Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Homebox 6441 - 5Ghz nicht sichtbar


der_andere
Neuling
Im letzten Jahr habe ich die neue o2Box bekommen und installiert, seitdem aber noch nicht geschafft, das 5Ghz Netzwerk in die Gänge zu bekommen. Im Router ist es aktiviert, eine eigene SSID vergeben, aber die Notebooks sehen das Netzwerk einfach nicht.

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank schon einmal!

12 Antworten

Atabey
Star
  • 3802 Antworten
  • 8. Januar 2017
Dafür sorgen dass die Notebooks die 5ghz-Technik beherrschen?


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 8. Januar 2017
Viele - insbesondere günstige Notebooks - unterstützen ausschließlich 2,4 GHz. Wenn in den technischen Daten nicht ausdrücklich die Standards a oder ac mit angegeben werde, kann man davon ausgehen, dass die verbaute Technik kein 5 GHz-WLAN unterstützt.


der_andere
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Januar 2017
Das ich daran nicht selbst gedacht habe...! Die Welt kann doch so einfach sein.

Natürlich suche ich nur mit meinen 5Ghz-fähigen Geräten nach einem 5Ghz-Netzwerk. Und ein anderes Netzwerk wird ja auch erkannt. Nur eben die O2Box nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen sachdienlichen Hinweis?!


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 8. Januar 2017
Mit welchem Gerät genau suchst du denn?

Gruß

Stefan


der_andere
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Januar 2017
Im Moment mit einem Lenovo Yoga Book (Windows 10) und meinem dienstlichen Terra Mobile 1541H (Windows 7).

Hatte auch noch ein Dell eines Bekannten hier - wollte auch nicht. Mein altes ThinkPad ist entschuldigt - das kann tatsächlich noch kein 5GHz...

Gerade habe ich noch meinen alten D-Link Router an den Strom gehängt. Hier wird das testweise aktivierte 5GHz-Netz von den Rechnern erkannt.


Atabey
Star
  • 3802 Antworten
  • 8. Januar 2017
Schalte mal das 2,4er aus und versuche dann mithilfe der WPS-Taste ob die Geräte dann etwas sehen.

lg

Atabey


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 8. Januar 2017
Unterstützt der D-Link auch den AC-Standard wie die Homebox?

Im übrigen ist unser Einwand gar nicht so unberechtigt. Wenn ich mal schnell nach "Terra Mobile 1541H" googele, werden bei Heise und Amazon nur b/g/n als unterstützte Standards aufgezählt. 

Testweise könnte man die Homebox auf "Nur N-Standard" einstellen. Die WLAN-Treiber aller beteiligten Geräte hast du ja sicher schon auf Aktualität überprüft.


der_andere
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Januar 2017
Nee @ Atabey - 2,4er aus und WPS habe ich gerade versucht, bringt aber keine Abhilfe.

@blue_screen: Nein, das Terra kann kein AC. Soll es aber ja auch nicht. Mit 5GHz mit N-Standard wäre ich ja auch vollauf zufrieden. Das Yoga Book kann es schon. Und ja, bei diesem habe ich die Treiber auf dem aktuellen Stand. Beim Terra nicht, aber da bin ich ja auch kein Admin. Und die Box tut bei beiden verfügbaren Einstellungen (ac/n/a und n/a) nix. Des Nachbarn 5GHz wiederum ist wunderbar sichtbar. Mit beiden Geräten.


Atabey
Star
  • 3802 Antworten
  • 8. Januar 2017
Natürlich hast du die Box auch schon einmal für 5 Minuten vom Strom getrennt, brauche ich ja nicht zu fragen.


der_andere
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Januar 2017
Kumuliert inzwischen vermutlich Stunden... 😉


blue_screen
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 8. Januar 2017
Vielleicht ist einfach das 5 GHz-Modul bei der O2 Homebox 6441 defekt?


der_andere
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Januar 2017
Ja, einen Defekt halte ich auch für wahrscheinlich. Ich wollte nur noch einmal schauen, ob ich alles probiert habe oder ob noch jemand eine zündende Idee hat.