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Gelöst

o2 Home (Kabel) - Router wird einfach nicht versendet


Hallo erstmal,

ich möchte hier vorab direkt meine wirklich sehr große Enttäuschung mitteilen, da mir das gleiche Problem zum zweiten mal mit o2 Internet & Festnetz passiert.

Ich habe wegen Umzug am 18.06.2024 o2 Home 250 über Kabel bestellt. Die Auftragsbestätigung kam auch sehr schnell und auch der Aktivierungstermin zum 10.07.2024 wurde mir schnell mitgeteilt.

Zu dem o2 Home Anschluss habe ich die Option AVM FRITZ!Box 6690 Cable hinzu gebucht, und mir wurde auch bestätigt dass die gewünschte Hardware rechtzeitig vor dem 10.07.2024 geliefert werden würde.

Leider wurde der Router bis heute (06.07.2024) immer noch nicht versendet.

Ich habe jetzt schon mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert. Nach Kontaktaufnahme mit der Technikabteilung durch den Mitarbeiter wurde mir versprochen, der Router solle am Mittwoch, den 03.07.2024, versendet werden, was nicht geschehen ist.

Bei einem weiteren Telefonat wurde mir gesagt der Fall wird weiter zur Prüfung geleitet und ich würde innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten, was auch nicht geschah.

Ich fühle mich wirklich total verarscht!

Versandkosten werden mir berechnet, und die Router-Miete (8,99 EUR) ebenfalls. Obwohl ich gar keinen Router von o2 bekommen habe.

Das gleiche Spiel hatte ich vor Jahren schon einmal. Da ging is um einen DSL Anschluss, und der bestellte Router wurde mir auch nicht zum Aktivierungstag zugeschickt. Damals war es nicht total schlimm, da die DSL Leitung ja auch ohne angeschlossenen Router aktiviert werden kann, was bei Internet über Kabel aber nicht der Fall ist.

Spätesten am Mittwoch Morgen (10.07.2024) muss der Router angeschlossen sein, weil ja sonst der Anschluss über Kabel nicht aktiviert werden kann, und ich mich bereits im Vorfeld darüber informiert habe, dass ein erneutes Aktvieren sehr viel Zeit benötigt weil die Kommunikation bei o2 extern als auch intern mal absolut nicht funktioniert.

Ich habe mir jetzt die AVM FRITZ!Box 6690 Cable selber gekauft, und bitte darum, die Option für den bestellten Router aus meinem Vertrag zu stornieren.

Aber wie genau funktioniert es mit der eigenen FRITZ!Box dann? Ich habe gelesen dass bei Kabel die MAC-Adresse des Routers hinterlegt werden muss. Holt sich der Abschluss bei Aktivierung diese von selbst, oder muss ich die mitteilen?

Ich hoffe nur dass am Mittwoch nichts schief läuft und der Anschluss geschaltet werden kann. Weil ich bin wirklich mehr als nur enttäuscht und fühle mich total verarscht. Wenn sowas einmal passiert, dann ist das Pech. Aber dass dem gleichen Kunde der gleiche Mist zum zweiten Mal passiert darf einfach nicht passieren!

Seit über 10 Jahren bin ich o2 Kunde - Mobilfunk und Internet/Festnetz. Ich glaube meine Treue und auch Zufriedenheit mit den Leistungen habe ich dadurch mehr als bewiesen.

Ich möchte auch eigentlich nicht wechseln, aber wenn am Mittwoch bei der Aktvierung irgendwas schief läuft und ich dann wochenlang wieder irgendwas hinterher telefonieren muss wo mir nur leere Versprechungen gemacht werden, dann werde ich gezwungen sein den Anbieter zu wechseln.

Ich hoffe wenigsten hier in der Community kann sich jemand mit meinem Anliegen befassen und mir da weiterhelfen.

Gruß - Michael
 

12 Antworten

Moin,

die CM-MAC musst Du der Hotline melden, damit die Hinterlegt werden kann.

Mir ist auch neu das bei Kabel der Router am Tag der Schaltung angeschlossen sein muss.

Bis Mittwoch ist ja auch noch Zeit…

Ich würde bei der Hotline anrufen und dort die CM-MAC nennen. Das Chaos wird das nicht verringern.

 

Hallo @schluej ,

 

vielen Dank erstmal für die Antwort. 
 

dann werde ich gleich Montag die MAC-Adresse von meinem gekauften Router mitteilen und hoffen, diese wird dann auch bis Mittwoch im System hinterlegt. 
 

„Bis Mittwoch ist ja auch noch Zeit…“

Das sehe ich etwas anders. Heute ist Samstag und wenn o2 es innerhalb von fast 4 Wochen nicht schafft einen zum Vertrag bestellten Router zu versenden, glaube ich nicht daran dass dieser am Montag per Express-Versand an mich geliefert wird. 
o2 hat ja den Aktivierungstermin auf den 10.07. gesetzt. Und ab da an läuft mein Vertrag. Da hat o2 eigentlich auch dafür zu sorgen, dass ich auch ab dem 10.07. den Anschluss nutzen kann. 
Und wenn zu dem Vertrag ein Router gemietet wurde, sollte dieser auch vorab ankommen, und nicht erst irgendwann später, wenn überhaupt. 
Zumindest sehe ich das so. 
 

o2 bucht das Geld auch pünktich ab und mein Konto muss gedeckt sein. Da kann ich auch erwarten, dass o2 die vertraglichen Konditionen einhält.

 

Aber wie gesagt, ich werde die MAC des Routers am Montag angeben und hoffen, dass dann damit alles glatt laufen wird  

Trotzdem möchte ich einen o2 Mitarbeiter bitten, sich darum zu kümmern, dass mir der Router welchen ich eigentlich mieten wollte nicht weiterhin berechnet wird, da ich diesen niemals bekommen habe  

 

O2 versendet die Router kurz vor der Schaltung.

Wenn der Router kommt die Annahme verweigern, Oder mit der Übermittlung der MAC um Stornierung bitten.

Benutzerebene 7

Der Anschluss bzw Dein Vertrag wird am Mittwoch aktiviert, mit oder ohne Router. Wichtig zur Nutzung ist nur das Hinterlegen der MAC Adresse, dies kann auch im Nachgang passieren. Der Mietrouter wird innerhalb der letzten 7 Tage vor Aktivierung versendet, deshalb wahrscheinlich die Aussage zum letzten Mittwoch. Denke, Du wirst ihn auch noch vorher bekommen. Mietgebühr und Versand hast Du noch nicht zahlen müssen, dazu kann noch nichts abgebucht worden sein. Bleib da mal ganz unaufgeregt.

Hallo @micha.the.el,

vielen Dank, dass du dich wegen dieser Frage an uns gewandt hast. Es ist natürlich immens wichtig, am Aktivierungstag einen Router parat zu haben.

Unsere Router werden normalerweise schon recht frühzeitig versandt, gerade bei Kabelanschlüssen erfolgt der Versand in der Regel kurz nach der Bestellung.

Dass es bei dir länger als gewöhnlich gedauert hat, ist vermutlich auf Verzögerungen bei der Übermittlung der Daten an unseren Logistikdienstleister zurückzuführen. Wie ich gesehen habe, ist er aber noch gerade rechtzeitig bei dir angekommen.

Wie möchtest du denn weiter verfahren, möchtest du die Fritzbox von uns behalten oder doch lieber deinen eigenen Router nutzen?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank erstmal für die Antwort. 

Ja, der Router ist wirklich einen Tag vor der Aktivierung eingetroffen. Also genau rechtzeitig.

Ich werde die Fritz!Box von o2 behalten, weil da auch der Adapter für die Kabeldose dabei ist, und ich so den Router auch in ein anderes Zimmer stellen kann, und nicht auf die Multimedia-Dose bei mir in der Wohnung angewiesen bin.

Auch bei der Aktivierung hat letztendlich noch alles geklappt, auch wenn es im Vorfeld etwas chaotisch abgelaufen ist, was die CM MAC-Adressen anging.

Dieses Problem ist jetzt erstmal gelöst. Jetzt habe ich aber leider das nächste: ich habe o2 TV gebucht, aber kann es nicht aktivieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, mein Nutzerkonto sei gesperrt. Aber der mein o2 Login klappt wie immer und ich kann dort alle meine Daten einsehen wie gewohnt.

Ich habe mich bereits mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, und es wurde ein Ticket eröffnet. Jetzt heißt es erstmal wieder warten.

Irgendwie scheint bei o2 der Wurm drin zu sein. So viele Probleme wie zurzeit hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nicht.

Viele Grüße

Micha

Hallo @micha.the.el,

oh je, das tut mir leid, dass es jetzt auch noch Probleme mit dem o2 TV gibt.

Loggst du dich immer mit deiner Email-Adresse ein? Falls ja, probiere es bitte einmal stattdessen mit der Rufnummer, auf der du o2 TV gebucht hast (Handynummer mit der ...38 am Ende).

Wenn das auch nicht klappt, müssen wir leider auf die Bearbeitung deines Tickets warten, das ist echt ärgerlich. Ich kann dort Anfang nächster Woche gerne noch einmal nachhaken.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @micha.the.el,

ich habe gerade noch einmal nachgehakt, offenbar haben unsere Mitarbeiter das Paket einmal für dich neu gebucht.

Hat das trotzdem nicht funktioniert? Du hattest ja inzwischen auch einen Widerruf eingereicht.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

leider besteht das Problem weiterhin:

 



Ich habe jetzt auch keine Lust da noch länger irgendwas hinterher zu telefonieren/schreiben, was o2 anscheinend einfach nicht hinbekommt.

Darum habe ich auch den Widerruf eingereicht und hoffe damit ist es dann getan. 

Ich bin ansonsten mit o2 sehr zufrieden was Mobilfunk, Internet & Festnetz angeht, aber o2 TV kommt für mich definitiv nie wieder in Frage.

Gruß 

Micha

Hallo @micha.the.el,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist natürlich nicht so schön und es tut mir leid, dass die Aktivierung des TV-Pakets nicht funktioniert hatte.

Der Widerruf ist inzwischen abgeschlossen, eine Bestätigung hast du erhalten?

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

ich bedauere es auch, dass es technisch anscheinend nicht möglich war mir zu ermöglichen, die Option o2 TV XL auch nutzen zu können.

Mich hätte nur mal interessiert woran genau es gescheitert ist und was daran anscheinend unmöglich war es nicht nur vertraglich sondern auch technisch umzusetzen. 

Aber gut, zweimal hat es nicht funktioniert, einen dritten Versuch werde ich nicht mehr starten.

Über waipu.tv direkt funktioniert alles ganz wunderbar.

Der Widerruf ist bestätigt worden.

Ich möchte mich dennoch für die Bemühungen und das Interesse daran, dieses Problem lösen zu wollen bei euch bedanken.

Gruß

Micha

Hallo @micha.the.el,

woran es jetzt genau gelegen hat, weiß ich leider nicht. Unsere Mitarbeiter von der IT-Technik hatten offenbar zunächst vermutet, dass die Buchung nicht korrekt durchgelaufen sei und o2 TV daher noch einmal neu aktiviert.

Anscheinend war das aber nicht die Ursache, da hätte man dann noch weiter prüfen müssen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich damit nicht weiter beschäftigen wolltest und es freut mich, dass du eine funktionierende Alternative gefunden hast.

Viele Grüße

Giulia

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