Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL Aktivierung "hängt" im Kundencenter

  • July 17, 2025
  • 7 Antworten
  • 27 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

 

Sonntag auf Montag Nacht wurde erfolgreich mein DSL Anschluss von der DTAG zu Telefonica portiert. Allerdings “hängt” der Anschluss im Kundencenter immer noch im Schritt 6 “Aktivierung des Anschlusses”. Somit sind u.a. die SIP Daten nicht einsehbar. Ich kenne es eigentlich so, dass das am selben Tag noch alles aktiv ist.

Ist das normal, dass es so lange dauert?

Lösung von Joe Doe

@0xdeadbeef o2 wartet nur noch auf eine Rückmeldung seitens des Vorleisters, damit er kaufmännisch freigeschaltet wird. Dies kann halt leider bis zu eine Woche dauern. Abgeschaltet wird da nichts. Keine Panik.

Und ja, ich bin über diesen Prozess auch nicht glücklich, da man erst dann an seine Sip Daten kommt. Mit einem TP-Link Router z.B. wäre jetzt erstmal warten angesagt.

7 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 17, 2025

@0xdeadbeef Von einem Tag bis zu sieben Tage ist alles möglich. 
Falls eine aktuelle Fritzbox an dem Anschluss läuft. Werksreset ist keine Option für Dich?

So richtet sich die Telefonie automatisch per TR-069 ein.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

Ja, über den TR-069 hack habe ich mir am Montag die SIP Daten ziehen lassen, war etwas umständlich, weil ich die Fritzbox nur noch als DECT Telefonstation hinter OPNSense laufen lasse.

Meine Befürchtung ist nur, dass der Anschluss irgendwann deaktiviert wird, wenn er vom System nicht “korrekt” freigeschaltet wurde. Aber wenn das länger dauern kann, dann warte ich noch ein paar Tage.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • July 17, 2025

@0xdeadbeef o2 wartet nur noch auf eine Rückmeldung seitens des Vorleisters, damit er kaufmännisch freigeschaltet wird. Dies kann halt leider bis zu eine Woche dauern. Abgeschaltet wird da nichts. Keine Panik.

Und ja, ich bin über diesen Prozess auch nicht glücklich, da man erst dann an seine Sip Daten kommt. Mit einem TP-Link Router z.B. wäre jetzt erstmal warten angesagt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@0xdeadbeef,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Die Freischaltung hängt mit einigen Schritten im Hintergrund zusammen. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich schon etwas getan?
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

@o2_Bianca Nein, es hat sich nichts getan.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

@o2_Bianca ​@Joe Doe Vor einer Stunde kam die E-Mail, jetzt scheint alles zu passen.

 

Vielen Dank noch mal!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 20, 2025

Das hört sich super an, danke für die Rückmeldung ​@0xdeadbeef 😊

Schau dich auch gerne noch ein bisschen in unserer Community um. In diesem Bereich zum Beispiel kann man sich auf Testgeräte bewerben: Produkttester: Test und Hands-On von Smartphones und Gadgets | O₂ Community :)