Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Festnetz keine Anrufe zu Handynummern

  • February 25, 2021
  • 9 Antworten
  • 360 Aufrufe

Hallo!

Ich kann, laut Anrufstatistik des Routers, seit Anfang des Jahres mit meinem Festnetztelefon keine Handynummern anrufen. Der Anruf bricht ab, auf dem Handy (verschiedene Anbieter) erscheint es als “verpasster Anruf”. Angerufen werden kann ich, auch von Handys. Auch die Verbindung zu Festnetznummern klappt.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von Heinrich184

Hallo @o2_Lars ,

danke der Nachfrage.

Mit dem neuen Router läuft alles perfekt.

Warum aber plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, obwohl ich meines Wissens nach nix verstellt habe am Router, lässt mich natürlich etwas ratlos zurück. Aber auf lange Wartezeiten in der Störungs-Hotline und (wahrscheinlich) schlußendlich “Pech gehabt, Router nicht bei uns gekauft” hatte ich dann doch keine Lust.

MfG

9 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 26, 2021

@Heinrich184 Welchen Router setzt Du genau ein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Einen TP-Link Archer VR900v. 

Ich hab schon an anderer Stelle gelesen, dass der für o2 nicht die beste Wahl ist, aber wie geschrieben: bis vor kurzem hat das mit der Telefonie funktioniert.

Ich hab die aktuellste Firmware drauf und auch schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingestellt mit den Angaben aus meinem o2-Kundenkonto.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 26, 2021

@Heinrich184 Ist das Telefon direkt an der TP-Link per FON Buchse angeschlossen oder als DECT Telefon dort angemeldet? Rufnummer abgehend ist bei Dir sicherlich aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Ja (Fon-Buchse) und ja. Auf dem Handy wird mir die Rufnummer des 'entgangenen Anrufs' auch angezeigt.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 26, 2021

@Heinrich184 Tja. Eine nicht übertragene Rufnummer war meine letzte Hoffnung. Ich sage es nicht gerne. Könntest Du Dir testweise eine aktuelle Fritzbox 75XX besorgen und erneut testen? Die VR900V ist von TP Link sogar aus den Support genommen worden. :confused:


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Danke für die Bemühungen! Mich irritiert das Ganze nur so, weil es jahrelang funktioniert hat. Meinen aktuellen DSL-Vertrag mit o2 hab ich seit Sommer 2020.

Alles sehr merkwürdig.

Viele Grüße


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 26, 2021

@Heinrich184 o2 hat vor ungefähr 4 Wochen an den Sip Servern gearbeitet. Besorge Dir bitte eine Fritzbox zum Testen. Wenn es damit auch nicht klappt, so kannst Du eine Störungsmeldung bei o2 absetzen,


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @Heinrich184, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Anrufe am Telefon signalisiert und als verpasst angezeigt werden, ist das auf den ersten Blick schon mal ein gutes Zeichen, denn Dein Telefon und das Angerufene haben sich dann ja schon irgendwie bemerkt :-)

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hattest du schon die Möglichkeit, einmal mit einem anderen Router zu testen? Läuft wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 5, 2021

Hallo @o2_Lars ,

danke der Nachfrage.

Mit dem neuen Router läuft alles perfekt.

Warum aber plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, obwohl ich meines Wissens nach nix verstellt habe am Router, lässt mich natürlich etwas ratlos zurück. Aber auf lange Wartezeiten in der Störungs-Hotline und (wahrscheinlich) schlußendlich “Pech gehabt, Router nicht bei uns gekauft” hatte ich dann doch keine Lust.

MfG