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O2 DSL Kompett Premium, ein Fünftel der vertraglich vereinbarten Download/Upload

  • September 9, 2023
  • 17 Antworten
  • 141 Aufrufe

Ich bin seit mehr als 14 Jahren Kunde bei O2. Dass ich es noch bleibe hängt vom Ausgang dieser Problemlösung ab. Mein Standort ist in Hamburg, relativ zentral. Ich habe einen O2 DSL Komplett Premium mit vertraglich vereinbarten 50Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload. Seit Monaten hab ich sehr schlechte Upload raten unter 1,8 Mbit/s. Downloadrate liegt bei ca. 12 Mbit/s. Was noch schlimmer ist, wenn was upgeloadet wird, oder bei Video Calls, bricht das Internet zusammen. Mein erstes Telefonat mit HelpDesk verlief so, dass das Problem an Home Box liegen könnte. Ich wurde weitergeleitet damit ein FritzBox für mich gebucht und versandt wird. Nach Weiterleitung ging ich auf Warteschleife, nach 30 Minuten brach das Telefonat ab. Es ist kein Rückruf erfolgt. Dann bekomme ich E-Mails mit dem Inhalt, dass meine Daten-Kontingenten auf die SIM-Karten erhöht wurden, was gar nicht zur Debatte stand. Zweiter Anruf verlief so, dass für mein DSL-Tarif kein FritzBox vorgesehen ist, ich könnte entweder ein neues HomeBox bekommen, oder privat ein FritzBox beschaffen. Ich hab nun ein FritzBox 7590 AX gekauft und konfiguriert, die Kennzahlen haben sich nicht geändert. Messkampagne mit dem Tool Breitbandmessung von Bundesnetzagentur liegen vor:

 

10   09.09.2023, 22:08:22 Uhr    12,95 Mbit/s    1,98 Mbit/s    
9     09.09.2023, 22:02:17 Uhr    12,88 Mbit/s    2,05 Mbit/s    
8     09.09.2023, 21:47:47 Uhr    12,71 Mbit/s    1,86 Mbit/s    
7     09.09.2023, 21:40:59 Uhr    12,85 Mbit/s    1,86 Mbit/s    
6     09.09.2023, 21:31:06 Uhr    12,54 Mbit/s    1,65 Mbit/s    
5     09.09.2023, 18:17:54 Uhr    12,93 Mbit/s    2,05 Mbit/s    
4     09.09.2023, 18:06:27 Uhr    12,95 Mbit/s    1,97 Mbit/s    
3     09.09.2023, 17:59:16 Uhr    12,95 Mbit/s    1,85 Mbit/s    
2     09.09.2023, 17:52:48 Uhr    12,89 Mbit/s    1,85 Mbit/s    
1     09.09.2023, 17:46:49 Uhr    12,76 Mbit/s    1,76 Mbit/s    

Ich bin aktuell daran gehindert mein Beruf von zuhause aus zu üben, brauche hier eine schnelle Lösung. 

Lösung von pufferueberlauf0

Dein Tarif 50/10 laesst sich mit ADSL, wie du ja siehst nicht realisieren, d.h. Du warst mal auf VDSL2 und da sollte O2 Dich auch schnell wieder hinbringen, sobald klar ist was passiert ist. Eigentlich sollte man meinen muesste der ISP so etwas von selber sehen, aber O2 betreibt keine Kupferanschluesse (mehr), d.h. der ISP der direkt sieht dass Dein Anschluss auf ADSL laeuft ist wahrscheinlich die Telekom und mit der hast Du keinen Vertrag, d.h. die haben keine Ahnung was Dein Anschluss koennen soll.

Ich wuerde eine Stoerung bei O2 melden, hier im Kunden-sprechen-mit-Kunden Forum dauert es mitunter  ein paar Wochen bis die guten aber wenigen O2-Moderatoren dazu kommen sich in Threads einzuschalten. 

 

 

 

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 9, 2023

@hkarimi  Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?
 welche FritzOs?
 werden PLC genutzt?

post mal die DSL Informationen und Spektrum 

 


Das kann verschiedene Ursachen haben, poste doch mal bitte:

  1. Screenshots aller Tabs im Bereich Internet DSL-Informationen im Webverwaltungstool Deiner Fritzbox, beim Spektrum Tab bitte erst “Minimum und Maximum anzeigen” anklicken.
  2. Ein Photo Deiner TAE (zusaetzliche Frage, hast Du eine oder mehere TAEs/Telephondosen?)
  3. Wenn moeglich ein Photo des APL
  4. Informationen ob Du oder Deine Nachbarn vielleicht mt PLC/Powerline Adaptern arbeiten (die stoeren VDSL2 oft relativ heftig)?

Ach ja, wenn DU das noch nicht gemacht hast, mache auch mal eine richtige Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, unter strikter Einhaltung der Messregeln.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

Vielen Dank. Das liegt nicht an Hardware, auch nicht an Gebäude-Verkabelung, kein PowerLine im Einsatz. Bin Informatiker, brauche keine technischen Ratschläge, danke nochmal fürs Angebot. Vielmehr ist diese Frage an Provider-Nutzer gerichtet, was Einhaltung der Vertragsvereinbarung, Kundenservice und Problemanalytische Vorgehensweise angeht, die fehlen nämlich aktuell gänzlich bei meinem Fall. Ich berichte noch was weitere Calls ergeben, und wie es ausgeht. 


Sandroschubert
Legende

Wenn du Informatiker bist verstehe ich das Anliegen hier im Forum nicht so recht.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 9, 2023

@hkarimi Wer sagt das es nicht an der HW liegt. Wer sagt das es nicht an der Endleitung liegt? Du schreibst doch selber das Probleme gibt, und jetzt wieder nicht? Was den nun?


Sächsin
Legende
  • September 9, 2023

Dann mal die Frage:

Hattest du je die 50 Mbit/s im DL?

Wenn nicht, dann liegst du sicher seit Abschluss (damals hatte der Tarif “nur” max. 16 Mbit/s) auf einer ADSL-Leitung.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 9, 2023

Die Werte sind via LAN-Kabel gemessen? 


Vielen Dank. Das liegt nicht an Hardware, auch nicht an Gebäude-Verkabelung, kein PowerLine im Einsatz. Bin Informatiker, brauche keine technischen Ratschläge, danke nochmal fürs Angebot. Vielmehr ist diese Frage an Provider-Nutzer gerichtet, was Einhaltung der Vertragsvereinbarung, Kundenservice und Problemanalytische Vorgehensweise angeht, die fehlen nämlich aktuell gänzlich bei meinem Fall. Ich berichte noch was weitere Calls ergeben, und wie es ausgeht. 

 

Deine Entscheidung. Aber ohne weitere Informationen kann ich zu Deinem Problem auch nichts weiter beisteuern als wilde Spekulationen, was ich uns beiden ersparen werde. Wenn Du Rechtsberatung suchst, solltest Du Dich an:

  1. eine Verbraucherberatung
  2. einen Rechtsanwalt

wenden, zur Not kannst Du Dich auch an die BundesNetzAgentur wenden, mit der Bitte um Klaerung Deines Problems.

Ich bin dann hier raus, viel Erfolg...

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

@Sächsin ich hab das Problem erst seit Monaten. Zugegeben, gemessen hab ich erst seit dem,  50 DL Rate hab ich nie gemessen auch nicht mal 15 . Dass die Leitung falsch geschaltet ist, ist die aller wahrscheinlichste Ursache,  alles andere in meinem Einflussbereich wurde ausgeschlossen.  

@pufferueberlauf0 Danke für den rechtlichen Tipp.

 


schluej
Legende
  • September 9, 2023

Moin,

entweder mal Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik hier hochladen, oder die Leute hier nicht nerven.

Mit den Daten kann man helfen, wenn der fragende denn überhaupt Hilfe will.

 


Oder aber Dein Anschluss wurde wegen nicht vectoring faehiger HomeBox (zu alt oder defekt) ins Rueckfall Profil gesetzt (VDSL2 aber nur bis 2.2 MHz, da diese wegen ADSL vom Vectoring ausgenommen sind)). Bei manchen Linecards scheint dieses Rueckfallprofil zu klemmen, d.h. auch wenn das Modem gewechselt wird auf ein intaktes vectoring faehoges kann es sein, dass der DSLAM trotzdem nicht wieder ins normale Profil wechselt, solange bis ein Techniker den Port zuruecksetzt. Ich dachte allerdings dieses Problem waere inzwischen geloest.

 

Ist aber auch egal, jetzt spekuliere ich doch wild… mit den angeforderten Informationen der Fritzbox koennte man diese Theorie allerdings schnell ueberpruefen. (Das Bitbelegungs Spektrum geht dann nur bis 2.2 MHz, bin 512 und danannach sind alle weiteren Bins bei 0 Bit).


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

@pufferueberlauf0  Danke, sehr interessant, sieht glaub ich danach nicht aus. Hab den FritzBox jetzt nicht permanent an. weil ich noch viele IP Regeln und Port-Forwarding regeln aus HomeBox noch übertragen muss, jetzt hab ich um die Screenshots zu erstellen es angeschaltet. Statistik fehlt halt. 

 

 

 


Dein Anschluss laeuft als ADSL Anschluss (die PSD Maske ADLU-60 verraet das, bei VDSL2 sollte statt des PSD Maske EIntrags eine Zeile fuer das Profil stehen). Und da sind auch nur die ersten 512 Traeger belegt (beide Spektren enden bei Traeger 512/2.208 MHz). Wegen des relativ hohen Uploads laeuft Dein Anschluss wohl unter ADSL AnnexJ, statt VDSL2. Das ist NICHT das Rueckfallprofil, da muss, glaube ich O2 taetig werden um Dich wieder auf VDSL2 zu bringen (der 50/10er Tarif laesst sich ueber ADSL nicht realisieren (zumindrest nicht ohne 4 Leitungspaare zu bonden, aber das macht kein Massenmarkt ISP)).

 

Hattest DU jemals hoehere Geschwindigkeiten gemessen, und wenn ja, wann?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

Upload war immer höher, zumindest soweit  ausreichend, dass ich nicht zu messen  brauchte, gefühlt mind. über 8 Mbit/s. Habe bevor das Problem sich zugespitzt hat, gar nicht auf Uploadzahlen geachtet, Man merkt bin kein Power Nutzer. Dass das Internet zusammembricht wenn ich eine Datei irgendwo hochlade, hab ich erst seit Monaten. Ich versuche mal o2 in die Richtung zu bewegen, sehr wahrscheinlich würde ein Tarif-Wechsel es auch tun, dieser Tarif hat aber 4 Festnetzrufnummer und paar zusatz Optionen, was kein Tarif anbietet, darauf muss ich dann verzichten.


Dein Tarif 50/10 laesst sich mit ADSL, wie du ja siehst nicht realisieren, d.h. Du warst mal auf VDSL2 und da sollte O2 Dich auch schnell wieder hinbringen, sobald klar ist was passiert ist. Eigentlich sollte man meinen muesste der ISP so etwas von selber sehen, aber O2 betreibt keine Kupferanschluesse (mehr), d.h. der ISP der direkt sieht dass Dein Anschluss auf ADSL laeuft ist wahrscheinlich die Telekom und mit der hast Du keinen Vertrag, d.h. die haben keine Ahnung was Dein Anschluss koennen soll.

Ich wuerde eine Stoerung bei O2 melden, hier im Kunden-sprechen-mit-Kunden Forum dauert es mitunter  ein paar Wochen bis die guten aber wenigen O2-Moderatoren dazu kommen sich in Threads einzuschalten. 

 

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 10, 2023

Das ist  kein Fallback Profil . Und es war noch nie VDSL geschaltet


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 21, 2023

Hallo @hkarimi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du hier schon viel hilfreiches Feedback zu deiner Frage erhalten hast.

Bei deinem Anschluss handelt es sich in der Tat aktuell noch um einen älteren ADSL-Anschluss, auch der Tarifname weist darauf hin, dass hier schon seit längerem keine Veränderung mehr stattgefunden hatte.

Da VDSL an deiner Adresse inzwischen verfügbar ist, haben unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung inzwischen schon eine Lösung für dich gefunden, so dass du bald von einer deutlich schnelleren Verbindung profitieren kannst. Hast du den Brief mit der Auftragsbestätigung bereits erhalten?

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia