Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Kabel - Freischaltung funktioniert nicht - MAC-Adresse korrekt hinterlegt

  • January 8, 2022
  • 19 Antworten
  • 1075 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin ratlos wie ich bei meinem Problem weiterkommen soll - aber kurz der Reihe nach:

  • Ich habe mich zu einem Wechsel von o2 DSL über die Telefonbuchse zu o2 Kabel entschieden, da nur auf diesem Weg an meiner Adresse eine schnellere Internetverbindung möglich ist
  • Angebot am 09.12.2021 per Telefon erhalten/bestätigt und im Nachgang via Link in Mail nochmals bestätigt (soweit alles i.O.).
  • Paket ohne Schreiben mit Adapter/Splitter für Kabelbuchse kurz vor Weihnachten erhalten (seltsam Vorgehen - ein Paket ohne Schreiben?). Habe die Folgetage immer auf ein Brief mit Info Techniker oder Freischaltung gewartet (dachte an Verzögerung wegen den Feiertagen - wann will ja nicht immer vom negativen ausgehen).
  • Am 05.01.2022 funktioniert mein reguläres Internet über die Telefonbuchse plötzlich nicht mehr - mein Verdacht, dass mein regulärer Anschluss ohne Vorankündigung abgeschaltet und auf Kabel umgestellt wurde bestätigt sich nach Anruf beim Call-Center von o2 (unter myO2 im Internet Bestellstatus ohne aktualisierten Status)
  • Auskunft Call-Center o2 am 05.01.2022 es muss kein Techniker zur Freischaltung vorbeikommen, es sollte im Laufe des Tages nach der korrekten Hinterlegung der MAC-Adresse des Routers sich von allein beheben.
  • Dem war nicht so, Anschluss funktionierte am Folgetag immer noch nicht und ein erneuter Anruf beim Call-Center hat eine Überprüfung durch den technischen Außendienst bewirkt (Ticketbestätigung als SMS erhalten - jedoch ohne dass sich hier am Status unter dem angegeben Link seither etwas ändert)
  • Weitere SMS erhalten, dass sich die Cableway AG melden wird um einen Termin zu vereinbaren.
  • Weitere SMS erhalten, dass die Cableway AG es weiter versucht mit mir ein Termin zu vereinbaren (es hat jedoch niemand bei mir versucht anzurufen - sehr seltsam?) - man kann jedoch auch unter 089235192120 selbst anrufen um einen Termin zu vereinbaren (diese Info war neu). Dies daraufhin sofort gemacht und die Auskunft erhalten, sie sind dafür nicht zuständig, da sich das um ein BX-Auftrag handelt und sie nur BI-Aufträge bearbeiten. Ich soll bei Vodafone anrufen 08005266625. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob das wirklich sein kann, da ich ja o2-Kunde bin - ja, dass soll ich machen.
  • Dies ebenfalls gemacht und die von Vodafone haben natürlich einen Lachanfall bekommen und mir den Wechsel zu Vodafone empfohlen, dann müssten für Kabel auch keine Fremdleitungen angemietet werden und ich würde die maximal verfügbare Geschwindigkeit bekommen. Ich habe trotzdem versucht das Gespräch nicht gleich enden zu lassen, und ich habe so zumindest bestätigt bekommen, dass an meiner Adresse eigentlich keine Freischaltung durch den Techniker notwendig sein sollte (haben sie netterweise gleich geprüft).

Hat jemand mit ähnlichem Verlauf einen Tipp was helfen kann? Bzw. mein Problem ist, dass im normalen o2-Call-Center ja auch niemand direkt mit den Techniker sprechen kann und es einfach nur weitergegeben wird mit bis jetzt ohne Erfolg.

Danke im Voraus.

Lösung von Cable_Dream

Hallo @o2_Giulia,

danke für deine Nachfrage. Ich hatte mir es für heute auf den Plan genommen, dass ich hier in das Forum Feedback gebe. Um es kurz zu machen - Techniker kam, wenngleich die Uhrzeit vom ursprünglich kommunizierten Zeitraum per SMS abgewichen hat (zu früh), aber der Techniker hat kurz vorher angerufen ob es passt, dass er in 10 min da ist. Somit alles fein und absolut kundenfreundlich. Der Techniker war nachdem er die Örtlichkeit inspiziert hat sehr optimistisch, dass er das Problem sofort beheben kann und hat zum einen am verplompten Kabelkasten im Keller hantiert (aus Laien-Sicht das Kabel einfach richtig angeschlossen) und eine neue Kabeldose im Wohnraum installiert. Und tatsächlich hat noch während seiner Anwesenheit das Internet funktioniert. Um die Telefonie zum laufen zu bekommen sind mir dann bis gestern Abend noch ein paar graue Haare gewachsen, aber schlussendlich habe ich hier im Forum den entscheidenden Tipp gefunden wie bei mir das Problem mit "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" behoben werden konnte - die Voreinstellung unter "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" von "Nur via IPv4" auf IPv6 umzustellen. Ein zuvor durchgeführter Werksreset und Rufnummer löschen neuanlegen hatte alles nichts geholfen.

Ich danke euch allen die sich auf meinen Beitrag hin gemeldet haben und mir Tipps bzw. gut zugesprochen oder mit praktischen Überprückungshilfen durch o2-Freikarte/o2-Testkarte weitergeholfen haben. Am Ende kann ich nur sagen, wenn ihr das starke Gefühl habt es muss ein Techniker her weil wie bei mir offensichtlich kein Signal am Router ankommt (blinkte dauerhaft gelb), dann heißt es beharrlich dran bleiben, den Technikertermin forcieren so gut es geht (viel Geduld für die Warteschlange im Callcenter mitbringen) und sich bei Mißerfolgen nicht unterkriegen lassen. Ich hoffe, Fälle wie der meinige, führen in kleinen Stücke bei o2 und seinen Subunternehmen zu einem Umdenken, dass outsourcen zwar längst zu etwas alltäglichem geworden ist, aber der Kundenservice, wie im meinigem Fall, niemals darunter leiden darf. Es muss sich am Ende immer mindestens einer vom direkten Vertragspartner (in dem Fall o2) für den Sachverhalt verantwortlich fühlen (wie @o2_Giulia hier im Forum) und es ist kein Zustand, dass das über den Callcenter nicht geschieht und man einfach nur auf kein Einfluss oder Kontaktmöglichkeit auf Techniker bei Subunternehmen verweist bzw. nicht mal eine Überprückungshilfe anbietet, da man "dummerweise" nicht auch Mobilfunkkunde ist. Zu letzterem Sachverhalt hatte ich sogar aktiv auf entsprechende Forum-Einträge in der O2-Community hingewiesen.

Grüße von @Cable_Dream became true :-) 

19 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 8, 2022

@Cable_Dream welche Kabel Fritzbox wird genau eingesetzt? Bitte die AVM Artikel Nr. angeben. War der Router schon im Einsatz gewesen und ein komplettes Neugerät?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Hallo @Joe Doe,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich benutze eine neuerworbene originalverpackte FRITZ!Box 6660 Cable (Artikel-Nr. lt. Rückseite Router 20002910).

Ich kann leider unter myO2 nicht einsehen, ob meine MAC-Adresse korrekt hinterlegt wurde (dies ist scheinbar bei anderen Kabel-Kunden der Fall) - habe dies aber zweimal im o2-Call-Center mir bestätigen lassen - somit würde ich das fast ausschließen, dass hier der Fehler liegt.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 8, 2022

@Cable_Dream Werden in der Fritzbox aktive Kanäle anzeigt und bekommst Du eine o2 Seite angezeigt, dass Du noch in der Aktivierung bist?

Hast Du einen o2 Mobilfunk Vertrag? (Wegen Zubuchung eines kostenlosen Datenpackets) Hast Du eine Ticket Nummer zur Störung bekommen?

(Bitte diese hier nicht öffentlich posten)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Hallo @Cable_Dream,

abermals vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. In der Fritzbox “blinkt” die erste Lampe Power/Cable “gelb”, statt durchgehend zu leuchten. Lt. o2-Call-Center bedeutet dies wohl es kann kein Signal empfangen werden. WLAN leuchtet durchgehend, sonst keine weitere Lampen. Im Router-Menü geht es am Step “Geräteaktivierung" nicht weiter, da wohl kein Singnal empfangbar ist.

Ja, ich habe eine Auftragsnr. in Bezug auf cableway AG und eine Ticket-Nr. von o2 mit Hinweis Übergabe an technischen Außendienst - hier wird jedoch kein aktualisierter Status angezeigt.

Habe nur eine o2 Freikarte inzwischen besorgt - bin kein o2 Vertragskunde. Kann darauf auch ein Volumen gebucht werden? Im Call-Center ist man da unterschiedlicher Meinung - gestern ja (hatte ich die o2 Freikarte jedoch noch nicht)/heute nein (jetzt habe ich die o2 Freikarte und auch schon freigeschalten).


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 8, 2022

@Cable_Dream Besorge Dir mal schnell die o2 Testkarte. Da ist unlimited drauf und wird automatisch nach 30 Tagen deaktiviert. Ja auf die Freikarte kann auch was gebucht werden. Das wird aber nur ein 200GB Paket sein. Testkarte bitte über dein eingeloggten mein o2 Kundencenter buchen. Dann geht die Abwicklung ganz schnell.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

Achtung! Bitte auf der Testkarte alle Drittanbieterdienste sperren! Die sind nicht als default deaktiviert. Zusätzlich den Einzelverbindungsnachweis aktivieren. Und mit der Karte nichts in Ausland fahren. Roaming ist kostenpflichtig.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

  In der Fritzbox “blinkt” die erste Lampe Power/Cable “gelb”, statt durchgehend zu leuchten. Lt. o2-Call-Center bedeutet dies wohl es kann kein Signal empfangen werden. 

Das ist verdächtig. Welche Dosen habt Ihr denn? Alte Koax-Dosen, bei denen der zugesendete Adapter verwendet werden muss oder sind bereits Mediadosen installiert?

Das Kabel-TV ist über die Kabeldose zu sehen?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 8, 2022

Hallo @Cable_Dream,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

das ist wirklich ärgerlich, tut mir leid, dass es zu Problemen mit dem Kabelanschluss kommt. Ich hoffe, der Anschluss kann schnell entstört werden.

Bezüglich deiner Freikarte kümmere ich mich gerne um zusätzliches Datenvolumen. Ich habe dir zum Datenabgleich eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Hallo @Klaus_VoIP

wenn ich deine Frage richtig verstehe sowohl als auch - also wir haben Dosen in der Wohnung bei der es den Adapter benötigt und genauso Dosen bei denen es keinen Adapter benötigt - ich bin da leider Kein Experte, aber kann gern zwei Bilder anhängen. Nachdem keine Verbindung zu Stande kam hab ich die Blende mal abgeschraubt um zu prüfen ob das Kabel sauber eingeklemmt ist. Letzteres scheint jedoch der Fall zu sein. Die Verbindung kommt über beide Dosen nicht zu Stande :-(.

Gruß Daniel

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

So gute Mitarbeit wissen wir zu schätzen! :smiley::thumbsup:

Könnt Ihr einen Fernseher testweise an das Kabel-TV hängen?  Einen Kanal testen reicht! Es muss kein vollständiger Suchlauf gestartet werden.

Hier in der Region wurden alle Wohnung ohne Zahlung für den Kabel-TV-Anschluss von einer Hausverwaltung abgeklemmt. Davon wusste auch Unitymedia-Vodafone nichts und dann geht auch kein Internet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Hallo @Klaus_VoIP

kurz nach dem Einzug kam tatsächlich einmal jemand wegen dem Kabel um es im Keller zu verplomben bzw. deaktivieren. Ist schon zu lange her als dass ich mich erinnern könnte, ob das jemand vom Kabelanbieter war. Es funktioniert jedoch definitiv kein Fernsehen über Kabel, das haben wir ausprobiert. Du meinst es könnte daran liegen, dass das versehentlich oder bewusst ganz abgeklemmt wurde?

Schon seltsam, dass das der Kabelanbieter nicht weiß bzw. der technische Außendienst vorab einsehen kann. Heißt ich muss irgendwie an einen Technikertermin kommen und hoffen, dass sich kommende Woche bei Cableway AG doch jemand zuständig fühlt oder mir sogar zuvor kommt und mich anruft.

Danke für dein Input!

Gruß Daniel


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2022

Theoretisch kann ein Filter eingebaut sein, das nur den Daten-Frequenzbereich durchlässt. Bei einer Verplombung habe ich immer nur eine Komplett-Abschaltung sehen können. Da gibt es so diverse Abrechnungsmodelle und Bedingungen zwischen Kabelnetzbetreiber und Hausverwaltungen. Es kann durchaus sein, das die örtlichen Maßnahmen nicht zentral bekannt sind.

Nur MIT TV-Signal hätte auch ein Daten-Signal auf der Leitung liegen müssen. Der Normalkunde wird in der Regel keinen Prüfempfänger(um 200 bzw. 700 Mhz) für das digitale Datensignal haben. Daher muss unbedingt geklärt werden ob die Leitung abgeklemmt oder deaktiviert ist. Filter?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2022

Hallo zusammen,

auch wenn der Screenshot anderes vermuten lässt - es gab kein “Happy End”. Nachdem ich ursprünglich ja nicht über den Cableway Callcenter weitergekommen bin (fühlten sich nicht zuständig und deshalb kein Termin), habe ich letzten Montag dann doch urplötzlich einen SMS mit Techniker-Termin für heute Vormittag zwischen 8 und 11 Uhr erhalten. Dass ich zuvor nicht gefragt wurde, ob der Termin zeitlich möglich ist, nehme ich gerne in Kauf so lange es dann hoffentlich danach einfach funktioniert. Also schön brav mit dem Arbeitgeber abgesprochen, dass ich am Vormittag den Techniker-Termin habe und siehe da - es ist niemand gekommen obwohl ich von 7:30 bis jetzt 12:30 die Klingel und Haustüre permanent im Blick hatte.

Heißt für mich - gleich mal wieder Cableway anrufen und darauf hoffen dass sich dieses mal jemand erbarmt :-(

Nachdem dies inzwischen Tag 13 ohne stationäres Internet/Festnetz ist, habe ich so langsam die Lust verloren ständig bei Telefon-/Videokonferenzen unterbrochen zu werden, weil der mobile Hotspot am Handy einfach alle ca. 10 Minuten einmal kurz aussetzt - ich möchte einfach nur meine gebuchte und verrechnete Leistung über Kabel nutzen können. Ich bin gefrustet :-(


  • Besucher:in
  • January 17, 2022

Moin, 

mir geht es ebenso. Es ist nichts zu machen und die Hotline vertröstet mich nur. Scheint also kein Einzelfall zu sein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 18, 2022

Hallo @Cable_Dream,

das ist natürlich echt Mist. Konntest du zwischenzeitlich schon einen neuen Termin vereinbaren?

Die Verbindungsabbrüche bei der Nutzung eines Hotspots sollten natürlich auch nicht auftreten. Was passiert denn da genau? Wird die Verbindung vom Endgerät zum Hotspot unterbrochen oder ist die SIM-Karte selber nicht mehr mit dem Internet verbunden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2022

Hallo @o2_Giulia

ich habe schlussendlich jemand bei Cableway erreicht und die nette Auskunft erhalten, dass dieser Auftrag nicht von Ihnen bearbeitet wird (deshalb kam kein Techniker) und ich mich an ein Unternehmen Namens Up-It wenden soll. Auf meine Nachfrage, ob diese auch den Auftrag vorliegen haben oder wie ich da vorzugehen habe wurde dies bejaht und mir die Telefonnummer durchgegeben. Ich habe sofort dort angerufen und es war leider keine Info über einen Auftrag an meiner Adresse eingegangen. Also o2 wieder angerufen, in der Hoffnung der Auftrag kann an Up-It verschickt werden - dies war jedoch nicht möglich, da der Auftrag von Cableway weder als erledigt noch zurückgewiesen gemeldet wurde. Also wieder Cableway angerufen, um diese zu bitten den Auftrag an O2 zurückzuweisen - und siehe da, der Auftrag wurde erst nach meinem Anruf an Up-It übermittelt von Cableway und ich war einfach zu schnell mit meinem Anruf bei Up-It. Also mit letzter Hoffnung wieder Up-It angerufen und dieses mal lag der Auftrag wirklich vor und ich bekomme hoffentlich diesmal tatsächlich einen Techniker-Besuch - leider erst am 27.01.2022. Heißt mehr als eine Woche umsonst auf Cableway-Techniker gewartet und nun nochmal 1,5 Wochen auf den Techniker von Up-It. Die Strategie, dass das Subunternehmen nochmal ein Subunternehmen für die Dienstleistung beauftragt ist leider extrem kundenunfreundlich, vor allem wenn man als Kunde von einer Telefonnummer zur nächsten springen darf und nicht weiterverbunden wird (ich will es mir gar nicht ausmalen wieviel Stunden ich bereits wegen dem Thema am Telefon mit Warteschlangen verbracht habe) und oft auch die Person am anderen Ende der Leitung nicht wirklich weiß was Sache ist und in Summe dann 3 Wochen Wartezeit auf den Techniker vergehen und man nur über das Mobilfunknetz surfen kann. Letzteres ist ein Trost, aber die regelmäßige Abbrüche sind nervig - habe es an zwei Handys probiert - beides mal dasselbe. Die Verbindung zum Handy-Hotspot bleibt bestehen, aber es zeigt am Computer dann einfach für ein paar Sekunden "kein Internet" unter Netzwerkverbindung an.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 20, 2022

Hallo @Cable_Dream,

vielen Dank für die Schilderung. Das ist in der Tat sehr ärgerlich und sollte natürlich so überhaupt nicht laufen. Bedauerlicherweise haben wir wenig Einflussmöglichkeiten auf die internen Prozesse bei unseren Vordienstleistern, ich nehme deinen Fall aber trotzdem gerne noch einmal zum Anlass um prüfen zu lassen, wie die Bearbeitung von Kabelstörungen bei uns optimiert werden kann.

Bezüglich Hotspot: das ist etwas ungewöhnlich, verliert das Handy gleichzeitig auch die Internet-Verbindung? Hast du schon einmal probiert, ob es besser läuft, wenn du das Handy direkt per USB an den Rechner anschließt?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @Cable_Dream,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob denn gestern der Termin stattgefunden hat und ob der Anschluss inzwischen vielleicht schon läuft.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 28, 2022

Hallo @o2_Giulia,

danke für deine Nachfrage. Ich hatte mir es für heute auf den Plan genommen, dass ich hier in das Forum Feedback gebe. Um es kurz zu machen - Techniker kam, wenngleich die Uhrzeit vom ursprünglich kommunizierten Zeitraum per SMS abgewichen hat (zu früh), aber der Techniker hat kurz vorher angerufen ob es passt, dass er in 10 min da ist. Somit alles fein und absolut kundenfreundlich. Der Techniker war nachdem er die Örtlichkeit inspiziert hat sehr optimistisch, dass er das Problem sofort beheben kann und hat zum einen am verplompten Kabelkasten im Keller hantiert (aus Laien-Sicht das Kabel einfach richtig angeschlossen) und eine neue Kabeldose im Wohnraum installiert. Und tatsächlich hat noch während seiner Anwesenheit das Internet funktioniert. Um die Telefonie zum laufen zu bekommen sind mir dann bis gestern Abend noch ein paar graue Haare gewachsen, aber schlussendlich habe ich hier im Forum den entscheidenden Tipp gefunden wie bei mir das Problem mit "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" behoben werden konnte - die Voreinstellung unter "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" von "Nur via IPv4" auf IPv6 umzustellen. Ein zuvor durchgeführter Werksreset und Rufnummer löschen neuanlegen hatte alles nichts geholfen.

Ich danke euch allen die sich auf meinen Beitrag hin gemeldet haben und mir Tipps bzw. gut zugesprochen oder mit praktischen Überprückungshilfen durch o2-Freikarte/o2-Testkarte weitergeholfen haben. Am Ende kann ich nur sagen, wenn ihr das starke Gefühl habt es muss ein Techniker her weil wie bei mir offensichtlich kein Signal am Router ankommt (blinkte dauerhaft gelb), dann heißt es beharrlich dran bleiben, den Technikertermin forcieren so gut es geht (viel Geduld für die Warteschlange im Callcenter mitbringen) und sich bei Mißerfolgen nicht unterkriegen lassen. Ich hoffe, Fälle wie der meinige, führen in kleinen Stücke bei o2 und seinen Subunternehmen zu einem Umdenken, dass outsourcen zwar längst zu etwas alltäglichem geworden ist, aber der Kundenservice, wie im meinigem Fall, niemals darunter leiden darf. Es muss sich am Ende immer mindestens einer vom direkten Vertragspartner (in dem Fall o2) für den Sachverhalt verantwortlich fühlen (wie @o2_Giulia hier im Forum) und es ist kein Zustand, dass das über den Callcenter nicht geschieht und man einfach nur auf kein Einfluss oder Kontaktmöglichkeit auf Techniker bei Subunternehmen verweist bzw. nicht mal eine Überprückungshilfe anbietet, da man "dummerweise" nicht auch Mobilfunkkunde ist. Zu letzterem Sachverhalt hatte ich sogar aktiv auf entsprechende Forum-Einträge in der O2-Community hingewiesen.

Grüße von @Cable_Dream became true :-) 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @Cable_Dream,

da bin ich doch sehr erleichtert, freut mich ehrlich, dass jetzt alles endlich läuft. Ein Traum wird wahr :wink:

Ich gebe dir 100%ig Recht, diese Prozesse dürfen sich nicht so negativ auf unsere Kunden auswirken. Wir arbeiten weiter dran, unseren Service in diesem Bereich weiter zu verbessern. Sicher hat dein Fall auch dazu beigetragen, die Schwachstellen gerade auf dem Gebiet der Entstörung aufzudecken und hoffentlich bald zu eleminieren.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende

Giulia

 

 

P.S: Schau doch mal bei Gelegenheit in unserem Community-Treffpunkt vorbei: Digitales Wohnzimmer