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O2 my Home M Flex Geschwindigkeit schwankt stark



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116 Antworten

Das Auflegewerkzeug ist doch heute gekommen. Dachte das sei nur ein Brief. Beim Auflegen ist mir aufgefallen dass die Klemme rechts oben wo das rote Kabel zur TAE soll verbogen ist und sich ein Rest von einer roten Litze drin befindet (kann man auf dem Foto auch erahnen). Vermutlich war das der Grund für die Lusterklemmen.

Leider ist es mir nicht gelungen die Klemme zu reparieren. Das heißt die Isolierung wird nicht eingeritzt und deshalb kommt keine Verbindung zustande. Ich hab das Kabel jetzt abisoliert und so in den Steckplatz gesteckt. Meine die Verbindung reagiert jetzt schneller wobei ich nach wie vor nur 30 Mbps habe, aber die Leitungswerte haben sich leicht verändert.

Ich beobachte das jetzt mal, aber ich denke der APL kann ja nur die Telekom tauschen. An ein Ersatzteil komme ich ja gar nicht dran!?

 

 

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Mach bitte mal ne gute Nahaufnahme von der “beschädigten” Stelle vom APL, dann kann ich mehr sagen. Wahrscheinlich ist beim Rausziehen der Ader ein Stück Isolierung hängen geblieben, das bekommt man aber mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher (Uhrenmachergröße) und behutsamen Wegkratzen eigentlich gut raus, musst halt auf die Kontakte ein bisschen achten, danach solltest du das isolierte Kabel wieder gut und satt auflegen können, mit Isolierung, wie beschrieben.

Hab leider nur ein Handy, vielleicht kann ich morgen mal mit einer Kamera eins machen, aber ich befürchte dieser Klemmechanismus ist kaputt. Hab auch schon mit einem schmalen Schraubenzieher versucht das wieder hinzubiegen aber das ist irgendwie verbogen. Man sieht auf dem Bild dass bei den übrigen Steckplätzen die beiden Klemm-Schlitzklingen näher beienander stehen und bei der fraglichen Stelle die untere gar nicht zu sehen ist. Die ist irgendwie abgeknickt.

Aber ich hatte jetzt keine Verbinbingungsabbrüche mehr. Scheint zumindest besser als die Lüsterklemmen zu sein.

 

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Ja, jetzt sehe ich es. Da hat wohl jemand versucht, ohne Auflegewerkzeug mit einem Schraubenzieher die a-Ader reinzupfriemeln und dabei die zwei Näschen, die den Kabelmantel halten, beschädigt.

Hast du die a-Ader wenigstens mit dem Auflegewerkzeug reingepresst, damit die fest sitzt?

Zur Not könntest du auch die Stifte 1 und 2 vertauschen, also die zwei Adern auf Stift 2 auf 1 klemmen und umgekehrt, auf beiden Seiten vom APL. Aber wenn es keine Reconnects mehr gab und auch keine CRC-Fehler und unkorrigierten DTU-Fehler mehr aufgetreten sind, würde ich es so lassen. Ich weiß nicht, ob O2 bei der Telekom einen Austausch des APL anstoßen kann, das müsste mal ein Moderator intern klären. 

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Und bringe bitte die 7530 auf die Firmware 07.21 und stelle alle Störeinstellungen auf “max. Performance”. Nur mit der 07.21 können die DTU-Fehler angezeigt werden. Idealerweise postest du nach dem Update einen Screenshot der kompletten DSL-Tabelle, ggf. mehrere Screenshots machen.

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Hallo @Kaffeetogo,

wenn am APL ein Schaden auftreten sollte, so kann das natürlich im Rahmen eines normales Ticket bei unserer DSL Technik aufgenommen werden. Ob in einem solchen Fall Kosten durch den Vorleister entstehen, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen.

Gruß,

Lars

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Wie sieht es denn aktuell aus?

Ja, jetzt sehe ich es. Da hat wohl jemand versucht, ohne Auflegewerkzeug mit einem Schraubenzieher die a-Ader reinzupfriemeln und dabei die zwei Näschen, die den Kabelmantel halten, beschädigt.

Hast du die a-Ader wenigstens mit dem Auflegewerkzeug reingepresst, damit die fest sitzt?

Zur Not könntest du auch die Stifte 1 und 2 vertauschen, also die zwei Adern auf Stift 2 auf 1 klemmen und umgekehrt, auf beiden Seiten vom APL. Aber wenn es keine Reconnects mehr gab und auch keine CRC-Fehler und unkorrigierten DTU-Fehler mehr aufgetreten sind, würde ich es so lassen. Ich weiß nicht, ob O2 bei der Telekom einen Austausch des APL anstoßen kann, das müsste mal ein Moderator intern klären. 


Auflegewerkzeug allein hat nichts genutzt, da die Ader so keinen Kontakt hatte und gar keine Verbingung zustande kam. Ich musste die Nase unterlegen und die Isolierung der Ader entfernen damit ein Kontakt/Verbindung zustande kam.

Hab erst jetzt auf die neue Firmware aktualisiert, aber solange die Leitung auf 30Mbit lief gab es keine Abbrüche mehr. Erst jetzt da sie wieder mit 40-50MBit läuft gibt es wieder Reconects. Komischerweise bis jetzt nicht random sondern meistens um 3 Uhr nachts.

 

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Die Reconnects nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr stellen das Wartungsfenster dar. Hier regelt das DLM die Leitung wieder hoch von 30 auf 40 und dann auf 50. Der G.INP liegt nun auch wieder bei normalen Werten im 40er-Bereich.

Mehr gibt deine Leitung aber nicht her.

Du kannst allenfalls, wie erwähnt, die Adernpaare von Stift 1 und Stift 2 mal tauschen und schauen, ob die Leitungsdämpfung durch Verwendung intakter LSA-Klemmen zurückgeht und die Leitung ggf. die 60er-Hürde nimmt. Aber auch aktuell müssten knapp 50 MBit/s down und volle 10 MBit/s up ankommen. Wenn dir das so genügt, dann lasse die Verkabelung am APL, wie sie ist. Ansonsten eben den Tausch der Stifte.

Meinst du so wie links oder rechts? Also auf der anderen Seite dann analog, das hab ich nur nicht eingezeichnet.

 

 

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Genau:

Links ist ja auf Stift 1 das Adernpaar rot + rot/ein schwarzer Ring, das von der Vermittlung kommt, darunter auf Stift 2 das Adernpaar rot/zwei schwarze Ringe (weiter Abstand) und rot/zwei schwarze Ringe (kurzer Abstand). Diese Adernpaare einfach vertauschen, also Adernpaar auf Stift 1 auf Stift 2 anklemmen und umgekert.

Dann natürlich auf der rechten Seite das Adernpaar, das aktuell auf Stift 1 zur TAE-Dose führt, auf Stift 2 anklemmen, sonst kommt ja kein Signal durch, und das braun-weiße Adernpaar, das aktuell zwischen den Stiten 2 und 3 rangiert ist, vorher auf den Stiften 2 und 3 entfernen.

Zum Schluss muss also auf Stift 2 links das von der Vermittlung ankommende Adernpaar aufliegen und rechts auf Stift 2 dein - isoliertes - Adernpaar zur TAE-Dose.

Bin gespannt, ob sich noch eine Verbesserung ergibt.

Über die Feiertage komme ich wahrschenilich nicht dazu, das umzustecken wegen Home Office, aber an was  liegt das eigentlich dass wenn in der Fritzbox bei den Maximalwerten 50Mbit angezeigt wird bei dem Anschluss meistens nur maximal 48Mbit ankommen?

In meiner Wohnung in der Großstadt komme ich immer genau auf die beworbenen Werte, oder manchmal sogar leicht drüber. Liegt das daran dass die Leitung halt maximal ausgelastet ist?

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In meiner Wohnung in der Großstadt komme ich immer genau auf die beworbenen Werte, oder manchmal sogar leicht drüber. Liegt das daran dass die Leitung halt maximal ausgelastet ist?

Nein, es kommen nur 50 MBit/s brutto an, was netto 48 MBit/s ausmacht (für PPPoE-Fehlerkorrektur). Aber wenn du die Verkabelung am APL noch verbesserst, regelt dich das DLM vielleicht auf 60 MBit/s brutto hoch, dann hast du netto auch, wie in der Wohnung in der Großstadt, die 50 MBit/s netto.

Seit ein paar Wochen hab ich jetzt wieder Abbrüche. Zwar weniger als vorher, aber seit dem letzten vor ein paar Minuten kommen nur noch 18Mbit an. Kann man da irgendwie sehen ob das jetzt an mir liegt (weil da vielleicht was korrodiert oder wackelt → der ABP wurde jedoch nicht berührt). Oder ist das der DSLAM?

 

@Kaffeetogo 

willkommen zurück. :slight_smile:

Die Abbrüche sind auch bei uns ersichtlich. Daher bitte mit der Störungsstelle nochmal Kontakt aufnehmen, falls es sich nicht wieder einpendelt. 

Hast du auch die DSL Hilfe App noch mal zu Rate gezogen?

Grüße

Nein, bis jetzt nicht. Habe jetzt auch so Meldungen wegen Voip:

 

 

Hallo @Kaffeetogo,

ich habe deinen Anschluss noch einmal überprüft, aktuell sind in den letzten sechs Tagen keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten. Hattest du noch weitere Änderungen vorgenommen, z.B. die Störsicherheit angepasst?

Viele Grüße

Giulia

Nee, hab nur den Router vom Anschluss/Strom genommen.

Hi @Kaffeetogo,

Abbrüche sind für uns nicht mehr ersichtlich. Hast du noch Einschränkungen oder konnten sie behoben werden?

Liebe Grüße
Larissa

Kann ich noch nicht sagen, da ich 10 Tage im Urlaub war und gestern die Fritzbox mit einem automatischen Update das Ereignisprotokoll gelöscht hat. Habe aber derzeit Fullspeed.

Der Anschluss ist nach wie vor nicht stabil. Wenn ich mal Zeit habe werde ich evtl. am APL diesen Klemmechanismus überprüfen/austauschen, aber da die Ausfälle immer komplett random und unterschiedlich sind denke ich dass es eher an der Verkabelung außer Haus liegt.

 

Hallo @Kaffeetogo , 

ich sehe die Abbrüche hier auch.:sweat:

Ich würde dir empfehlen unsere Störungshotline zu kontaktieren.

Wenn ein Technikerbesuch nötig sein sollte, wirst du dort dann einen bekommen.

Das entscheiden dann unsere Techniker im Backoffice, wenn ein Störticket erstellt wurde und keine Fernwartung möglich sein sollte.

Wichtig ist erstmal nur, dass die Störung per Ticket aufgenommen wird, damit unsere Technik sich das mal anschauen kann.

Du erreichst unsere Kollegen unter der Nummer: 089 787979 400.:telephone:

Ansonsten auch gerne die o2 my service App nutzen.:calling:

Die App kann eine Vorgangsnummer für unsere Technik erstellen, die du bei der Störungshotline mit angeben kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Anschluss schnell wieder ohne Abbrüche läuft!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

öfter mal was Neues

 

Hallo @Kaffeetogo,

ärgerlich, dass die Abbrüche immer wieder mal auftreten, und dann alles wieder normal ist. Aktuell scheint dein Anschluss ja wieder geschmeidig mit guter Bandbreite und ohne Unterbrechungen zu laufen.

Möglich wäre hier auch eine Beeinträchtigung von außen, z.B. Nachbarn mit Power LAN oder dergleichen.

Um beim nächsten Mal sicher eine Leitungsstörung ausschliessen zu können, würde ich aber auch ein Störungsticket empfehlen, wie oben schon von o2_Manuela geschrieben.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Der Anschluss ist eine Kathastrophe! So Schlimm war es noch nie! Soll das ein Witz sein? Für so eine Scheisse wollt ihr Geld?

 

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