Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Fun Max Flat Geschwindigkeitsproblem...?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

177 Antworten

Lag wohl eher daran, dass ich unser WLAN Router verabschiedet hat. Hocke hier nun mit einer LAN Verbindung.

Also bitte erst mal nichts ändern, vielen Dank.

Hallo o2-Stefan,

ich habe das gleiche Problem wie "Krümelmonster "– seltsamerweise aber erst seit gestern.

Woran kann das liegen? Ich habe die "DSL Fun Max Flat" (noch aus Alice-Zeiten) und nutze als Router seit Jahren eine FritzBox 7170.

Lief immer prima.

Allerdings bekam ich kürzlich eine Mail von o2 mit folgender Info (Auszug):

"Im Rahmen unserer Netzmodernisierung schalten wir in Kürze Ihren DSL-Anschluss um und tauschen Ihr altes Gerät gegen den Premium-Router HomeBox 2."

Hängt der plötzliche Leistungsabfall damit zusammen?

Wenn ja: warum?

Wenn nicht: was kann/sollte ich tun.

Danke und Grüße

Kaio

Hallo zusammen,

ich habe eine 16000 Flat von 2009 (damals noch Alice). Die erreichte Geschwindigkeit ist aber, laut diversen Speedtests, ca. 7600 (max Downloadgeschw. 820 kb/s) ☹️.  Das war früher mal besser. Dass ich nicht die vollen 16000

erreiche ist mir klar, aber würde so eine Profilanpassung bei mir vielleicht etwas bringen ?

Meine 2. Frage: kann man abschätzen (oder berechnen ) was die Option Speed (also VDSL 50000) bringen würde ?

Wäre das wie bei DSL16000 auch ungefähr nur die Hälfte, die noch ankommt ?

Danke im Voraus für die Antwort.

Benutzerebene 7


Hängt der plötzliche Leistungsabfall damit zusammen?

Wenn ja: warum?

Wenn nicht: was kann/sollte ich tun.

Bei dir liegen laut Port 15994kbit/s an, also alles mehr als bestens.

Läuft es inzwischen wieder?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
aber würde so eine Profilanpassung bei mir vielleicht etwas bringen ?

Sind nun wieder 12 Mbit/s.

Gruß

Stefan

Hallo o2-Stefan,

ich habe das gleiche Problem wie "Krümelmonster ".

Jetzt habe ich es so gemacht, wie Du in Deiner Antwort empfiehlst, aber die Hotline will oder kann mich nicht auf einen ADSL2+ Port umstellen, oder versteht überhaupt nicht, was ich will. Zwei Anrufe völlig erfolglos.

Jedenfalls nicht kostenlos, es wird mir empfohlen, auf einen 50000er Anschluss upzugraden, der kostet aber 5 Euro mehr im Monat, was ich erstens nicht will, zweitens auch nicht brauche.

Und jetzt? Kannst helfen?

Danke und Grüße

missverstandener

Hallo o2-Stefan,

Habe auch festgestellt das meine Geschwindigkeit stark gedrosselt ist. Habe den Tarif O2 DSL Fun Max Flat der eigentlich bis zu 16Mbit/s liefern sollte, aber noch nie hatte.

Bei mir sind es nur ca. 2,6Mbit/s sowohl mit LAN und WLAN

Es wäre schön wenn du mein Profil checken könntest und gegebenfalls die benötigten Einstellung vornimmst. Danke dir schon mal dafür.

Liebe Grüße Ingo

Benutzerebene 7


Jetzt habe ich es so gemacht, wie Du in Deiner Antwort empfiehlst, aber die Hotline will oder kann mich nicht auf einen ADSL2+ Port umstellen, oder versteht überhaupt nicht, was ich will. Zwei Anrufe völlig erfolglos.

Jedenfalls nicht kostenlos, es wird mir empfohlen, auf einen 50000er Anschluss upzugraden, der kostet aber 5 Euro mehr im Monat, was ich erstens nicht will, zweitens auch nicht brauche.

Du liegst noch auf einem echten Analogen Port. ich kann dich auf einen ADSL2+ Port schalten, das wird dann aber auch gleichzeitzig eine Umstellung auf VoIP werden inkl. neuem Router.

Gruß

Stefan

Hallo O2_Stefan,

danke für die Klärung!

Nein, das will ich nicht, dann lassen wir alles so, wie es ist.

Gruß

missverstandener

Hallo Stefan,

auch bei mir zieht sich die Internetverbindung seit einigen Wochen manchmal wie Kaugummi. Ich dachte erst, dass es an ZenMate (VPN) liegt, aber dem ist leider nicht so. Kannst du mal bitte schauen, wie viel von meinen 16.000 KBit/s meines Tarifs "O2 DSL Fun Max Flat" überhaupt bei mir ankommen? Ich bin der Meinung, dass das nicht mehr so viel sind wie früher.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzerebene 7
Hi,

ankommen tun 11,2Mbit/s. Viel mehr wird auch nicht drin sein.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Dann muss ich das mal weiter beobachten.

Viele Grüße

Hallo O2_Stefan,



ich habe den Vertrag "o2 DSL Fun Max Flat" (war damals noch bei Alice).



Das Problem ist wie bei allen hier im Thread: mein Internet ist lahmt ein Wenig. Hab mehrere Speedtests durchgeführt und von den 16 Mbit/s kommen nur 9 Mbit/s bei mir an. Mir ist klar, daß es niemals 16 Mbit/s sein werden, aber da ich mitten in einer Großstadt (Hamburg) wohne könnte ich mir vorstellen, daß auf Grund des ausgebauten Datennetzes noch mehr gehen könnte.



Im Forum ist öfters die Rede von einer Profilanpassung, könntest du das vornehmen? Oder kannst du evtl. noch etwas anderes unternehmen?



Vielen Dank für deine Hilfe (benötigst du eine PN mit meinen Vertragsdaten?),

Grüße Mareike

Benutzerebene 7
Hi, dein Router verbindet mit 10,8Mbit/s bei einem SNR von 6,1dB. Da ist nicht mehr drin.

Gruß

Stefan

Hallo,

könnten Sie auch mal bitte bei mir schauen, ob noch was leistungsmäßig geht? Habe den Eindruck, dass manchmal kaum Saft hier ankommt... ☹️

Schönes Wochenende noch!

Hallo Herr o2_Stefan,

habe auch schon seit Ewigkeiten den O2 (Alice) DSL Fun Max Flat Tarif. Leider erreiche ich maximal an die 6.000 kbit/s. Wollte deshalb auch mal nachfragen, ob ich an einem alten analogen Port liege, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ein wenig mehr Speed zu bekommen. Jedes kbit/s zählt 😜.

Außerdem habe ich Post von O2 erhalten: "Der Austausch Ihres DSL Routers ist zwingend erforderlich. Durch die technische Umstellung Ihrer DSL-Leitung auf VDSL-Technologie ist der Tausch notwendig."

Leider wird es schon eine Mammutaufgabe irgendjemanden in der Hotline mitzuteilen, dass die Homebox 2 nicht zur Montage in meinem Netzwerkschrank geigent ist, und ob es denn möglich wäre gegen Aufpreis die Fritzbox zu erhalten.

Aus diesem Grund wäre ich heilfroh, hier schon Informationen über die geringe Geschwindigkeit meines Anschlusses zu erhalten. Wenn es die Möglichkeit gäbe, auch auf einen ADSL2+ Port umgelegt zu werden, das wäre Weltklasse. Falls dies überhaupt eine Steigerung bringt und möglich ist. Vielen vielen vielen Dank vorab.

Viele Grüße

M. Braun

Hallo Herr o2_Stefan,

habe auch schon seit Ewigkeiten den O2 (Alice) DSL Fun Max Flat Tarif. Leider erreiche ich maximal an die 6.000 kbit/s. Wollte deshalb auch mal nachfragen, ob ich an einem alten analogen Port liege, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ein wenig mehr Speed zu bekommen. Jedes kbit/s zählt 😜 .

Außerdem habe ich Post von O2 erhalten: "Der Austausch Ihres DSL Routers ist zwingend erforderlich. Durch die technische Umstellung Ihrer DSL-Leitung auf VDSL-Technologie ist der Tausch notwendig."

Leider wird es schon eine Mammutaufgabe irgendjemanden in der Hotline mitzuteilen, dass die Homebox 2 nicht zur Montage in meinem Netzwerkschrank geigent ist, und ob es denn möglich wäre gegen Aufpreis die Fritzbox zu erhalten.

Aus diesem Grund wäre ich heilfroh, hier schon Informationen über die geringe Geschwindigkeit meines Anschlusses zu erhalten. Wenn es die Möglichkeit gäbe, auch auf einen ADSL2+ Port umgelegt zu werden, das wäre Weltklasse. Falls dies überhaupt eine Steigerung bringt und möglich ist. Vielen vielen vielen Dank vorab.

Viele Grüße

M. Braun

Benutzerebene 7
Hallo M.Brown,

tut mir leid, aber am jetzigen Anschluss ist leider nicht mehr drin. DIeses verbindet bereits mit einem SNR von 9dB.

Auch ist bereits ein ADSL2+ Port geschaltet.

Gruß

Stefan

Hallo O2_Stefan,

vielen vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe.

Einfach nur Top Support....Danke...

Viele Grüße

M.Brown

Ich habe hier (beim Bekannten) auch gerade vermutlich so einen uralten O2 DSl Fun Max, oder so einen ähnlichn ALt-Tarif von Alice, noch mit Analog-Telefonie direkt an der TAE-Dose. Das WLAN Modem ist ein "Alice WLAN 1421", laut speedtest kommen etwa 4 MBit an. Meiner Meinung nach ist der Router hin. Firmware ist aktualisiert, aber trotzdem hat das teil nach 15 Minuten "Schluckauf", ein Ping egal, ob lokal oder ins Netz geht dann bis auf 3 Sekunden hoch und das WLAN verschwindet bei den Endgeräten ganz für ein paar Sekunden bis es dann einfach wieder auftaucht.

Welcher Router wird zugesendet, wenn ein Defekt gemeldet wird? Immer mindestens eine Homebox 2? Laut Check sollen "bis zu 12MBit" ankommen.

Falls hier noch ADSL1 läuft: Ist ein Upgrade auf ADSL2+ möglich ohne ein Tarif-Upgrade machen zu müssen mit dem man dann mehr zahlen müsste und die 300GB Drossel hat?

Moin,

was im Endeffekt für ein Router als Ersatz kommt, wird dir nur ein o2 Mitarbeiter beantworten können, gehe aber mal von der Homebox aus, zumal der Tarif ja irgendwann bis Ende 2018 vermutlich auf VoIP umgestellt werden wird.

Zum Thema Tarif - falls VDSL verfügbar, mal über die Option Speed nachdenken, dann bleibt der Vertrag ohne Drossel bestehen und es gibt bis zu 50 down/10 up und eventuell ist auch eine Fritzbox möglich.

Greetz :-)

Kein VDSL (online keine All-In L bestellbar) verfügbar, beim All-In M steht max. 12 MBit. Mal sehen...

Moin,

zunächst würde ich mich an der Stelle deines Freundes bei einem vermuteten Defekt an die Störungshotline unter 0800-5251378 wenden, die können dann per Fernwartung auch schauen, was da los ist und ob eventuell ein neuer Router notwendig ist.

Ob was an der Geschwindigkeit geht, kann dann der Techniker auch eventuell beantworten, je nach dem hilft vielleicht ein Portreset, oder die Beantragung eines höheren Profils bei der Telekom, wenn er über deren Netz geschaltet ist.

Einen Wechsel in einen der neuen Tarife muss überlegt sein, je nach dem, was einem wichtig ist, gratis in alle Netze telefonieren, oder unbegrenztes Surf-Volumen ohne zusätzliche Kosten.

Natürlich kannst du hier noch gerne auf einen Moderator warten, das kann aber 1-3 Tage dauern.

Greetz :-)

Hallo O2_Stefan,

bei mir sind leider seit einigen Tagen auch Geschwindigkeitsprobleme aufgetaucht.

Meine Bandbreite ist von knapp 15000 kbit/s auf jetzt aktuell 8900 kbit/s gesunken.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was da los ist und warum mein "Profil"

jetzt nur noch 8900 kbit/s hat.

Vielen lieben Dank schon mal...

Gruss

mawoki

Benutzerebene 7
Ich habe den Port nun resettet.

Gruß

Stefan