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o2 HomeBox 6441 verliert regelmäßig DSL

  • February 12, 2021
  • 13 Antworten
  • 961 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich hab zu dem Thema jetzt das Forum durchforstet aber nicht genau mein Problem gefunden.

Wir sind vor ca 6 Monaten umgezogen. Seitdem verliert der Router regelmäßig (im Schnitt etwa täglich) die Verbindung zum Internet. das WLAN funktioniert noch - lediglich ohne Internet. Wenn ich den Router neustarte ist das Problem im Regelfall behoben. Leider ist das in Zeiten des Pandemie-Homeoffice keine besonders gute Option.

Irgendwelche Ideen was ich machen kann?

Vielen Dank!

Lösung von o2_Lars

Hallo @uuuren,

ich habe gerade einen Blick auf deinen Anschluss geworfen. Ich empfehle, dass du da noch mal in den Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik gehst, das läuft immer noch nicht so, wie es soll… :-/

Gruß,

Lars

13 Antworten

schluej
Legende
  • February 12, 2021

Jo.

Mal das hier durcharbeiten https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Wenn Du dann

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

hier anrufst. Nicht auflegen wenn die App ansage fertig ist!! Die Pause nach der Ansage ist schon seeehhhrrrr lang!

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 22, 2021

Hi @uuuren 

Willkommen in unserer o2 Community.  Hast du ein Update für uns?

Bist du schluej Vorschlag gefolgt?  Findet eigentlich der Disconnect immer zur selben Zeit statt?

Vielleicht ist das ggf. gar kein Fehler, sondern die automatisierte 24 Std Zwangstrennung?

Lieben Gruß Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Ich bin dem Vorschlag gefolgt. Die Hotline hat dann ein Ticket für die Techniker erstellt, die im Rahmen der Fernwarnung die Leitung testen sollten. Das Ticket wurde dann am nächsten Tag geschlossen. Ich hatte mit der Dame der Hotline besprochen, mich dann nochmal telefonisch zu melden. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Nein die Trennung erfolgt zu immer unterschiedlichen Zeiten. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass das Problem überproportional oft auftritt, wenn ein weiteres Gerät ins WLAN geht (zb wenn ich den PC hochfahre). Kann aber natürlich auch Confirmation-Bias sein.

LG

Fabian


o2_Manga
  • March 2, 2021

@uuuren 

 

hast du mal über ein Router-Update nachgedacht? Dir evt. einen höherwertigen Router zu mieten oder zu kaufen? Denn die Homebox ist leider nur ein Basisrouter, der nicht für unendlich viele Geräte im WLAN ausgelegt ist.

Ist die Homebox möglicherweise schon älter und defekt?

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2021

Danke für die weitere Antwort.

Im WLAN sind maximal sechs Geräte. Das sollte der Router doch eigentlich schaffen oder? Und wenn der Router nicht mal die doch eher durchschnittliche Anzahl an Geräten eines Zweipersonenhaushalts versorgen kann, spricht dann nicht einiges dafür dass es sich um eine schlicht mangelhafte Leistung des Vermieters handelt?

Die Homebox ist jetzt einige Jahre alt, so etwa 4-5 denke ich. So langsam kommt da also durchaus ein Austausch in Betracht. Da frage ich mich allerdings auch, ob das Fehlerbild dazu passt. Schließlich bleibt ja die WLAN-Verbindung bestehen und nur der Router verliert den Zugang zum Internet.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 4, 2021

Im Menü der o2 Homebox kannst du die Verbindungsdauer sehen und somit einfach selbst erkennen, ob der Router die Internetverbindung verliert. Ist das der Fall, gibt es ein Problem mit Anschluss oder Router und es empfehlt sich eine Störungsmeldung. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 11, 2021

Hi @uuuren 

Hast du ein Update für uns? Liegen die Abbrüche immer noch vor? 

Dazu noch eine Frage: Hängt die Homebox an einer Mehrfachsteckdose? Falls ja, solltest du dieser mal eine eigene Stromversorgung ermöglichen, direkt an der Steckdose. 

Sollten vielen Stromverbraucher über eine Steckerleiste mt Strom versorgt werden können dadurch entstehende Stromschwankungen durchaus Verbindungsabbrüche verursachen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2021

Hi Matze,

Ja die Abbrüche sind noch da. Ich komme zur Zeit leider nicht dazu mich nochmal in die Warteschlange zuhängen. Die Homebox hing zusammen mit dem Telefon in einer ziemlich alten Mehrfachsteckdose. Danke für den Hinweis, das habe ich jetzt geändert. Falls das was hilft, sage ich Bescheid. Ansonsten gibts das Update sobald ich mit der Kundenhotline telefoniert habe!

Vielen Dank


o2_Lars
  • Moderator
  • March 19, 2021

Hallo @uuuren,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, es sind von unserer Seite in den letzten Tage keine Synchronisationsabbrüche zu erkennen, es sieht also in meinen Augen soweit erst einmal gut aus :-)

Kannst du das soweit bestätigen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2021

Hallo Lars,

Ja in den letzten Tagen sieht es echt gut aus! Ich bin jetzt am Wochenende viel online, da würde es mir auffallen. Vielleicht bleibt es ja auch erstmal so. Toi Toi Toi

Danke fürs Nachgucken!

Grüße

Fabian


o2_Lars
  • Moderator
  • March 26, 2021

In Ordnung, danke für die Rückmeldung, @uuuren :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2021

@o2_Lars So jetzt kann ich nochmal was nachreichen:

Ich habe vorletztes Wochenende Zeit gehabt am Rechner zu sein und am 21.03. um  genau20:39 ist quasi der klassische Fehler aufgetreten. Internet weg. Am Router brannte die PowerLeuchte und DSL und WLAN blinkten synchron. Ansonsten war alles duster.

Seit dem war ich kaum noch am Rechner. Aber vielleicht findet man da was?


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 7, 2021

Hallo @uuuren,

ich habe gerade einen Blick auf deinen Anschluss geworfen. Ich empfehle, dass du da noch mal in den Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik gehst, das läuft immer noch nicht so, wie es soll… :-/

Gruß,

Lars