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Warum O2 Service
Gelöst

O2 DSL Classic S Flex mit Option Speed wurde einfach gedrosselt


Moin ich habe den oben genannten Tarif seit vielen Jahren und habe mit der Option Speed auch eine Geschwindigkeit von 100 Mbit im Download und 40 Mbit im Upload über viele Jahre zuverlässig erhalten- Die Option Speed habe ich schon vor der Migration gebucht.

Seit etwa Juli 23 kommt nur noch die halbe Leistung. Ich habe daher mehrfach mit Technikern gesprochen, die keine Störung feststellen konnten. Es sei eben nur eine 50 Mbit Leitung. Für die höhere Geschwindigkeit zahle ich immer noch einen monatlichen Aufpreis, ohne die vertragliche Leistung zu erhalten.

Ich habe nicht die Absicht, meinen Tarif zu wechseln, sehen sie von derartigen Angeboten ab und stellen einfach den vertraglichen Zustand wieder her. Für die Zeit der Drosselung erwarte ich eine Entschädigung.

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den DSL-Bereich verschoben 24.09.23/11:15

Lösung von o2_Matze

Hallo zusammen und willkommen @Larix1946 in unserer Community. 

Da hast du uns aber einen ungewöhnlichen Fall mitgebracht. Ich habe mir das im System mal angeschaut und bin doch etwas ratlos und wenn ich ehrlich sein soll habe ich da keine Lösung, denn dein Anschluss lief noch nie auf 100MB im Downstream. Seit switch auf unsere DSL System 2017 sehe ich hier dass das Port ein VDSL-SA 50 Mbit/s war, daher war es technisch gar nicht möglich, dass du mit 100 Mbit im Download und 40 Mbit im Upload unterwegs warst. Die Leitung selber würde es hergeben und die Fritzbox zeigt das auch so an

(aktuell Max. Sync Rate Down 104,2 Mbit/s  UP40,8 Mbit/s), aber das bedeutet nicht, dass du mit diesen Werten unterwegs bist. Falls du gerne die volle Geschwindigkeit nutzen möchtest bleibt hier nur ein Wechsel in das aktuelle Portfolio. 

Es tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes mitteilen kann. 

VG Matze

Edit: 

Das hier ist übrigens der genutzte Alt-Tarif (mit der alten Tarifbezeichnung) 

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28 Antworten

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 24. September 2023

Bitte schaue doch in deine ursprüngliche Auftragsbestätigung, dort sollten die 50 Mbit/s ersichtlich sein. Sollte dort etwas anderes stehen, kannst du gern das Dokument hier hochladen (persönliche Daten unkenntlich machen). 


Je nachdem wann der Tarifgebucht wurde gibt es in der Tat eine zubuchbare Option Speed die bis zu 100 Mbps verspricht… ich vermute der OP weiss wovon erspricht und es liegt ein hoffentlich einfach behebbares Problem vor….

Das Tarifarchiv kann hier hilfreich sein:

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/tarifarchiv/

man muss halt zum richtigen Bereich navigieren und dazu muss man wissen wann er Vertrag und wann die Option gebucht wurde, bzw. ob die Option im Laufe der Vertragszeit von O2 angepasst wurde. Oder ob O2 die Option vor kurzem von sich aus gekuendigt hat (wenig wahrscheinlich, ein laufender Vertrag mit zufriedenem Kunden ohne Supportanfragen ist IMHO profitabler als einen Kunden eventuell durch Kuendigung einer Option so zu irritieren dass er/sie den ISP wechselt).


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 24. September 2023

Classic S ist ADSL oder VDSL bis 50MBits. Mit Option Speed 4,99€ schraubt man da auf 50MBits hoch, da vorher weniger geschalten war, jedoch nicht auf 100Mbits. Dann hätte man sonst in den entsprechenden 100MBits Tarif zu der Zeit gewechselt. Vermutung, Larix wurde irrtümlich damals vom Techniker auf 100MBits eingestellt und im Juni wurde der Fehler entdeckt (Leitungsmangel festgestellt obwohl was hätte frei sein müssen).


Guckst Du hier:

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/tarifarchiv/ab-17-01/

O2 DSL (ab 17.01.2012), in der O2 DSL S Spalte, bei Optionen findest Du

Option Speed
(Erhöhung der
Download-Bandbreite
bis max. 100.000 KBit/s) 

und in der Spalte fier den S steht:

4,99 mtl. zzgl. einmalige Einrichtungsgebühr
(entfällt bei Neuanschlüssen)

 

Das sieht fuer mich danach aus als gab es den S mit 100 Mbps, in sofern sollte der OP in seine Vertragsunterlagen schauen um das zu verifizieren, aber primär sollte er eine Störung melden, so dass das Problem offiziell registriert wird. Presoenlich wuerde ich, um dem Ganzen Nachdruck verleihen zu koennen auch eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de beginnen. Wobei es momentan nicht ganz klar ist wie zugebuchte Optionen (fuer die kein Produktinformationsblatt existiert und daher auch keine offiziellen Angabe der heute notwendigen Vertragsraten) im Rahmen einer solchen Kampagne bewertet werden, eine Frage die in diesem Zuge direkt an die BNetzA gestellt werden koennte ;)


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 24. September 2023

Nicht ganz richtig geschaut! Die Geschwindigkeit wird beim M auf 100 erhöht (Ausgsangswert 50 MBits). Der S bekommt mit der Option die 50 (Ausgangswert 16MBits). Am Tabellenanfang steht die Option erhöht bis zu 100MBits, danach die Tarife. Da L bereits 100MBits bietet, ist die Spalte leer.

Es wäre ein Ding, wenn der Aufpreis von 4,99 den S und den generell schon 5€ teureren M aufs selbe Niveau hievt. Dann wäre er auch günstiger als der L.


Nicht ganz richtig geschaut!

 

Bin nicht sicher ob wir die gleiche Datengrundlage haben; beim verlinkten Dokument (ab 17.01.2012) ist fuer alle 3, also S, M, und L, als “DSL: Bandbreite (Download) ” jeweils exakt der gleiche Wert “bis 16.000 KBit/s” angegeben. Ich war 2012 kein O2/Arcor? Kunde und kann daher nicht sagen, wie das damals lief, aber laut der verlinkten Seite war der Hauptunterschied von S,M, und L in der inkludierten Telefonie zu sehen (Festnetzflatrate, und Freiminuten in Mobilnetze). Allerdings sagt bereits das Produktinformationsblatt des “o2 DSL S” vom 23/2/2012 50/10 fuer die normale Option zu, das heisst wenn es dann noch eine Option Speed gab, dann wird die in der Tat von 50 auf 100 haette gehen muesse.

Spaeter (bis 2017) kommen die S, M, und L Tarife tatsaechlich mit unterschiedlichen DSL-Raten dafuer gibt es keine Speed Option mehr die man dazu buchen koennte.

 

Ich gehe davon aus, dass der OP weiss welche Raten er gebucht hat, und sehe auch keine Unstimmigkeiten mit den heute verfuegbaren Dokumenten zu der vermuteten Aera des Vertrages (aber das weiss der OP genauer). Darum sollten wir hier dem OP auch nicht versuchen zu erklaeren, dass alles im Lot sei und der Vertrag erfuellt wuerde, zumindest bis wir genau wissen was Ihm vertraglich zugesichert wurde und was nicht.

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. September 2023

Allen Antwortenden vielen Dank für eure Mühe. Was auch immer in der DSL-Steinzeit für Geschwindigkeiten geliefert wurden und wie die Tarife auch hießen, das Problem ist wie von mir beschrieben und von O2 bestätigt. Daher sind einige der Antworten sachlich falsch.

Aktivierung der Option Speed für Ihren DSL-Anschluss
Kundennummer DExxxx / Auftragsnummer xxxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxx;
am 29.06.2017 werden wir die Option Speed für Sie freischalten. Danach steht Ihnen eine maximal mögliche Download-Bandbreite von 50 bis 100 Mbit/s zur Verfügung.…….
Freundliche Grüße Ihr O2Team

Seither zahle ich 4,99 € für die Option Speed, die wie bestätigt bis vor kurzem auch mit teils über 100mbit/37 Mbit wirksam war. 

Zwei Störungsmeldungen habe ich gemacht und zur Antwort bekommen, dass keine Störung vorliegt. Die Berater in der Vertragsabteilung waren unterschiedlich kompetent, vor allem auf Tarifwechsel aus, was ich nicht will..

Nur ein Berater wunderte sich, da der Vertrag unverändert auch nach der Migration Bestand habe. Richtig erkannt hat er, dass ich nun für eine Option zahleKompetent, die nicht geliefert wird.. Zu veranlassen, den vertraglichen Zustand wieder herzustellen, war er leider nicht kompetent. So einfach scheint es nicht zu sein.

pufferueberlauf0  hat sehr zutreffend geantwortet. Mein Vertrag läuft übrigens mindestens seit 2008 (Hansenet/Alice). Tarifbezeichnungen wechselten, ich erinnere nur O2 Dsl fun max flat.

Vielleicht liest nun ein Mitarbeiter von O2 mit, der helfen kann. 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22330 Antworten
  • Lösung
  • 20. Oktober 2023

Hallo zusammen und willkommen @Larix1946 in unserer Community. 

Da hast du uns aber einen ungewöhnlichen Fall mitgebracht. Ich habe mir das im System mal angeschaut und bin doch etwas ratlos und wenn ich ehrlich sein soll habe ich da keine Lösung, denn dein Anschluss lief noch nie auf 100MB im Downstream. Seit switch auf unsere DSL System 2017 sehe ich hier dass das Port ein VDSL-SA 50 Mbit/s war, daher war es technisch gar nicht möglich, dass du mit 100 Mbit im Download und 40 Mbit im Upload unterwegs warst. Die Leitung selber würde es hergeben und die Fritzbox zeigt das auch so an

(aktuell Max. Sync Rate Down 104,2 Mbit/s  UP40,8 Mbit/s), aber das bedeutet nicht, dass du mit diesen Werten unterwegs bist. Falls du gerne die volle Geschwindigkeit nutzen möchtest bleibt hier nur ein Wechsel in das aktuelle Portfolio. 

Es tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes mitteilen kann. 

VG Matze

Edit: 

Das hier ist übrigens der genutzte Alt-Tarif (mit der alten Tarifbezeichnung) 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. November 2023

Lieber o2 Matze,

deine Antwort ist sachlich falsch und keineswegs eine Lösung. Meine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln ist, wenn ich ehrlich sein will, schon eine Frechheit. Ich habe den Sachverhalt wiederholt zutreffend geschildert. Meine 100 Mbit Leitung bestand seit Juni 2017 bis Anfang Juli 2023, also gut 7 Jahre. Warum sich dann etwas änderte ist unbegreiflich aber leider wahr. Da hast du nicht gut recherchiert.

  • zu einer 50 Mbit Leitung buchte ich die Option Speed hinzu
  • die gemessenen Werte waren hervorragend, sind es nun nicht mehr “(aktuell Max. Sync Rate Down 104,2 Mbit/s  UP40,8 Mbit/s)”schreibst du, die Werte lagen in diesem Bereich, teils sogar drüber
  • meine Fritz Box zeigt mir nur aktuelle und nicht die technisch möglichen Werte an
  • zur Zeit entsprechen die Werte einer 50 Mbit Leitung, also ohne Option Speed das ist nicht vertragsgemäß
  • o2 hat die Option Speed bestätigt und geschaltet wie angekündigt:

    Aktivierung der Option Speed für Ihren DSL-Anschluss
    Kundennummer DExxxx / Auftragsnummer xxxxxxx
    Sehr geehrter Herr xxxxxx;
    am 29.06.2017 werden wir die Option Speed für Sie freischalten. Danach steht Ihnen eine maximal mögliche Download-Bandbreite von 50 bis 100 Mbit/s zur Verfügung.…….
    Freundliche Grüße Ihr O2Team

    Seither zahle ich 4,99 € für die Option Speed, die wie bestätigt bis vor kurzem auch mit teils über 100mbit/37 Mbit wirksam war. 

  • eine Kundenbetreuerin kam zu einem anderen Ergebnis als du:

    Guten Tag Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage des Internet Vertrages. Gerne habe ich Ihr Anliegen sorgfältig geprüft.

    Es tut mir leid, dass die Geschwindigkeit des Inzternets nicht zufriedenstellend ist. Aus dem System geht es hervor, dass Sie den Vertrag mit 100 mbit/s haben. ….. Die Techniker helfen Ihnen gerne und dokumentieren die Störung, so dass Sie danach Entschädigung bekommen können.

  • Leider haben die Techniker noch nicht geholfen. Die Sache ist noch nicht zu Ende.

Ich habe nichts dagegen, wenn du die Angelegenheit noch einmal prüfst und bei Bedarf persönlich Rücksprache nimmst.

Freundliche Grüße Larix1946


o2_Matze
  • Moderator
  • 22330 Antworten
  • 26. November 2023

Hallo @Larix1946 

Verzeih meine späte Meldung. Leider komme ich auch nach erneuter Prüfung zu keinem anderen Ergebnis. Einen Fehler bei deinem Anschluss kann ich hier auf unserer Seite nicht erkennen, es tut mir leid, dass ich hier keine andere Info für dich habe.

Warum die Kolleg:innen dir per Mail etwas anderes mitgeteilt haben vermag ich nicht zu sagen, für die (in meinen Augen falsche) Info kann ich mich nur entschuldigen.

VG Matze


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. November 2023

Hallo o2_Matze

Beachte das Schreiben von o2 aus dem Jahr 2017 und in der Folge meine Zufriedenheit mit der seither gelieferten Bandbreite bis Juli 2023. Die 100 Mbit Leitung wird dort explizit bestätigt, warum o2 das evtl. schlampig dokumentiert hat, weiß ich nicht.

Deine Unterstellung, es habe nie eine Leitung mit dieser Bandbreite gegeben ist absurd. Nach Zahlung eines Bereitstellungspreises und mtl. Kosten seither war ja bis Juli 23 alles wie gebucht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich diese Kosten ohne entsprechende Gegenleistung jahrelang getragen hätte. Glaube einfach mal den von mir dargestellten Fakten, kläre den Fehler in eurer Dokumentation (in 2017 galt noch eine andere Kundennummer als heute) und halte mich nicht für blöd.

Für die richtige Mitteilung der Kundenbetreuerin musst du dich nicht entschuldigen, ihr habt nur unterschiedliche Ergebnisse. Du hast nicht zutreffend recherchiert, vielleicht deshalb, weil die Dokumentation im Hause 02 über verschiedene Kundenkonten schwierig nachzuvollziehen ist. Das Schreiben aus dem Jahr 2017 gibt mir doch zweifelsfrei recht. Bei den Alttarifen gab es durch die Option Speed unterschiedliche Bandbreiten, vielleicht war es ungeschickt alle Alttarife mit gleicher, neuer Tarifbezeichnung zu führen. Solang die Bandbreite stimmte, war mir das egal. 

Freundliche Grüße Larix1946


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 28. November 2023

Option Speed steht auch auf der Rechnung mit 4,99€?
Mal angenommen o2Matze hat recht, weshalb wird die Option dann seit Jahren berechnet, wenn Dein Tarif 50MBits vorsieht?


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 28. November 2023

Weil Alice Fun Max Flat nur bis zu 16 Mbit/s beinhaltete. Im Rahmen der Freiheitsoffensive 2018 gab es ein kostenloses Upgrade für die 16 Mbit/s Tarife auf 50 Mbit/s - die Produktinformationsblätter wurden zu diesem Zeitpunkt angepasst. Wer vor der Freiheitsoffensive (wie 2017) bereits die Speedoption zum Upgrade auf 50 Mbit/s bestellt hatte, hat sie auch weiter bezahlt solange bis er sie gekündigt hat. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. November 2023

an FaceHugger und blablup

Liebe Leute, bitte genau lesen, was ich in vorherigen Beiträgen geschrieben habe.

  • ich hatte bis 2017 bereits eine 50 Mbit Leitung, ob der Tarif so wie ihr annehmt oder anders hieß, weiß ich nicht mehr, ursprünglich war ich bei Hansenet (Alice)
  • auf jeden Fall habe ich 2017 die Option Speed gebucht, was o2 mir bestätigt und auch geschaltet hat. Könnt oder wollt ihr nicht lesen und verstehen. Es folgt nochmal  der Auszug aus dem Original Schreiben von o2:
  • Aktivierung der Option Speed für Ihren DSL-Anschluss
    Kundennummer DExxxx / Auftragsnummer xxxxxxx
    Sehr geehrter Herr xxxxxx;
    am 29.06.2017 werden wir die Option Speed für Sie freischalten. Danach steht Ihnen eine maximal mögliche Download-Bandbreite von 50 bis 100 Mbit/s zur Verfügung.…….
    Freundliche Grüße Ihr O2Team
  • Bisher hat sich noch keiner zu dieser Bestätigung geäußert, mit der eure Annahmen widerlegt sind.
  • zu Zeiten der erwähnten Freiheitsoffensive 2018 hatte ich längst eine 100 Mbit Leitung, da musste ich also gar nichts tun.

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. November 2023

Das ist der einzige Tarifname, den du und auch @o2_Matze genannt haben. Lade gern etwas hoch, aus dem der Tarifname und die 50 Mbit/s ersichtlich sind. Z.B. Auftragsbestätigung oder Rechnung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Dezember 2023

@blablup 

Wir können uns den Disput über Tarifnamen sparen und es einfach mal mit logischem Denken versuchen. Die 50 Mbit lagen vor, auch wenn du das bestreitest. Fakt ist doch. dass o2 mir die 100 Mbit bestätigt hat: . am 29.06.2017 werden wir die Option Speed für Sie freischalten. Danach steht Ihnen eine maximal mögliche Download-Bandbreite von 50 bis 100 Mbit/s zur Verfügung.…

Welche Bandbreite es vorher war, ist doch gar nicht relevant. So wie bestätigt, wurden auch 100 Mbit geschaltet.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22330 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Larix1946 

Wie ich sehe haben die Kollegen dir ein Tarifwechselangebot gemacht. Ein Hinweis dazu: Aktuell hast du diesem noch nicht zugestimmt, daher ist bisher auch noch nichts weiter passiert. Du solltest eine Mail bekommen haben, in dieser Mail sind alle Vertragsinhalte zusammengefasst und ein Bestätigungsbutton, der innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Mail geklickt werden muss, ansonsten verfällt der Auftrag. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 13. Dezember 2023

@o2_Matze 

Hallo, ich will keinen Tarifwechsel, ich will die vertragsgemäße Erfüllung meines Vertrages. Warum nimmst du keine Stellung zum o2 Schreiben von 2017, dass die 100 Mbit Leitung bestätigt? 

VG Larix


o2_Matze
  • Moderator
  • 22330 Antworten
  • 13. Dezember 2023

@Larix1946 Das von dir zitierte Schreiben sieht nach einem Textbaustein aus, auf das fast sieben Jahre alte Dokument habe ich hier keinen Zugriff, daher kann ich dazu leider nicht sagen.

Fakt ist jedoch, das kann ich hier in meinen Systemen nachvollziehen, dass dir im Juli 2017 VDSL mit 50Mbit freigeschaltet wurde, ein 100Mbit Anschluss hat nie bestanden, zu keinem Zeitpunkt. 

VG Matze


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. Dezember 2023

@o2_Matze 

Deine Systeme sind unvollständig und offenkundig schlampig geführt. Dass du angeblich keinen Zugriff mehr hast. muss ja nicht bedeuten, dass in meinem (Einzel-?) Fall der “angebliche Textbaustein” nicht den Tatsachen entspricht.

Nimm gerne zur Kenntnis, ich bin alt aber nicht blöd. Ich kann meine Geräte lesen und verstehen. nicht verstehen kann ich deine Ignoranz. Fakt mag ja sein, dass du keine besseren Daten hast oder vorgibst sie nicht zu haben. Die Unterstellung, dass ich für eine nicht erhaltene Leistung jahrelang gezahlt haben soll, ist einfach absurd und lächerlich.

Die Freischaltung in 2017 erfolgte wie bestätigt. Wäre das anders gewesen, hätte ich das 2017 reklamiert.


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 15. Dezember 2023
Larix1946 schrieb:

@o2_Matze

Ich kann meine Geräte lesen

Hast du vielleicht nur auf die DSL-Synchronisation in der Fritzbox geschaut? Dies gibt nicht die nutzbare Geschwindigkeit wieder. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. Dezember 2023

@o2_Matze

Ich bin alt aber nicht blöd. Suche Fehler nicht ständig bei mir. In der Vergangenheit habe ich übrigens auch über Breitbandmessung die 100 Mbit bestätigt bekommen. Sicher schreibst du mir nun. dass die keine zuverlässigen Werte liefert, denn o2 macht ja keine Fehler. oder? 

Einen Bestandskunden ernst zu nehmen, sieht anders aus: Ein eigenes Schreiben von o2 nicht ernsthaft zu kommentieren und als Textbaustein abzutun, disqualifiziert den o2 Moderator. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 15. Dezember 2023

@o2_Matze und @blablup 

Sorry o2 Matze meine letzte Antwort richtet sich vor allem an den Lehrling blablup, der auch noch viel lernen muss. Gemessen an euren Beiträgen nehme ich inhaltlich nichts zurück. Zu behaupten, dass eine 100 Mbit Leitung nie bestand, ist einfach dreist.

Da ich hinter den Beiträgen eine gewisse Taktik vermute, die bei mir aber nicht verfängt, erwarte ich von euch keine substantiell anderen Inhalte, zudem auch die Claqueure oft dieselben sind.

 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 15. Dezember 2023
Larix1946 schrieb:

 

Sicher schreibst du mir nun. dass die keine zuverlässigen Werte liefert, denn o2 macht ja keine Fehler. oder? 

Nein. Ich schreibe hier als Community-Mitglied, dass wir in der Community schon Meldungen hatten, dass bei 100 Mbit/s DSL-Sync durch die Telekom in Einzelfällen kein passendes 50 Mbit/s Bandbreitenprofil geschaltet worden ist. Dies würde dann dazu führen, dass tatsächlich 100 Mbit/s nutzbar wären, obwohl durch den Kunden nur ein 50 Mbit/s-Produkt bei o2 bestellt und bezahlt worden ist. 

Möchtest du vielleicht als “Neuling” durch Lesen der Community-Beiträge lernen, dass es sogar recht häufig vorkommt, dass o2 DSL Kunden fälschlich vom DSL-Sync auf die vermeintliche Soll-Geschwindigkeit ihres DSL-Produktes schließen? Nur weil das bei dir nicht der Fall ist, heißt es nicht, dass es in anderen Fällen nicht genau so passiert ist. In der Regel sind die einfachsten Erklärungen nämlich auch die richtigen und es wäre töricht, sie von vornherein zu ignorieren.  

Es steht dir immer noch frei - wie bereits eingangs vorgeschlagen - einen geeigneten Nachweis wie die Auftragsbestätigung oder eine Rechnung aus der fraglichen Zeit beizubringen. Da ja behauptest, ein derartiges Produkt längere Zeit genutzt zu haben, dürfte dies ja problemlos für dich möglich sein. 


o2_Support
  • 148 Antworten
  • 16. Dezember 2023

Hallo @Larix1946,
ich verstehe, das die Situation für dich noch nicht geklärt ist und du dir da weitere Klärung wünschst. Wir schauen uns das so schnell wie möglich noch einmal an. Dennoch bitte ich dich deinen Ton hier zu überdenken. Jeder in diesem Beitrag hat nur versucht dir zu helfen.  🙂
Viele Grüße Bianca


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