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O2 Home XXL läuft nach Freischaltung nur auf 1.1Mbit/s



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47 Antworten

Ja genau es geht jetzt,  aber es ist unglaublich, wie lange es gedauert hat.
Ein Korrektur von Datenbankeintrag, die ich schon von bei ersten Kontakt an Hotline gemeldet 😡, hat es fast 2 Monaten gedauert. 

2 unnötige Techniker Besucher...,
stundenlangen Telefonaten mit Technischen Support, die von Technik NULL verstehen…

Man kauft ein gutes Unternehmen und machen das richtig kaputt. Toll  :(

Schade das es die Bundesnetzagentur überhaupt erlaubt hat 

Hallo @Pandorasbox ,

es wäre natürlich deutlich schöner gewesen wenn es schneller gelöst worden wäre. Das Wichtigste ist aber natürlich das dein Anschluss jetzt läuft. Wenn in Zukunft wieder etwas sein sollte, dann komm gerne wieder auf uns zu. Und bis dahin schau dich auch gerne weiter in der Community um.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo, 

Seid heute habe ich genau das gleiche Problem. Allerdings alles sehr paradox, da das Internet nach Umzug (Haus intern) EINWANDFREI lief. Seid dem schaltungstermin, der gestern war läuft nun alles auf 1,1 mbit. Gestern nacht hatte ich schon probleme. Ich hoffe das dies ohne ein unendliches hin und her mit Techniker etc. Heute laufen wird. Ich finde das wirklich eine Frechheit. Ich habe eine neue Buchse einbauen lassen auf eigene Kosten, fritzbox dran und es lief. Jetzt dieser absurde Absturz. 

Bitte um Aufklärung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alju Durch den Umzug ist die Aktivierung der Fritzbox verloren gegangen, so dass nun Provisionierung der Fritzbox wieder läuft. Erkennt man ja an den 1,1 Mbit. 
Ist es eigentlich eine eigene Fritzbox oder ein o2 Leihrouter?

Nochmals die Hotline anrufen und sagen das durch den Umzug die Aktivierung der Fritzbox verloren gegangen ist. Bitte schreibe dann, wie das Gespräch ausgegangen ist.

@Alju Durch den Umzug ist die Aktivierung der Fritzbox verloren gegangen, so dass nun Provisionierung der Fritzbox wieder läuft. Erkennt man ja an den 1,1 Mbit. 
Ist es eigentlich eine eigene Fritzbox oder ein o2 Leihrouter?

Nochmals die Hotline anrufen und sagen das durch den Umzug die Aktivierung der Fritzbox verloren gegangen ist. Bitte schreibe dann, wie das Gespräch ausgegangen ist.

Es ist eine von o2 bereitgestellte fritzbox cable 6660. Dann werde ich das mal probieren. Sonst kündige ich einfach den neuen vertrag über das sonderkündigungsrecht. Ich gebe später mal bescheid, was sich ergeben hat. 

Hallo @Alju ,

wie sieht es bei dir aus? Hattest du mit der Hotline gesprochen und konnte dort schon etwas erreicht werden?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Ich hoffe, es ist okay, mich hier in den alten Thread reinzuklinken. Ich hab auch seit heute O2 my Home XXL und sollte eigentlich 1000Mbit/s haben. Allerdings ist bei ca. 325Mbit/s Schluss.

 

An der Hardware sollte es nicht liegen. Es ist eine FritzBox 6690 Cable, die auch schon vorher am gleichen Kabel hing, aber von Vodafone versorgt war. Da hatte ich regelmäßig die versprochene Bandbreite.

 

Der Upload passt dagegen bestens. Wirkt fast so, als hätte die Gegenstelle die falschen Drosselwerte ausgegeben.

 

 

 

Edit by o2_Anna: zusammengeführt von

Bitte poste dein Anliegen nicht in mehreren Beiträgen gleichzeitig, das erschwert die Bearbeitung. 

Hallo @o2_Sven

Leider muss ich sagen das ich wirklich enttäuscht und auch ziemlich wütend bin. Das Problem ist dass das was hier im eigentlichen tweet beschrieben wurde tatsächlich einfach nur die Realität ist. Leider ist es so das der technische Support (so nett manche auch sind) wirklich wenig von der eigenen Materie versteht. Nun habe ich mich wirklich mehrmals innerhalb eines Tages gemeldet, nur um zu merken das alles was ich bei den vorherigen Mitarbeitern beschrieben habe komplett falsch notiert wurde. Nach dem ingesamt 7 anruf hatte ich dann mein erstes Ticket. Nach dem Techniker Termin hat es immer noch nicht funktioniert. Und wider einmal das ganze von vorne. Nach dem ersten Mal rief ich nochmal an um zu merken das meine geäußerten Probleme nicht richtig notiert wurden. Fazit: 4 anrufe später ein weiteres Ticket und schneller Techniker besuch am nächsten Tag. Was war wohl das Ergebnis? Techniker hat eine neue Buchse verbaut und alles durch gemessen. Leitung ist frei mit bis zu 1,2 GBit! Nachdem er mir mitteilte das die Meldung eines Umzuges im gleichen Haus garnicht nötig ist, was mir aber durch den Support gesagt wurde, hat er das Ticket geschlossen. Er ergänzte das lediglich die Konfigurationsdatei gefehlt hat!!! 

Natürlich ging aufgrund der nicht gesendeten Konfiguration trotz seines sehr höflichen besuchs immer noch nichts.

Und wider die Hotline angerufen. Heute dann allerdings nur 2 mal anrufen müssen um einen recht kompetenten Mitarbeiter zu erwischen. Dieser hat dann auch das Ticket umgeschrieben (der vorherige Mitarbeiter trug TOTALAUSFALL ein) obwohl ich ganz deutlich sagte das es laut Techniker nur die Konfigurations datei ist, an der es liegt. 

Ich bin gespannt ob es dann heute mal läuft, sonst bleibt mir nur ein Wechsel. 

 

 

 

Was ich als Fazit ziehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe meinen alten Vertrag immerhin 2 Jahre gehabt und der lief bis auf eine Störung vor der Weihnachtszeit, was allerdings einfach ein kaputtes Kabel war, wirklich sehr vernünftig bis auf kleinere Aussetzer hier und da.. 

 

Aber ich versuche es mal mit dem FAZIT:

Ein sehr erhebliches Thema ist anscheinend die Aufmerksamkeitsspanne der Mitarbeiter bzw das genaue zuhören und auch, das muss ich leider so sagen, das verstehen der deutschen Sprache in einigen Fällen. Man merkt ganz deutlich das viele einfach nur noch drangehen, die gelernten Sätze abspulen und dann ein Ticket schreiben. Allerdings sind dort die angegebenen Informationen einfach absolut falsch, weil wie eben beschrieben wurde, einfach nicht zugehört wird. Ich will auch ganz klar sagen das ich auch mit wirklich netten und recht kompetenten Mitarbeitern gesprochen habe. Leider sind das wirklich ein Einzelfälle gewesen. 

Natürlich ist o2 nicht selber Inhaber der Leitungen sondern Vodafone/Telekom. Allerdings kann es einfach nicht sein, das ihr um alle angesprochenen Themen bescheid wisst (man liest es hier zu hauf) und trotzdem seid !!!JAHREN!!!! Immer nur das gleiche sagt. "Ja, wir verbessern uns täglich" , "danke für deine Informationen" "das ist natürlich blöd gelaufen" usw. usw.. Ich denke das "ihr" und auch das Support Team diese Dinge ernst nehmen solltet, da ich glaube das nicht immer alle Kunden Verständnisvoll sind und sich mit wiederholenden versprechen vertrösten lassen. Das darf in so einem großen Unternehmen schlicht und einfach nicht sein. Mir ist auch bewusst das mein Roman hier gefühlt alle angreift... das soll und tut er auch nicht. Ich glaube sehr wohl das viele, nicht alle, immer ihr bestes geben bzw versuchen. Nur sollte man nicht die immer gleichen Probleme mit den gleichen Worten erklären oder entschuldigen sondern sich mal wirklich um diese kümmern, wir Verbraucher zahlen eine Menge Geld für diese Leistung und da muss man ganz einfach erwarten können das es funktioniert, Punkt. 

Freundliche Grüße und einen angenehmen Arbeitstag. 

hallo community...bin in einer ähnlichen zwickmühle.

Home XXL (1000/50) gebucht, ich bekomme jedoch nur maximal 90mbit/s im download, egal zu welcher uhrzeit ich eine überprüfung starte.

die fritzbox meldet die korrekte geschwindigkeit, kommt nur nix an:

 


 

woran liegt’s?

Benutzerebene 7
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@Henninges Mit welchen Smartphone? Bist Du mit dem 5GHz Wifi der Fritzbox verbunden? Kontrollmessung per LAN / PC möglich?

hallo @Joe Doe , keine handymessung, die daten stammen von meinem mac.

Benutzerebene 7
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@Henninges Dämliche Frage. Du verwendest schon ein Cat.6 (1 Gigabit fähig) LAN Kabel?

Benutzerebene 3

Da ich auch gerade umgezogen bin (von Vodafone zu O2 - Anschluss, Technik, Verkableung sind alle geblieben, die 1000er Bandbreite kommt also technisch hier durch) und vom gleichen Problem betroffen bin, hänge ich mich hier mal mit rein.

Ich hab 1000er-Anschluss gebucht, Fritzbox meldet, dass 1,15GB/s zur Verfügung stehen, aber bei 325Mbit/s ist Schluss. Mehr wirds nicht.

Die üblichen Schritte hatte ich auch schon: Starten Sie Ihr Modem neu, lassen Sie das Teil lange vom Strom, Werkseinstellungen, bitte. Aber nix. Resultat ist immer das Gleiche und da der gemessen Wert immer wieder der Gleiche ist, kann man hier auch von einem falschen Provisioning ausgehen. Der Upload mit 50Mbit/s passt erstaunlicherweise.

Die Hotline sagt: Ja, ich sehe, dass das zu langsam ist. Na immerhin.

Es ist schon echt traurig, dass es scheinbar nicht möglich ist, entspannt zu wechseln. Ich rotiere seit gestern, um hier irgendwie wieder alles wie vorm Wechsel zu haben, aber verzweifle an Aura, der Assistentin an der Hotline, und den Personen dort am anderen Ende der Leitung.

Ich frage mich echt, wozu hier 50€ Anschlussgebühr fällig werden, wenn alles schon bereit steht und die einfach Aufgabe, in der DB zu hinterlegen, dass der Anschluss 1000/50 sein muss, nicht funktioniert.

Mach eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de. Da sollte nach >= 5 Tagen ein Messprotokoll rauskommen, das Minderleistung dokumentiert, damit ausgeruestet wendest Du Dich an O2 und die Bundesnetzagentur mit Wunsch nach proportionaler Minderung des Preises. Das Ziel ist nicht primaer weniger zu zahlen sondern dafuer zu sorgen, dass ein weiteres ignorieren Deines Falles auswirkunden auf den Umsatz der beteiligten ISPs hat, dass sollte helfen eine zeitnahe Loesung des Problems staerker in den Fokus zu ruecken. Das aktuelle TKG gibt Endkunden Mittel an die Hand, aber es bleibt unsere Aufgabe diese auch zu nutzen.

 

Ich hoffe natuerlich, dass sich das ganze auf kurzem Weg hier mit den O2 Teamern loesen laesst, aber da 2 ISP involviert sein koennen (VF als Technikvorleister und O2), wuerde ich die Messkampagne nichts desto trotz starten.

Du verwendest schon ein Cat.6 (1 Gigabit fähig) LAN Kabel?

Bereits Cat5 und mit Sicherheit Cat5e sind Gigabit-Ethernet tauglich… 5e ist sogar fier 2.5GBASE-T geeignet. Selbst 10 Gbps Ethernet geht bei kurzen Strecken problemlos ueber die meisten Cat5e Kabel...

Benutzerebene 7
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@pufferueberlauf0 Der Mac wird sicherlich ein Gigabit Ethernet Port haben. Hatte es schon gehabt, dass ein Uraltkabel benutzt wurde. Oder die Gigabit Ports in der Fritzbox im Eco Modus ( 100 Mbit) liefen.

Benutzerebene 3

Es ist übrigens echt erschreckend, was für Leute an der Hotline teilweise arbeiten. Mein erster Ansprechpartner schnaufte extrem unangenehm in den Hörer, ließ mich kaum zu Wort kommen, erklärte mir dann, dass am Haus 1000Mbit/s anliegen und nicht in der Wohnung und dass sie alles richtig gemacht haben. Auf den Einwand hin, dass mit identischer Technik an identischem Anschluss bis zum Anbieterwechsel sehr wohl meinen Gigabtit-Anschluss nutzen konnte, wurde er grantig und sagte wörtlich: “Es gibt Menschen, die glauben etwas zu wissen und es gibt Menschen, die wissen es wirklich! Ich weiß, dass alles stimmt!” und legte ohne Vorwarnung auf. Ich hatte glaub ich noch nie derart Puls wie nach der Aktion. Im Nachhinen ärgere ich mich, dass ich der Aufzeichnung des Gesprächs wie üblich widersprochen habe, weil das normalerweise nur unnötiges Druckmittel für die Mitarbeiter dort ist.

Später hatte ich dann einen durchaus blickigen Kollegen dran, der allerdings kein Supportticket anlegen konnte, weil das System immer wieder eine Fehlermeldung warf. Genau wie bei einem späteren Versuch, wo auch wieder ein Mitarbeiter dran war, der meine technischen Erklärungen verstand und eben auch verstehen wollte. Ich werde es weiterhin versuchen.

Aber weiß jemand, wie man diese Aura-Pseudo-KI umgehen kann? Die macht mich mittlerweile echt fertig!

@pufferueberlauf0 Der Mac wird sicherlich ein Gigabit Ethernet Port haben. Hatte es schon gehabt, dass ein Uraltkabel benutzt wurde. Oder die Gigabit Ports in der Fritzbox im Eco Modus ( 100 Mbit) liefen.

sorry für die verspätete antwort.
ja, der mac verfügt über einen gigabit port. 
ich nutze das kabel das der fritzbox beigelegt war.
hätte hier noch einige CAT5E (1-20m) und 6 (1-2m) kabel liegen, daran scheint es offensichtlich nicht zu liegen sondern eher andere gründe haben.
erneute messungen bescheinigen mir jetzt, je nach verwendetem tool, zwischen 700-900mbit/s.

Google speedtest
Ookla speedtest


 

Ja genau es geht jetzt,  aber es ist unglaublich, wie lange es gedauert hat.
Ein Korrektur von Datenbankeintrag, die ich schon von bei ersten Kontakt an Hotline gemeldet 😡, hat es fast 2 Monaten gedauert. 

2 unnötige Techniker Besucher...,
stundenlangen Telefonaten mit Technischen Support, die von Technik NULL verstehen…

Man kauft ein gutes Unternehmen und machen das richtig kaputt. Toll  :(

Schade das es die Bundesnetzagentur überhaupt erlaubt hat 

Das wird alles noch schlimmer. 

Und das da nicht durch gegriffen wird seitens der BNA wirst du auch nie erleben. Geld regiert die Welt ;)

Hallo zusammen,

da ist ja einiges dazugekommen. Ich geh das mal so durch.

@Henninges Bei dir scheint es so weit ja wieder gut zu funktionieren. War deine Anbindung denn jetzt stabil in den hohen dreistelligen Werten oder hat sich da noch etwas getan?

@vonStein Ich habe bei dir reingeschaut und der letzte Stand im Ticket das zu deiner Störungsmeldung eröffnet wurde, war dass man hier auf eine Rückmeldung deinerseits wartet. Daher wende dich bitte sobald wie möglich hier nochmal an die Technik.

@Alju Wenn ich es richtig sehe dann ist ein Technikertermin heute nicht zustande gekommen und es erfolgt hier eine neue Terminvereinbarung. Ich würde mich freuen wenn du dich nachdem Technikerbesuch dann nochmal melden würdest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

da ist ja einiges dazugekommen. Ich geh das mal so durch.

@HenningesBei dir scheint es so weit ja wieder gut zu funktionieren. War deine Anbindung denn jetzt stabil in den hohen dreistelligen Werten oder hat sich da noch etwas getan?

Schöne Grüße, Sven

momentan sind die geschwindigkeitsmessungen stabil, schwanken jedoch trotzdem mehrmalig am tag.

ich beobachte das ganze weiterhin…

danke für die rückmeldung.

Hallo @Henninges ,

danke für deine Rückmeldung. Wenn noch etwas sein sollte, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

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