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Warum O2 Service
Frage

O2 DSL IPv6 Fehler


  • Lehrling
  • 27 Antworten

Nach der täglichen O2 Internet Zwangstrennung sehe ich in den Ereignissen meiner Fritzbox 7590ax immer einen IPv6 Fehler, wenn die Internet Verbindung wieder aufgebaut wird.

Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail)

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Eine IPv6 Adresse bekomme ich trotzdem. Woran liegt das? Ich habe schon zwei Mal meine Fritzbox 7590ax auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, was aber nichts gebracht hat.

7 Antworten

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  • Lehrling
  • 11019 Antworten
  • 29. Mai 2024

Ist das vielleicht noch ein o2 DSL Classic Tarif?


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 29. Mai 2024

Das war früher mal ein o2 DSL Classic. Seit zwei Jahren ist es ein O2 my Home L (2020). Die Fehlermeldung ist mir auch erst vor ca. 4 Wochen aufgefallen.


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  • Lehrling
  • 11019 Antworten
  • 29. Mai 2024

Hast du den Zeitpunkt für die Zwangstrennung in der Fritzbox eingestellt? Falls nein, würde ich empfehlen, dies einmal auszuprobieren. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 30. Mai 2024

Das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings bleibt das Ergebnis gleich. Das IOv6 Problem besteht auch, wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung vorgegeben ist. Das war aber eigentlich auch klar.

Gibt es hier keinen O2 Support Mitarbeiter/in der/die dazu mal etwas schreiben kann?


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 8. Juni 2024

Hallo @txter,

sorry, dass du hier länger warten musstest.

Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Hattest du uns dazu inzwischen über einen anderen Kontaktweg erreichen können, wo man dir bereits behilflich sein konnte?

VG
Dennis


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 15. Juni 2024

Hallo Dennis,

ich habe seit einigen Tagen mit dem O2 Support Kontakt.
Allerdings ist das kommunikativ extrem schlimm. Man kann es kaum beschreiben.

Der technische Support von O2, den man ja als Kunde nie sprechen kann, gibt immer wieder unlogische Rückmeldungen an den 1. Level Support von O2.

Einmal heisst es das IPv6 Problem würde von einem AVM Repeater versursacht werden.
Dann gibt es die Aussage, das Ganze sei ein Fehler in der Firmware der Fritzbox 7590ax, die ich von O2 miete.

Die Firma AVM hat sich schriftlich dazu geäußert und geschrieben, dass der IPv6 Fehler ganz sicher kein Fehler in der Firmware der Fritzbox 7590ax ist.

Dazu schreibt der technische Service immer etwas von WLAN Fehlern und WLAN Abbrüchen in das Support Ticket. Das ist absolut unlogisch. Was sollen WLAN Abbrüche damit zu tun haben, dass die Fritzbox bei der täglichen DSL Zwangstrennung und der DSL Neuverbindung Probleme hat eine IPv6 Verbindung zu bekommen?

Ich glaube der technische Support hat das Problem überhaupt nicht verstanden. Nicht einmal ansatzweise.

Auf dieser Ebene mit einem DSL Provider zu kommunizieren ist einfach nur anstregend und nicht schön.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 20. Juni 2024

Hallo @txter ,

wir würden uns das gerne einmal bei deinem Vertrag anschauen und vielleicht lässt sich dann ja gemeinsam hierzu eine Lösung finden. Dafür bräuchten wir dann noch ein paar Infos von dir, da dein Communityaccount hier mit keinem Vertrag verknüpft ist. Zur Abfrage der Daten bekommst du dann gleich eine Privatnachricht von unserem Supportaccount.

 

Schöne Grüße, Sven


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