Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

o2 Kunderatung- Technologiewechsel wird zum Albtraum

  • September 21, 2023
  • 5 Antworten
  • 270 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich bin extremer unzufrieden mit dem Kundensupport und wie mit meinem aktuellen Technikwechsel umgegangen wird. Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mir mein Leben schwer machen möchte. 

Zu meiner Historie nun mit o2: 
Ich hatte bis Dato einen Homespot und war unzufrieden mit der Performance und Zuverlässigkeit des Internets. Deswegen habe ich Kontakt zu o2 aufgenommen und gefragt, ob etwas zu machen sei. Am Telefon wurde mir erzählt, dass ein Technikwechsel auf Kabel oder DSL möglich wäre. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass gerne auf Kabel wechseln würde. Der Kundenservicemitarbeiter schaute nach, ob dies zu bewerkstelligen wäre und bejahte dies anschließend.  Kurz gefasst habe ich einem Vetrsg für Kabelinternet zugestimmt. Leider bekam ich im Anschliss keine E-Mail zum bestätigen. Am übernächsten Tag probierte ich das selbe wieder. Dort wurde mir abermals gesagt, dass es möglich sei und der Vertrag wurde geschlossen am Telefon. Leider wieder keine Email. Am übernächsten Tag rief ich abermals an. Dort hatte ich dann einen Mitarbeiter dran, dem ich das Problem schilderte. Der Mitarbeiter am Telefon versicherte mir, dass er dies selbst in die Hand nimmt und intern klärt. Reminder: Ich habe Kabelinternet 250.000 bestellt mit dem kleinen Router. 4 Tage später kam eine E- Mail mit Vertragsinformstionen. Aus dieser EMail war für mich nicht ersichtlich, ob es sich um eine DSL oder Kabel Leitung handle. Ich verließ mich auf den o2 Mitarbeiter. Da ich einen Techniktermin bekommen hatte wartete ich auf den Router. Dieser kam leider ein paar Tage vor dem Technikerbesuch nicht an und ich kontaktierte abermals die o2 Hotline. Dort wurde mir dann erzählt, dass ein Techniker für DSL käme und ich keinen Router gebucht hätte. Ich war verblüfft und erklärte, dass ich dies so nicht gebucht hatte. Mir wurde lediglich am Telefon mitgeteilt, dass ich keine Chance mehr habe den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist zu kündigen und müsse den Technikertermin nun wahrnehmen. Daraufhin folgten stundenlange Telefonate, um für die Situation eine Lösung zu finden, da das DSL Kabel durchgeschnitten wurde, da neuer Boden verlegt wurde und diese Leitung sich im Weg befand. Da ich keinen Ausweg mehr sah nahm ich das Problem selbst in die Hand und ging kurzer Hand zum Media Markt und kaufte mir einen Router und Telefonkabel im Baumarkt. Ich flickte daheim das Kabel auf die Schnelle und hoffte, dass der Techniker alles hinbekommt. 
Nun der Tag an dem der Techniker der Telekom kam. Der Techniker schaute sich die Dose oben an und das reparierte Kabel. Alles in Ordnung. Ein Signal war vorhanden. Dann im Keller mit Blick auf den Verteilerkasten ist aufgefallen, dass das Signal zu Schwach sei. Der Telekom Mitarbeiter stellte fest, dass es sich um einen Kabelbruch handeln müsse. Er teilte mir mit, dass er ein Protokoll anfertigt welches in den nächsten Minuten bei o2 eintreffen würde. Ich solle anschließend o2 anrufen und dieses Protokoll verlangen. Dies versuchte ich nach etwa einer Stunde. Doch ohne Erfolg. Erst nach Stunden teilte mir o2 mit, dass sich das Protokoll in einer Abteilung zu Bearbeitung befinde und ich ein Angebot erhalte inkl. Protokoll. Ein paar Tage später bekam ich eine SMS wo drin stand, dass Mängel festgestellt wurden und ich mit einem Techniker am nächsten Werktag sprechen solle. Am nächsten Werktag meldete sich jedoch niemand von o2 sondern ein Subukternehmen und fragte , wann sie vorbeikommen könnten. Ich fragte erstmal, ob sie wissen würden  welches Problem behoben werden müsse. Darauf kam die Antwort, dass ich es ja wissen müsste. Ich verneinte und teilte mit, dass mir kein Protokoll vorliege. Lange Rede kurzer Sinn, die Firma kam vorbei und tat genau das selbe wie der Telekomtechniker. Abermals muss ich wieder Kontakt zum Subukternehmen aufnehmen und mir Protokolle und Angebote einholen und das obwohl bereits eins von der Telekom vorhanden ist. Ich fühle mich wirklich so, als ob man mir bewusst Steine in den Weg legt. 

 

 

5 Antworten

bielo
Legende
  • September 22, 2023

Du hast nun DSL?

 

  1. die App laden: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)
  2. die App abarbeiten
  3. dann o2 anrufen 0800 5251378
  4. Hier im Forum die verwendete Technik und was an Lampen leuchtet posten
  5. Sofern du eine FB hast, mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Seiten) Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Bild von @schluej 

Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2023

Ich habe Kabelinternet 250.000 bestellt mit dem kleinen Router. 4 Tage später kam eine E- Mail mit Vertragsinformstionen.

Zumindest an dem Router in der Auftragsbestätigung erkennt man ob Kabel bestellt wurde.

Wenn der Versuch mit DSL scheitert, kannst Du immer noch zu Kabel wechseln. Ich persönlich würde aber immer SVDSL vorziehen.  😉


o2_Matze
  • Moderator
  • October 4, 2023

Hi @Stjiopix 

Willkommen in unserer o2 Community. Das liest sich in der Tat alles andere als schön, da kann ich einen Unmut absolut nachvollziehen. 

Da ja seit deinem letzten Beitrag ein paar Tage vergangen sind, magst du mal berichten, wie es aktuell ausschaut?

Hast du schon mit den Kolleg:innen an der Hotline eine Lösung gefunden, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja sind wir gerne für dich da. 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

Hallo Zusammen, 

also es ist einiges passiert nur leider nichts schönes. 
Ich bat um einen weiteren Technologiewechsel beim Kundenservice. Etwa 3 Mitarbeiter haben mich aufs Abstellgleis gepackt und mich in der Warteschlange verhungern lassen. Ein weiterer danach versicherte mir, dass mich am Folgetag ein Mitsrbeiter kontaktieren würde. Dies passierte nicht, also rief ich selbst an. Dann wurde intern ein Antrag gestellt, dass mein Starus „in Bearbeitung“ storniert wird. Dort fand ich heraus, dass es ein Fehler im System war. Der Antrag ging durch und der Vorgang konnte storniert werden. Am nächsten Tag fragte ich einen weiteren Technologiewechsel an. Dort schien alles in Ordnung zu sein und meine Betonung, dass ich einen Kabelanschluss und kein VDSL haben möchte, schien ebenfalls angekommen zu sein. Jedoch wurde ich auch hier eines besseren belehrt . Ich kontrollierte nämlich ein paar Tage darauf, was vertraglich ausgemacht wurde im System und siehe da, es war genau das gleiche wie vorher. Es wurde VDSL gebucht. An dem Punkt war mir klar, dass ich Stunden über Stunden mit einem Kundensupport verbracht habe, der entweder offensichtlich keine Lust auf mich hatte oder mir nicht zuhört beim Verträge schließen. Deswegen habe ich diesen Vorgang abermals storniert und alle meine Verträge bei O2 gekündigt. 
 

Irgendwann ist die Geduld und das Verständnis am Ende. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 4, 2023

Hallo @Stjiopix 

Puuh, das klingt wirklich enttäuschend, ich kann deine Reaktionen ein Stück weit verstehen, auch wenn ich mir natürlich einen anderen Schritt erhofft hatte. 

Das sich unserer Wege jetzt trennen tut mir leid, aber vielleicht magst du uns irgendwann ja noch mal eine weitere Chance geben.

Wir sind dann hier in der Community gerne für dich da.

VG Matze