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O2 my Home L (2020) Geschwindigkeit

  • November 19, 2024
  • 14 Antworten
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Hallo O2-Service,

meine Internet-Geschwindigkeit sollte eigentlich bei 100Mbit/s liegen aber seit Monaten kommen wir im Höchstfall auf 80Mbit/s.

Warum kommt da nicht mehr rüber ?

Gruß Zivko

Edit o2_Kathi 09.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Home: Vertrag & Tarife zu DSL, Kabel & Glasfaser

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 19, 2024

@Zivko 

Via LAN oder WLAN? 


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  • November 19, 2024

Hi Bollermann,

ich gehe per LAN von der FritzBox an den PC und per WLAN an sonstige Geräte

aber ich komme so oder so nicht mehr über die 80Mbit/s.

Bis September 2024 hatte ich in der Regel immer knapp 100Mbit/s.


Bollermann
Legende
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  • 28636 Antworten
  • November 19, 2024

Und wenn du alle anderen Geräte vom WLAN trennst und dann via LAN Kabel die Messung vornimmst? Es kann ja unterschiedliche Ursachen haben.


  • Autor
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  • 2 Antworten
  • November 19, 2024

Hi Bollermann,

an den Geräten habe ich ja noch weniger !

An meiner Fritz!Box 7590, die fest verdrahtet ist, kommen ja nur die 80Mbit/s an

statt wie früher die 100Mbit/s.

Die Leistung muss also vom Netz her schon gedrosselt sein !?


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  • Legende
  • 11335 Antworten
  • November 19, 2024

Guck doch einfach in die DSL-Verbindungsdaten deiner Fritzbox, da siehst du ja mit welcher Datenrate die DSL-Synchronisation erfolgt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38279 Antworten
  • November 19, 2024

Hallo ​@Zivko ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hattest du schon wie von blablup vorgeschlagen, nachgesehen ? 
Welche Werte stehen da ?
Gruß, Solveig ​​


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  • January 10, 2025

Hallo O2 Team,

ich habe auch den Tarif O2 my home L (2020). FritzBox 7490.

Bei mir stehen in der Fritz-Box DSL-Anzeige jetzt nur noch folgende Werte

download 27,6 Mbit/s upload 28,1 Mbit/s. (früher stand da eine Zahl um die 100)

Ich habe Speed Tests auf verschiedenen Geräten durchgeführt, die auch keine besseren Werte ergeben.

Wie kann ich die download Geschwindigkeit wieder auf 100 Mbit/s bringen?

 


o2_Manga
  • 13087 Antworten
  • January 17, 2025

Hallo ​@matzeS 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier mitmachst. 🙂

Hast du die o2o2 My Service App mal installiert, um herauszufinden, ob der Fehler an der Leitung oder am Gerät liegt? Sollte die Leitung betroffen sein, erstellt die App für dich eine Ticket ID und nennt dir die Durchwahl zum technischen Support. Bei einem Gerätedefekt aufgrund des Alters des Routers bekommst du einen kostenfreien Austausch. 

 

Grüße


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • January 20, 2025

Halloo2 Manga,

o2 My Service App habe ich runtergeladen und alles durchgetestet.

Es wurde kein Fehler festgestellt, obwohl weiterhin auf der Übersicht in der Fritzbox eine Download-Rate von jetzt 39Mbit/s angezeigt wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 23052 Antworten
  • January 29, 2025

Hallo ​@matzeS,

ich hab mir deinen Anschluss gerne noch einmal angeschaut. Diese Performanceeinschränkungen können auftreten, wenn der Router häufiger die Verbindung verliert. Die Geschwindigkeit wird dann zugunsten der Stabilität automatisch reduziert. Anfang Januar hatte es da einige Verbindungsabbrüche gegeben.

Aktuell ist die Bandbreite wieder bei ca. 60 Mbit/s. Wenn der Anschluss wieder stabil läuft (bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen), reguliert sich die Bandbreite wieder bis hin zum ursprünglichen Level hoch. Dauern kann das aber einige Tage.

Falls es weiterhin Probleme geben sollte, melde dich bitte noch einmal bei unserem Entstörungsservice unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Dann muss ggf. auch ein Techniker kommen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • February 1, 2025

Hallo Giulia,

danke für die Rückmeldung.

Der o2 technische Support meinte, dass ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, um das Problem zu lösen. Das habe ich getan. Allerdings bleibt es weiterhin bei ca. 63Mbit/s. Jetzt wollen sie mir einen Servicetechniker schicken. Mal schauen.

Gruß


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 3797 Antworten
  • February 8, 2025

Hallo ​@matzeS,

danke dir für die Rückmeldung😊
Wie schaut es aus? war der Techniker zwischenzeitlich da und konnte das Problem
behoben werden?

Gib uns gerne eine Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • February 9, 2025

Hallo Daniela,

Techniker war da. Hat eine neue Telefondose gesetzt und irgendwelche Tests gemacht.

Danach war die in der Fritzbox angzeigte Download Geschwindigkeit wieder bei 110Mbit/s.

Speedtest haben auch DL 100 bzw. UL40Mbit/s ergeben.

Danke

matzeS


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 8720 Antworten
  • February 9, 2025

Guten Abend ​@matzeS,

danke für deine Rückmeldung. Sehr gut, dass der Techniker da war, es nun wieder läuft und du eine höhere Downloadgeschwindigkeit bekommst 🎉 

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend 😊

Kathi