Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox Satellite



Kompletten Beitrag anzeigen

63 Antworten

So, die statische IP sollte wohl hinten NICHT dreistellig sein! Mit 50 am Ende hat es jetzt doch funktioniert.

Blödes Teil, blöde Anleitung…..

Hallo zusammen,

Habe mir die „Homebox Satellite“ auch bestellt.

Wollte sie jetzt mit meiner O2 Homebox 6431 verbinden, es funktioniert aber nicht, da diese kein 5ghz-Wlan hat. 
Hab‘ ich mir das Ding jetzt umsonst geholt oder kann man den „Satellite“ auch mit 2,4 ghz verbinden?!?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es gibt keine o2 Homebox 6431. “Satellite” ist zur Nutzung mit der o2 Homebox 6741 konzipiert, nicht zur Nutzung mit der o2 Box 6431. Ich würde empfehlen die o2 Box 6431 bei o2 kostenlos gegen eine o2 Homebox 6741 tauschen zu lassen. 

Hallo @PupsSchlumpf,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Super, dass es dann doch geklappt hat, vielen Dank für dein Feedback, das sicher auch einigen anderen Kund:innen weiterhelfen kann.

Funktioniert denn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ComeOnLOL,

auch dir ein herzliches Willkommen bei uns in der o2 Community 🙂

Jetzt wollte ich dir gerade anbieten, einen neuen Router zuzuschicken, aber da war wohl schon jemand schneller. Berichte uns dann doch gerne einmal, ob du mit der neuen Homebox zufrieden bist und ob die Anbindung des Satellite geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

Hat jemand Erfahrung mit der o2 Homebox Satellite bei mir klappt es nicht mit der Installation!

Hi, ich habe den gleichen Process durchgeführt, kann meinen O2 Homebox-Router jedoch immer noch nicht mit dem O2 Homebox-Satelliten verbinden. :(

 

 

Hallo @Rucha,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Um was für ein Routermodell handelt es sich bei dir genau? Soll der Satellite als Repeater oder Access Point eingesetzt werden? Was passiert genau bei der Einrichtung, bzw. an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

Hallo Gemeinde!

Ich habe dieses Gerät neulich gekauft und mehrere Tage damit verbracht, es zu testen.

Wenn jemand Fragen hat, werde ich versuchen, ein wenig zu schreiben, was ich herausgefunden habe.

1. Dies ist kein Internet-Router.
2. Das Gerät kann in 2 Modi arbeiten:
- als Zugangspunkt (WLAN verteilen, wenn es per Kabel mit dem Router verbunden ist). In diesem Modus funktionieren 2 Bänder (2,4 und 5 GHz). In diesem Modus arbeitet das Gerät normal.
- Netzwerk-Repeater. Das Gerät kann sich NUR mit einer Frequenz von 5 GHz mit Ihrem Router verbinden. Wenn Ihr Router nur eine Frequenz von 2,4 hat, funktioniert er für Sie nicht als Repeater.
Das Gerät verbindet sich mit Ihrem Netzwerk im 5-GHz-Band und leitet WLAN nur im 2,4-Band weiter
Außerdem funktioniert das Gerät als Repeater sehr schlecht. Das Internet bricht auf Endgeräten immer wieder zusammen. Selbst wenn es im Repeater-Modus direkt neben dem Router steht, verschwindet das Internet trotzdem.
3. Es ist unmöglich, das Gerät in irgendeiner Weise zu konfigurieren. (das Passwort ändern, den Namen des WLAN-Netzwerks) Es ist mir nicht gelungen, etwas zu ändern. Nur Verbindung über Kabel oder VIPIES und Reset.

Daher können Sie es nur als Access Point mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung verwenden.

@Ukrainish Danke Dir für die Zusammenfassung. Das erklärt auch warum das Gerät so günstig bei O2 abverkauft wird.

Benutzerebene 1

@Ukrainish Danke Dir für die Zusammenfassung. Das erklärt auch warum das Gerät so günstig bei O2 abverkauft wird.

PS
Heute habe ich online eine vollständige Anleitung für das Gerät gefunden.

Es ist möglich, sich damit zu verbinden (im Zugangspunktmodus mit getrenntem Kabel).
Es stellte sich heraus, dass Netzwerke umbenannt und Passwörter geändert sowie WIFI-Kanäle geändert wurden.

Ich versuche es nochmal zu testen.

Verkauft wirklich für 3 Euro + 5 für Versand.

Ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen.

Wer Interesse hat…

Die Konfigurationsseite des Router findet man unter http://192.168.1.90

Das Passwort steht auch auf der Unterseite.

Der Trick: Der Satelite hat keinen DHCP Server. Das Gerät mit dem man zugreifen will muss man manuell auf z.B. 192.168.1.89 (Netzmaske 255.255.255.0) setzen.

Dann kann man die Konfigurationsseite aufrufen.

Wer etwas in den WLAN Einstellungen ändern will muss das Update von dieser Seite einspielen. Dann kann man auch manuell den Repater einrichten. Dann hat man für kleines Geld einen AP mit 5 & 2,4 GHz Netz. Oder eine WLAN Verlängerung die über 5 GHz eine Verbindung zum bestehenden Netz aufbaut und es dann via 2,4 GHz weiter gibt.

Mit der gelieferten Firmware ist das Teil fast nicht brauchbar. Mit der Software kann man dann auch die WLAN Namen anpassen. Und sogar WLAN mit anderen Namen und Passwort einstellen.

HIer noch ein kleiner Blick ins Innere…

Die Kiste hat sogar mehrere Antennen.

Also Hardware OK. Nur die Firmware ist unter aller Sau.

Benutzerebene 1

Кому интересно...

 

HURRA! Danke für die Firmware!

Mit der neuen Firmware funktionierte das Gerät stabil im Repeater-Modus!

Woher hast du diese Firmware?? Warum O2 das Gerät nicht mit neuer Firmware und automatischen Updates ausliefert, ist nicht ersichtlich.

Ich frage mich, ob es möglich ist, die dort installierten Antennen zu verstärken oder externe anzuschließen?

Ich frage mich, ob es möglich ist, die dort installierten Antennen zu verstärken oder externe anzuschließen?

RP-SMA Adapter kaufen dann oben im „Deckel“ befestigen. 

Benutzerebene 1

Ein paar Worte zu den Fähigkeiten des Geräts, die nirgendwo beschrieben werden:

Ich habe eine neue Firmware installiert und genau studiert, was sich dort konfigurieren lässt.

Besonders interessiert der Punkt "Erweiterte WLAN-Einstellungen"

Dort können bis zu 4 WLAN-Netzwerke mit unterschiedlichen Namen und Einstellungen im 5-GHz-Band sowie bis zu 4 Netzwerke im 2,4-GHz-Band eingerichtet werden.


Im Repeater-Modus wird das erste (Haupt-)5-GHz-Netzwerk verwendet, um das Signal vom Hauptrouter zu empfangen. Über die restlichen Netze lassen sich Endgeräte im 5-GHz-Band anbinden und das funktioniert wirklich.

Hi zusammen.

Da haben ihr aber ganz schon geschraubt und “gehackt” wenn ich es mal so nennen darf 😄

@schluej macht du eigentlich was in die Richtung, ich bin immer wieder nachhaltig beeindruckt, mit was für Tipps und Tricks du hier um die Ecke kommst. 

Die Installation von Software aus nicht o2 Quellen kann ich zwar nicht gut heißen und auch nicht empfehlen, sofern ihr euch eurer Sache aber sicher seid könnt ihr das auf eigene Gefahr natürlich tun 😄

Danke auch an @Ukrainish für dein Engagement und dass du uns an deinen Entdeckungen hier so teilhaben lässt. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hi zusammen.

Da haben ihr aber ganz schon geschraubt und “gehackt” wenn ich es mal so nennen darf 😄

@schluej macht du eigentlich was in die Richtung, ich bin immer wieder nachhaltig beeindruckt, mit was für Tipps und Tricks du hier um die Ecke kommst. 

Die Installation von Software aus nicht o2 Quellen kann ich zwar nicht gut heißen und auch nicht empfehlen, sofern ihr euch eurer Sache aber sicher seid könnt ihr das auf eigene Gefahr natürlich tun 😄

Danke auch an @Ukrainish für dein Engagement und dass du uns an deinen Entdeckungen hier so teilhaben lässt. 

VG Matze 

Hi zusammen.
 

Liebling @o2_Matze,

Ich verstehe Sie. Deinem Spitznamen nach zu urteilen, bist du ein O2-Mitarbeiter. Andererseits sind Sie eine Person, die sich in die Benutzer einfühlt.

Das Gerät leistet mit der neuen Firmware einen mehrwöchigen Betrieb.

Ich verstehe die Firma O2, weil der Verkauf solcher Geräte nicht das Hauptgeschäft der Firma ist. Aber warum sollte man sich dann überhaupt mit solchen Geräten beschäftigen, wenn es bei O2 niemanden interessiert, wie es funktioniert (außer dir).

Ich schlage vor, dass Sie beim Verkauf des Geräts schreiben, dass es defekt ist, nicht so funktioniert, wie es sollte, und dass 3 Euro für das Gerät eine Entschädigung für Amateure sind.
Sie können auch einen Link zu diesem Forumsthread auf der Verkaufsseite platzieren.

(Entschuldigung für mein Google-Deutsch).

Hallo @Ukrainish,

haha, dein Vorschlag gefällt mir 😉 Ob das ein gutes Verkaufsargument ist, weiss ich allerdings nicht..

Ich denke, dass die meisten Käufer der Homebox Satellite damit nur kleinere Reichweiten überbrücken wollen und dann sicher auch grundsätzlich mit dem zufrieden sind, was ihnen damit standardmäßig geboten wird.

Ein Firmwareupdate ist von unserer Seite aktuell nicht geplant, soweit mir bekannt ist.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Namen von O2!

Die Sache ist, dass das Gerät standardmäßig nur im Access Point-Modus arbeiten kann, wenn es per Kabel mit dem Router verbunden ist.

Im Repeater-Modus funktioniert es überhaupt nicht. Verliert ständig das Netz.

Und als 2.4-Netzwerk-Repeater kann es überhaupt nicht funktionieren.

Daher würde ich darüber nachdenken, die Firmware auf der Geräte-Support-Website zu ändern. Aber O2 ist sichtbarer. ;-)

Grüße!

Hallo @Ukrainish,

dankeschön für dein Feedback! Ich werde das gerne einmal vorschlagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Giulia

Hallo zusammen,

HomeBox Satellite arbeitet im Repeater-Modus für 1-2 Minuten, verliert dann das Internet.  Was ist der Grund?  Firmware 8.1

Hallo @Kov55 ,

ich nehme an, du meinst hier dass der Satellite die Verbindung mit dem Router selber verliert. Erfolgen die Abbrüche auch wenn du die Geräte in unmittelbarer Nähe nutzt? Wenn es in der Konstellation funktioniert, dann würde ich anschließend über eine leicht veränderte Positionierung des Satellite nachdenken.

 

Schöne Grüße, Sven

hallo @o2_Sven

anscheinend verliert der satellit den kontakt zum router softwarebedingt.  Beispielsweise verliert das Telefon in der Nähe nicht die Verbindung zum Router.  Wenn Sie einen Satelliten neben den Router stellen, verliert er auf die gleiche Weise auch die Verbindung.

Wenn ich die Software auf Version 8.1 aktualisiere, funktioniert der Satellit einwandfrei.  Aber dann aktualisiert er sich auf Software 7.1 und verliert das Internet.

Hallo @Kov55 ,

ich vermute mal der Satellite bietet keine Einstellungen auf der Benutzeroverfläche bezüglich der automatischen Updates?

@schluej Fällt dir vielleicht noch etwas hierzu ein? Du hattest dich ja etwas eingehender mit dem Gerät beschäftigt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

Ja, leider gibt es keine Möglichkeit, automatische Updates zu deaktivieren.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

Schöne Grüße, Eugene

Hallo @Kov55 ,

wir haben keinen Zugriff auf die Geräte und das was uns an Infos vorliegt ist in dem Umfang nichts anderes als die euch auch vorliegenden. Daher auch meine Hoffnung das vielleicht ein anderes Mitglied der Community hier noch einen schlauen Einfall hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort