Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox: "Eintagsfliege auf Abwegen" oder "WLAN Zeitschaltung nur semi-nützlich"

  • January 14, 2020
  • 9 Antworten
  • 2073 Aufrufe

Hallo,

für das WLAN lässt sich im Interface der “o2 HomeBox” eine Zeitschaltung konfigurieren - leider jedoch nur so halb, da hier ziemlicher Softwaremurks vorliegt. In allen anderen Boxen, die ich bisher in meinem Leben hatte, war das folgend dargestellte Problem lösbar.

 

Einstellen lassen sich Zeitspannen in der die Boxaktiv sein soll, z.B. 5:30 bis 23 Uhr. Soweit so gut.

Will man aber die Zeitspanne 5:30 bis 1 Uhr aktiv haben, fangen die Probleme an, denn hier heult die Homebox rum: “Der Zeitbereich muss einen gültigen Bereich ergeben. Der Startzeitpunkt darf nicht größer als der Endzeitpunkt sein.”. Offenbar ist die Box hier auf dem Einteigsfliegentrip: Zwar lustig, aber auch doof.

 

Die Lösung wäre einfach, nämliches alles invertieren: Den Kunden einstellen lassen, wann das WLAN deaktiviert sein soll. Oder: Es irgendwie hinmurksen, dass der Fehler in der aktuellen Konfigurationsmöglichkeit nicht auftritt.

 

Gibt es hier schon eine Lösung, die ich nicht sehe? (“Erzwinge Deaktivierung der WLAN -Schnittstellen außerhalb der Aktivierungszeiten” ist dabei keine funktionierende Lösung für mich”)

 

LG

Lösung von blablup

Was ist das denn für eine o2 Homebox? Bei der o2 Homebox 6641 sieht das nämlich so aus und die Einstellungen beziehen sich eindeutig auf das AUSCHALTEN der WLAN-Funktion und nicht auf das einschalten.

o2 Homebox 6641 Firmware-Version D22b

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • January 14, 2020

Das WLAN am nächsten Tag „nochmal“ Ausschalten..also von 00:01 bis 5:00


  • January 14, 2020

Das WLAN am nächsten Tag „nochmal“ Ausschalten..also von 00:01 bis 5:00

 

Danke für die Antwort: Man kann nur Zeitfenster setzen, in denen das WLAN aktiviert sein soll.

Dein Vorschlag wäre ja die Lösung, wenn sie denn softwaretechnisch realisiert worden wäre - das schrieb ich ja oben ebenfalls.


schluej
Legende
  • January 14, 2020

täglich von 01:00 bis 05:30!

Du willst in der Zeit von 01:00 Start Ende 05:30 das wlan ausschalten.


  • January 14, 2020

Also Nachts eine Stunde WLAN aktiv und den restlichen Tag ist es aus - dein Vorschlag ist kein Guter, befürchte ich ;D

 

Es lässt sich leider nur ein Zeitfenster pro Tag einrichten; siehe hier:

 


schluej
Legende
  • January 14, 2020

Router kaufen der es kann.

Oder zusätzlich noch die Wochentage aktivieren.

Täglich 05:30 bis 23:59

[Wochentag]] 00:00 bis 01:00.


  • January 14, 2020

:zzz:


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 14, 2020

Naja, in der Tat ist das Wlan und dessen Einstellungen bei der Homebox sehr bescheiden. Nicht nur das Wlan selbst, die gesamte Softwareoberfläche lässt zu wünschen übrig.

 

In diesem Fall ist es in der Tat so, du müsstest einen Router nehmen der es kann. Die Fritzbox wäre eine Lösung. Generell gibt es seit dem bestehen von O2 nichts gutes über die Router zu schreiben. Sei es seiner Zeit noch bei den Ufos oder bei den Homeboxen.

 

Eine Suche im Forum nach der Homebox im Forum lässt die Suche überlaufen. Daher ist es für mich immer wieder erstaunlich, dass noch Leute eine Homebox nehmen. Gleiches bei Vodafone mit seinen Easyboxen. Die neuen sind auch nicht mehr der Rede wert.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • January 14, 2020

Was ist das denn für eine o2 Homebox? Bei der o2 Homebox 6641 sieht das nämlich so aus und die Einstellungen beziehen sich eindeutig auf das AUSCHALTEN der WLAN-Funktion und nicht auf das einschalten.

o2 Homebox 6641 Firmware-Version D22b

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 14, 2020

 

Gibt es hier schon eine Lösung, die ich nicht sehe? (“Erzwinge Deaktivierung der WLAN -Schnittstellen außerhalb der Aktivierungszeiten” ist dabei keine funktionierende Lösung für mich”)

 

LG


 

fritzbox 7590 oder 7530 kaufen.