Dann haben wir hier alle weiteren Schritte, die jetzt zu beachten sind, für dich zusammengefasst:
1. Techniker bei Neuschaltung oder Umzug
Der Techniker wird von dem von uns beauftragten zuständigen Netzwerkprovider gestellt. Dieser legt auch den Termin für die Freischaltung fest. Die Termine finden werktags im Zeitraum zwischen 8:00 und 12:00 Uhr oder zwischen 12:00 und 16:00 Uhr statt.
Solltest du zu dem angegebenen Termin keine Zeit haben, kannst du ihn entweder über die Kundenbetreuung verschieben lassen (bis spätestens 5 Werktage vor dem Termin) oder du beauftragst eine volljährige Person deines Vertrauens mit der Wahrnehmung des Termins.
Bitte beachte: Es muss nicht immer ein Techniker für die Freischaltung die Wohnung betreten. Ob er persönlich vorbeikommen muss oder nicht, steht in der Auftragsbestätigung, die du ca. zwei Wochen vor dem Termin per E-Mail erhältst.
Bitte sorge dafür, dass deine Klingel und auch dein Briefkasten mit deinem Namen bzw. dem Namen des Vertragsinhabers beschriftet sind. Der Techniker klingelt nicht bei Personen, deren Name im Zusammenhang mit dem Termin unbekannt sind.
Was tun, wenn der Freischaltungstechniker nicht erscheint?
Zunächst bitte nicht in Panik verfallen! Es kommt auch vor, dass der Techniker den Anschluss aus der Ferne freischalten kann und doch nicht mehr in die Wohnung muss. Nicht immer hat er dann die Zeit, dich direkt anzurufen. Bitte prüfe daher zunächst nach dem Termin, ob der Router bereits funktioniert.
Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich beim Kundenservice. Dort liegt dann in der Regel bereits eine Rückmeldung des Technikers vor und man kann mit dir die nächsten Schritte besprechen.
2. Der Störungstechniker
Wenn Du eine Störung gemeldet hast, muss in manchen Fällen ein Techniker die Leitung vor Ort, also in deinem Haus oder deiner Wohnung, überprüfen. Auch der Störungstechniker wird in der Regel vom zuständigen Netzwerkprovider gestellt. Den Termin mit dem Techniker machst du entweder telefonisch mit dem Störungsservice aus oder du kannst ihn auch online vereinbaren, wenn du zuvor eine entsprechende Benachrichtigung bekommen hast.
Die Termine können meistens für den nächsten oder übernächsten Werktag vereinbart werden und liegen in der Regel zwischen 8:00 und 14:00 Uhr oder zwischen 14:00 und 20:00 Uhr. Auch hier gilt, dass deine Klingel und auch dein Briefkasten mit deinem Namen bzw. dem Namen des Vertragsinhabers beschriftet sein müssen.
Was tun, wenn der Störungstechniker nicht erscheint?
Auch bei Störungen kommt es vor, dass der Techniker den Fehler aus der Ferne beheben kann und nicht mehr in die Wohnung muss. Nicht immer hat er dann die Zeit, dich direkt anzurufen. Bitte prüfe daher zunächst nach dem Termin, ob der Router schon wieder funktioniert. Führe ggf. ein Strom-Reset durch. Ziehe dafür den Netzstecker des eingeschalteten Routers für einige Minuten vom Strom ab.
Ist der Anschluss danach doch noch nicht in Ordnung, melde dich direkt beim Störungsservice. Den Mitarbeitern liegt dann in der Regel schon die Rückmeldung des Technikers vor und sie besprechen das weitere Vorgehen mit dir.
Sind noch Fragen zum Technikertermin offen geblieben? Wende dich mit deinem Anliegen gerne an die o2 Community, im Bereich DSL und Festnetz. Wir helfen dir gerne weiter.