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O2 homebox 6741 - Geräte verbinden sich nicht (wieder) automatisch mit dem WLAN

  • February 18, 2023
  • 18 Antworten
  • 1024 Aufrufe

hi, seit wir die O2 Homebox 6741 haben gibt es ständig Probleme.😣

Die Geräte verbinden sich nicht (wieder) automatisch mit dem WLAN.

Das Problem gibt’s wohl häufiger bei der Homebox 6741.

 

Vorher hatten wir die O2 Homebox 6641 und sehr selten überhaupt Probleme.

Die zwei Frequenzbändern 2,4 GHz und 5 GHz haben,

wie gehabt unterschiedliche Namen.

 

Gibt es Erfahrungen zum Wechsel des Funkkanals?

oder sonstige Tipps?

(ausser dem Wechsel zu einer privaten Fritzbox)

freue mich auf eure Ideen 💐

Lösung von o2_Matze

@fritz05 Alles klar, so machen wir dass dann. 

Ich schreib dich gleich über unseren @o2_Support User an, da dann wenn möglich zeitnah antworten, da ich nur noch heute und morgen im Hause bin.

VG Matze 

18 Antworten

schluej
Legende
  • February 18, 2023

Was passiert denn wenn man das WLAN kurz deaktiviert und aktiviert?


  • February 18, 2023

wenn ich am Handy das WLAN kurz deaktiviert und neu aktiviere

verbindet dich das Handy sofort erneut mit dem WLAN.🤷

 


schluej
Legende
  • February 18, 2023

Ich meine den Router…

Egal. 

Zeigt der Router an wieviele IP Adressen vom DHCP Server vergeben wurden?

Die Anonymisierung der MAC Adresse ist für das Lokalenetz deaktiviert?

Kann man die Lease time am DHCP Server verkürzen?


  • February 18, 2023

@schluej 

danke, da schaue ich mal drauf und melde mich.


  • February 18, 2023

@schluej 

3x ja


schluej
Legende
  • February 18, 2023

Ich würde mal zum Testen die Lease Time so kurz wie möglich stellen.


  • February 19, 2023

@schluej 

Moin, danke für deine Unterstützung.😎

Ich habe jetzt mal den Funkkanal geändert und die Lease Time verkürzt.

Bisher sieht das gut aus,

Ich melde mich, ob das weiterhin stabil ist.

schönen Sonntag.

 


  • February 25, 2023

@schluej 

hi, hast du noch Ideen?

die Lease Time liegt jetzt bei 12 Std., kürzer führt nach meinem Eindruck zu mehr Problemen,

 

Ich  habe das Problem, wohl falsch interpretiert,

die WLAN-Verbindung klappt,

aber die Verbindung der Geräte zum Internet nicht. 🤷

nicht so mein Fachgebiet.🤔

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 25, 2023

Hallo @fritz05 ,

hast du auch ein Gerät dass direkt per LAN mit dem Router verbunden ist? Fällt dort auch die Internetverbindung aus? Sprich ist dann die Leitung komplett weg, in dem Fall wäre es ein Fall für die Technik.

 

Schöne Grüße, Sven


  • February 25, 2023

Hallo @fritz05 ,

hast du auch ein Gerät dass direkt per LAN mit dem Router verbunden ist? ja

Fällt dort auch die Internetverbindung aus? nein

 

Ich vermute, das es an den  Einstellungen der Homebox liegt, aber wo?

 

seit wir die O2 Homebox 6741 haben gibt es ständig Probleme.

Vorher hatten wir die O2 Homebox 6641 und sehr selten überhaupt Probleme.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 27, 2023

Hallo @fritz05 ,

dann wird es irgendwo am Gerät selber liegen. Welche Verschlüsselung ist denn für das WLAN zur Zeit eingestellt? Wenn es WPA2 und 3 sind, dann teste einmal ob sich das Verhalten ändert wenn du auf alleine WPA2 umstellst. Ansonsten fallen mir dann aber auch keine Konfigurationsmöglichkeiten ein, die vielleicht noch relevant sind.

 

Schöne Grüße, Sven


  • February 27, 2023

@o2_Sven 

genutzt wird WPA2 PSK

die Probleme gibts bei min. 3 Handys, 2 Laptops und 1 Tablet,

aber erst seit dem neuen Router. 🤷

kein Plan 🤔


o2_Matze
  • Moderator
  • March 1, 2023

@fritz05 Klingt alles sehr ungewöhnlich, mir fehlen da etwas die Ideen. Vielleicht hast du irgend ein Montagsgerät bekommen.

Wollen wir es mal mit einem Routeraustausch probieren? Vielleicht liegt ja irgendein Fehler an deinem Gerät vor.

VG Matze 


  • March 2, 2023

@o2_Matze 

ja, gerne ein Versuch ist es wert.😀


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 2, 2023

@fritz05 Alles klar, so machen wir dass dann. 

Ich schreib dich gleich über unseren @o2_Support User an, da dann wenn möglich zeitnah antworten, da ich nur noch heute und morgen im Hause bin.

VG Matze 


  • March 2, 2023

@o2_Matze  antwort ist raus.😎


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2023

@fritz05 Tippi Toppi, besten Dank für die schnelle Reaktion 💙

VG Matze 


  • March 10, 2023

@o2_Matze 

hi, der Router ist da und funktioniert.

Ich hoffe, dass es jetzt stabil funktioniert.

danke