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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homebox 6641, Telefon-Konfiguration


hallo,
Mein Problem liegt daran, das ich in meinen neuen O2 Vertrag meine "alte" O2 Homebox 6641 mitgebracht habe. Das heißt, ich miete keine. WLAN liest sich installieren, das läuft, aber telefonieren kann ich seit Juli immer noch nicht.
Nach zahlreichen Anrufen, Stunden in der Warteschleife und 4 Mitarbeiterngesprächen war klar, das Problem liegt an der mitgebrachten Box, da will keiner helfen. Da sind die O2 Leute nicht zuständig für!!!
Ich habe alle SIP und VoIP und wie die alle heißen parat, komme aber mit der Konfiguration nicht weiter. Reset habe ich getestet. Das grüne Lämpchen "Telefon" ist passiv.
O2 meint, es liegt am Telefon. Habe aber 2 andere neue Apparate getestet und auch da gings nichts.
Telefontechniker war schon 2x hier, um die Leitung zu testen, alles gut.
Hat jemand einen Link und Anleitung für mich, wie ich es hinkriege, bevor ich es aus dem Fenter werfe? Wo liegt das Problem genau? Liegt da Problem wirklich bei der Homebox 6641?
Danke im Voraus

Lösung von Klaus_VoIP

Aua - wird damit nur noch schlimmer. Gut ist, dass Du dafür keinen Schadenersatz zahlen musst.
Schlecht ist, das O2 Dir das Ding nie supporten wird, d.h. Du wirst auch nie einen PIN bekommen, der zum Betrieb notwendig ist.

Lösung: Neuen Router kaufen/mieten und die Homebox als Briefbeschwerer nutzen oder in Ebay weiterverkaufen.
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15 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 7. November 2018
Moin,

vermutlich ja. Die Boxen sind ja reine Mietgeräte und werden immer für den entsprechenden Anschluss mit Firmware und Einstellungen konfiguriert, d.h. wenn die an einem anderen Standort funktioniert, ist das reines Glück.

Greetz

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 7. November 2018
Im anderen Thema hatte ich bereits geschrieben:

Meine Kristallkugel meint, das Du einen Vertrag "mit eigenem Router " gewählt hast und Du daher keine Homebox-PIN bekommst. Kann das sein? Dann wäre das logisch wegen Mietbox.
Und nicht aus dem Fenster werfen, sondern zurückschicken zum Eigentümer! 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. November 2018
Hallo Klaus,
genau so ist es. Die PIN für den Einrichtungsassistenten habe ich nicht bekommen und daher ist der Weg doch komplizierter als Gedacht. Was für Wege/Umwege gibt es denn da? Ausser eine neue Box zu kaufen. Mieten möchte ich nicht.
LG hase

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 7. November 2018
Da gibt es keinen Ausweg. Die Homebox gehört sicher zu Deinem alten Vertrag und wird nach Vertragsende üblicherweise zurückverlangt. Ferner ist das vielleicht eine alte Alice/TLF-Box, die technisch nicht zu BSA passt. Ohne Rücksendung hohe Rechnung!
Somit hast Du formal gar keinen DSL-Router! Da bleibt nur mieten oder kaufen, wenn nichts anderes im aktuellen Vertrag vereinbart war. Das wird sicherlich noch mal ein Moderator im Laufe der nächsten Stunden prüfen können, ob meine Kristallkugel richtig lag. 😉

Meine Empfehlung: Fritzbox 7490/7430/7530 - je nach Bedarf
Fritzboxen lassen sich auch günstig bei Routermiete.de mieten.

  • 0 Antworten
  • 7. November 2018
Wie alt ist die alte Homebox ? War die längere Zeit nicht in Gebrauch ? Internet konntest du aktivieren?

FanolParadise
Profi
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Ferner ist das vielleicht eine alte Alice/TLF-Box, die technisch nicht zu BSA passt.

Im Titel steht doch, dass es sich hier um eine IAD 6641 handelt. Und die ist ADSL/VDSL fähig.

Zum Thema der Telefonie - die o2-Box 6641 hat einen Bug. Nämlich, wenn die Firmware D7 oder kleiner oder D16 ist, dann kann sich diese keine Telefoniedaten registrieren. Die Firmware kannst du auslesen, indem du in deinem Browser "o2.box/status.xml" (ohne " - Striche) eingibst. In der vorletzten Zeile wo Version steht, sollte ebenso im Ideallfall D14 geschrieben sein.
Sollte hier D14 stehen und dennoch keine Telefonie klappen, dann kann es sein, dass sich der Router nicht am System von o2 registrieren konnte. Es ist schwierig, den Prozess zu erklären, aber... dies könnte auch einer der Gründe sein weshalb es nicht geht. Wenn Firmware ok oder Systembereinigung nichts bringt, dann hole dir vielleicht doch einen anderen Router. Und schicke den alten an o2 zurück!

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 7. November 2018
FanolParadise schrieb:

Ferner ist das vielleicht eine alte Alice/TLF-Box, die technisch nicht zu BSA passt.
Im Titel steht doch, dass es sich hier um eine IAD 6641 handelt. Und die ist ADSL/VDSL fähig.

Das ist nicht ausreichend! Einerseits gibt es etliche Fehlermöglichkeiten in Richtung Firmware, wie Du selber schreibst. Dazu gehört aber auch zusätzlich der Unterschied BSA- und TLF-Netz(jeweils andere Firmware).
Zudem wurde laut TE ein neuer Vertrag "ohne Router" geschlossen, d.h. das O2 keinen PIN generieren/supporten wird, wie auch in der Problembeschreibung erwähnt. Also erfolgt keine Fernwartung.
Das wird aber sicher noch ein Mod erklären können.

Egal wie - nach Vertragslage wird eine Rücksendung des Routers nötig sein, denn sonst könnte die Schadensersatzforderung kommen.

FanolParadise
Profi
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Ich gehe hier von einem BSA-Anschluss aus.

Das mit der PIN etc. ist klar, mir ging es nur darum das Problem zu beheben, weshalb der Router keine Telefoniedaten ziehen kann. Und so kann man das ganz leicht herausfinden.

Wie dem auch sei ...

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. November 2018
Noch was zu dem Router. Den habe ich in Frühjahr über eine Anzeige als "neu und unbenutzt" von privat gekauft. Es ist eine O2 Homebox 6641. An der Rückseite steht 03/15.
Es ist das neue Design, das ausgezeichnet wurde.
Vielleicht herscht da jetzt ein wenig mehr Klarheit.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • Lösung
  • 7. November 2018
Aua - wird damit nur noch schlimmer. Gut ist, dass Du dafür keinen Schadenersatz zahlen musst.
Schlecht ist, das O2 Dir das Ding nie supporten wird, d.h. Du wirst auch nie einen PIN bekommen, der zum Betrieb notwendig ist.

Lösung: Neuen Router kaufen/mieten und die Homebox als Briefbeschwerer nutzen oder in Ebay weiterverkaufen.

FanolParadise
Profi
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Eine o2-Box kann immer nur auf einem Anschluss genutzt werden. Da kein o2-Mitarbeiter freiwillig die o2-Box für eine andere Leitung frei machen wird, hat Klaus ins Schwarze getroffen. Es liegt an dir, ob du diese behältst, entsorgst oder weiter verkaufst. Aber selbst der könnte mit dieser dann logischerweise nicht online kommen. Zumal das weiterverkaufen...ich weiß nicht, inwiefern das rechtswidrig ist, aber wenn man weiß, dass dieser nicht geht und dennoch weiter verkauft... der Käufer wird wohl auch nicht wissen, dass dieser nicht geht.

Was ich mir vorstellen könnte - bei o2 anrufen und nachfragen, ob du aus Kulanz den Roter gleich benutzen darfst. Dass dieser für deinen Anschluss freigeschalten wird. Nachteil ist natürlich dann der - geht der Router einmal kaputt, hast du selbstverständlich kein Anrecht auf ein Austausch.

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. November 2018
Das heißt, ich werde mir einen Router kaufen. Sind diese oben genannten Router -Fritzbox 7490/7430/7530- einfach zu installieren? Werden die erkannt? Benötige ich dann neue Daten von O2?
Ich habe eine Festnetzleitung mit einem Apparat und brauche WLAN. Ganz simpel, mehr nicht.
Was wäre das beste?
Kann man auch einen Router bei O2 direkt kaufen?
Was wäre empfehlenswert...?
Danke

EikeS.
Profi
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  • Profi
  • 4323 Antworten
  • 8. November 2018
Die 7490 wäre eine gute Wahl, die installiert sich fast von alleine.

Kaufen kannst Du die ja bei z.B. Eb.. Kleinanzeigen. Liegt gebraucht bei ca. 90,-
Achte aber darauf, das Du dafür eine Rechnung mitbekommst, weil sie 5 Jahre Garantie hat, und AVM dabei gerne die Rechnung möchte.

Falls Du Schwierigkeiten beim Anschliessen hast, meld Dich hier gerne.
Hier im Forum helfen wir gerne weiter.

FanolParadise
Profi
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Das heißt, ich werde mir einen Router kaufen. Sind diese oben genannten Router -Fritzbox 7490/7430/7530- einfach zu installieren?

Einfach ist relativ. Du benötigst zwingend ein Endgerät (Computer, Laptop, Tablet etc. - zur Not auch ein Handy). Aber die Installation funktioniert auf allen Geräten gleich, es kommt nur darauf an, was du für Ansprüche hast. Auf der Seite router-faq.de kannst du dir die Modelle mal anschauen und für dich selbst einen Kompromiss finden, was genau du zwingend brauchst und dann das richtige Modell heraus suchen.
Wie ElkeS. schon sagt - die Router installieren sich schon fast von ganz alleine. Der Klassiker ist natürlich die 7490, aber jedes Gerät hat natürlich seine eigenen Vor- und Nachteile.
Solltest du einmal Probleme haben, kann o2 dir die Fritzbox-Geräte auch supporten. Allerdings nicht austauschen, falls diese nicht von o2 stammen (beim Kauf hast du 2 Jahre Gewährleistung oder du mietest diese bei o2, dann kann der Router zu jeder Zeit gratis getauscht werden falls ein Defekt auftritt).

Werden die erkannt? Benötige ich dann neue Daten von O2?

Ja, die werden alle erkannt und funktionieren reibungslos. Du benötigst für Fremd-HW deinen Benutzernamen und das Passwort.
Entweder: DSL0000.....@s93.bbi-o2.de (VDSL) , DSL0000.....@s92.bbi-o2.de (ADSL) ODER statt dem DSL000...... deine Festnetznummer. Es kommt darauf an, welche Kundennnummer du hast. Steht bei dir auf deinem DSL-Vertrag ein DE... davor, dann mit Festnetznummer, ansonsten die DSL0000....-Einwahl.

Ich habe eine Festnetzleitung mit einem Apparat und brauche WLAN. Ganz simpel, mehr nicht.

Vom Preis und den Anforderungen her wäre die 7530 am Besten. Sie besitzt genau wie die 7490 2,4GHz und 5GHz, einen Analog- und ISDN-Anschluss für das Telefon. Zudem ist diese auch etwas kleiner. Zwar ist das WLAN mit "nur" 400 / 866 Mbit (2,4GHZ / 5GHHz) der 7490 (450 Mbit / 1300 Mbit) unterlegen, aber dies wäre sowieso nur für Heimnetz interessant, da die Verträge bei o2 nur maximal bis 100 Mbit gehen.

Kann man auch einen Router bei O2 direkt kaufen?

Ja, du kannst Router wie oben beschrieben bei o2 kaufen und mieten.

Infos zum Mieten:
  • bei einer Störung wird Router kostenlos ausgetauscht
  • zum Vertragsende muss natürlich Router zurück geschickt werden
  • du hast die Wahl zwischen der Fritzbox 7490 (ca. 4€ mtl.) und der 7590 (ca. 6€ mtl.)
Infos zum Kauf:
  • die Fritzbox ist deins, du kannst sie nach Vertragsende behalten bzw. brauchst keine monatlichen Gebühren zahlen
  • im Falle einer Störung kann dir die Fritzbox nur bis 2 Jahre nach Kauf ausgetauscht werden
  • sollte es einen Fehler im Strom-/DSL-Kabel geben, wäre dies allerdings deine Sache, dir ein neues zu kaufen (kosten aber zum Glück nicht viel)
Was wäre empfehlenswert...?

Wenn du den Router im Laden kaufst - 7530. Wenn du den Router bei o2 holst - 7490.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 8. November 2018
Ich zitiere mal aus dem Alt-Thread
um die Frage mit einer offiziellen Stellungnahme abzuschliessen:

Hallo alter hase,#
wenn Du eine Homebox "mitbringst", dann handelt es sich um einen Router, der für einen anderen Anschluss gedacht war. Dieser wird am neuen Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Einen Support für die Homebox kann nur dann erfolgen, wenn es sich um die Homebox handelt, die auch genau für diesen Anschluss (damit ist nicht die TAE-Buchse gemeint) dazu gemietet wurde.
Handelt es sich nicht um eine solche Homebox, ist ein Support einfach nicht möglich, da selbst bei gleichem Namen je nach Anschluss unterschiedliche Firmware installiert sein kann und die Homebox eben an diesen Anschluss "gebunden" ist. Die einzige Lösung besteht in einem solchen Fall, einen Rouetr zu erwerben, der nicht von einem Provider stammt und entsrepchende Firmware installiert hat.
Gruß,
Lars