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O2 löscht Kabelmodem MAC nicht - neuer Anbieter kann nicht übernehmen

  • July 9, 2025
  • 5 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hallo,

seit gestern bin ich mit meinem Kabelinternet von O2 zu einem anderen Anbieter gewechselt. Kündigungsbestätigung, Rufnummernmitnahme, Wechsel zum 08.07.25 liegt von beiden Seiten vor.

Mein Telefonanschluss (SIP Telefonie) wurde gestern deaktiviert. Mein Kabel-Internet ist weiterhin über O2 aktiv. Grund ist dass die Kabelmodem-MAC Adresse von O2 an den Versorger hier gemeldet wurde und nicht gelöscht wird. Laut O2 Hotline ist der Vertrag zu gestern gekündigt und man müsse einfach warten bis irgendwann die MAC Adresse von O2 gelöscht wird. So lang die Versorgung von O2 noch läuft (bzw. die MAC durch den alten Vertrag geblockt ist) kann der neue Anbieter nicht übernehmen.

Heute wurde auch die Bundesnetzagentur eingeschaltet weil eine Versorgungsunterbrechung vorliegt.

Andere Ideen was ich noch tun kann?

Danke

Lösung von o2_Matze

Guten Morgen zusammen und willkommen zurück ​@745bln 

Auch wenn es jetzt vermutlich nur ein kurzer Besuch sein wird, freuen wir uns immer über ein Lebenszeichen, trotz allem wir uns natürlich schönere Grund als Fragen zur Kündigung vorstellen können, verständlicherweise ☝😄 

Zu deinem Anliegen: Dein Router befindet sich noch in unseren Systemen, das ist soweit korrekt. Aktuell hängt es damit zusammen, dass der Anschluss kaufmännisch deaktiviert ist, technisch die Abschaltung beim Leitungsprovider aber noch nicht komplett durchgelaufen ist, daher ist der Router eben auch noch nicht “frei”.  

Was wir jetzt tun können und werden: Wir bitten beim LineOwner, sprich dem Kabelbetreiber um manuelle Deprovisionierung des Modems, damit du deinen Router bei deinem neuen Anbieter in Gebrauch nehmen kann. Wie schnell diese Deprovisionierung jetzt vonstatten geht kann ich dir leider nicht sagen, wir bitten aber um zeitnahe Umsetzung.

Beste Grüße Matze

5 Antworten

  • July 9, 2025

@745bln 

Und wieder jemand, der zu nervös sich gleich an die BNetzA wendet. Liegt denn tatsächlich eine Versorgungsunterbrechung vor? Kannst Du also nicht mehr surfen? Oder wirst Du noch temporär von O2 mit Internet versorgt, bis der Wechsel zum Wettbewerber endgültig vollzogen wurde?

Petze Petze ging in Laden,

wollte Dreierkäse haben,

Dreierkäse gibt es nicht,

Petze Petze ärgert sich.

;)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2025

Ein sehr hilfreicher Kommentar!

Es besteht jetzt seit zwei Tagen eine telefonische Nicht-Erreichbarkeit, damit eine Versorgungsuntervrechung.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 10, 2025

Nur damit alle verstehen, warum ​@745bln die CM-MAC bei o2 so schnell wie möglich gelöscht haben möchte.

https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/SIP-Daten-Festnetz-Telefonie-für-Deinen-eigenen-Router/ba-p/3044338


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 10, 2025

Hallo ​@GTO63 ,

also “Diskussion auf Augenhöhe” kann ich in deinem Beitrag kaum erkennen. Ob es für die BNetzA zu früh oder zu spät ist, kann die Agentur sicher selbst beurteilen. Auch wenn du Fragen zum Thema in deinem Beitrag untergebracht hat, ist der Rest unserer Meinung nach eher Triggerbait.

Da wir dich schon mehrmals zu diesem Thema ermahnt haben, setzen wir für deinen Account eine Schreibsperre für 14 Tage.

Grüße
Kurt


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • July 10, 2025

Guten Morgen zusammen und willkommen zurück ​@745bln 

Auch wenn es jetzt vermutlich nur ein kurzer Besuch sein wird, freuen wir uns immer über ein Lebenszeichen, trotz allem wir uns natürlich schönere Grund als Fragen zur Kündigung vorstellen können, verständlicherweise ☝😄 

Zu deinem Anliegen: Dein Router befindet sich noch in unseren Systemen, das ist soweit korrekt. Aktuell hängt es damit zusammen, dass der Anschluss kaufmännisch deaktiviert ist, technisch die Abschaltung beim Leitungsprovider aber noch nicht komplett durchgelaufen ist, daher ist der Router eben auch noch nicht “frei”.  

Was wir jetzt tun können und werden: Wir bitten beim LineOwner, sprich dem Kabelbetreiber um manuelle Deprovisionierung des Modems, damit du deinen Router bei deinem neuen Anbieter in Gebrauch nehmen kann. Wie schnell diese Deprovisionierung jetzt vonstatten geht kann ich dir leider nicht sagen, wir bitten aber um zeitnahe Umsetzung.

Beste Grüße Matze