Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeBox 6641: Große Probleme bei Reconnect

  • January 20, 2025
  • 10 Antworten
  • 128 Aufrufe

Leider habe ich ein großes Problem beim Reconnecten meiner o2 HomeBox 6641. Wenn ich die Internetverbindung unterbrechen und neu verbinden möchte, dann gehe ich so vor: Ich schalte die o2 HomeBox aus, ziehe den Netzstecker und den Stecker der DSL-Verbindung aus der Wand. Ich warte 15 Sekunden, stecke dann die Stecker wieder rein und schalte die HomeBox wieder ein. 


Eigentlich würde ich erwarten, dass die HomeBox sich dann zügig wieder mit dem o2 Internetserver verbindet und das Internet nach kurzer Zeit wieder funktioniert. So war es zumindest früher. Leider ist es seit mindestens 1/2 Jahr aber so, dass es beim Reconnecten ständig zu Fehlern kommt: Nach dem Wieder-Einschalten der HomeBox warte ich 3-4 Minuten, bis nach und nach wieder alle Anzeigen grün leuchten und anzeigen, dass Telefon, DSL und WLAN wieder funktionionsfähig sind. Leider kommt es dabei aber immer wieder zu einem Fehler, was dadurch signalisiert wird, dass das Licht ganz rechts ("Info") rot blinkt. Ich schalte die Box dann wieder für ca. 15 Sekunden aus und wieder ein und versuche es erneut. I.d.R. kommt es 3-4 mal zu einem Fehler beim Reconnecten, so dass es insgesamt bis zu 25 Minuten dauert bis ich endlich wieder eine funktionierende Internetverbindung habe.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Kann ich irgendwas tun (z.B. eine bestimmte Einstellung in der Konfiguration der Box vornehmen), damit das Reconnecten nicht immer so elendig lange dauert?

 

Nachtrag:

Info (Lämpchen ganz rechts)

blinkt rot >> Zugangsnetz nicht erkannt (PPPoE-Fehler)

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Die Geräte sind zum Dauerbetrieb konzipiert und sollten daher gar nicht ausgeschaltet werden oder vom Telefonnetz getrennt werden. 

Dass die DSL-Synchronisation einige Minuten dauert ist normal. 

Ggf. kannst du über einen neuen Router (z.B. Fritzbox 7530AX) nachdenken, der ist wahrscheinlich schneller beim wieder hochfahren. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Vielen Dank, blablup!

Der Wechsel zu einer Fritzbox wird hier bei jedem Problem mit der o2 HomeBox empfohlen, ist für mich aber keine Option. Früher hatte die HomeBox keine Probleme bei der DSL-Synchronisation. Warum ist das jetzt bei mir der Fall?

Dass die Geräte für Dauerbetrieb konzipiert sind, ist mir bekannt. Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass man die Verbindung manuell trennen und neu verbinden möchte.

Dass die DSL-Synchronisation einige Minuten dauert, ist mir ebenfalls bekannt. So war es schon immer und ist auch nicht das Problem, das ich hier schildere.

Das Problem sind die 3-4 Fehler, die neuerdings IMMER bei der DSL-Synchronisation auftreten, ehe der Reconnect endlich funktioniert. Was ist anders? Warum hat es früher anstandslos geklappt und heute braucht die HomeBox 3-4 Versuche?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Vielleicht ein Alterungsproblem. Die o2 Homebox 6641 dürfte ja schon deutlich älter als 5 Jahre sein. Wenn du keinen neuen Router möchtest, wirst du wohl damit leben müssen. 

Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass man die Verbindung manuell trennen und neu verbinden möchte.

Bei mir kommt das nie vor. Ich wüsste auch nicht, warum man diesen Wunsch haben sollte. Schließlich will man die Internetverbindung nutzen, warum sollte man sie absichtlich unterbrechen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Hier mein Problem noch einmal kurz und knapp in zwei Sätzen:
Bei einem Reconnect der o2 HomeBox 6641 schlägt immer die DSL-Synchronisation erstmal 3 bis 4 Mal fehl, ehe sie schließlich doch funktioniert. Schön wäre, wenn sie (so wie früher) wieder auf Anhieb funktionieren würde und der Vorgang eines Reconnects nicht insgesamt 25 Minuten dauern würde.

(Leider kann ich im Startbeitrag weder Titel noch Inhalt editieren, darum die Zusammenfassung hier.)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Weiter oben hast du das Problem anders beschrieben:

Nach dem Wieder-Einschalten der HomeBox warte ich 3-4 Minuten, bis nach und nach wieder alle Anzeigen grün leuchten und anzeigen, dass Telefon, DSL und WLAN wieder funktionionsfähig sind. Leider kommt es dabei aber immer wieder zu einem Fehler, was dadurch signalisiert wird, dass das Licht ganz rechts ("Info") rot blinkt. 

Dieser Beschreibung nach erfolgt die DSL-Synchronisation ganz normal. Ist aber eigentlich auch egal, der wahrscheinlichste Grund ist das Alter deiner o2 Homebox 6641 und dieser Grund lässt sich nur durch Austausch beheben, was du aber nicht willst. Zudem beeinträchtigt das Phänomen auch nicht die normale Nutzung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Dass es am Alter der HomeBox liegt ist eine reine Vermutung von Dir! Wäre schön, wenn sich auch ein Moderator von o2 dazu äußern könnte und dann mglw. bestätigen kann, dass auch andere Kunden von diesem Problem betroffen sind und es tatsächlich am Alter der Box liegt.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen einen Austausch. Sollte es tatsächlich am Alter der Box liegen und o2 bietet mir einen Austausch gegen eine andere HomeBox an, dann nehme ich dieses Angebot gerne an.

Der von Dir vorgeschlagene Kauf einer Fritzbox ist für mich dagegen keine Option. Das habe ich ja oben bereits geschrieben.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Deine Problem-Beschreibung ist widersprüchlich - mehr als spekulieren kann man da nicht.  

Andere Kunden sind anscheinend nicht betroffen, da sie ihre DSL-Router wie vorgesehen ohne Unterbrechung betreiben. Tipp: Das kannst du auch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Lieber blablup, vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Ich weiß das zu schätzen, habe aber das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Angefangen mit Deiner Empfehlung das Reconnecten doch einfach sein zu lassen, weil das Problem dann nicht auftritt (top Empfehlung!)… bis zu dem Hinweis, dass es einfach am Alter des Routers liegen müsse, dass er sich immer erst 3-4 mal “verschluckt” bis er dann schließlich die Anmeldung bei o2 fehlerfrei hinbekommt, habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass Du mir weiterhelfen kannst. Darum möchte ich Dich bitten von weiteren Antworten abzusehen.

Sicher gibt es jemand anderen hier im Forum, der das oben beschriebene Problem auch schon einmal hatte und vielleicht eine Lösung gefunden hat, z.B. durch eine Änderung in der Konfiguration der o2 HomeBox.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 20, 2025

Lieber ​@qbert385, vielen Dank für deine kreativen Ideen. Anscheinend ist dir aber bislang nicht aufgefallen, dass man bei der o2 Homebox rein gar nichts bezüglich DSL-Synchronisation und PPPoE-Einwahl einstellen kann. Es gibt dort schlicht nichts für den Nutzer zu ändern an der Konfiguration. Das einzige was du machen kannst, ist ein Werksreset. Dazu die versenkte Resettaste für 10 Sekunden gedrückt halten. Ich würde davon abraten - solange die o2 Homebox sonst normal funktioniert, würde ich lieber nichts ändern. 

Sicher hat bis jetzt niemand, der dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, hier auf deinen Beitrag geantwortet. Meine Antworten verhindern nicht, dass andere Personen antworten. Aber offensichtlich gibt es niemanden. 

Was du noch probieren könntest: Anstatt die o2 Homebox auszuschalten, kannst du sie über das Bedienmenü neu starten (System->Zurücksetzen->o2 Homebox neu starten).


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@qbert385,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das von dir beschriebene Problem beim Reconnect der Homebox 6641 ist bei uns nicht bekannt.

Wenn ein Neustart erforderlich sein sollte, reicht es aus, den Netzstecker des eingeschalteten Routers für einige Minuten zu ziehen. Der Router sollte dann anschließend wieder ganz normal hochfahren. Wenn das nicht der Fall ist und du wirklich häufig neustarten musst, würde ich ebenfalls zu einem Austausch des Geräts raten.

Grundsätzlich gebe ich blablup hier Recht, es ist normalerweise nicht erforderlich, den Router im laufenden Betrieb neu zu starten. Häufige Reconnects können sich auch negativ auf die Performance/Bandbreite auswirken.

Viele Grüße

Giulia