Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Kabel - Latency unakzeptabel


Underview
Besucher:in

Hallo zusammen,

Ich wohne im Großraum München und bemerke seit einigen Tagen, dass sie die Latenz für alle IP(4+6) Kommunikation durchgehend signifikant verschlechtert hat. Hatte ich im ersten hop (nach dem modem auf O2 Seite) vorher unter 10ms, ist es jetzt immer ca.30ms. Völlig unakzeptabel so.

Damit übereinstimmend ist, dass meine v4 IP auch plötzlich im Raum Frankfurt angesiedelt ist.

Auch sehr gut via ICMP zu sehen:

mtr - o2online.de

Meine FritzBox Leitungswerte sind, soweit ich das sehe, alle einwandfrei, und scheinen mMn. hier auch keine Rolle zu spielen.

Hat das evtl. noch jemand bemerkt? Ist das jetzt “normale” Konfiguration so? :-(

Habe eben ein ticket bei O2 eröffnet…. bin wenig optimistisch..

Vertrag ist o2 my Home XXL (2020)
Eigene FritzBox 6660 - FW 7.50

Für mich unakzeptabel. Bin dankbar für jedes Feedback...
Danke

Lösung von Klaus_VoIP

Kabel ist ein shared medium. Daher sind solche Effekte insbesondere in Stadtbereichen immer möglich. Oft bricht dann auch die Up/Downloadrate zusammen, wenn das Netz lokal überlastet ist. Meist erfolgt dann eine Erweiterung. Latenzwerte werden aber auch nicht zugesichert.

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 3, 2023

Kabel ist ein shared medium. Daher sind solche Effekte insbesondere in Stadtbereichen immer möglich. Oft bricht dann auch die Up/Downloadrate zusammen, wenn das Netz lokal überlastet ist. Meist erfolgt dann eine Erweiterung. Latenzwerte werden aber auch nicht zugesichert.


Underview
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2023

Danke für das Feedback. Ist mir natürlich klar, dass das ein shared medium ist. Das ist aber keine Erklärung, warum ich auf einmal hunderte von Kilometern von meinem Wohnort rauskomme, statt wie vorher in der Nähe des Anschlussortes.

Zudem ist dieser Wert konstant in dem Bereich. Wir sprechen hier über eine Verschlechterung von mindestens(!) Faktor 3.

Entweder handelt sich es hier um eine Layer2 Neukonfiguration von o2(oder Vodafone), oder einen Fehler. Oder Beides!

Ob zugesichert oder nicht - unakzeptabel wenn sich die Leistung auf einmal gravierend ändert.


Klaus_VoIP
Legende

Probier es über eine Störungsmeldung. Vielleicht kann man auch was zu den Hintergründen sagen?
Dabei habe ich meine Zweifel, aber einen Versuch ist es wert. Tatsächlich würde ich dabei eher auf o2 tippen, denn das Routing wird frühestmöglich an o2 weitergegeben.


Sächsin
Legende
  • June 3, 2023

Underview
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2023

Interessant, dass direkt Vertragspassagen zitiert werden.

Punkt ist: Die Leitung hat vor kurzem noch wirklich gute Leistung gebracht, die auch Grund für meine Entscheidung warten, den Vertrag zu behalten. Sollte das so jetzt das neue “normal” sein, dann wäre das Kabel Angebot von O2 leider echt Mist.

Will ich aus München einen Münchener Server erreichen, werde ich von München, über Frankfurt wieder zurück nach München geleitet. Top.

 


Underview
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2023

Wie befürchtet, wurde mein Ticket einfach geschlossen. Leitung wurde geprüft (von Vodafone, die mit dem routing nichts zu tun haben), und kein Fehler festgestellt. Super Service 😡😠🤢

Naja, Vertrag ist gekündigt und ich werde in meinem Umfeld  (u.A. IT) mein Unbehagen klar ausdrücken.


  • June 5, 2023

Wie befürchtet, wurde mein Ticket einfach geschlossen. Leitung wurde geprüft (von Vodafone, die mit dem routing nichts zu tun haben), und kein Fehler festgestellt. Super Service 😡😠🤢

Naja, Vertrag ist gekündigt und ich werde in meinem Umfeld  (u.A. IT) mein Unbehagen klar ausdrücken.

Vergesse die Bundesnetzargentur nicht dort auch ne Information zu hinterlassen wie es abgelaufen ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 14, 2023

Hallo @Underview,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich bedaure, dass deine Störungsmeldung in diesem Fall leider zu keinem positiven Ergebnis geführt hatte.

Wenn du durch ein geändertes Routing eine höhere Latenz bemerkst, ist das zunächst einmal ärgerlich, ich kann dich da durchaus verstehen. Beeinflussen können wir das Routing jedoch leider nicht. Je nach Auslastung muss der Datenfluss dann wie bei dir umgeleitet werden.

Besteht das Problem denn weiterhin oder konntest du inzwischen schon eine Verbesserung feststellen?

Viele Grüße

Giulia


Underview
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Hallo Giulia @o2_Giulia ,

Nein, es ist keine Besserung zu bemerken. Es sieht nach einem bewusst permanent fragwürdigen neuen Setup / routing, oder einer Fehlkonfiguration auf Eurer Seite aus. Betrifft alle Verbindungen/Routen - ausnahmslos.

O2 / Telefonica kann das absolut kontrollieren - eigentlich. Wir sprechen hier von hier vom allerersten Hop. Eigentlich sogar noch von davor (layer2) - bevor jegliches Routing stattfindet. Alles unter Kontrolle von Telefonica (oder ggf. euerem Serviceprovider Vodafone).

IPv4 mäßig sieht es getunnelt dementsprechend noch schlechter aus.

Sehr schade wie gesagt. War bis vor einiger Zeit alles noch echt OK.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2023

Hallo @Underview,

einen Neustart des Routers hast du sicherlich schon einmal durchgeführt? Eventuell könnte das auch noch helfen.

Ich lasse das Routing einmal durch unsere Fachleute überprüfen, kann aber nicht versprechen, dass wir hier eine schnelle Lösung für dich finden werden. Wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich natürlich.

Die Namen und IP-Adressen nach deiner Fritzbox müssen übrigens nicht anonymisiert werden, es ist damit kein Bezug zu deinem Anschluss möglich

Viele Grüße

Giulia


Underview
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2023

Das wäre sehr nett, wenn sich das jemand nochmal anschauen könnte @o2_Giulia . Denn jetzt gerade kommt noch dauernder starker packetloss und übel schwankender Ping dazu. So ist die Leitung echt unbrauchbar.

Im Troubleshooting Prozess bin ich über Neustarten der Fritzbox  wirklich  _sehr weit_ hinaus….

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2023

Hallo @Underview,

leider ist nicht allzuviel dabei herausgekommen. Der Ping ist noch im üblichen Rahmen, eine Leistungseinschränkung wird hier nicht gesehen (z.B. die Down- und Uploadgeschwindigkeit).

Am Routing werden wir leider nichts ändern können. Mit etwas Glück wird es automatisch wieder umgestellt. Hat sich denn inzwischen vielleicht etwas getan?

Viele Grüße

Giulia