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Warum O2
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Guten Abend,

mal kurz meine Erfahrungen zum O2-Festnetz.

ich habe vor mehreren Monaten schon einen Wechsel zu o2-DSL beauftragt, was auch im September mit dem Termin bestätigt wurde. Eine Mail mit Vertragsdaten kam dann allerdings nie. Am Termin vor etwa einem Monat hat dann auch nichts funktioniert. Ich musste mich da schon stundenlang selbst durchtelefonieren (was ist die Hotline bitte für ein Müll - "Dann fahren wir erstmal ohne Telefonnummer fort. (...) Wir müssen sicher sein, dass Sie es sind. Nennen Sie Ihre Telefonnummer."), um die DSL-Zugangsdaten genannt zu bekommen. Haben auch nicht funktioniert. Router sendet PADI, es kommt keine Antwort, Leitung tot. Ein paar Tage später die SMS, dass eine Freischaltung erfolgt sein soll. Hat aber weiterhin nicht funktioniert.

Ich kündige den Vertrag fristlos aufgrund der Nichterfüllung (über das gesetzliche Kontaktformular), einen Zugang zum Online-Portal habe ich weiterhin nicht, da man dafür eine Festnetznummer bräuchte, die mir auch nirgends genannt wurde. Wird anscheinend ignoriert. Trotzdem kommt eine Mail, die eine Rechnung ankündigt. Die eigentliche Rechnung soll im Portal liegen, auf das ich ja nicht zugreifen kann.

Ist das Standard bei O2-Festnetz oder gibt es da wen mit anderen Erfahrungen?

Sollte sich da nichts klären und die Kündigung ignoriert bzw. das Geld nicht zeitnah erstattet werden, buche ich den Betrag natürlich zurück und sollte auf einer Forderung bestanden werden, würde ich den Vertrag vom Anwalt anfechten lassen. Da habe ich selbst langsam keine Nerven mehr für.

Eine Mail mit Vertragsdaten kam dann allerdings nie.

Auftragsbestätigung kommt meist per Briefpost, sobald ein bestätigter Wechseltermin feststeht. Bei einem Anbieterwechsel wird normalerweise auch die Rufnummer vom alten Anbieter mitgenommen, so dass deine Telefonnummer der Telefonnummer beim alten Anbieter entsprechen sollte.


Eine Mail mit Vertragsdaten kam dann allerdings nie.

Auftragsbestätigung kommt meist per Briefpost, sobald ein bestätigter Wechseltermin feststeht. Bei einem Anbieterwechsel wird normalerweise auch die Rufnummer vom alten Anbieter mitgenommen, so dass deine Telefonnummer der Telefonnummer beim alten Anbieter entsprechen sollte.

Danke, aber einen Brief habe ich nie erhalten. Habe es auch mit den drei vorherigen Festnetznummern probiert, keine Registrierung möglich :(


@tbsn 

eine Kündigung übers Forum ist nicht möglich,

nutze das Formular

 

https://info.o2online.de/kuendigung/

 


Hallo ​@tbsn,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konntest du dir von den Kolleg:innen in unserer Hotline deine Persönliche Kundenkennzahl per Brief zusenden, um dich so auch ohne vorliegende Rufnummer mit deinen daten legitimieren zu können und prüfen zu lassen, weshalb du nach der Aktivierung deines Anschlusses im September kein funktionierendes Internet und Telefonie hast?

Das ist ja bereits eine sehr lange Zeit seit deinem Vertragsbeginn bei uns, da kann ich deine Enttäuschung gut verstehen. 

Dass wir unsere Kunden nach Vertragsbeginn so lange ohne eine Lösung lassen, ist gewiss nicht unsere Gewohnheit, es ist eine schlimm lange Zeit.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@tbsn,

es tut mir leid, wenn du so einen Ärger mit deinem neuen Anschluss hattest, dass ist wirklich nicht unsere Art.

Unsere Kundenbetreuung kann in der Regel die Auftragsbestätigung auch einfach neu versenden, ich bin sehr verwundert, dass man das offenbar nicht veranlassen konnte.

Eine Kündigung können wir hier nicht annehmen, bitte reiche sie über das von poales verlinkte Kündigungsformular ein.

Alternativ kannst du sie natürlich auch schriftlich an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg oder per Fax an die 01805571766 senden.

Wir haben leider auch keinen Zugang zu deinen Kundendaten, daher müssen wir dich für konkrete Rückfragen zu deiner Kündigung leider an die telefonische Kundenbetreuung verweisen. Unsere Mitarbeiter sollten dir auf jeden Fall bezüglich der Telefonnummer und auch bezüglich einer eventuell vorliegenden Störung Auskunft geben können.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Die Kündigung wird abgewiesen. Du bist verpflichtet die Störung zu melden und damit o2 die Chance zur entstörung geben. Deine persönliche Kundenkennzahl ist, wie der Name sagt, Deine persönliche Kundenkennzahl. Wenn Du die nicht weißt und deshalb nicht vorran kommst ist das Dein Verschulden. Einfach Rechnungen nicht zu zahlen ist keine gute Idee. 


@tbsn 

eine Kündigung übers Forum ist nicht möglich,

nutze das Formular

 

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Danke, wie gesagt hatte ich das schon vor zwei Wochen gemacht und bisher keine Reaktion bekommen. Ich wollte natürlich nicht hier versuchen irgendwo zu kündigen 😅


Die Kündigung wird abgewiesen. Du bist verpflichtet die Störung zu melden

Habe bei dem Telefonat vor Wochen darauf hingewiesen und bin dann nicht mehr durchgekommen. Einloggen im Online-Portal kann ich mich wie gesagt nicht, dafür brauche ich nicht die Kundennummer, sondern die Telefonnummer. Ich bin nicht in der Pflicht, mir diese grundlegenden Infos selbst zu holen. Von O2 kam selbstständig eben überhaupt nichts. Die Rechnung wurde gebucht, aber eventuell ist die Forderung nicht rechtmäßig, wenn der Vertrag nicht erfüllt wurde.

Hallo ​@tbsn, konntest du dir von den Kolleg:innen in unserer Hotline deine Persönliche Kundenkennzahl per Brief zusenden, um dich so auch ohne vorliegende Rufnummer mit deinen daten legitimieren zu können und prüfen zu lassen, weshalb du nach der Aktivierung deines Anschlusses im September kein funktionierendes Internet und Telefonie hast?

Danke, die Kundennummer habe ich, aber das Problem ist, dass ich eben nicht ins Online-Portal komme und am Telefon auch nicht durchkomme oder abgewiesen werde. Ich bin auch nicht verpflichtet, das stundenlang zu versuchen, dafür fehlen mir Zeit und Nerven, der Vertrag ist einfach nicht erfüllt. Vielleicht versuche ich nächste Woche trotzdem nochmal irgendwen zu erreichen und womöglich findet man ja noch eine Lösung.

 ​@tbsnunsere Kundenbetreuung kann in der Regel die Auftragsbestätigung auch einfach neu versenden, ich bin sehr verwundert, dass man das offenbar nicht veranlassen konnte.

Danke auch für die Infos.


Die Bearbeitung einer außerordentlichen Kündigung kann einige Wochen dauern. Die Fachabteilung wird dir anschließend die Entscheidung schriftlich mitteilen.

Bitte keine Vollzitate!


@bs0 Danke für den Hinweis.

 

Nochmal ein Update. Habe es eben nochmal bei der Hotline probiert und wenn man der KI einfach nur das Wort "Störung" nennt kommt man um diese Uhrzeit wohl direkt durch 😂

Hatte jedenfalls auch mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen und soll sobald ich zuhause bin einen Rückruf bekommen um den Fehler zu finden. Die Kündigung sei erstmal als ordentliche Kündigung drin, aber wenn der Zeitraum entschädigt/verrechnet wird und dann alles läuft hätte ich auch kein Problem das wie geplant weiterlaufen zu lassen.


dort kannst du direkt Störungen melden.


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