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O2 DSL - Regelmäßige PPPoE Zeitüberschreitungsfehler

  • November 28, 2021
  • 19 Antworten
  • 733 Aufrufe

Hallo O2-Team,

 

ich bin seit Ende September DSL Kunde (Home XL). Vorher war ich bei der Telekom und bin zu euch gewechselt. Dort traten die nachfolgend beschriebenen Fehler nicht auf. Die Leitung inkl. Backend war teilweise bis zu 180 Tage stabil. 

 

Seit dem Wechsel habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Diese dauern im Regelfall nur 2-3 Minuten. Dennoch führt dies bei Videokonferenzen etc. zu Problemen.

 

Ich hatte bereits ein Ticket in der Technik aufgegeben (wurde erst nach 4x Nachfrage über den WhatsApp Support nach 3 Wochen beantwortet...), allerdings wurde es geschlossen, da keine Fehler sichtbar wären. 

 

Router: FritzBox 7590

Fehler:

27.11.21
10:48:24
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 27.11.21 10:47:32]
27.11.21
10:46:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.11.21
10:46:40
Internetverbindung wurde getrennt.
27.11.21
10:46:40
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

 

Das Ganze wiederholt sich in der letzten Woche täglich, zusätzlich zu dem Zwangsconnect alle 24 Stunden. 

 

Die eigentliche Leitung (Telekom) ist stabil und laut FritzBox bereits knapp 18 Tage online.

Somit macht es den Eindruck, dass etwas ab DSLAM nicht funktioniert. 

 

Könntet ihr euch das einmal anschauen? 

Danke!

Lösung von phil-sch

Das wars für O2 und mich. 

Weiterhin gibt es 1-2 x täglich PPPoE-Fehler, die aufgegebenen Tickets werden immer nach einem Tag ohne Lösung geschlossen. 

 

O2 war ein Experiment, glücklicherweise habe ich die Flex Variante abgeschlossen. Das Peering ist top, die Störungsabteilung + Kundenservice leider nicht so. 

 

Gerade habe ich den Wechsel zurück zur Telekom beauftragt. 

 

19 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • November 28, 2021

Poste mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit ALLEN Tabelleneinträgen.

Zudem einen Screenshot des Spektrums mit aktivierter “Min/Max-Anzeige”.

Nutzt du PLC-Adapter bzw. hast mehrere TAE-Dosen?


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  • Legende
  • November 29, 2021

@phil-sch Systemfehler bei deinem Fall . Störung melden, ich geh stark davon aus das der Wechsel von der Telekom zur o2 nicht richtig durch das System ist.

Also Störung melden und um einen Linereset bitten, dann sollte es wieder funktionieren 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

Guten Morgen zusammen, danke für eure Antworten.

 

@rentek :

Nein, keine PLC-Adapter und keine multiplen TAE-Dosen. 

 

Bzgl. der hohen korrigierten DTU-Fehler war ich bereits mehrfach mit der Telekom (zu Telekom Zeiten) in Kontakt inkl. diverser Techniker Besuche. Die Leitung bis zum Haus + Leitung vom AP bis TAE ist in Ordnung. Es konnte kein Grund für die hohe Anzahl gefunden werden. Diese schwankt auch stark. Im Maximum sind es 20k / 15 Minuten, es gibt aber auch Zeiten, wo es nur 115 / 15 Min. sind. 

 

@Anfänger1 

 

Ja, meine Hoffnung ist, dass die die Störung über die O2-Forum-Mitarbeiter aufgeben kann. Die zwei Mal, die ich ein Ticket aufgegeben habe, haben nicht wirklich funktioniert. 

Musste mehrfach nachfragen (via WhatsApp), die SMS (trotz richtig hinterlegter Nummer) kamen auch nie an und am Ende wurden die Tickets geschlossen mit: “Leitung synchron, keine Abbrüche feststellbar, Kunde soll weiteren Router ausprobieren”. 


bielo
Legende
  • November 29, 2021

Ja, meine Hoffnung ist, dass die die Störung über die O2-Forum-Mitarbeiter aufgeben kann.

 

Negativ. Sie verweisen grds auf die Hotline.


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 29, 2021

Wenn ich mir die DTU-Fehler und das Spektrum so ansehe, liegt das Problem nicht an einer Fehlkonfiguration des Systems, sondern an einer EMV-Störung, die schon zu Telekom-Zeiten vorhanden war.

Ich tippe stark auf einen Defekt eines Schaltnetzteils bei dir im Haus. Vielleicht kannst du mal ein anderes Netzteil für die Fritzbox oder ein anderes DSL-Anschlusskabel ausprobieren. Was auch kontraproduktiv ist, ist eine Verlängerung des DSL-Anschlusskabels mit einer Kupplung oder ein “eingequetschtes” DSL-Kabel.

Ggf. koppelt auch ein Amateurfunker ein. Das ist dann ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Alternativ kannst du auch den AVM-Support in Anspruch nehmen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

@bielo : Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade mal wieder die Hotline in Anspruch genommen.

Der Kollege hat ein “Bitstream”-Ticket aufgenommen, nachdem ich viel Überzeugungsarbeit leisten musste, da er laut System keine Fehler sieht.  Den LineReset habe ich zusätzlich mit aufnehmen lassen. 

 

@rentek : Danke für Deine Analyse. 

Ich erinnere mich an die ersten Störungen (zu Telekomzeiten) im Mai 2020. Dort sagte der Hotline-Mitarbeiter, dass gerade wohl ein Amateurfunker unterwegs sei. Er wollte dies weitergeben. Ein paar Wochen später sind Erarbeiten auf der Straße durchgeführt worden, dabei ist dann wohl ein Kabel verletzt worden, sodass wir als Workaround laut Techniker über “ein anderes Haus” gelaufen sind. 

Nach VIELEN Telefonaten und Eskalationen wurde dann das Kabel in der Erde wiederhergestellt und wir wurden “richtig” geschaltet. Dennoch waren und blieben die korrigierten DTU-Zahlen in dieser Range (max. 25k / 15 Min, min. ca. 100 / 15 Min.)

 

Die Fritzbox hat bereits schon ein neues DSL-Kabel bekommen, ebenso wie ein neues Netzteil. Die TAE-Dose wurde auch durch die Telekom getauscht, und das Kabel ist nicht verlängert. 

AVM war auch involviert, die wiederum haben an den Provider verwiesen. 

 

Was braucht die Bundesnetzagentur denn für Daten bzw. Hinweise, um ggfs. einen Amateurfunker zu finden?

 

EDIT:

Was ich ggfs. noch erwähnen sollte. Ich wohne Luftlinie 5 km zu einem deutschen Verkehrsflughafen. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 29, 2021

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

Danke, @rentek . Ich habe einmal an die Bundesnetzagentur geschrieben. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

Update zur Bundesnetzagentur: Ich soll mich an meinen Internetanbieter melden. Sollten Hinweise dafür sprechen, dass Amateurfunk etc. die Leistung beeinträchtigen, dann soll sich der Internetanbieter an die Bundesnetzagentur wenden. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 29, 2021

Wird O2 nicht machen, da die Leitungen der Telekom gehören und du kein Telekom-Kunde mehr bist. Ich befürchte, dass das ausgeht wie das Hornberger Schießen.

Wahrscheinlich ist zwischen APL und deiner TAE-Dose eine veraltete Verkabelung, namtlich ungeschirmt, die wie eine Antenne wirkt und somit Einstrahlungen von Amateurfunkern begünstigt. Dadurch, dass du auch noch Supervectoring hast, verschlimmert sich das.

Am besten ist es, wenn du dir durchgängig geschirmte Leitung zwischen APL und TAE-Dose einziehen lässt. So teuer sollte das durch einen Elektriker nicht sein. Die Leitung zwischen APL und TAE-Dose ist Sache des Eigentümers.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2021

Danke für Deine Einschätzung. Wird schwierig, das Kabel durch den Eigentümer tauschen zu lassen, da er wohl keine Notwendigkeit darin sehen wird. 

 

Zum Thema Ticket:

Gerade erhielt ich eine SMS, dass das Ticket geschlossen worden ist. Online sehe ich auch keine weiteren Informationen. Vllt. hat ja das O2-Team mehr Einsicht oder andere Handlungsmöglichkeiten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2021

Update: 
Das Ticket wurde Dienstag geschlossen, gestern und heute ist der Fehler drei Mal aufgetreten.

Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich die Logdateien der FritzBox an impressum@cc.o2online.de geschickt. 

Das initiale Ticket wurde geschlossen, da die Leitung synchron ist und das Problem nicht verstanden worden ist. 

 

Die Fehlerzahl der korrigierten DTU ist seit zwei Tagen rapide gesunden, bin derzeit bei knapp 116 / 15 Minuten. 

 

Ich bin gespannt, was nun passiert. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2021

Ein weiteres Update: 
Das auf dem FritzBox Log basierende Ticket wurde am Samstag durch O2 eröffnet und eben ohne Fehler wieder geschlossen. 

Dabei gab es gestern erneut einen PPPoE Fehler, der doch eig. während der Leitungsbeobachtung aufgefallen sein müsste. 

@O2-Team:
Könntet ihr euch das einmal anschauen? 

 

Langsam verliere ich den Glauben an O2, glücklicherweise habe ich einen Flex Tarif abgeschlossen...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 13, 2021

Das wars für O2 und mich. 

Weiterhin gibt es 1-2 x täglich PPPoE-Fehler, die aufgegebenen Tickets werden immer nach einem Tag ohne Lösung geschlossen. 

 

O2 war ein Experiment, glücklicherweise habe ich die Flex Variante abgeschlossen. Das Peering ist top, die Störungsabteilung + Kundenservice leider nicht so. 

 

Gerade habe ich den Wechsel zurück zur Telekom beauftragt. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 4, 2022

Hallo @phil-sch,

es tut mir leid, dass im Zuge der Entstörung keine Fehler gefunden werden konnte. Ich kann aber natürlich auch deinen Unmut und deine Kritik verstehen.

Sehr schade, dass du uns nun so schnell schon wieder verlassen möchtest. Einen Wechseltermin hast du bereits erhalten?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

Hallo @phil-sch,

es tut mir leid, dass im Zuge der Entstörung keine Fehler gefunden werden konnte. Ich kann aber natürlich auch deinen Unmut und deine Kritik verstehen.

Sehr schade, dass du uns nun so schnell schon wieder verlassen möchtest. Einen Wechseltermin hast du bereits erhalten?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia,

 

danke für Deine Antwort. Ja der Wechsel ist bereits bestätigt, der O2 Vertrag gekündigt und Ende des Monats gehts zurück zum Magenta-T. 

Wie gesagt - das O2 Peering ist top. Der Kundenservice / Störungshotline ist mangelhaft. Einmal musste ich sogar darum “betteln”, dass ein Ticket erstellt wird. Der Hotline-MA sagte zu mir, dass 1-2 Ausfälle pro Tag ja nicht schlimm wären und er dafür kein Ticket eröffnen würde. 

 

Gerade (bzw. wieder) in HomeOffice-Zeiten muss ich mich auf meinen Internetanbieter verlassen können, abbrechende Videokonferenzen in Kundenpräsentationen sind ein NoGo. 

 

LG, Philipp


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  • Legende
  • January 4, 2022

@phil-sch  wieso kündigst du? Das ist der größte Fehler und geht nach hinten los, vorallem wenn 
ressourcenmagel besteht, dann ist der Vdsl Port weg und es gibt nur ADSL.  Wenn du das alles umgehen willst immer einen Anbieterwechsel machen nach dem Telekommunikationsgesetz. Aber musst du wissen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2022

@phil-sch  wieso kündigst du? Das ist der größte Fehler und geht nach hinten los, vorallem wenn 
ressourcenmagel besteht, dann ist der Vdsl Port weg und es gibt nur ADSL.  Wenn du das alles umgehen willst immer einen Anbieterwechsel machen nach dem Telekommunikationsgesetz. Aber musst du wissen 

Falsch ausgedrückt :-) 

Ich habe einen Anbieterwechsel durchgeführt, die Telekom hat den O2 Vertrag in meinem Namen gekündigt.

 

Danke für Deine Obacht!


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  • Legende
  • January 4, 2022

@phil-sch  wieso kündigst du? Das ist der größte Fehler und geht nach hinten los, vorallem wenn 
ressourcenmagel besteht, dann ist der Vdsl Port weg und es gibt nur ADSL.  Wenn du das alles umgehen willst immer einen Anbieterwechsel machen nach dem Telekommunikationsgesetz. Aber musst du wissen 

Falsch ausgedrückt :-) 

Ich habe einen Anbieterwechsel durchgeführt, die Telekom hat den O2 Vertrag in meinem Namen gekündigt.

 

Danke für Deine Obacht!


passt.

Falls es doch Probleme gibt,  melde dich nicht an der Hotline,  sondern ausschließlich nur in der ThC Community nur als keinen Tipp😉 .