Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 möchte APL-Bezeichnung wissen


Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen DSL-Auftrag aufgegeben, der soweit auch bearbeitet wurde, bis ich folgende E-Mail bekam: “(...) Um Ihren DSL-Auftrag weiterbearbeiten zu können, benötigen wir die genaue Lage des Abschlusspunktes
der Linientechnik (APL). Nach Rücksprache mit Ihrem Netzbetreiber vor Ort gibt es folgende
Bezeichnungen: APL1 : Wita und APL2 : Go-Tankstelle”

Da stelle ich mir nun die Frage, woher ich die APL-Bezeichnung wissen soll, wenn es Telekom-interne Informationen sind, die nicht herausgegeben werden? Ich muss aber dazu sagen, dass der 2. APL “Go-Tankstelle”, von mir 650m entfernt ist, weswegen ich bezweifle, das es dieser APL ist.

Die Bezeichnung Wita habe ich zwar auch noch nie gehört, ich habe nur gehört, dass die APLs in einem System eingetragen werden, dass folglich WITA heißt.

 

Hatte dieses Problem schon mal jemand? Weiß irgendjemand wie man jetzt weitermachen soll? Ich weiß zwar, dass der Vormieter den DSL-Anschluss schon benutzt hat, über 1&1, leider steht an der TAE-Dose aber auch keine Nummer die man bei der Bestellung mitgeben hätte können, zumindest nicht außen (nur innen, 8-stellig & da weiß ich nicht, ob es die Nummer der TAE-Dose ist).

 

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von Anfänger1 5 February 2023, 21:16

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7

@AxiT WITA = Wholesale IT-Architektur - Eine Auftragsplattform mit Schnittstellen zum Austausch von Daten für die Beauftragung und Auftragsabwicklung von Telekom Wholesale-Produkten.

 

 

Hallo @AxiT,

 

danke, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community gewandt hast. 🙂 Ich würde auch sagen, dass WITA richtig ist. Ansonsten empfehle ich dir deinen Vermieter zu fragen. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier postest, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo @AxiT,

 

danke, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community gewandt hast. 🙂 Ich würde auch sagen, dass WITA richtig ist. Ansonsten empfehle ich dir deinen Vermieter zu fragen. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier postest, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. 🙂

 

Gruß, Marco

Als o2 mich angerufen hat, bevor ich es konnte (das war eine wirklich schnelle Rückmeldung), habe ich dann WITA weitergegeben. Alles andere ging dann auch ziemlich schnell, Technikertermin zum 22.02. bekommen (passenderweise mein Geburtstag), der Router ist auch bereits angekommen 😄

 

Ein Sync-Signal, noch vom Vormieter, scheint auch anzukommen (wie ich durch einen anderen Thread erfahren habe), also bin ich guter Dinge das alles klappen wird beim Technikertermin :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @AxiT ,

ich frage einmal vorsichtig an, es ist heute ja der 22. Februar. Ist die Schaltung erfolgreich gewesen und du bist jetzt schon online?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @AxiT ,

ich frage einmal vorsichtig an, es ist heute ja der 22. Februar. Ist die Schaltung erfolgreich gewesen und du bist jetzt schon online?

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, funktioniert einwandfrei! Es gab keine Probleme & ging sehr schnell, sogar der Techniker selbst kam 2 Stunden früher, was mich zwar etwas verwundert hat aber auch gut war :D

Vielen Dank der Nachfrage, Sven :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Das klingt doch alles hervorragend, @AxiT. Zum Glück warst du schon vor Ort als der Techniker so verfrüht bei dir aufgeschlagen ist 😄. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall erstmal viel Freude an deinem DSL Anschluss und wenn noch Fragen auftreten sollten, dann sind wir hier immer für dich da.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort