Skip to main content

Hallo,

Ich hab vor ca 2 Monaten mein o2 DSL Home M mit 100Mbit bestellt, dieser war jedoch zu langsam und ich wollte auf 250Mbit wechseln, jedoch war an meiner Adresse nur 175Mbit möglich, obwohl die Leitung nur 230 Meter lang ist. Der Wechselt hat heute stattgefunden und ich hab einen Sync von 255Mbit Down und 47 Mbit Upload was meines erachtens ausreichend für das Angebot eines 250Mbit Anschlusses wäre. Leider kommen trotzdem nur 185Mbit Download und 45Mbit Upload an, trotz des hohen Syncs, ich tippe das Aufgrund meines 175Mbit Vertrag im BNG auch nur ein 175er Profil eingestellt ist und deswegen meine Bandbreite bei 185Mbit Download gedeckelt ist. Nun zur Frage: Wäre es möglich auf ein 250er BNG Profil/250Mbit Vertrag zu wechseln, da dieser genausoviel kostet und laut den physischen Daten meiner Leitung kein Problem wäre? Screenshots der FBs poste ich natürlich. LG Hannes H.

 

@o2_Matze Vielleicht kannst du ja helfen :)


Hallo @hholle,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Wenn ich mir die von dir geposteten Werte anschaue, würde ich grundsätzlich sagen, dass nichts gegen eine Bandbreitenerhöhung spricht. Letztendlich wird dies allerdings bei der Telekom entschieden.

Aktuell bist du hier in der o2 Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet, wir können daher nicht auf deine Kundendaten zugreifen, um es in Auftrag zu geben.

Wenn du dich mit deiner Festnetznummer auf Mein o2 einloggst, kannst du dir einen neuen Community-Account erstellen, der mit deinem Vertrag verknüpft ist. Eine Anleitung findest du hier:

Melde dich dann einfach noch einmal hier im Beitrag, damit wir die Bandbreitenerhöhung für dich in Auftrag geben können.

Viele Grüße

Giulia


So, sollte jetzt funktioniert haben. Habe mir einen neuen Account erstellt. LG


Hallo @Rxyzr,

super, dass das es mit der Registrierung geklappt hat, jetzt konnte ich mir den Anschluss auch einmal genau ansehen.

Wir haben zur Zeit an deiner Adresse in der Tat eine Begrenzung auf 175 Mbit/s bei VDSL-Anschlüssen, daher kann ich erst einmal nichts veranlassen.

Ich lasse die Bandbreite aber gerne noch einmal prüfen und schaue dann in ein paar Tagen noch einmal nach, ob sich etwas getan hat.

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich nicht erkennen, dass hier etwas dagegen spricht die schnellere Geschwindigkeit anzubieten. Wenn wir von der Telekom das Okay bekommen, würden wir den Tarif entsprechend auf den o2 Home L mit 250 Mbit/s ändern.

Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


Da ist von Seiten der Telekom wohl kein 175er DSLAM Profil (mehr) geschaltet (da laege der DSLAM Datenrate  max. Wert bei ca. 204 Bps).

Da muss IMHO nur der O2 Traffic Shaper umgestellt werden.


Ja das sehe ich auch so, habe ja einer 250er Profil geschaltet, und bekomme Netto ca 185Mbit/s durch, da müsste meiner Meinung nach einfach mein Bandbreiten Profil vom o2 Produkt aus her auf 250Mbit gestuft werden(was aber aufgrund der Limitierung der Telekom an meiner Adresse nicht möglich ist) und dann sollte der Traffic Shaper/BNG-Limit ja etwas erhöht werden, aber ich kenne mich mit euren Systemen jetzt nicht so gut aus, wenn Telekom sagt das aktuell nur 175Mbit geschaltet ist dann mag das gut sein, sieht in der FB aufjedenfall anders aus.


Hallo @Rxyzr,

wir können jetzt auf den Tarif mit 250 Mbit/s wechseln, das Okay habe ich gerade erhalten.

Ich lasse dir dazu gleich die Informationen per E-Mail zukommen, du musst dann nur noch einmal über den Link bestätigen.

Am Tarif und an deiner Laufzeit ändert sich ansonsten nichts. Der Kombivorteil wird automatisch wieder neu eingerichtet.

Der Wechsel wird ca. zwei bis drei Wochen dauern.

Viele Grüße

Giulia


Perfekt danke, hab den Auftrag bestätigt. LG


Hallo @Rxyzr,

super, dann erhältst du in Kürze auch noch eine Bestätigung mit dem Umstellungstermin zugeschickt.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne erneute hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia


Leider habe ich heute die E-Mail erhalten das aufgrund von Technisch Gegebenheiten mein Wunschprodukt mit meiner gewünschten Anschluss Variante nicht zulassen, anscheinend kann ich auf eine alternativ Technologie wie FTTH umstellen, meines Wissens nach wird dies aber erst 2026 ausgebaut. Was nun, die Leitungswerte sprechen ja eigentlich für eine Umsetzbarkeit.

LG


Hallo @Rxyzr,

es ist leider manchmal bei VDSL nicht möglich, die maximale Geschwindigkeit von 250 Mbit/s zu erreichen. Die Telekom hat daher die Hochstufung abgelehnt, so dass die Bandbreitenerhöhung bedauerlicherweise nicht möglich ist.

Glasfaser wird an deiner Adresse voraussichtlich erst zum Dezember 2026 ausgebaut sein, so dass DSL hier aktuell noch die beste Technologie ist. Wechseln kannst du dann natürlich auch in zwei Jahren noch.

Es ist wirklich schade, dass es nicht geklappt hat, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Ich muss halt persönlich wirklich sagen dass dies für mich keinen Sinn macht, es ist ja sogar schon das 250er Profil geschaltet, nur das Traffic Shaping ist halt auf 175 gestellt, ich arbeite selber bei einem ISP für FTTH/FTTB/FTTC und kann mir das bei meinen Leitungswerten unmöglich erklären, habe heute meine FritzBox geupdatet und habe jetzt einen Sync von 269Mbit im Downstream, da sind ohne Probleme Netto 250Mbit drin

 


Gefanen im Prozess, hier scheint die interne Repraesentation von entweder Telekom und/oder O2 von den Realitaet abzuweichen. Wie es sich fuer einen guten Prozess gehoert wird erwartet, dass die Realitaet sich anpasst 😉 SCNR


Hallo @Rxyzr,

ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden, muss ich sagen. Von unserer Seite haben wir die Begrenzung auf 175 Mbit/s aufgehoben, die Ablehnung kam in diesem Fall nicht von uns.

Was hier jetzt genau zu der Ablehnung bei der Telekom geführt hat, wird uns leider nicht so genau mitgeteilt.

Viele Grüße

Giulia


Alles klar, trotzdem danke für die Bemühungen, vielleicht versuche ich das in 1-2 Monaten nochmal


Hallo @Rxyzr,

ja, das können wir gerne so machen 👍🏻

Melde dich dann gerne hier im Beitrag, damit ggf. meine Kollegen gleich Bescheid wissen, um was es geht.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort