Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 hat IP Zuweisung gelöscht / Kündigung


Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Abend lief mein Internet problemlos. Ohne jegliche Veränderung habe ich seit heute Morgen kein Internet mehr. Heute habe ich mit etwa 10 Mitarbeitenden gesprochen, niemand wollte oder konnte mir helfen. Der Router (Fritzbox 6490) hat Zugriff auf das Kabelnetz (DOCSIS-Sync), erhält aber keine IP. Es muss von O2 neu provisioniert werden, der Router ist in Ordnung.

Die O2 Mitarbeiter aber wollten mir die ganze Zeit nur einen neuen Router verkaufen, jedoch keine Provisionierung zur neuen IP Vergabe durchführen. Das ist nicht akzeptabel. Sollte bis zum 11.07.25 keine Provisionierung durchgeführt und eine neue IP vergeben worden sein, werde ich meinen Vertrag kündigen.

Mit freundlichen Grüßen
D

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Davy1983,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass dein Anschluss offenbar gestört ist, das ist immer sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Unsere Mitarbeiter haben die Störungsmeldung aufgenommen und an den zuständigen Kabelnetzbetreiber weitergeleitet. Ich kann dir leider nicht genau sagen, was jetzt bereits veranlasst worden ist, aber ich bin zuversichtlich, dass man dir sicherlich weiterhelfen wird.

Falls du noch zusätzliche Informationen hast, können wir sie gerne für dich weiterleiten.

Viele Grüße

Giulia

72 Antworten

schluej
Legende
  • July 9, 2025

Moin,

was für eine Störung hast Du denn gemeldet?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Moin, 

sorry, ich verstehe die Frage nicht (also nicht patzig, ganz neutral).

Ich habe dem Support (viele Male) mein oben genanntes Problem geschildert.

Was genau meinst Du?

Gruß
D


schluej
Legende
  • July 9, 2025

Nutze mal die O2 Service App. Dann noch mal mit der Kennung die Du von der App bekommen hast.

Zuviel wissen auf der Störungsseite ist nicht zwingen hilfreich, wenn der Störungsempfänger dich nicht versteht. Dann kommt es zum exception interrupt und man springt in die Unterroutine. Die will dann Router vermieten.

Hausfrauen Rest hast Du gemacht? Hast Du mal über Mein O2 die CM Mac noch mal eingetragen?

Wenn es kein O2 Leihgerät ist?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 9, 2025

Hallo ​@Davy1983,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass dein Anschluss offenbar gestört ist, das ist immer sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Unsere Mitarbeiter haben die Störungsmeldung aufgenommen und an den zuständigen Kabelnetzbetreiber weitergeleitet. Ich kann dir leider nicht genau sagen, was jetzt bereits veranlasst worden ist, aber ich bin zuversichtlich, dass man dir sicherlich weiterhelfen wird.

Falls du noch zusätzliche Informationen hast, können wir sie gerne für dich weiterleiten.

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 9, 2025

@Davy1983 Du musst einem Provider einige Zeit geben zur Störungsbeseitigung.

Fristsetzung normalerweise 14 Tage.

Zusätzlich entspricht die Fritzbox 6490 (nur DOCSIS 3.0) nicht der o2 Schnittstellenbeschreibung.

Die o2 Schnittstellenbeschreibung setzt einen Router mit DOCSIS 3.1 voraus.

Weiß nicht, ob die Technik darüber fällt und bei der Störungsbeseitigung darauf rumreitet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

@schluej 

Die App konnte mir leider nicht weiterhelfen (O-Ton der App). Nach vielem Analysieren und Suchen kam das Ergebnis: Dein Router kann sich nicht mit dem Internet verbinden, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Strom aus und Werksreset habe ich mehrfach gemacht, CMMAC händisch bei O2 erneuert, ebenfalls. Danke für Deine Hilfe. 

@o2_Giulia 

Ich möchte nicht harsch wirken, aber was ich heute erlebt habe, lässt nicht auf Hoffnung schließen, dass mir irgendjemand von O2 weiterhelfen wird. Die meisten Mitarbeitenden mit denen ich gesprochen habe, haben leider kaum verstanden, was ich von ihnen möchte, bzw. wie die technischen Zusammenhänge sind. Ausgleichende Gerechtigkeit, immerhin habe ich sie auch nicht verstanden. (No offense, wirklich nicht, es ist in einem Kundensupport nur von Vorteil, wenn man die Supportenden akustisch verstehen kann.) Die Thematik ist verhältnismäßig simpel: Mein Router hat am Abend noch eine öffentliche IP zugeteilt bekommen, am nächsten Morgen nicht mehr. Zugang zum Kabelnetz ist mit 57 Mbits down und 5,8 Mbits up vorhanden. Es fehlen also - nur die IPs. Durch eine Neuprovisionierung könnten diese neu zugeteilt werden. Da das Problem durch O2 herbeigeführt wurde (Systemintegration, Bereinigung von Datenbanken, Konfigurationsfehler, Wartung, Reprovisionierung, Lastverlagerung, Konsolidierung) sehe ich die Verantwortung hier bei O2. 

Es hinterlässt einen wirklich außerordentlich bitteren Beigeschmack, wenn der Lvl 1 Support, der wenig mehr Lösungsvorschläge als “Ausmachen” und “Werksreset” anzubieten hat ausschließlich darauf drängt, neue Router verkaufen und Verträge verlängern zu wollen. Wo ich wie in der E-Mail klicken muss, damit ich zahlungspflichtig bestelle, habe ich heute mehrfach bis ins kleinste Detail erklärt bekommen. Zumindest das. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

@Joe Doe 

Fair, aber nach den heutigen mannigfaltig negativen Erlebnissen und der vollkommen ausbleibenden Motivation von irgendjemandem mein Problem ernst zu nehmen (es geht nicht darum, dass nicht alles von Zauberhand geht, sondern dass Mitarbeitende einfach auflegen, keine Lösungen anbieten, nicht weiterverbinden, immer wieder betonen, das Problem läge auf Kundenseite) kann ich mich bereits am 11.07. dazu entscheiden, zu kündigen - mein Vertrag läuft eh im November aus. 

Ob die 6490 nun 3.1 erfüllt oder nicht - bzw. erfüllen muss oder nicht, das kann ich nicht sagen. Mir wäre allerdings nicht bewusst, wieso - insbesondere da wir uns hier ja weit unterhalb der 1Gb Grenze aufhalten und O2 meines Wissens nach noch ganz normal 3.0 unterstützt. Ich weiß nur, dass die Fritzbox bis gestern einwandfrei lief - eineinhalb Jahre. Da ich eine funktionierende DOCSIS-Sync habe, wird hier vermutlich auch nicht das Problem zu finden sein. 

Danke für Deine Unterstützung. 


schluej
Legende
  • July 9, 2025

Naja, das die App nicht hilft war klar, aber sie erspart dann rückfragen des Support.

Aber ​@o2_Giulia hat ja schon geschrieben das dein Problem eskaliert wurde.

Die 6490 (ist mir leider auch nicht gleich aufgefallen) erfüllt nicht die Anforderungen der Schnittstellenbeschreibung. Das erklärt dann das Angebot für einen aktuellen Router.

Aber wenn Du wieder Kabel nimmst, ist ja eh ein neuer fällig.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Davy1983,

es tut mir leid, dass du mit unserer Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen machen musstest, das sollte natürlich nicht passieren.

Ich habe noch einmal nach deinem Störungsticket geschaut, offenbar konnte man bei Vodafone keine Störung feststellen. Daher kam dann bei einigen Mitarbeitern wohl die Idee auf, dass dein Router defekt sein könnte.

Hast du hier bei AVM schon einmal nachgeschaut? Vielleicht hilft es dir weiter: https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/636_Internetzugang-uber-FRITZ-Box-nicht-moglich/

Magst du mit noch einmal die genaue Fehlermeldung im Ereignisprotokoll deiner Fritzbox mitteilen, ich leite sie dann gerne weiter an unseren technischen Support.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

@o2_Giulia 

Ich meine das gar nicht böse, aber es ist doch irgendwie Aufgabe der Mitarbeitenden auch über die erstsimplen Problemlösungen hinauszudenken. Nochmal: Ich erwarte keine Magie oder sekundenschnelle Lösungen. Aber dass zehn Mitarbeitende hintereinander auflegen, oder keine Ahnung haben, oder nicht wissen, wovon ich spreche oder mir immer wieder erklären, dass sie mir gern einen Router verkaufen möchten - dass ist ein strukturelles Problem, kein individuelles. Und ich weiß natürlich, dass Du dafür keinesfalls etwas kannst. Genervt bin ich trotzdem, ziemlich.

Auf Deine Nachricht zurückzukommen - ich habe die Punkte vom AVM-Service durchgeführt. Das Ereignisprotokoll sagt:

 

09.07.25

19:22:20

Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden.

09.07.25

18:23:17

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

09.07.25

18:23:00

Kabel-Internet ist verfügbar.

09.07.25

18:22:37

Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 

Und hier beziehe ich mich auf die AVM-Information: 

  • "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
  • Wenn diese Meldungen angezeigt werden, ist die Internetverbindung gestört oder die FRITZ!Box wurde vom Kabelanbieter noch nicht freigeschaltet.

Und da kommen wir wieder zurück zur Ausgangslage: Die Fritz.Box (ob nun 3.0 oder 3.1) war durch die CM MAC Adresse die letzten eineinhalb Jahre “freigeschaltet” und hat eine öffentliche IP zugewiesen bekommen. Irgendetwas ist bei O2 passiert (meine Vermutungen habe ich oben aufgelistet) und diese Freigabe, also die IP-Vergabe durch die CM MAC ist verloren gegangen. Nun könnte der Support diese IP durch eine Provisionierung wieder neu zuweisen - aber das verlangt technisches Know-How, Motivation und Freigabe der Firmenpolitik (Immerhin handelt es sich hier ja um ein Privatgerät und keinen neuen Router von O2). Oder man sagt eben: “Hey, Bro, Dein Router ist kaputt, aber weil Du unser Buddy bist, haben wir hier was mega nices im Angebot.”

Subsumiert: Ich brauche eine neue IP von O2.

Viele Grüße
D


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

Guten Morgen ​@o2_Giulia,

zu meiner Nachricht gestern möchte ich gern noch etwas ergänzen. 

Wenn technische Probleme aus technischen Gründen heraus nicht oder schwer lösbar sind, dann ist es für mich verständlich, wenn auch ärgerlich, dass Prozesse nicht ausgeführt werden können. 

Wenn ich aber abends ins Bett gehe, am nächsten Morgen meine IP-Zuweisung durch O2 gelöscht wurde, ich Stunden um Stunden ohne Internet in der O2-Hotline verbringe, mir wirklich absolut keine Unterstützung im eigentlichen Sinne (weder durch Lvl1 noch durch Lvl2) angeboten wird und die einzigen Tipps “Werkseinstellungen” und “kaufe neue Router gut” sind, dem Kunden also durchweg suggeriert wird, das Problem läge auf seiner Seite und an einem defekten Router - ich also sehe und verstehe, wo das Problem liegt, welches problemlos und unkompliziert durch O2 zu lösen wäre, ich aber Geld für einen neuen Router investieren muss, weil mir O2 nicht weiterhelfen will und ich merke, wie wenig ernst ich genommen werde, dann ist diese Geschäftsbeziehung für mich derart belastet, dass ich unter keinsten Umständen weiterhin Kunde von O2 bleiben werde. Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie häufig diese Methodik bei und mit Menschen angewandt wird, die noch weniger Ahnung von dieser Materie haben, als ich und gutgläubig neue Router von O2/Vodafone bestellen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass O2 hier heute anständig und kundenorientiert drangehen wird. Morgen Nachmittag werde ich mir dann einen neuen Router kaufen und im Zuge dieser Investition meine Kündigung an O2 schicken. 

Viele Grüße
D


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Davy1983,

hab vielen Dank für die Infos, ich habe sie direkt einmal weitergeleitet.

Da bei deinem Router TR-069 ausgeschaltet ist, haben wir ansonsten leider wenig Möglichkeiten zur Analyse und können nur mutmaßen, woran das Problem liegt.

Diese Fehlermeldung ist ja von dem Zeitpunkt, an dem das Internet ausgefallen ist, korrekt? Bekommst du aktuell die gleiche Fehlermeldung?

Ganz so einfach stellt sich deine Störung für uns leider nicht dar, wir können nicht einfach eine neue IP-Adresse zuweisen, das erfolgt ja automatisiert über DHCP. 

Dein Router ist nach wie vor korrekt mit der MAC-Adresse provisioniert und uns wird keine Störung angezeigt. Auch Vodafone konnte bisher nichts feststellen. Dein Störungsticket ist jetzt aber noch einmal an Vodafone zur erneuten Prüfung gegangen.

Nach wie vor steht auch noch die Vermutung im Raum, dass dein Router defekt sein könnte. Das muss natürlich nicht der Fall sein, in Frage kommen sicherlich auch andere Ursachen.

Unsere Mitarbeiter vom Entstörungsservice werden dich ggf. noch einmal zu der Störung kontaktieren.

Bei Fragen kannst du dich natürlich auch jederzeit hier bei uns melden.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

@o2_Giulia 

Ich weiß nicht, woher die Info kommt, dass TR-069 ausgeschaltet ist. Vielmehr ist diese Option bei der 6490 überhaupt nicht manuell deaktivierbar und läuft somit - selbstverständlich - im Hintergrund. 

Von welcher Fehlermeldung sprechen wir? "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" ? Ja, das ist meine Fehlermeldung. Jene, die durch meinen Provider gelöst werden könnte

Wir drehen uns doch im Kreis und ohne kantig sein zu wollen, gilt es doch nur eine Frage zu klären: Wird mir von meinem Provider O2 über meine CM MAC Adresse eine öffentliche IP zugewiesen, oder nicht? Und falls nein, wieso? Und wie kommt es dazu, dass seit vorgestern Abend eben keine IP mehr zugewiesen wurde?

Ich möchte nicht “ggf.” kontaktiert werden. Ich möchte, dass dieser Fehler - der durch O2 verursacht wurde - durch O2 korrigiert wird. Neben der Tatsache, dass ich tatsächlich noch nie von einer defekten Fritzbox gehört habe (ich will nicht sagen, dass sie unzerstörbar sind, aber close) funktioniert sie ja.  DOCSIS-Sync ist aktiv. Zugang zum Kabelnetz ist aktiv. Upstream und Downstream sind aktiv.

Es fehlt die IP - und die kommt nicht aus der Box, sondern vom Provider. 

Lirum, Larum - ich bedanke mich erneut für Deine freundliche Nachricht, aber ich bin es leid. Nicht nur, dass O2 versucht, mit mindestens mal sketchy Methoden Router zu vereiern - ihr vergeudet auch noch meine sehr kostbare Zeit mit “aaach, mach mal Werkseinstellungen”, “zieh mal Kabel”. “ne weiß nicht”, “Moment, ich verbinde mal” (und legen nach 15 Minuten Warteschleife auf) - und das zwickt mich dann am Ende noch etwas empfindlicher. 

Wie gesagt - morgen Nachmittag kommt der neue Router dran, dann MÜSSTE es ja sowieso gehen (laut O2) - und dann bin ich im November eben bei einem anderen Anbieter als O2/Vodafone. 

Das Leben ist zu kurz für schlechten Service. 

Viele Grüße
D


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Davy1983,

inzwischen hat uns Vodafone eine Großstörung in deinem Ort gemeldet. Nun wissen wir endlich, warum es bei dir zu diesem Ausfall gekommen ist. Dass wir hierzu vorher keinerlei Informationen hatten, ist natürlich ärgerlich.

Genaue Informationen, was passiert ist, haben wir leider nicht. In der Regel wird bei Störungen dieser Art aber schnell entstört, so dass ich sehr zuversichtlich bin, dass du deinen Anschluss bald wieder nutzen kannst. Du wirst über unsere Mitarbeiter vom Entstörungsservice hierzu auf dem Laufenden gehalten.

Einen neuen Router würde ich daher erst einmal nicht kaufen, da er wohl nicht die Ursache des Ausfalls ist.

Hast du die Möglichkeit, mit mobilem Internet zu überbrücken? Falls das für dich in Frage kommt, bieten wir die o2 Testkarte an, mit der du einen Monat lang kostenfrei unbegrenztes Datenvolumen nutzen kannst.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

Liebe ​@o2_Giulia,

noch einmal - es ist keine konkrete Kritik an Dir und Deiner Person - Du tust, was Deine Aufgabe ist: Anständigen Customer Support. 

Aber die Inkompetenz und dramatische Unfähigkeit der verantwortlichen Personen in diesem Gesamtkonstrukt “O2/Vodafone” ist wirklich mit gesundem Menschenverstand nicht auszuhalten. 

Anstatt zuerst einmal “bei sich” zu schauen und zu prüfen, wo das Problem ist, wird immer wieder mantraartig suggeriert, man hätte alle Leitungen geprüft, alles sei störungsfrei, keine Probleme seitens O2, alles tutti. Aber der Kunde und er sollte und er müsste und insgesamt wäre es sicher eine sehr gute Sache, wenn er sich einen neuen Router kaufen würde.

Ich zitiere einen Herren aus dem 1st Lvl-Support, mit dem ich gestern gesprochen habe: “Herr xxx, ich verspreche Ihnen, hoch und heilig, wenn Sie jetzt einen neuen Router sich bestellen, Sie werden kein Probleme mehr haben. Das ich kann Ihnen versichern.”

Gut, genug Dampf abgelassen, der Schock über so viel Unkönnen wird vermutlich noch ein wenig nachwirken. 

Nun wichtig!: Wie lange wird diese Störung dauern? Wann wird meine Verbindung wieder funktionieren? - Bitte kein “Ja, wir wissen noch nicht...” oder “Das voll schwer vorauszusagen so….” oder “Techniker ist bestellt und kümmert sich vielleicht demnächst...” oder sonstiges Einhornpipi. Bitte einfach EINMAL eine vernünftige, zuverlässige, kompetente Antwort: Wann?

Zweitens: Bitte unbedingt Karte an meine Adresse schicken. Ich werde keinen Vertrag eingehen, nichts automatisch verlängern oder sonstigen Blödsinn. Für diesen Gesamtaufwand gestern und heute, Ausfall bis Wer-Weiß-Wie-Lang und bereits entstandene Unkosten erbitte ich (und erwarte ich) eine Mobildatenkarte so schnell wie möglich. Dies gern auch per E-Mail bestätigen. 

Herzlichen Dank für Antwort und Zusendung und viele Grüße
D

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2025

@o2_Giulia 

Guten Tag, 

ich wäre jetzt bereit für eine Information, vielen Dank. 

Gruß
D


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2025

@o2_Giulia 

Es ist Freitagnachmittag. Wie schaut es aus? Wie ist die Lage? Wann wird die Störung behoben sein? 

Freu mich wirklich außergewöhnlich auf eine inhaltstiefe Antwort vor dem Wochenende.

Danke. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@Davy1983,

uns liegen leider noch keine konkreten Informationen zu dieser Großstörung vor. Die Entstörung liegt in den Händen von Vodafone als zuständigem Kabelnetzbetreiber. Leider werden wir zu den Ursachen und zu einer Prognose, wie lange die Entstörung dauern wird, nicht informiert. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob wir hier weitere Informationen erhalten können, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Unsere o2 Testkarte ist immer mit einem Vertrag verbunden, ohne den geht es leider nicht, auch wenn sie kostenlos ist.

Wir können die Karte auch gerne für dich bestellen. Schneller geht es aber, wenn du sie direkt auf unserer Webseite orderst. Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Bitte beachte, dass es sich bei unserer Community nicht um ein Live-Medium handelt, es kann also immer vorkommen, dass wir nicht immer gleich auf deine Fragen antworten können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2025

Hallo ​@o2_Giulia

was bedeutet “Unsere o2 Testkarte ist immer mit einem Vertrag verbunden, ohne den geht es leider nicht, auch wenn sie kostenlos ist.” ?

Ich habe ja (noch) einen Internetvertrag bei euch. Demnach würde das doch passen, oder?

 

Bitte beachte, dass es sich bei unserer Community nicht um ein Live-Medium handelt, es kann also immer vorkommen, dass wir nicht immer gleich auf deine Fragen antworten können.

“Nicht immer gleich” ist sehr nachvollziehbar, innerhalb 20 Stunden eine kurze Rückmeldung bei einer so derart unglücklichen Situation ist aber sicherlich erwartbar, immerhin werden die Mitarbeitenden (z.B. Du) dafür ja bezahlt. 

 

Wunderbar - dann weiß ich, wie zu erwarten war, genau nichts. 

Viele Grüße
D


schluej
Legende
  • July 11, 2025

Das bedeutet das Du mit der Testkarte einen Vertrag über 30Tage abschließt. Dieser endet nach 30Tag automatisch. Du „darfst“ zur kostenfreien Nutzung der Karte nur keinen Mobilfunkvertrag bei O2 haben.

Dann kostet die Karte etwas, kann man aber auf der Seite für die Testkarte nachlesen.

O2 Testkarte mit einer Grundgebühr von 99,99 €. Einmaliger Rabatt in Höhe von 99,99€ auf die Grundgebühr für Neukund:innen ohne aktiven o2 Mobilfunk Laufzeitvertrag und /oder o2 Testkarte innerhalb der letzten 6 Monate vor Aktivierung (kein Erwerb für Dritte erlaubt). Tarif gilt nur zur Nutzung in Deutschland und endet nach Ablauf der Laufzeit von 30 Tagen automatisch. Der/die Kund:in hat die Möglichkeit, während seiner/ihrer Testphase einen O2Tarif zu buchen. Hierfür wird der/die Kund:in per SMS/ E-Mail kontaktiert.


Klaus_VoIP
Legende

Dies Forum dient primär als Kunden-helfen-Kunden-Forum. Daher ist Deine Erwartungshaltung zu hoch. Du wurdest schon sehr zügig bearbeitet. Insofern sehe ich da kaum einen Ansatzpunkt für Kritik, wobei das natürlich unter Deinen Umständen gefühlt anders aussehen mag. 😉

Jeder Tarif ist eine Einzelvereinbarung, die ggf. unter einer Kundennr. zusammgeführt sein könnte.
Ein Festnetzvertrag reicht nicht als vertragliche Vereinbarung für einen Mobilfunkvertrag. Daher nimm Dir die 5 Minuten für den Bestellvorgang einer kostenlosen Testkarte. Dann wirst Du entsprechend versorgt. Schnellere Möglichkeiten gibt es nicht, außer Du hättest eine O2-SIM. 

Übrigens ist die 6490 die erste vernünftig funktionierende Kabelbox von AVM. Trotzdem lief die bei mir vor 10 Jahren nur mit Stolpereien. Das könnte auch den Verlust zum TR069 über den CWMP-Account bei Dir erklären. Das sieht dann nach einem deaktivierten TR069 aus, was aber mit einer erfolglosen Anmeldung des CWMP-Accounts zusammenhängen könnte. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

@o2_Giulia

Da ich hier leider keine Informationen über den aktuellen Stand der Störung bekommen kann, habe ich gestern nochmal mit dem "Support" telefoniert. 

Ich verstehe, dass für Außenstehende die für mich hohe Dringlichkeit einer funktionierenden Internetverbindung herausfordernd nachzuvollziehen vermag, was aber auch nicht unbedingt Gegenstand dieses "Servicegesprächs" sein sollte.

Der Herr am Telefon wusste natürlich nichts von einer Störung und versuchte mich einige Zeit von einem Routerwerksreset und schließlich einem Routerneukauf zu überzeugen. Irgendwann dann kam ich zu Wort und schließlich fand er ganz tief im Datensumpf versteckt eine Information, dass eine Großstörung vorliege. 

Völlig irritiert echauffierte er sich, dass die Kunden doch davon wissen müssten und auch die Kolleginnen und Kollegen. Denn so würden alle Mitarbeitenden ja immer wieder von vorn anfangen und suchen und die Router verdächtigen und zu Werksresets raten und mit dem "Expertenteam" rücksprechen und dass das ja schon wirklich schlecht wäre. Und ich antwortete: "Ja." 

Lassen wir esoterisch-philosophische Fragen wie "Wieso schafft es O2/Vodafone nicht, eine nach langem Pipi und Lulu entdeckte Großstörung irgendwo im System zu hinterlegen, evtl. mit einem weinenden Emoji oder einem böse schauenden Einhorn-Sticker, damit Mitarbeitende Bescheid wissen und dies an die Kunden kommunizieren könnten?" und widmen uns einer viel existenzielleren Frage:

 

Der Herr hat mir im gestrigen Gespräch versichert, mich über den aktuellen Stand noch an selbigen Abend per SMS und in MyO2 zu informieren. 

 

Völlig überraschend, wider Erwarten, unvorsehbar und schlichtweg ohne jede Vorausahnung ist dies - nicht - passiert. (Hier schockiertes Äffchengesicht vorstellen.) 

So, what's the Story, Morning Glory? 

Irgendjemand mit Bock? Irgendjemand mit Know-How? Kann man mit Kuchen bestechen oder so? 

Viele Grüße 

D

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

@o2_Giulia 

Info, 12.07.25 / 11:00 vom Telefonsupport:
Es liegt keine Großstörung vor, die Aussagen über eine Großstörung sind nicht korrekt.,


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Guten Morgen ​@o2_Giulia ,

 

wie ist die Lage? Gegen jede Erwartung habe ich noch immer kein Internet. Seit einer Woche. Manche Mitarbeitenden bestätigen eine Störung, manche widersprechen. Nichts tut sich. Man gibt es weiter an die Technik. Aber das Netz sieht gut aus. Habe ich schon mal versucht, einen Werksreset durchzuführen?

 

Wann - habe - ich - wieder - Internetzugang?

 

Danke und Gruß 

D


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Davy1983,

die Entstörung liegt aktuell weiterhin bei Vodafone. Es tut mir leid, wenn du von der Kundenbetreuung so widersprüchliche Aussagen erhalten hast.

Unsere Mitarbeiter vom technischen Support haben noch einmal bei Vodafone nachgehakt, und kümmern sich darum, dass dein Anschluss so schnell wie möglich wieder funktioniert.

Viele Grüße

Giulia