Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Homebox 6742 verliert regelmäßig WLAN (trotz Internetverbindung!)


Moin allerseits,

es gibt zwar viele ähnliche Themen zu meinem Problem, jedoch habe ich leider noch nicht die passende Lösung gefunden.

 

Ich bin seit ca. 4 Monaten bei o2 und nutze die mitgelieferte o2 Homebox 6742. Bei der Einrichtung gab es keine Probleme und größtenteils funktioniert alles wie gewünscht. Ich nutze grundsätzlich das WLAN, überwiegend mit PC und Handy, manchmal TV und Tablet.

 

Es gibt allerdings Tage, wo teilweise mehrmals pro Stunde die WLAN Verbindung zu jeglichen Geräten abbricht. Das WLAN ist einfach nicht mehr auf den Geräten verfügbar, obwohl es laut Routereinstellungen aktiv sein sollte (Lampe leuchtet).

Nur das WLAN per Knopfdruck am Router aus- und wieder anzuschalten half nicht, sodass ich mittlerweile den Router komplett neustarte. Dauert natürlich ein paar Minuten, aber zumeist geht das WLAN dann erstmal wieder (manchmal jedoch nur kurz bis das Problem erneut auftritt).

 

Habe schon verschiedene Einstellungen im Router probiert, Frequenzänderung, neuen SSID-Namen, aber bin mit meinem Latein am Ende, was noch etwas helfen könnte. 

Vielleicht ist es auch einfach ein Hardware-Problem und lässt sich nur durch Austausch des Routers beheben?!?

 

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfestellung.

 

MfG

Lösung von Joe Doe

@Jo_style Dann reklamiere die Homebox 3 als defekt. Schildere bitte der Hotline was Du alles schon gemacht hast. Vergesse später nicht die defekte Box per o2 DSL Retouren Portal zurückzugeben, da Sie Dir sonst in Rechnung gestellt wird.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
40% fanden die Informationen hilfreich

5 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12545 Antworten
  • 7. Juni 2022

@Jo_style Unterschiedliche SSID Namen für das 2.4 und 5 GHz WLAN? Nur WPA2 Verschlüsselung für das WLAN in der Homebox 3 aktiviert?


LinuxGamesTV
Lehrling

Wenn die Homebox das W-LAN nicht stabil halten kann, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

Ich würde den Router tauschen, ja.

 

Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, liegt das Problem wo anders.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Juni 2022
Joe Doe schrieb:

@Jo_style Unterschiedliche SSID Namen für das 2.4 und 5 GHz WLAN? Nur WPA2 Verschlüsselung für das WLAN in der Homebox 3 aktiviert?

Beides schon probiert, also gleiche als auch unterschiedliche Namen.

Als Verschlüsselung ist WPA2 (AES) eingestellt.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12545 Antworten
  • Lösung
  • 7. Juni 2022

@Jo_style Dann reklamiere die Homebox 3 als defekt. Schildere bitte der Hotline was Du alles schon gemacht hast. Vergesse später nicht die defekte Box per o2 DSL Retouren Portal zurückzugeben, da Sie Dir sonst in Rechnung gestellt wird.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 14. Juni 2022

Hallo @Jo_style ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. 🐞

Ich sehe, du hast hier ja bereits einige Tips von @Joe Doe und @LinuxGamesTV erhalten. Vielen Dank dafür.

Konntest du mittlerweile bereits den Tausch der Homebox bereits beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort