Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Kabel: Seit über 1 Woche Totalausfall – widersprüchliche Aussagen, falsche Infos & keine Lösung

  • January 10, 2026
  • 13 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir wenden uns hier an das Forum, da wir über die regulären Servicekanäle seit über einer Woche keine Lösung erhalten.

Wir sind Privatkunden mit o2 Kabel und haben seit 04.01.2026 einen kompletten Internetausfall. Es existiert hierzu nur ein Störungsticket, dennoch bekommen wir bei jedem Kontakt mit dem Kundenservice unterschiedliche und sich widersprechende Aussagen, die sich im Nachhinein als nicht korrekt herausstellen.

Kurz zur bisherigen Odyssee:

Über die Hotline wurde uns mehrfach mitgeteilt, dass es für Bestandskunden keine Möglichkeit gibt, einen Internetausfall auszugleichen.

Erst über den o2-Support auf Instagram erfuhren wir, dass es diese Möglichkeit sehr wohl gibt – diese Information kam jedoch erst nach mehreren Tagen Totalausfall.

Wir wurden in o2-Filialen verwiesen, dort jedoch mit falschen Informationen konfrontiert und ohne Lösung wieder nach Hause geschickt.

Es waren mehrere Technikerbesuche notwendig, bis überhaupt festgestellt wurde, dass das Endgerät defekt ist.

Ein Ersatzgerät wurde zugeschickt, jedoch wurde die MAC-Adresse nicht korrekt umgestellt, sodass weiterhin kein Internet zur Verfügung stand.

Ein weiterer Techniker stellte schließlich fest, dass es sich um ein kaufmännisches Problem handelt, das nicht vor Ort, sondern ausschließlich durch den Kundenservice gelöst werden kann.

Der Kundenservice wiederum teilt uns seit Tagen mit, dass man das Problem aktuell nicht lösen könne.

Der aktuelle Stand ist somit:

weiterhin kein Internet

keine verlässliche Aussage

keine funktionierende Lösung

keine klare Zuständigkeit

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass der Anschluss für Homeoffice zwingend erforderlich ist. Da ein Arbeiten von zu Hause aktuell nicht möglich ist, entstehen durch die notwendigen Fahrten ins Büro erhebliche zusätzliche Spritkosten, die ohne den Ausfall nicht angefallen wären.

Darüber hinaus möchten wir anmerken, dass es in der Vergangenheit bereits wiederholt zu instabilen Leitungen und mehrtägigen Ausfällen (2–3 Tage) kam, häufig nach Updates. Entschädigungen wurden trotz mehrfacher Störungen nie genehmigt.

Wir zahlen unseren Vertrag vollständig, erhalten jedoch seit Tagen keine vertraglich zugesicherte Leistung und fühlen uns vom Service nicht ernst genommen.

Wir hoffen, dass sich hier im Forum ein Moderator oder o2-Mitarbeiter der Sache annimmt. Andernfalls werden wir uns an die Bundesnetzagentur wenden und unsere Ansprüche auf Entschädigung sowie Sonderkündigung prüfen.

Vielen Dank fürs Lesen.

13 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 10, 2026

@Ina67 

Für's Home-Office ist der Arbeitgeber zuständig - nicht der Anbieter. 

 

Wenn ihr mit Mobilfunk bei o2 seid, könnt ihr kostenfreies Datenvolumen erhalten. 

Seid ihr keine o2 Kunden, könnt ihr die Testkarte "30 Tage Unlimited" kostenfrei bestellen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2026

@bollermann 

Benötigen keine Antwort von jemandem, der kein Mitarbeiter ist danke.

Wir haben da mehr Informationen zu.


noreply
Legende
  • January 10, 2026

Das war nur ein Hinweis auf die Zuständigkeiten für Homeoffice.

Wenn du das allerdings mit vom Arbeitgeber geduldetem „mobilen Arbeiten“ verwechselst, ist der Hinweis auf anfallende Spritkosten uninteressant und tut nichts zur Sache und wird durch die Pendlerpauschale abgegolten.


Sächsin
Legende
  • January 10, 2026

"Da ein Arbeiten von zu Hause aktuell nicht möglich ist, entstehen durch die notwendigen Fahrten ins Büro erhebliche zusätzliche Spritkosten, die ohne den Ausfall nicht angefallen wären."

 

Die Fahrtkosten könnt ihr bekanntermaßen, wie Millionen andere Arbeitnehmer, in der Steuererklärung geltend machen.

 

 

Nach Behebung der Störung kann das Entschädigungsformular eingereicht werden 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2026

Das ist alles schön und gut, löst aber alle anderen Probleme nicht. Es wird sich lediglich auf einen kleinen Teil der Probleme bezogen:) 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 10, 2026

@Ina67 

Ich habe dir 2 Möglichkeiten bzgl Übergangslösung genannt. 

 

Option 1, falls du oder ein volljähriges Familienmitglied noch keinen eigenen o2 Vertrag hat: 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte? 

 

Option 2: 200GB Datenvolumen auf ggf vorhandenen o2 Mobilfunkvertrag buchen lassen. 

 

Hier kann es einige Tage dauern, bis ein Beitrag an der Reihe ist. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2026

@bollermann 

Ist bereits veranlasst und dauert leider noch länger und bedurfte mehrfacher Diskussionen mit dem Kundenservice. Wir benötigen da keine Optionen diesbezüglich, aber danke. 

Leider ist der einzige Service der derzeit Unterstützung bietet der auf Instagram, da vom Kundenservice selbst mehrere verschiedene falsche Informationen weitergeleitet wurden. Wir wurden auch mit falschen Infos zu Filialen geschickt und von dort ohne Lösung wieder nachhause geschickt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 12, 2026

Hallo ​@Ina67,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.  

Wir unterstützen dich natürlich gerne soweit dies möglich ist. 

Hast du den alten Router noch und kannst du ihn einmal an deinem Anschluss testen, oder ist er ganz sicher gar nicht mehr betriebsfähig?

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Die Problematik ist aktuell, dass aufgrund des beauftragten Wechsels auf einen DSL-Anschluss die MAC-Adresse nicht geändert werden kann.

Wir müssten dafür den Wechselauftrag stornieren, dann die MAC-Adresse ändern und den Wechsel dann anschließend wieder neu anlegen. Der Wechseltermin wird sich dadurch verzögern. Dies hätten unsere Mitarbeiter natürlich bereits vorher beachten müssen. 

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob der alte Router doch noch funktioniert, sonst kümmere ich mich gerne um den Storno und den erneuten Wechselauftrag. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2026

Den alten Router haben wir noch, der ist defekt, daher erhielten wir einen neuen. Den Vertrag hatten wir allerdings erst aufgrund der weitergehenden Störung geändert. Uns wurde durchgehend versichert, dass das nicht das Problem ist. 

Uns werden wirklich täglich andere Gründe genannt und nichts funktioniert. Uns sollte auch vor Tagen eine Sim zugesendet werden, bisher ist nichts angekommen und fiel Seite zur Verfolgung wird mit Fehlercode angezeigt. 

Der Techniker der erneut da war meinte, dass wir wahrscheinlich nochmal ein neues Gerät benötigen.  

Es wurde uns nochmal bestätigt dass es das nicht ist. Es wird nochmal etwas anderes probiert, ansonsten sollen wir uns nochmal melden


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 14, 2026

Hallo ​@Ina67,

wir können, so lange der Wechselauftrag aktiv ist, keine anderen Router am Kabelanschluss registrieren. Daher ist immer noch dein alter Router am Anschluss registriert. 

Ein weiterer Router würde in dem Fall leider auch nicht weiterhelfen. 

Wir müssen also entweder den Wechsel auf DSL abwarten oder wie oben geschrieben vorgehen.

Wenn du die Testkarte erhalten hast, kannst du natürlich auch mit Mobilfunk die Tage bis zu der DSL-Aktivierung überbrücken. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2026

Uns wurde mehrfach gesagt, dass dies nicht funktionieren würde. Versuchen Sie es gern, vielleicht gibt es da einfach andere Infos. 

Nur mit der Sim auszukommen ist nicht machbar, da würden wir dann eher den vorherigen Vorschlag versuchen wollen. 

Vielen Dank!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2026

Leider ist das Problem nicht behoben, obwohl nun die korrekte Mac Adresse hinterlegt und der neue Vertrag storniert wurde. Wir haben schon einen Reset und einen Neustart nach 4 Stunden  durchgeführt, was uns aufgetragen wurde.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 16, 2026

Hallo ​@Ina67

hat es denn jetzt funktioniert oder gibt es weiterhin Probleme mit dem Kabelanschluss?

Wenn alles wieder in Ordnung ist und der neue Router funktioniert, soll dann der Wechsel auf DSL noch wieder aufgenommen werden?

Viele Grüße

Giulia