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o2 kabel Internet

  • September 27, 2025
  • 15 Antworten
  • 101 Aufrufe

Iwona0509
Einsteiger:in
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Routertausch – seit gestern kein Internet

 

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern (seit ca. 16 Uhr) meinen Kabelrouter bei O2 getauscht von einer Fritz Box cable 6660 zu einer Fritz Box 6690.

Der neue Router ist laut O2 bereits im System hinterlegt, allerdings habe ich seitdem kein Internet mehr. Auch heute funktioniert die Verbindung noch nicht.

 

Verkabelung ist korrekt angeschlossen

 

Router mehrfach neu gestartet / stromlos gemacht

 

LEDs zeigen keine dauerhafte Online-Verbindung

 

Laut O2 soll die Aktivierung normalerweise innerhalb von Minuten bis maximal 24 Stunden erfolgen

 

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss ich einfach noch abwarten ? Support telefonisch wurde kontaktiert die konnten nichts machen.

 

Danke für jede Rückmeldung!

 

Viele Grüße

15 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

Hallo ​@Iwona0509,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten so soll es nicht sein. Hast du dich schon mit dem Team der Störungshotline unter 0800-525 1378 in Verbindung gesetzt. Vorn dort aus kann es geprüft und ggf. weitergeleitet werden.
Liebe Grüße Bianca


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2025

Hallo ​@o2_Bianca vielen Dank für dein Antwort

 

Heute habe ich mit der Störungshotline telefoniert:

 

Es stellte sich heraus, dass die MAC-Adresse des Routers gar nicht registriert war – schade, dass mir das gestern niemand gesagt hat.

 

Es wurde jetzt ein Ticket eröffnet, der Fall liegt beim 2nd-Level-Support.

 

Leider konnte man mir nicht versprechen, dass es am Wochenende noch behoben wird.

 

 

Heißt also: aktuell seit gestern Nachmittag komplett ohne Netz.

 

Rufnummer das hier gepostet wurde. Laut Kundenservice Mitarbeiter hat er die Mac hinterlegt und innerhalb von 2 Stunden sollte alles funktionieren. Mal schauen 

 

gibt es Tipps, wie man das Ganze beschleunigen kann?

 

Viele Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

Hallo ​@Iwona0509,
danke dir für deine Rückmeldung. Gut, dass du dich bereits an die Störungshotline gewandt hast und ein Ticket erstellt wurde. Leider haben wir auf die Bearbeitung und deren Zeit keinen Einfluss. Ich kann dich da nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße Bianca


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2025

Hallo ​@o2_Bianca erstmals Danke für dein Antwort.  Kann ich eigentlich die MAC adresse des neuen Router selbst eintragen ? Wenn ja , ich bin unter Tarif / Option - Zugangsdaten für Ihre Hardware  habe aber kein Möglichkeit die Adresse zu ändern


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 28, 2025

@Iwona0509 Nein. Du kannst selber nicht eine CM-MAC per Hand für einen o2 Mietrouter eintragen. Dies muss automatisch durch die Systeme von o2 erfolgen. 
Du könntest heute testweise nochmals den neuen Router auf Werkseinstellungen setzen.

Vielleicht hast Du Glück. Wenn nicht, leider weiterhin warten.


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

Nachdem der Router nun aktiviert wurde , bestehen weiterhin die Probleme.

  • stark schwankende Latenz (Ping-Spikes)

  • hoher Jitter

  • zeitweise kurze Paketverluste

Zur Kontrolle habe ich die Modemwerte geprüft. Auffällig sind dabei:

  • DOCSIS 3.1 Downstream:

    • Kanal 193 (4096QAM): Power +1,0 dBmV, MER 43 dB, nicht-korrigierbare Fehler: 61

    • Kanal 194 (4096QAM): Power −5,0 dBmV, MER 38 dB, nicht-korrigierbare Fehler: 54

  • DOCSIS 3.0 Downstream: alle Kanäle unauffällig, keine nicht-korrigierbaren Fehler.

  • Upstream: Pegel 34–39 dBmV, Modulation 16/64QAM bzw. 32QAM (OFDMA).

Die Werte zeigen, dass insbesondere auf den DOCSIS 3.1-Kanälen Störungen auftreten. Leider ist sei dem 15 .09 ein Ticket geöffnet und es tut sich leider nichts.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 30, 2025

@Iwona0509 Was bekommst Du für Werte über einen Speedtest per LAN?

Und welchen o2 Kabeltarif hast Du?


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

O2 my Home XXL 1000 Mbit -

Download passt immer - Upload zwischen 5 - 35 Mbit sehr schwankend. Pingzeiten von 12 bis 140 ist alles dabei


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

 


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  • Mentor:in
  • October 1, 2025

Kannst du bitte nochmal die Kanalinfos posten?!


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2025

@chrille610 

 

 

jetzt geht´s noch 

 

 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 1, 2025

Kannst bitte alle Kanäle posten?!


Iwona0509
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

@chrille610 

 


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  • Mentor:in
  • October 5, 2025

Die Modulation in Senderichtung ist viel zu niedrig. Da solltest du eine Störung melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Iwona0509,

ich habe mir deinen Anschluss und das Störungsticket gerne einmal angeschaut. Laut Vodafone liegt an deinem Ort eine Auslastung des Kabelnetzes vor. Eine Entstörung ist dann leider immer sehr langwierig. 

Kommt für dich eventuell auch ein Wechsel auf DSL in Frage? Die Bandbreite ist damit natürlich nicht so hoch, aber die Verbindung ist dann in der Regel deutlich stabiler. 

Viele Grüße

Giulia