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Hallo liebe Community.



Ich bin am Verzweifeln beim Einrichten eines Speedport w921. Ich besitze noch einen "alten" DSL Vertrag mit einem "DSL ROuter Comfort", Telefonie läuft also ausschließlich über VoIP ohne Splitter, etc. .



Im Forum gibt es bereits ein Thema dazu: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Speedport-W7xx-V-W9xx-amp-o2-DSL-VoIP/td-p/3452



...es funktioniert auch alles, nur klingelt bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht, ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei.



Eingehende Anrufe werden im Speedport unter "eingehende Anrufe" zwar angezeigt. Der "Anrufer" hört aber nur 3 kurze Besetztöne, dann ist Schluss.



Habe das ganze mit einem Analogen Telefon an entsprechender Buchse1/Buchse2 getestet, mit einem ISDN-Telefon am ISDN-internen Anschluss und mit selbigem Telefon als DECT Verbindung mit dem Speedport:  raustelefonieren geht immer problemlos, reintelefonieren wird zwar protokolliert, aber kein Telefon rührt sich.



Neueste Firmware ist drauf. Habe schon die Telefonnummern- und Anschlusszuordnung im Speedport komplett durch, dies hat keinerlei Einfluss.



Ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen.



 



Viele Grüße



Michael



Ich bin am Verzweifeln beim Einrichten eines Speedport w921. Ich besitze noch einen "alten" DSL Vertrag mit einem "DSL ROuter Comfort", Telefonie läuft also ausschließlich über VoIP ohne Splitter, etc. .



...es funktioniert auch alles, nur klingelt bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht, ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei.



Eingehende Anrufe werden im Speedport unter "eingehende Anrufe" zwar angezeigt. Der "Anrufer" hört aber nur 3 kurze Besetztöne, dann ist Schluss.



Habe das ganze mit einem Analogen Telefon an entsprechender Buchse1/Buchse2 getestet, mit einem ISDN-Telefon am ISDN-internen Anschluss und mit selbigem Telefon als DECT Verbindung mit dem Speedport: raustelefonieren geht immer problemlos, reintelefonieren wird zwar protokolliert, aber kein Telefon rührt sich.



Neueste Firmware ist drauf. Habe schon die Telefonnummern- und Anschlusszuordnung im Speedport komplett durch, dies hat keinerlei Einfluss.



Ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen.




Wenn dir jemand helfen kann, dann wird er sich melden. Es nutzt nichts, deswegen in mehrere Threads das gleich zu posten.




Wenn die Einstellungen ganz falsch wären, könnte man weder heraustelefonieren, noch würden eingehende Anrufe angezeigt. Das macht die ganze Sache schwierig.



@Binaural: kannst Du mal bitte (anonymisiert) posten, welche Daten Du in den Speedport eingegeben hast? Vielleicht ist etwas auffällig.



Gruß



akapuma
Hi, ich nehme mal an das du dem Speedport auch gesagt hast, er möchte die Anrufe an dem Port signalisieren? Denn es klingt so, als wenn das einfach fehlt ... VG




vielen Dank für eure Rückmeldungen soweit.



Unter Einstellung zu den Telefonbuchsen sind die Endgeräte angegeben (Telefon).



Ich habe mal Screenshots reingestellt von den Einstellungen der Internettelefonie und Nummernzuordnung.



Ich bin aktuell am am Testen ob ich noch irgendwelche Einstellungen im Portforwarding vornehmen muss, komme da aber auch noch nicht wirklich weiter.



 




der Vollständigkeit halber im Anhang auch noch die i-net Angaben.



Habe nun unter der Telefonieeintellung immer wieder mal den Port 5060 Eintrag rausgenommen. 



Dies führt manchmal (nicht immer) dazu, dass der Anrufende tatsächlich einen normalen Anrufton hört und erst nach ca. 10 Sekunden kommt besetzt. Bei einem zweiten Anrufversuch kommen dann wieder die drei kurzen Besetztöne. Das Ganze ist aber wie gesagt nicht immer wirklich reproduzierbar. In jedem Fall aber wird unter "verpasste Anrufe" am Router der Anruf eingetragen, ein Telefon klingelt jedoch nie.  Raustelefonieren funktioniert weiterhin über jedes Telefon.



 



Versucht habe ich mittlerweile folgendes:



- DNS-Serveradressen manuell eingetragen (213.20.173.12 und 193.189.244.205) ... ändert nichts



- Mit Zugangsdaten gespielt: ich kann mich auch mit RECTS.... OHNE @sip.o2online.de anmelden



- ebenso kann ich mich für den DSL Zugang mit o2@voice.o2online.de anmelden



alles ohne Änderung




Also ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Letzte Idee wäre noch testweise einen Splitter vorzuschalten, obwohl ich ja einen reinen IP-Telefonie-Anschluss habe. Hat das schon jemand probiert?



Ansonsten werde ichs wohl mal mit der Fritzbox 7270 probieren.




Um diesen Beitrag einigermaßen abzuschließen:



splitter hat erwartungsgemäß nichts gebracht,



habe bei o2 eine Fritzbox 7270 bestellt, angeschlossen und alles läuft so wie's sein soll.




Das ist im höchsten Maße merkwürdig.



 



Was Du probieren könntest:



 



Nach Kapitel 2.2.2 der Anleitung in meiner Signatur die Zugangsdaten mit FritzRePass auslesen, und mit denen vergleichen, die Du probiert hast. Da der Link in der Anleitung leider nicht mehr stimmt: hier ist ein neuer:



http://www.pcwelt.de/downloads/Fritzbox-Passwort-Tool-FritzRePass-7245736.html



Vielleicht gibt es doch einen Unterschied?



 



Die zweite Möglichkeit, die mir noch einfiele:



Die 7270 führt die Telefonie über eine zweite Verbindung (2. PVC) aus, siehe Telefonie - eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC).



Vielleicht kann die W921V das nicht, und vielleicht ist das jetzt erforderlich? Müsste man mal probieren, d.h. das Häkchen testweise in der 7270 wegmachen, und gucken, wie es sich verhält.



 



Gruß



 



akapuma