Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Kabel Rückkanal Störung


Hallo,

am 22.07.2022 wurde bei mir der Tarif o2 My Home XXL geschaltet, am Tag der Schaltung war alles okay.

Ein oder 2 Tage danach war der Upload im Keller, nur über einen Kanal verbunden. Beim Service angerufen und eine Störung aufnehmen lassen, am 28. kam dann ein sehr kompetenter Techniker, an diesem Tag war der Upload aber auch i.O., 5 Kanäle verbunden, ca. 48 Mbit/s Upload.

Der Techniker hat am Rückkanal an diesem Tag nichts feststellen können, Pegelwerte i.O., am Downstream hatte er am Hausverstärker etwas an Dämpfung rausgenommen, so passten an diesem Tag die Pegelwerte für den Down- & Upstream.

Seit gestern ist der Rückkanal wieder gestört, 1 Kanal verbunden Pegelwert bei ~56,7-58 dBmV also viel zu hoch., also gestern nochmal beim Service angerufen, vor dem Durchstellen zu einem Mitarbeiter schon eine Ansage zuhören bekommen, dass eine Störung vorliegt. Der Mitarbeiter mit dem ich Verbunden worden bin könnte mir aber nicht sagen ob dies noch die von mir gemeldete Störung ist oder eine andere.

Kann ein Moderator/Mitarbeiter schauen, was für eine Störung aktuell am Anschluss offen ist?

 

Viele Grüße und vielen Danke

Kevin K.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@DasKind91 Eine Ticket Nummer (bitte hier nicht öffentlich posten) hast Du hoffentlich bekommen? Ein Moderator sollte eigentlich bis Ende nächster Woche hier im Thread auftauchen.

Ja, eine Ticket Nummer habe ich bekommen. Ich bin gespannt :) ein bisschen Geduld muss man bei sowas ja immer aufbringen. Ich bin nur sehr gerne Up to Date was den Status angeht, ob es halt in Bearbeitung ist etc.

Ein Techniker war ja am 28.07. hier und hat den Downstream neu eingemessen, Upstream war an diesem Tag komischerweise i.O..

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass das Ticket geschlossen wurde.

Am Upstream bekomme ich dennoch seit dem 28. (Abends)/29.07. nur ein Upstream Kanal rein.

Aktueller Pegel: 56,8 dBmV.

Der Techniker am 28.07. meinte, da die Störung aktuell also zum Zeitpunkt des Techniker Besuchs nicht vorlag wird wohl eine externe Störung in der Straße vorliegen.

 

Hallo @DasKind91 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du dich anschließend dann nochmal bei der Technik bezüglich des Tickets und den Infos die der Techniker vor Ort gegeben hatte gemeldet? Wie war das Ergebnis, konnte es mittlerweile behoben werden?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

ja, die Technik hat ein neues Ticket eröffnet.

 

Es war nochmal ein Techniker Vorort, diesmal konnte der Herr die Protokolle sehen, da nicht nur das Haus betroffen war/ist indem ich wohne sondern noch 3 weitere Häuser in der Straße betroffen sind  hat er ein höheres Ticket bei Vodafone eröffnet (Tiefbau).

 

Das Ticket bei o2 wurde 12. geschlossen, ich bekam innerhalb von einer Minute 2 SMS, in einer Stand, dass man mich nicht erreichen konnte, mich hatte aber niemand kontaktiert und in der anderen SMS Stand dann, dass das Ticket geschlossen wurde.

 

Heute war Vodafone in der Straße und hat Tiefbau arbeiten durchgeführt, das Loch ist aktuell wieder zu und die Leitung schlecht. Ich weis noch nicht ob Vodafone fertig ist, wenn die Störung bis Freitag noch vorhanden ist werde ich ein neues Ticket eröffnen müssen.

 

Immerhin tut sich etwas ;)

Hallo @DasKind91 ,

immer das postitive zusehen ist auf jeden Fall keine verkehrte Einstellung 😎. Wenn es dann in den nächsten Tagen nicht besser wird ist der erneute Kontakt mit der Technik der richtige Schritt, ich kann dich gut verstehen das es ein wenig ärgerlich ist dass es nicht direkt in einem Abwasch erledigt ist.

Bitte halte uns hier weiter informiert und sag wenn wir dich unterstützen können.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo, ein kleines Update.

 

Vodafone hat die letzten Tage Tiefbauarbeiten durchgeführt ob sie fertig sind weiß ich nicht genau.

 

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus: 5 Kanäle - Powerlevel zwischen 44 - 46 dBmV - die Modulation schwankt zwischen 64 QAM und 16 QAM auf allen Kanälen

 

Bei 16 QAM ist de Upload so bei ca. 15 Mbit/s…..

Hallo @DasKind91 ,

ich nehme an Vodafone hat seine Tiefbauarbeiten mittlerweile abgeschlossen, hat sich damit denn etwas für dich getan? Wir würden uns hier über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

 

du fragst zum perfekten Zeitpunkt. Leider sind die Arbeiten immer noch nicht abgeschlossen.

Aktuell ist aber ein Techniker von Vodafone vor Ort und hat auf dem Gehweg neue Stellen markiert.

Ich habe den Techniker dann einfach mal angesprochen, so wie es aussieht war zu den vereinbarten Terminen immer nur das Tiefbau Unternehmen jedoch kein Techniker vor Ort. Der Techniker hat mir gesagt, dass der Fehler nächste Woche abgestellt werden soll.

 

Viele Grüße

Kevin

Hi @DasKind91 

Der Techniker hat mir gesagt, dass der Fehler nächste Woche abgestellt werden soll.

Wie schaut es aus, hast du ein Update für uns? Wieder alles gut ? 😄

Vielleicht magst du ja mal berichten. 

Lieben Gruß Matze 

Hallo @o2_Matze 

 

Die Werte sind immer noch schlecht und es gobt mal wieder eine neue Markierung auf dem Gehweg, es sind jetzt insgesamt 4 Markierungen… naja es wird wohl daran gearbeitet.

 

Viele Grüße

Kevin

@DasKind91 

Danke für deine Rückmeldung.

...eine neue Markierung auf dem Gehweg, es sind jetzt insgesamt 4 Markierungen… naja es wird wohl daran gearbeit

Man muss es leider so sagen, Tiefbauarbeiten sind immer die Pest ☹️ Ich hoffe, dass es zeitnah besser wird.

Wir drücken die Daumen, dass der Fehler also bald korrigiert werden kann.

Halte uns bitte auf dem laufenden. 

Lieben Gruß Matze 

 

Deine Antwort