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O2 hat mein DSL kaputt gemacht schafft es seit mehr als 10 Tagen nicht, das zu reparieren



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99 Antworten

Benutzerebene 1

@sqrt-1764  Eine Verschaltung kann nicht ohne Techniker beseitigt werden.Das ist Fakt 

Deine Antwort geht an der Sache vorbei!

Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß eine Verschaltung nur von einem Telekom-Techniker behoben werden kann. Ich habe nur dargelegt, daß ich trotz einer Verschaltung offenbar technisch Internet hätte bekommen können, wenn die Beteiligten nur gewollt hätten.

Der Rest steht in meinen letzten 2 Posts.

Wenn Du da technische(!) Fehler in meiner Argumentation findest kannst Dich nochmal melden. 

Benutzerebene 1

@o2_Kurt 

Wieso hast Du die Ticket-Nummer entfernt? Ich habe die Ticket Nummer mit Absicht dort genannt, damit dieser Fall auch intern zugeordnet werden kann. Bitte die Ticket Nummer wieder einfügen!!

Benutzerebene 1

Update 22.12.2021:

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Techniker-Terminen habe ich jetzt (von O2) 2 Bestätigungs-SMS bekommen, daß ein Techniker-Termin gebucht wurde. Und die 2. SMS enthielt auch einen Link auf eine Telekom-Seite mit dem Ticket-Status bei der Telekom. (So was hatte ich auch bei der Einrichtung meines Anschlusses vor einem halben Jahr bekommen gehabt.)

Das sieht so aus, als könne man der Person des Telekom-Technikers bei den vorigen Terminen wohl keinen Vorwurf machen. Da er nicht gebucht wurde, konnte er auch nichts machen.

An welcher Stelle dort nun das Problem lag kann ich nicht sagen - interessiert mich ehrlicherweise auch nicht.

Lesson Learned: Wenn keine solche Bestätigungs-SMS mit einem Link zur Telekom kommt, dann ist etwas faul im Staate Dänemark.

Benutzerebene 1

@o2_Kurt

Wieso hast Du die Ticket-Nummer entfernt? Ich habe die Ticket Nummer mit Absicht dort genannt, damit dieser Fall auch intern zugeordnet werden kann. Bitte die Ticket Nummer wieder einfügen!!

@o2_Kurt Da offenbar inzwischen die PM abgeschafft wurde, muß ich das hier öffentlich machen:
Ich wiederhole:
Wieso hast Du die Ticket-Nummer entfernt? Ich kann keinen Verstoß gegen irgendeine Community-Richtline sehen und bei einem Eingriff in fremde Posts sollte ein Moderator extrem vorsichtig sein!

Benutzerebene 1

@o2_Kurt

Wieso hast Du die Ticket-Nummer entfernt? Ich habe die Ticket Nummer mit Absicht dort genannt, damit dieser Fall auch intern zugeordnet werden kann. Bitte die Ticket Nummer wieder einfügen!!

@o2_Kurt Da offenbar inzwischen die PM abgeschafft wurde, muß ich das hier öffentlich machen:
Ich wiederhole:
Wieso hast Du die Ticket-Nummer entfernt? Ich kann keinen Verstoß gegen irgendeine Community-Richtline sehen und bei einem Eingriff in fremde Posts sollte ein Moderator extrem vorsichtig sein!

P.S.: Hier zur Sicherheit die von Dir gelöschte Ticket-Nummer nochmal: [#XXXXXXX]

 

Edit von o2_Sven: Ticketnummer entfernt

Und O2 könnte der Telekom den Auftrag geben, diesen Port entsprechend zu konfigurieren.

Das ist Wunschdenken. Warum das die Telekom nicht macht bleibt deren Geheimnis. Die Leitungen sind festgelegt auf einen Provider und fertig. Kann sogar aus Dokumentationsgründen Sinn machen.

Grund ist aus meiner Sicht aber eine saumäßige Regulierung. Hätte man den Netzbetrieb der Telekom abgetrennt wie bei Strom, dann wären alle Provider gleichberechtigt. So hat man immer noch das Netz als Magenta-Fürstentum.

Benutzerebene 1

Und O2 könnte der Telekom den Auftrag geben, diesen Port entsprechend zu konfigurieren.

Das ist Wunschdenken. Warum das die Telekom nicht macht bleibt deren Geheimnis. Die Leitungen sind festgelegt auf einen Provider und fertig. Kann sogar aus Dokumentationsgründen Sinn machen.

Grund ist aus meiner Sicht aber eine saumäßige Regulierung. Hätte man den Netzbetrieb der Telekom abgetrennt wie bei Strom, dann wären alle Provider gleichberechtigt. So hat man immer noch das Netz als Magenta-Fürstentum.

Moin @Klaus_VoIP 

Du bestätigst mir damit also indirekt meine Argumentation (die ich nicht nochmal wiederholen will 😉 ), daß es technisch möglich gewesen wäre mir innerhalb kürzester Zeit  wieder Internet geben zu können.

Wie gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn die dann hinterher aufräumen und ich dabei dann für max. 5 Minuten nochmal eine Leitungsunterbrechung habe (vorausgesetzt man kündigt mir das mit einer genauen Zeitangabe _vorher_ an).

Aber mich wegen einer solchen bürokratischen “Feinheit” jetzt den 12. Tag ohne Internet und Telefon sitzen zu lassen (wie soll man ohne Internet Home-Office machen?) geht gar nicht! Ich erwarte, daß O2 da eine passende Entschädigung rüber wachsen lässt. Die jetzt etwas mehr als €100.- aus §58 TKG sind aufgrund dieses Verlaufes hier absolut nicht mehr angemessen.

Bitte nicht alles verdrehen!

Selbst wenn o2 bitte… bitte macht, wird die Telekom sein Netz nicht über deren Möglichkeiten anpassen - egal aus welchen Gründen! Da die Hoheit der Telekom über Netz und Leitungen besteht, sehe ich Deine negative Auslegung gegenüber o2 nicht. O2 und andere Provider sind da machtlos.

Schreibt lieber eine Beschwerde an Deinen Bundestagsabgeordneten warum wir hier eine lausigere Regulierung haben als in Albanien oder Rumänien.

Benutzerebene 1

Bitte nicht alles verdrehen!

Selbst wenn o2 bitte… bitte macht, wird die Telekom sein Netz nicht über deren Möglichkeiten anpassen - egal aus welchen Gründen! Da die Hoheit der Telekom über Netz und Leitungen besteht, sehe ich Deine negative Auslegung gegenüber o2 nicht. O2 und andere Provider sind da machtlos.

Schreibt lieber eine Beschwerde an Deinen Bundestagsabgeordneten warum wir hier eine lausigere Regulierung haben als in Albanien oder Rumänien.

Ich will Dir nichts in den Mund legen, was Du nicht gesagt hast. Aber meine längeren Ausführungen mit der Analogie eines managed Switches passte mir irgendwie zu Deiner Antwort. Ich glaube nicht, daß dort pro Provider ein DSLAM (oder wie immer die Kiste heißt auf der meine Leitung termininiert wird) pro Provider sitzt, sondern daß die einzelnen Ports per Software-Konfiguration den einzelnen Providern zugewiesen werden.

Und dabei ist noch nicht einmal sicher gestellt, daß ich auf einen Port eines anderen Providers geschaltet wurde. Vielmehr deutet die viel zu hohe Leitungsgeschwindigkeit darauf hin, daß der Port einfach nur falsch konfiguriert wurde. Daß dieser Port wahrscheinlich irgendeinem anderen Konto zugewiesen wurde und nun meine Anmeldedaten auf diesem Port nicht mehr gültig sind - mal so aus der Hüfte geschossen.

Wer hier dann konfigurieren muß ist mir erstmal egal - die sollen nicht ihr Problem zu meinem machen. Wenn es aber per simpler Konfiguration lösbar ist, dann erwarte ich daß das auch gemacht wird, wenn nicht zeitnah ein Techniker raus geschickt wird, der die Verschaltung korrigiert.

 

Die Feinheiten der Regulierung sollten mich doch nicht betreffen. Und wer bitte ist “mein” Bundestagsabgeordneter? Ich kenne den nicht.

 

Wie dem auch sei:
Unten kommt gleich ein Update …

Benutzerebene 1

22.12.2021 Update (2):

Als ich um 15:09 die Statusseite des Techniker-Einsatzes nochmal aufrief stand dort “Problem gelöst”. Kein Anruf des Technikers für eine Rückfrage, kein Hausbesuch … Wieso soll ich dann eigentlich die ganze Zeit anwesend sein?

Toll, die rote Lampe auf der Fritzbox brannte noch immer.

Auf die Box geschaut: Die 283 MBit/s DSL-Verbindung stand seit 1 Tag und ein paar Stunden. Wenn der Telekom-Techniker die Verschaltung korrigiert hätte, hätte ich doch mindestens eine Unterbrechung hier sehen müssen. Aber nichts dergleichen! Der hat wohl einfach geschaut, ob ein Signal auf der Leitung ist und ist dann weiter gefahren. :-((

 

Also wieder die Hotline angerufen.

Der Support Mitarbeiter konnte nicht glauben was da abgelaufen ist, als er sich die Sache angeschaut hat. Er wollte dann, daß ich der Box einen Werksreset gebe. Die Stunde Arbeit, die Box hinterher wieder korrekt zu konfigurieren wollte ich mir eigentlich sparen. Er meinte, daß meine alte 7390 aber funktionieren müsse (Ich hab da zwar meine Zweifel bei 280 MBit/s) … aber wenn er es sagt …

Nur ist die im Keller - die ist sogar noch mit den korrekten Zugangsdaten konfiguriert. Er wolle mich dann in 15 Minuten zurück rufen …

Natürlich konnte ich auf die Schnelle den Kellerschlüssel nicht finden. :-/

Also hab ich mich für einen Werksreset entschlossen nachdem ich schnell eine Sicherung gemacht hatte. Ich hoffe das Restore klappt dann.

Und siehe da - auch nach dem Werksreset klappt die Anmeldung nicht. “Gegenseite antwortet nicht auf PPPoE” oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung.

 

Der Mitarbeiter hat dann tatsächlich zurück gerufen. Angeblich hat er 12 Jahre Außendienst auf dem Buckel und meinte, daß man ins Ticket für den Telekom-Techniker hätte reinschreiben müssen, daß es vermutlich eine Verschaltung ist.

Er könne jetzt nichts anderes machen, als einen weiteren Techniker-Termin zu buchen (den 7.!) Allerdings wäre jetzt der schnellste Termin der 27.12.21 08:00 bis 14:00. Er hätte schon während der Zeit bis er mich zurück gerufen hat versucht einen besseren Termin zu finden …

Ihm ist das aber so peinlich, daß er versprochen hat mich dann am Dienstag gegen 11:00 zurück zu rufen um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Immerhin etwas - dann hab ich über ihn vielleicht endlich einen Draht zu kompetenten Leuten …

 

Also auch Weihnachten ohne Internet - ich hatte es geahnt. :-((

Benutzerebene 1

22.12.2021 Update (3):

Natürlich sagt die Telekom-Seite, die nach einer Bewertung fragt beim Abschicken einer 1-Sterne Bewertung: “Es ist ein Fehler aufgetreten”

Auch so kann man den Bewertungs-Schnitt hoch halten. :-/

Benutzerebene 1

22.12.2021 Update (4):
Spaßeshalber die 7390 mal an die Leitung gehängt nachdem ich den Kellerschlüssel wieder gefunden habe.

Natürlich kann sich die alte Box bei dieser Leitungsgeschwindigkeit nicht mehr synchronisieren … Dafür war sie nicht gebaut.

Hallo @sqrt-1764 ,

warum der Kollege aus der Technik die Annahme hatte das es mit der FB 7390 funktionieren würde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die Ticketnummern haben wir rein aus Gründen des Datenschutzes entfernt. Die Ticketnummer ist explizit dir zugeordnet und daher sind wir hier lieber auf der sicheren Seite.

Vielen Dank auch an @fussel , @Anfänger1 , @Klaus_VoIP, @schluej und @fritz04 für die Mithilfe, Tips und Vorschläge.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @sqrt-1764 ,

warum der Kollege aus der Technik die Annahme hatte das es mit der FB 7390 funktionieren würde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die Ticketnummern haben wir rein aus Gründen des Datenschutzes entfernt. Die Ticketnummer ist explizit dir zugeordnet und daher sind wir hier lieber auf der sicheren Seite.

 

Wg 7390 - daß er die Eigenschaften der 7390 nicht korrekt auf dem Zettel hatte halte ich für halbwegs entschuldbar. Schwamm drüber. Wollte nur sicher gehen.

 

Wg. Ticket-Nummer:

Was kann an der öffentlichen Ticket-Nummer den Datenschutz betreffen?

  1. Ich habe die Nummer selber - in voller Absicht genannt (und das sogar wiederholt!)
  2. Personenbezogene Daten sind nur  dem O2-Personal bekannt die ins Ticket-System schauen können. Wenn also das Ticket-System ordnungsgemäß abgesichert ist …
  3. Den Namen des letzten Support Mitarbeiters habe ich mir z.B. gemerkt, aber hier nicht veröffentlicht - genau aus Gründen des Datenschutzes
  4. Einem Außenstehenden bringt diese Ticket-Nummer nichts - außer daß er (oder sie) sich besser auf diesem Fall beziehen kann, sollte das erforderlich sein.
  5. Ich will diesen Thread auch als Referenz für weitere Diskussionen mit O2 nutzen. Zum Beispiel damit nachgeprüft werden kann wer da wann welche Fehlentscheidungen gemacht hat.

Also fügen Sie bitte die Ticket-Nummern wieder ein! Diesen allgemeinen Hinweis auf den Datenschutz halte ich für nicht stichhaltig!

Da das Ding hier O2 gehört… gelten auch die Regeln die O2 Dir nennt.

Das muss einem nicht gefallen, ist aber zu akzeptieren. Ansonsten ein freies Forum such, den könnte das egal sein.

Benutzerebene 1

@o2_Sven 

… und auch ein Statement zu den Vermutungen von @fussel  und mir über die Fehlerursache und meine Annahme, daß das Problem eigentlich mindestens temporär mit einer reinen Software-Konfiguration lösbar wäre, bzw. warum genau nicht, falls es nicht möglich sein sollte, wäre langsam mal angebracht.

Uns hier rum raten zu lassen bringt keinen nach vorne.

… und die Erklärung darf ruhig technisch sein. Ich denke man kann von außen erkennen, daß ich durchaus das eine oder andere von der Technik verstehe!

Benutzerebene 1

Da das Ding hier O2 gehört… gelten auch die Regeln die O2 Dir nennt.

Das muss einem nicht gefallen, ist aber zu akzeptieren. Ansonsten ein freies Forum such, den könnte das egal sein.

Ja, O2 hat natürlich das Hausrecht. Aber da sie das Argument “Datenschutz” gebracht haben, habe ich dieses Argument als in meinen Augen nicht stichhaltig bewertet!

In diesem Zusammenhang sieht mir das eher als Versuch aus, die Spuren zu verwischen. Sorry - aber dieser Eindruck drängt sich mir langsam auf.

O2 muß es nicht begründen. Aber Du mußt es akzeptieren.

Es gibt genügend freie Foren...

Benutzerebene 1

O2 muß es nicht begründen. Aber Du mußt es akzeptieren.

Es gibt genügend freie Foren...

Nein, O2 muß es begründen! Bzw. die Begründung von O2 muß stichhaltig sein.

Welche Daten sollen denn mit der Ticket Nummer einem Schutz entzogen werden? Personenbezogen ist die Ticket Nummer für Außenstehende nicht. Und Datenschutz in diesem Zusammenhang kann doch nur personenbezogene Daten meinen!

… aber das wird langsam offtopic. 

Punkt 3 den (und die anderen) hast Du mit der Anmeldung, hier im Forum, akzeptiert. 

Benutzerebene 1

Punkt 3 den (und die anderen) hast Du mit der Anmeldung, hier im Forum, akzeptiert. 

 

Zur besseren Lesbarkeit schnell noch das Zitat:

Da dies eine öffentliche Community ist, sollten auf keinen Fall persönliche Daten veröffentlicht werden. Diese werden nur bei Bedarf angefordert und nur über offizielle o2 Accounts kommuniziert.”

 

Und wie ich bereits sagte:

Was an der Ticket Nummer ist ein persönliches Datum? Ich habe weder Namen, Adressen, Einwahldaten oder sonst etwas in dieser Richtung genannt.

Das wird es erst wenn Personen drauf schauen, die autorisiert sind diese Daten auch zu bearbeiten.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Ich habe das Gefühl das jetzt etwas langeweile im Spiel ist. 

O2 hat gesagt das die Ticketnummer nicht hier reingehört fertig. Das muss nicht begründet werden.

Unabhängig davon hilft das bei der Problemlösung nullkommanix, hier sollte das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Benutzerebene 1

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Ich bin ziemlich empfindlich beim Thema Datenschutz - das kannst Du erstmal voraussetzen. Aber dieses Ausweichmanöver ist nicht im Geiste des Datenschutzes.

 

Wenn Du das so eng auslegen willst, darfst Du hier auch Deinen Nicknamen nicht verwenden und keine Leute referenzieren, wie Du es mit mir z.B. hier gemacht hast. Das sind viel eher personenbezogene Daten als eine anonyme Ticket Nummer. Und die Entscheidung dieses Ticket mit meinem Nicknamen hier verknüpfbar zu machen habe ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte getroffen. Was ich mit meinen Daten tue, muß doch wohl mir überlassen bleiben.

Die Ticket Nummer ist nur für das O2 Personal mit personenbezogenen Daten verknüpfbar. Punkt 3 der Netiquette soll davor schützen daß Außenstehende mit Informationen versorgt werden, die sie nichts angehen.

Benutzerebene 1

Ich habe das Gefühl das jetzt etwas langeweile im Spiel ist. 

O2 hat gesagt das die Ticketnummer nicht hier reingehört fertig. Das muss nicht begründet werden.

Unabhängig davon hilft das bei der Problemlösung nullkommanix, hier sollte das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Wie ich bereits sagte: Doch, O2 muß es begründen. Ein willkürlicher Eingriff ist nicht statthaft. Und die Begründung muß stichhaltig sein.

Ansonsten gebe ich Dir recht - das Thema ist eigentlich offtopic. 

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