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O2 DSL Fun Max Flat Geschwindigkeitsproblem...?



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177 Antworten

Herzlichen Dank für deine Antworten! (ich konnte vorhin von zu Hause nicht antworten, da es gar nicht mehr ging 😞 Jetzt im Büro. Ich kann den Service Suite nicht benutzen, da ich Mac-Userin bin. o2 stellt leider kein Tool zur Verfügung für Mac. Ich habe gelesen, dass die "Funkkanäle" ausschlaggebend für die Geschwindigkeit wären. Ich wohne innenstädtisch und anscheinend sollte die Verbindung gut funktionieren. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Modus im Router verändern kann. Die Angaben über das Betriebssystem und Routermodell kann ich erst heute Abend machen. Aber der Router ist von o2 zur Verfügung gestellt. Gruss zurück :-)

Moin,

hier ein Artikel für Wlan scannen über den Mac WLAN-Scanner in Mac OS X | c't Magazin‌, das sollte ja ausreichen.

Kanäle sollten alle nutzbar sein, außer bei Geräten, die dem amerikanischen Standart unterliegen, die können die Kanäle 12+13 normalerweise nicht, also Vorsicht bei Apple 😉. Es hat grundsätzlich damit zu tun, wie viele Netze sich auf dem Kanal tummeln, je mehr, desto schlechter der Empfang (Wie auf der Straße: je mehr Autos auf einer Spur = Stau) ☺️

Schritt für Schritt Anleitung für Kanal und Modus ändern

-Modus ändern: Routermenü -> Heimnetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.



Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.

Die Anleitungen sind eigentlich für die Router 6431, 6441 und 6641 gedacht, dürften aber so auch bei anderen o2-Boxen funktionieren, bei einer Fritzbox geht das wohl anders.

Greetz :-)

Noch mal herzlichen Dank! Ich werde mich damit beschäftigen. :-)

Wieder zu Hause. Ich habe das LAN Kabel angewendet. Ich hatte vorhin gar kein WLAN, jetzt mit Lan habe ich Internet. langsam aber besser als heute morgen. Aber nicht so wie es mal war. zum Routermenü komme ich nicht rein. Ich habe mit Alice Routeradresse versucht…nicht weit gekommen.

Moin,

in die Adresszeile des Browsers 192.168.1.1 eingegeben, oder o2.box, bzw. alice.box (je nach Lable) ?

Greetz :-)

Hallo! Ich habe leider das gleiche Problem, wie die meisten hier. Ehemaliger Alice-Kunde, doch seit dem Routerwechsel durch O2 kommen statt der möglichen 12 MBit/s laut diversen Speedtests nur knapp über 3 MBit/s durch.

Kann man da was machen?

Hallo zusammen,

habe leider auch die gleiche Thematik:

Seit geraumer Zeit (ca. 6 Monaten) ist die Geschwindigkeit (WLAN) stark schwankend und teilweise treten vermehrt Verbindungsabbrüche auf.

Mein aktueller Tarif ist: O2 DSL Fun Max Flat (aus der Alice-Zeit).

Ich habe heute die neue HomeBox 2 angefordert. Vllt. löst sich das ein oder andere Problem dadurch von selbst.

Habe noch folgende Bitten:

Könnte evtl. jemand vom O2-Service-Team bei mir bitte nachsehen, wie viel MBit/s bzw. Bandbreite derzeit "freigegeben" sind? Im Moment habe ich nur ca. 2-4 Mbit/s. (Ähnliches Thema wie Lahme Ente hier im Forum.)

Würde mich v.a. mit Hinblick auf die Option "speed" interessieren, ob bis zu 50 Mbit/s verfügbar wären? [Laut Verfügbarkeitscheck sollten bis 100 Mbit/s machbar sein].

Läuft dies dann über den Telefonanschluss oder wird hierfür Kabel benötigt?

Herzlichen Dank für die Bemühungen!

Moin,

hast du denn mal mit einem Tool deine Wlan-Umgebung gescannt und eventuell den Kanal von "Auto" auf einen festen, möglichst freien gewechselt ? Den Modus mal von b/g/n auf nur n gewechselt ? Welche Box hast du denn derzeit in Betrieb ?

War dein Anschluss denn schon einmal wesentlich schneller ? Ist die Geschwindigkeit per Lan ermittelt ?

Messungen per Wlan sin wegen der vielen möglichen Störeinflüsse leider nicht sehr Aussagekräftig.

Die bis zu 50 Mbit sind auf jeden Fall Verfügbar, da du dann ja auf eine komplett neue Anschlusstechnik (VDSL anstatt wie jetzt ADSL geschaltet würdest), was passieren könnte ist, dass wenn du im Grenzbereich zwischen 2 Verteilern liegst, du nur ein 25 Mbit Profil geschaltet bekommst, dann bei dir je nach Leiungsbeschaffenheit eben maximal bis zu 25 Mbit ankommen, das entscheidet aber der Netzbetreiber.

Eine neue Leitung müsste dafür nicht gelegt werden, wenn die alte Leitung nicht zu Marode ist, dann bekämst du wahrscheinlich eine Absage, weil nicht lieferbar.

Sicher wird noch ein Moderator vorbei schauen und sich deine Leitung mal ansehen, das kann derzeit aber länger als die sonst üblichen 1-3 Tage dauern, also bitte etwas in Geduld üben, oder einfach die Option Speed bestellen  ☺️

Greetz :-)

Hallo Jogi,

zunächst einmal: Herzlichen Dank für die Tipps und Informationen,

dann:

hast du denn mal mit einem Tool deine Wlan-Umgebung gescannt und eventuell den Kanal von "Auto" auf einen festen, möglichst freien gewechselt ? Den Modus mal von b/g/n auf nur n gewechselt ? Welche Box hast du denn derzeit in Betrieb ?

Habe ich und hat leider nichts gebracht. Bin vom "frequentierten" 8er auf den 13er gewechselt. Meine anscheinend in die Jahre gekommene Box hat nur b/g 😉.

Btw: Und nein, wir sind keine Heavy-User, die >300 GB Traffic / Monat verursachen ;-)

Type:





Aber wie schon erwähnt: Homebox 2 wurde schon im Rahmen der Tauschaktion geordert.

WIFI-Scan: (vorher und nachher)



War dein Anschluss denn schon einmal wesentlich schneller ? Ist die Geschwindigkeit per Lan ermittelt ?

Messungen per Wlan sin wegen der vielen möglichen Störeinflüsse leider nicht sehr Aussagekräftig.

Jap, war er definitiv; und zwar so 5-6 Mbit. (Wurde aber im Verlauf der Jahre langsamer... habs darauf geschoben, dass hier immer mehr Menschen das Internet intensiver nutzen... So eine Situation hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal - da sind sehr viele von O2-Marktbegleitern zu Alice gewechselt...)

LAN:

WLAN:



Habe die Messung mehrmals durchgeführt (andere Geräte alle deaktiviert, keine Hintergrundprozesse, usw.)-

Die bis zu 50 Mbit sind auf jeden Fall Verfügbar, da du dann ja auf eine komplett neue Anschlusstechnik (VDSL anstatt wie jetzt ADSL geschaltet würdest), was passieren könnte ist, dass wenn du im Grenzbereich zwischen 2 Verteilern liegst, du nur ein 25 Mbit Profil geschaltet bekommst, dann bei dir je nach Leiungsbeschaffenheit eben maximal bis zu 25 Mbit ankommen, das entscheidet aber der Netzbetreiber.

Eine neue Leitung müsste dafür nicht gelegt werden, wenn die alte Leitung nicht zu Marode ist, dann bekämst du wahrscheinlich eine Absage, weil nicht lieferbar.

Ok, Danke! Weil unser Vermieter wollte schon einmal auf Kabel umstellen, konnten wir jedoch nicht, da die Leitungen zu alt dafür waren... Wurde allerdings im Verfügbarkeitscheck als "verfügbar" angezeigt.

Aber für mich als Kommunikationslaien zum besseren Verständnis VDSL =! Kabel (korrekt?).

Dir nochmal ein großes Dankeschön!

Dann hoffen wir mal auf einen Mod.

Grüße

Moin,

nee, das läuft dann noch immer über das Telefonnetz, allerdings nicht, wie bei ADSL bisher, alles über Kupferkabel, sondern bis zu dem kleine grauen Kasten an der Straße, über Glasfaser, ab da erst die alte Telefonleitung, eventuell sind dir ja an der Straße ein paar der neuen Verteiler aufgefallen.

Greetz :-)

Moin retour,

Danke – wieder was gelernt.

Ja, die neuen Verteiler sind mir aufgefallen.. v.a. wird das Team Magenta ziemlich aggressiv..

Nach meinem Empfinden wurde mein Inetanschluss seitdem langsamer.. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Wir werden sehen :-)

Ich vertrau auf den O2-Support hier 😀

Sooo... Die neue O2-Home 2 Box ist heute eingetroffen, bereits angeschlossen und in Betrieb genommen.✅

Speed ist im Mittel so 5-6 MBit (und damit schneller als die Ausgangslage).😀

Vermute mal, dass ich ein 6000er Profil zugewiesen bekommen habe?!

Lt. dem rosaroten Riesen ist bei uns im Bezirk/Viertel 100 MBit möglich.

Jetzt setz' ich meine Hoffnung in einen Mod. :-)

Nachtrag: Bin jetzt auf O2 DSL All-in L gewechselt..

Der Preis plus die Leistung toppen den bisherigen Alice O2 DSL Fun Max Flat doch ziemlich :-)

Warte jetzt auf die Umstellung :]

Hallo o2_Stefan,

ich habe ebenfalls die Fun Max Flat (bis zu 16.000 kbit/s), allerdings schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit teilweise extrem. Von weniger als 2.000 kbit/s bis 5.300 kbit/s, in den letzten Speedtests die ich durchgeführt habe. Auch ist desöfteren (alle 1-2 Wochen mal) die Verbindung komplett weg. (Von 20 Minuten bis 4-5 Stunden, alles schon erlebt)

Kann man da etwas drehen? Oder ist hier einfach nicht mehr drin?


Ist das Portal noch aktuell? Guckt hier noch jemand rein? Hilfe!

Hallo Stefan,



sich bei mir das selbe Problem.

Ich habe ebenfalls die Fun Max Flat (bis zu 16.000 kbit/s). Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt extrem, etwa von 2.000 kbit/s bis 5.300 kbit/s. Auch ist die Verbindung sehr oft komplett weg, das kommt täglich vor.



Was hat das mit dem ADSL2+ auf sich. Muss auch bei mir evtl. etwas geschaltet werden?



LG


Das Thema ist 4 Jahre alt, der letzte Beitrag 3 Monate.

Die Dakota - Indianer sagen. Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - steig ab.

Das Thema kann auch 10 Jahre alt sein, dennoch ist es im Jahr 2016 bei vielen Kunden ein aktuelles Thema gewesen. Wenn das ein Hilfsportal des O2-Kundenservices ist, dann wird sich evtl. jemand melden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das "kapern" fremder Threads ist imho nicht sinnvoll. Besser man macht ein eigenes Thema auf. Aber gut, mach wie du meinst.

Na das hättest du doch von Anfang an schreiben können. 😉

Danke!

Ob 2013 erstellt, oder nicht, die Aktivität (25 Posts) von Juli bis August 2016 zeigt doch, dass das Thema noch sehr aktuell ist. Gibt man das Problem in die Google Suche ein, wird man hierher verlinkt. Aber Gut, vielleicht sollte man wirklich ein neues Fass aufmachen. Danke!

Hallo! Ich habe leider das gleiche Problem, wie die meisten hier. Ehemaliger Alice-Kunde, doch seit dem Routerwechsel durch O2 kommen statt der möglichen 12 MBit/s laut diversen Speedtests nur knapp über 6 MBit/s durch.

Kann man da was machen?

Benutzerebene 7
Bluegrib schrieb:

Hallo! Ich habe leider das gleiche Problem, wie die meisten hier. Ehemaliger Alice-Kunde, doch seit dem Routerwechsel durch O2 kommen statt der möglichen 12 MBit/s laut diversen Speedtests nur knapp über 6 MBit/s durch.

Kann man da was machen?

Tut mir leid, ist ein Telekom Port, da kann ich selber nichts machen.

Gruß

Stefan

an wen könnte ich mich dann melden?

"wenden" nicht melden 😉