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o2 Home L 250 - Anschluss // Übergabepunkt

  • July 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 69 Aufrufe

Hallo in die Runde, 
die Fertigstellung unseres Neubaus (vorher Rückbau eines alten Hauses) rückt näher und wir haben uns für einen o2 Home L 250 - Kabel-Anschluss entschieden, da ich bereits o2 Mobilfunkkunde bin. Im Keller liegen die Anschlusskabel der Telekom bzw. von Vodafone (ehemals Kabel-BW / Unitymedia). 

Nun müsste mE eigentlich seitens des Netzbetreibers der Hausübergabepunkt von einem Techniker/Technikerin installiert werden. Ich ging davon aus, dass dies auch o2 von die Wege geleitet wird. Die o2-Hotline teilte mir telefonisch mit, dass ich mich da selbst drum kümmern muss bzw. der eigene Elektriker den Anschluss vornehmen soll.

Nun zu meiner Frage:
Wer ist hier Ansprechpartner zur Installation des Hausübergabepunkts? 
Da o2 das Vodafone Kabelnetz nutzt, müsste eigentlich Vodafone Ansprechpartner sein. Ist dem so?
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen.

Lösung von o2_Manga

@Mille-71 

bedauerlicherweise hat sich ein Systemfehler in deinen Daten ergeben, der nicht spontan korrigiert werden konnte. 

Wie ich sehe, gilt dieser inzwischen als behoben. Kannst du den Router mittlerweile störungsfrei nutzen?

Berichte gern, damit auch andere User etwas davon haben. 

Grüße

Manga

6 Antworten

Bollermann
Legende
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Ich persönlich würde da bei Vodafone nachfragen. 

Wie sieht es denn sonst mit der Verfügbarkeit dort aus? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Danke für die Antwort!
Verfügbarkeit (Kabel und DSL) ist gegeben; das hatten wir vorher abgeklärt. 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 25, 2025

Hallo ​@Mille-71 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast.

Wer ist hier Ansprechpartner zur Installation des Hausübergabepunkts? 

Das wären unsere Kollegen bei Vodafone, die übernehmen die technische Einrichtung

Kabelanschluss für Ein- und Mehrfamilienhäuser | Vodafone

Magst du das hier 

die Fertigstellung unseres Neubaus (vorher Rückbau eines alten Hauses) rückt näher

etwas genauer erklären? Hast du aus zwei Häusers eins gemacht, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Im “alten” Haus sollte die Verfügbarkeit gegeben sein, denn bei Sichtung deiner Adresse sagt mir die Abfrage bei allen Techniken GO✅, daher muss da ja eigentlich schon mal ein Hausübergabepunkt bestanden haben, oder habt ihr diesen im Zuge des Rückbaus abgerissen?

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

Update: 

Ein Techniker von Solutions30 hat den Kabel-Anschluss (o2 Home L 250) am 30.08.25 installiert. Dann hieß es nur noch MAC-Adresse bei O2 zur Freischaltung des eigenen Routers durchgeben und dann sollte der Internetanschluss funktionieren. Am 22.08.2025 war laut O2 der Anschluss schon “aktiviert”.
Und es läuft seit 3 Wochen nichts… Power Cable Leuchte blinkt, statt dauerhaft zu leuchten.
Nächster Techniker hat die Leitung vor Ort nochmals überprüft, Kabelsignal war in Ordnung (musste nur etwas optimiert werden). Er meinte aber MAC Adresse  + Serien-Nr. stimmen mit seinem System nicht überein. 

Mehrere Anrufe und Service-Chats bei O2 und ein Techniker am Telefon meinte Provisionierung seitens Vodafone (Kabelnetzbetreiber) ist noch nicht erfolgt. Nochmals MAC Adresse  + Serien-Nr. durchgegeben und wieder warten… 

Wieso kann man dies nicht einfach erledigen und wieso dauert dies so lange??
Wir sind frustriert...
Danke vorab für Rückmeldungen aus der Community!


o2_Manga
  • Lösung
  • September 15, 2025

@Mille-71 

bedauerlicherweise hat sich ein Systemfehler in deinen Daten ergeben, der nicht spontan korrigiert werden konnte. 

Wie ich sehe, gilt dieser inzwischen als behoben. Kannst du den Router mittlerweile störungsfrei nutzen?

Berichte gern, damit auch andere User etwas davon haben. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Hallo Manga,  
sehr gerne berichte ich. Nach über drei Wochen des Wartens und des Zweifelns konnten wir am Freitagabend 12.09.2025 tatsächlich “online” gehen. Offensichtlich war der interne Systemfehler ausschlaggebend und nachdem dieser behoben wurde, konnten wir den Router störungsfrei nutzen. Das lange Warten und unsere Geduld / Beharrlichkeit hat sich am Ende ausgezahlt. Vielen lieben Dank an alle, die geholfen / geantwortet haben.
Grüße Mille-71    


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 16, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Mille-71.

Das ist schön, dass ihr nun endlich euren Anschluss nutzen könnt und nun im neuen Haus Internet habt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit