicht” kommen von Problemen mit der DSL-Verbindung selbst (also Leitungsprobleme). Ich denke, die haben wir (hoffentlich) jetzt gefixt :slight_smile:

Die Probleme “5-GHz-Band für X Minuten auf dem gewählten Kanal nicht verfügbar” sollte man, falls diese wirklich Abbrüche der WLAN-Verbindung auf den Geräten verursacht, weg kriegen, wenn man nen niedrigeren Kanal für das 5-GHz-WLAN fest wählt. Müsste man halt ausprobieren, ob das was bringt.

Warum so oft die Verbindung auf IP-Ebene getrennt wird (das folgende “Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung” ist vermutlich nur ein Folgefehler) ist mir noch nicht so klar. Zwangstrennung einmal am Tag bzw. in der Nacht ist logisch, aber die anderen Fälle sind mysteriös. Hast du unter “Internet > Zugangsdaten > IPv6” irgendwas umgestellt bzw. was ist da eingestellt? Sonst fällt mir da gerade wirklich nix ein.

 

Mit dem WLAN gibt es eigentlich kaum großartige Probleme. Hier der Screenshot für IPv6. Hab ansonsten nur den Cloudflare-DNS drin. Ansonsten sollten die meisten Einstellungen Werkseinstellungen sein:

 

 

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