Frage
O2 Home Box 6641: 2,4 GHz nicht verfügbar
Hallo Community,
ich habe vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und hatte zunächst Probleme mit der O2 Home Box bzw. der WLAN-Verbindung, die immer wieder abbrach. Nach ein bisschen Fummelei kann ich jetzt über die 5 GHz-Verbindung ins Netz, allerdings sind meine anderen Clients (Smartphone und Drucker) nur auf 2,4 GHz ausgelegt.
Egal mit welchem Client ich über 2,4 ins WLAN gehen möchte, es kommt keine Verbindung zustande.
Beide Frequenzen sind im Router nach wie vor aktiviert; ich habe unterschiedliche SSIDs für beide vergeben. Kanäle stehen für beide auf Auto, WLAN-Modus ist 802.11n (2,4 GHz) bzw. 802.11n/ac (5GHz).
Router neu starten bzw. kurz vom Netz nehmen bringt leider nichts. Per WiFi-Analyzer habe ich die Umgebung gecheckt, der momentan genutzte Kanal 12 für 2,4 GHz ist frei und kann von meinen Clients auch genutzt werden. Kann es sein, dass die Box beide Frequenzen nicht simultan bedienen kann? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und habe einfach keine Lust, den Router komplett zurückzusetzen.
Danke im voraus für Eure Hilfe und Anregungen.
ich habe vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und hatte zunächst Probleme mit der O2 Home Box bzw. der WLAN-Verbindung, die immer wieder abbrach. Nach ein bisschen Fummelei kann ich jetzt über die 5 GHz-Verbindung ins Netz, allerdings sind meine anderen Clients (Smartphone und Drucker) nur auf 2,4 GHz ausgelegt.
Egal mit welchem Client ich über 2,4 ins WLAN gehen möchte, es kommt keine Verbindung zustande.
Beide Frequenzen sind im Router nach wie vor aktiviert; ich habe unterschiedliche SSIDs für beide vergeben. Kanäle stehen für beide auf Auto, WLAN-Modus ist 802.11n (2,4 GHz) bzw. 802.11n/ac (5GHz).
Router neu starten bzw. kurz vom Netz nehmen bringt leider nichts. Per WiFi-Analyzer habe ich die Umgebung gecheckt, der momentan genutzte Kanal 12 für 2,4 GHz ist frei und kann von meinen Clients auch genutzt werden. Kann es sein, dass die Box beide Frequenzen nicht simultan bedienen kann? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und habe einfach keine Lust, den Router komplett zurückzusetzen.
Danke im voraus für Eure Hilfe und Anregungen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.