Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Fun Max Flat Geschwindigkeitsproblem...?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

177 Antworten

Hallo O2_Steffan!

Danke für den Port-Reset.

Leider hat sich bis jetzt keine Verbesserung bemerkbar gemacht.

Modem vom Stromnetzt getrennt und Telefonkabel aus der Telefondose hab ich auch schon gemacht.

Modem synct nur mit 8800 kbit/s ... 😀

Gruss

Mawoki

Moin liebes O2 Team,

ich habe ein ähnliches Problem wie Krümmelmonster. Wir haben hier den Tarif "O2 DSl Fun Max Flat" mit 16 mbit.

Ich glaube 2011 oder so, wurde mal die Geschwindigkeit gedrosselt, weil dauernd die Verbindung abbrach. Letztlich waren die Verbindungsabbrüche aufgrund eines kaputten Telefonkabels verantwortlich. Seitdem habe ich nicht mehr nachgefragt, ob nun wieder eine Erhöhung der vollen Bandbreite möglich ist.

Meine Frage/Bitte an Euch: Könntet Ihr einmal meine Leitung checken und gucken ob es möglich ist, die Geschwindigkeit auf die vollen 16 Mbit zu setzen?! Aktuelle Speedtest sagen mit einen Download von 10,29 Mbit und einen Upload von 1,09 Mbit an.

Noch eine generelle Frage: Was ist die Mbit Grenze meiner Leitung? Bin ich auf schon auf einen ADSL+ Port?

Danke und Grüße

Benutzerebene 7
Hallo Maggi,

die Verbindungsdaten schauen wie folgt aus.

Down max. Bitrate:11080 kbit/s
Down akt. Bitrate:11542 kbit/s
Up max. Bitrate:1317 kbit/s
Up akt. Bitrate:1149 kbit/s

Down SNR:5 dB
Down ATN:22.9 dB
Up SNR:10.9 dB
Up ATN:16.1 dB


Mehr ist da technisch auf der Leitung nicht möglich. Auch ein höheres Profil bringt da nichts.

Es ist bereits ein ADSL2+ Port.

Gruß

Stefan

Hallo liebes O2-Team.

Ich habe auch den O2 DSL Fun Max Tarif mit dem Sphairon Turbolink IAD Modem von Alice damals noch.

Ich hatte immer einen Durchschnittspeed von 11-12 Mbit/s womit ich auch zufrieden war.

Aber seit einiger Zeit merke ich das der Speed teilweise enorm nachgelassen hat. In guten Zeiten habe ich, laut diversen Speedtest, noch 7-9 Mbit/s. Wenn es richtig schlecht läuft, was meist abends der Fall ist, dann liegt der Speed deutlich niedriger. Youtube Videos z.b. laufen dann nur in 360p oder sogar weniger - was echt nicht angenehm ist. Und online spielen oder einen Film per VOD streamen ist auch nicht gerade schön dann.

Kann da vielleicht mal einer drüber gucken?

Vielen Dank schon mal.

LG Fiedl50

Hey,

wir nutzen in unserer WG den o2 DSL Fun Max Tarif mit der o2 Home Box 3232. Leider ist seit einigen Tagen die WLAN-Geschwindigkeit bei uns rapide nach unten gegangen und es gibt auch teilweise Verbindungsabbrüche. Über Kabel funktioniert alles super. Ich habe den Router schon resettet und neu konfiguriert, leider hat dies jedoch nichts geholfen. Speedtests zeigen im WLAN nur noch ca. 4000-5000 kbit/s an wenn sie überhaupt durchlaufen.

Könnte dort eventuell mal jemand drüberschauen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Stefan

Hallo,

auch bei uns in der WG ist seit einigen Woche das Internet erlahmt. Die 16 Mbits haben wir nie erreicht aber doch meist zumindest rund 14 Mbits. Seit einigen Wochen dümpelt das Internet nun mit 6 Mbits vor sich rum. Von daher hätte ich ebenfalls die Bitte unsere Leitung mal zu checken, um zu klären was die Ursache für diese signifikante Verschlechterung ist.

mit freundlichen Grüßen,

JPotti

Moin,

wenn das Problem nur per Wlan auftritt, dann mal mit einem Tool die Wlan-Umgebung scannen und falls dein Kanal auch von anderen Netzen benutzt wird, dann mal auf einen anderen Kanal wechseln.

Ein weiterer Störgrund können neue elektrische Geräte, wie z.B. Mikrowelle, Funktelefone, oder sogar Lampendimmer sein.

Greetz :-)

Moin,

Einbrüche per Lan oder Wlan ? Bei Wlan mal die üblichen Tipps wie Kanalwechsel, Moduswechsel usw. durchführen, bei Problemen mit Lan bitte 1-3 Tage Geduld, bis ein Moderator vorbei schaut.

Greetz :-)

sowohl per Lan als auch per Wlan. Hab in den letzten tagen auf mehreren Seiten die Geschwindigkeit messen lassen und das deckt sich auch mit den maximal erreichten Werten bei Downloads.

Moin,

dann bitte etwas Geduld, bis ein Moderator vorbei schaut, das kann aber eventuell länger als die üblichen 1-3 Tage dauern, da die Moderatoren bis heute unter technischen Problemen seit dem Wochenende zu leiden hatten.

Greetz :-)

Hallo o2_Stefan 

Ich habe O2 DSL Light Max Flat Tarif. 

Meine bisherige DSL Geschwindigkeit war ca. 9-10 MBIt und nach der Umstellung auf Voip mit Homebox2 habe ich nur noch knapp 2,8 MBit. 

Was kann ich machen??

Danke im voraus

Hallo o2_Stefan,

Ich habe auch die O2 DSL Light Flat mit einer Geschwindigkeit von 16000 Kbit/s.

Laut diversen Speedtests habe ich aber nur zwischen 3000-4000 Kbit/s zur Verfügung.

Bei mit ist übrigens auch die neue Homebox 2 angeschlossen und laut O2 Verfügbarkeitscheck wären an meiner Adresse sogar bis zu 50000 KBit/s möglich.

Daher würde ich Sie darum bitten mal reinzuschauen und meine Geschwindigkeit auf die vollen 16000 Kbit/s zu optimieren.

Vielen Dank im Voraus

Moin,

die Frage ist, war es schon mal schneller ?

Wenn ja, dann kann ein Moderator eventuell was verbessern, je nach dem, über welchen Port du geschaltet bist.

Wenn nein, dann wird auch ein Moderator auch nichts tun können. Bei deinem Vergleich vergisst du leider, dass du bis zu 50 Mbit mit einem VDSL-Anschluss erreichen könntest, du liegst aber (wahrscheinlich) auf einem ADSL-Port, der eben maximal 16 Mbit zulässt, aber eben aufgrund von Leitungslänge, Leitungsdämpfung usw. Störungen unterliegt, die die Geschwindigkeit begrenzen.

Wenn du auf einen VDSL-Tarif wechseln solltest, Option Speed, All-In L, All-In XL, dann kannst du auch die bis zu 50 Mbit erreichen.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Hallo @Fiedl50,

Dein Anschluss ist weiterhin mit rund 11 Mbit/s synchronisiert.

Ich habe dennoch einmal einen Portreset ausgeführt. Läuft Dein Anschluss nun wieder flotter?

@Steve1988,

der Anschluss ist mir 12 Mbit/s synchronisiert. Mehr lag auch in den letzten Monaten nicht an. Aufgrund der Leitungswerte kann ich dort leider auch nicht mehr herausholen. Habt Ihr schon einmal andere WLAN Kanäle ausprobiert. Vielleicht stört hier das Netzwerk eines Nachbarn.

@JPotti,

Euer Anschluss läuft derzeit auf rund 14,5 Mbit/s. In der vergangenheit lag der Wert eher noch darunter.

Kannst Du uns mal einen Screenshot von einem aktuellen Speedtest per kabel hochladen?

@hymera,

auf Deinen Anschluss kann ich keider nicht direkt zureifen.

Nimm den Router bitte noch einmal für rund 5 Minuten von Strom, damit dieser anschließend die Verbindungsparameter neu aushandeln kann.

Sollte sich auch anschließend an der Geschwindigkeit nichts ändern, lasse bitte über die Störungshotline ein Ticket zur leitungsprüfung erstellen.

@EmmettBrown,

aufgrund der leitungslänge sind auf Deinem Anschluss mit der derzeitigen Anschlusstechnologie leider keine höheren Geschwindigkleiten realisierbar.

Sofern gewünscht, wären über VDSL allerdings bis zu 50 Mbit/s machbar. Dies kannst Du entweder durch Buchung der Option Speed, oder durch einen Produktwechsel in einen unserer aktuellen All-In tarife erreichen.

Gruß,

Christian

Hallo O2 Christian oder Stefan, ich bin seit 2009 bei Alice bzw. Jetzt bei Ihnen und habe auch denn O2 DSL Fun Max Flat Tarif.  Mir unt meiner Familie ist es stark aufgefallen das unser Internet sehr langsam ist. Laut speedtest liegt die Leistung bei Download 9,1 mbits und upload 9,6 mbits. Schwankt natürlich immer wieder. Kann mann da auch noch etwas machen? 

Lg

Benutzerebene 7
Euer Anschluss syncronisiert bereits am Maximum, mehr ist da nicht möglich.

Gruß

Stefan

hier Bilder vom Speedtest den ich grad durchgeführt habe. Das Ergebniss war nochmal deutlich schlechter als vor ein paar Tagen. Habe auch nebenbei beim Router nachgeschaut, es lag kein anderer Traffic zu der Zeit an und hatte am Rechner nur den Browser mit dem Speedtest geöffnet..



Hallo liebe o2_Jungs,

auch in meiner WG ist das Internet seit Kurzem etwas schwach auf der Brust. Haben die gleiche Story wie die meisten hier: Von alice übernommen worden, damals rund 7-8.000, nun im o2 fun max flat mit mittlerweile 2300.

Leider konnte der Chat nicht wirklich weiterhelfen. Ihr könnt es scheinbar besser und es ist auch noch transparent.

Der Router ist die 6431, euer Schreiben über den "dringend notwendigen" Routertausch liegt aber schon vor.

Und ja, der Speedtest wurde per LAN-Verbindung durchgeführt.

Wie schauts, könnt ihr auch an dieser Verbindung zaubern?

Liebe Grüße!

Benutzerebene 7
4,1Mbit/s bekomme ich nun raus, mit mehr will der Anschluss leider nicht syncronisieren.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7


hier Bilder vom Speedtest den ich grad durchgeführt habe. Das Ergebniss war nochmal deutlich schlechter als vor ein paar Tagen. Habe auch nebenbei beim Router nachgeschaut, es lag kein anderer Traffic zu der Zeit an und hatte am Rechner nur den Browser mit dem Speedtest geöffnet..

Bist du per Wlan verbunden?

Gruß

Stefan

wie im Post oben bereits erwähnt tritt das problem sowohl per wlan als auch per lan auf. habe auch noch eine verbindung über eine Netgear Powerline verbindung ausprobiert. übrall nicht ansatzweise die 14,x mbits

Moin Stefan oder Christian (je nachdem 😀),

ich bin es nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben.

Wir haben jetzt die neue o2 HomeBox 6641. Die DSL Geschwindigkeit hat seitdem nachgelassen. Von vorher 11Mbit auf jetzt 8 Mbit. Ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend. Ich dachte eher, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt bzw. sich verbessert. Warum ist die Geschwindigkeit jetzt niedriger als vorher? Kannst du nochmal bitte drüber schauen? Ggf. ein Portreset machen falls es das bringt?

Wäre VDSL bei uns möglich?

Danke und beste Grüße

Benutzerebene 7


Moin Stefan oder Christian (je nachdem ),

ich bin es nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben.

Wir haben jetzt die neue o2 HomeBox 6641. Die DSL Geschwindigkeit hat seitdem nachgelassen. Von vorher 11Mbit auf jetzt 8 Mbit. Ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend. Ich dachte eher, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt bzw. sich verbessert. Warum ist die Geschwindigkeit jetzt niedriger als vorher? Kannst du nochmal bitte drüber schauen? Ggf. ein Portreset machen falls es das bringt?

Wäre VDSL bei uns möglich?

Danke und beste Grüße

Nun wieder 11 Mbit/s ☺️.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7


wie im Post oben bereits erwähnt tritt das problem sowohl per wlan als auch per lan auf. habe auch noch eine verbindung über eine Netgear Powerline verbindung ausprobiert. übrall nicht ansatzweise die 14,x mbits

Die Frage ist, woran liegt das. Der Router verbindet weiterhin mit 14Mbit/s. Netzwerktreiber sind aktuell?

Gruß

Stefan

Danke! ☺️

Aber nun bin ich es noch einmal. Also es tut mir leid sagen zu müssen, aber seit der Umstellung habe ich nur Probleme irgendwie. Jetzt ist seit zwei Tagen der Ping in Online Spielen höher als sonst. Gestern Abend gegen 22:30 hatte ich Pingdrops bis 400ms, der Durchschnitt lag bei 80-100ms wo ich vorher immer 30-40 ms hatte. An ein ordentlichen spielen war gestern Abend nicht zu denken. Aktuell hat sich die Situation nicht verbessert. Die Option "Ping Express" sehe ich in meine o2 Account auch nicht mehr!

Könnt ihr das checken?

Ich war eben in der Hotline, aber nach 20 min hatte ich keine Lust mehr und versuche es nun auf diesem Wege...