Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Glasfaser - Telekom hat keinen Auftrag

  • June 3, 2025
  • 6 Antworten
  • 37 Aufrufe

Hallo,

ich habe im April O2 Glasfaser-Internet gebucht. Auftragsbestäigung von o2 erhalten mit Schaltungstermin 24.7.

Nun habe ich die Zugangsdaten per Post bekommen und dort steht, dass ich am Tag der Aktivierung die Modem-ID angeben muss. Mein fest verbautes Glasfaser-Modem der Telekom hat aber keine Modem-ID.

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass ich noch einen FTTH 1.7 Anschluss der Telekom habe, dieser muss erst wohl auf FTTH GGS umgebaut werden.

 

Also bei der Telekom angerufen und nachgefragt. Der nette Herr hat mir das auch bestätigt, dass dies umgebaut werden muss, sonst funktioniert das nicht mit O2. Problem: An meiner Adresse hat die Telekom keinen Auftrag eine Leitung zu schalten, also können sie nichts umbauen.

Bei Nachfrage bei der O2 Hotline wurde mir gesagt, dass alles beauftragt wurde und es läuft.

Wem soll ich jetzt glauben? Ich befürchte, dass ich am 24.7. ohne Internet da stehe.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 3, 2025

@hoerst  Das passt der Anschluss wird mit der Bereitstellung 24.7 auf GGS umgebaut ist ja in 5 Minuten erledigt 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 3, 2025

@hoerst  Du bekommst keine Auskunft bei der Telekom du bist schließlich auch kein Kunde davon 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2025

Die 2 von der Telekom, die ich dran hatte, waren ziemlich offen für Auskünfte.

Es wurde mir erklärt, O2 muss die Leitung bei der Telekom beauftragen. Telekom prüft ob es wirklich möglich ist, wenn möglich geht die Bestätigung an O2 zurück. Und dann erst darf O2 den Auftrag dem Kunden(mir) bestätigen.

Aber die Telekom weiß von nichts.

Klar dass der Umbau schnell geht, aber wenn die Telekom davon nichts weiß, wird auch nichts passieren.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 3, 2025

@hoerst Das sind allgemeine Informationen aber nicht mehr.

O2 bestellt keine Leitung bei der Telekom wenn die Bereitstellung erst am 24.7 ist. Die wird frühestens 3 Wochen vorher bestellt aber nicht 6 Wochen vorher 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 3, 2025

Ach wirst du keine Antwort bekommen von der Telekom wann O2 bestellt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@hoerst ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da du noch nicht als Kunde bei uns registriert bist, habe ich auch keinen Zugriff auf deine Daten. 
Wenn du einen alten Standard bei der Anschlußdose hast, ist immer ein Techniker Termin erforderlich. 
Die Dose muß umgebaut werden. 
Darüber bekommst du dann noch eine Information.
Der Auftrag für den Neuvertrag sollte dann dementsprechend schon mit der Information erfasst worden sein, dass ein alter Standard vorhanden ist. 
Schau mal, in dem folgenden Beitrag wurde das Thema auch schonmal diskutiert. 
Hier ging es allerdings ohne Technikertermin. 
Das stand dann auch in der Auftragsbestätigung. 

Gruß, Solveig