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o2 DNS-Server 62.109.121.1 funktioniert kaum

  • March 6, 2022
  • 13 Antworten
  • 6742 Aufrufe

Ich habe aktuell ein Problem mit dem DNS-Server von o2. Ich habe mehrfach in Chrome die Fehlermeldung DNS PROBE FINISHED BAD CONFIG erhalten. Andere Seiten laden teilweise, es fehlen aber Bilder, und das Layout ist fehlerhaft. Gestern und heute tagsüber hat es funktioniert, als ich gegen 18h nochmal ins Internet wollte, trat das Problem dann auf.

Das Problem tritt mit allen Geräten auf, auch bei LAN-Verbindung. (Wenn ich bei meinem Chromebook auf Google-DNS umstelle, laden dieselben Seiten schnell und problemlos.)

Es ist ein ähnliches Problem, das ich vor einem Jahr mit der Homebox 6641 hatte, allerdings dort nur nach 20 h.

Nun habe ich seit gestern eine Fritz!Box und hatte gehofft, damit hätte ich keine Probleme mehr. (Die Homebox 6741, die ich letztes Jahr erhalten habe, hatte in letzter Zeit Problem mit der Telefonie, daher der Fritz!Box-Kauf.)

Die Fritz!Box zeigt mir als DNS-Server an:

62.109.121.2
62.109.121.1 (wird für Standardanfragen verwendet)

Die sind auch nach einer kurzen Internettrennung durch die FritzBox, die ich durchgeführt habe, gleich geblieben. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr mit der HomeBox auch mal andere DNS-Server zugewiesen bekommen habe.

Nach der Trennung hatte die Fritz!Box auch DNS-Probleme: “Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler”. 

Ich habe noch kaum Einstellungen in der Fritzbox geändert. DNS over TLS (DoT) ist nicht aktiv, das war so vorgegeben.

Die Hotline ist leider sonntags nicht erreichbar, da habe ich es gerade versucht.

Sind die DNS-Server von o2 überlastet oder funktionieren nicht richtig?

Oder gibt es doch ein Problem mit meinem Anschluss?

Oder kann man doch was am Router machen? (Ich dachte damals, es läge an der 6641, da das Problem mit der 6741 nur noch höchst selten auftrat, aber wenn es jetzt mit der Fritz!Box auch auftritt, steckt da offenbar noch mehr dahinter.)

 

 

Lösung von esbl

Danke für eure Antworten, @schluej und @gehddichnixanaberfürdichmarcel ! (Ich muss ja zugeben, ich hatte gehofft, dass sich @o2_Giulia noch zu der einen oder anderen meiner Fragen äußert.)

Die “Lösung” war nun also, dass am Montag wieder alles funktioniert hat. Wenn es wieder auftritt, dann (soweit möglich) alternative DNS-Server auf den Endgeräten einstellen, oder Marcels Lösung mit 1. DNS-Server = o2 und 2. = alternativer in der Fritzbox ausprobieren.

Nun sind für heute abend und morgen wieder Wartungsarbeiten bei “Mein o2” angekündigt, wie schon vor zwei Wochen. Da hoffe ich mal, dass es nicht auch wieder Serverprobleme gibt.

13 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2022

Ich kann bestätigen, dass ich seit heute Mittag ebenfalls Performance- und Telefonieprobleme habe. Anscheinend ist ein DNS-Server gestört. Hoffentlich wird das morgen, Montag, behoben.

Wohne im Raum Ulm. Und du?


schluej
Legende
  • March 6, 2022

Moin Moin,

trage auf den Geräten manuell einen anderen DNS Server ein. Ich würde 1.1.1.1 und 1.0.0.1 nehmen.

Googel hat schon genug Daten…

Wenn Du kein Telefon brauchst kannst Du den DNS auch manuell in der FRITZ!Box ändern.

Aber dann geht das Telefon nicht mehr. 
Die genannte DNS Server sind die default DNS Server.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2022

Danke für eure Antworten. Ich wohne im Raum Wiesbaden.

In meinem Handy kann ich leider keinen anderen DNS-Server eintragen. Und das Festnetz-Telefon brauche ich. 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man in der Fritzbox auch neben 1.1.1.1 (o.Ä.) als ersten Nameserver dann 62.109.121.1 als zweiten Nameserver eintragen kann, so dass die Telefonie funktioniert (falls 62.109.121.1 antwortet). Das wäre vielleicht eine Option.

Aber es wäre mir wirklich lieber, wenn die DNS-Server meines Internetanbieters zuverlässig funktionieren würden. Anscheinend gehen ja beide nicht, sonst würde doch keine Fehlermeldung BAD_CONFIG oder NX_DOMAIN kommen, oder?

Dann hoffe ich wirklich, dass das Problem von der o2-Technik morgen behoben wird.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 6, 2022

Ulm läuft auch über Frankfurt, wie Wiesbaden.


schluej
Legende
  • March 6, 2022

Dann richte beim Handy das WLAN doch manuell ein…


auch bei mir hier gleiches Bild aus Rheinhessen und damit vermutlich am gleichen config Spot Rhein-Main wie ihr. 62.109.121.2 (aka dns4.telefonica.de) ist ziemlich tot, 62.109.121.1 (dns3.telefonica.de) reagiert manchmal > 200ms wobei das die reine Antwortzeit nach Verbindungsaufbau ist, bis dahin vergehen oft 5000ms aka 5s.Via IPv6 sind die Antwortzeiten ähnlich hoch > 200ms (eher 300-400)

Ist leider schon das 3mal innerhalb eines halben Jahres dass es derart schlimm ausfällt. Klingt schwer nach Fehlkonfiguriertem oder Amok laufendem “Firewalling” (Anti-DDoS, Greylisting, …) … egal wie … INAKZEPTABEL und wenn sich letzteres Bewahrheitet ein Armutszeugnis, denn die eigenen Kunden sollte man nicht wie externe Angreifer betrachten, die hat man ohnehin anhand der IP am Schlafittchen

Auch spricht für letzteres, dass sich gleiches Antwortverhalten bei 10-15 schnellen Anfragen hintereinander an 193.189.250.100 (dns1.telefonica.de) das selbst innerhalb von sehr guten 30ms antwortet, der connect aber eben manchmal auf 5000 kostet.  

Für Frankfurter Knoten spricht bei mir, dass die 5000ms schon zum ersten HOP loopback….fra.de.net.telefonica.de 62.… auftritt und somit auch beim switch auf externen DNS Anbieter wie google (8.8.8.8/8.8.4.4 2001:4860:4860::8888/2001:4860:4860::8844) vorkommt.
Vermute dass sich das “security Gehampel” aber da durch mehrere Ebenen zieht und dadurch die beim Kunden primär konfigurierten DNS durch die vielen retries aktuell ausgelastet sind oder weitere Komponenten auf der Strecke mit streiken - ein Hoch auf SDN) 

weiterer Vorteil der DNS1 & DNS2: es sind wesentlich weniger HOPS dazwischen, vermutlich noch nicht durch SDN kaputtoptimiert

GUTE NACHT

dns1.telefonica.de. 3552 IN A 193.189.250.100
(::ffff:193.189.250.100 aka ::ffff:c1bd:fa64)

dns2.telefonica.de. 3600 IN A 193.189.250.101
(::ffff:193.189.250.101 aka ::ffff:c1bd:fa65)

dns3.telefonica.de. 3485 IN A 62.109.121.1
dns3.telefonica.de. 3600 IN AAAA 2a01:c30::530

dns4.telefonica.de. 3459 IN A 62.109.121.2
dns4.telefonica.de. 3599 IN AAAA 2a01:c30::531

Gruß aus der IT an die IT!
~Marcel

P.S: 

man könnte es natürlich auch “Wartungsarbeiten” nennen, 

da spricht auch dafür, dass dass bei mir bisher immer zur “prime time” am schlimmsten wurde. Nette Idee, da trifft man wenigstens nicht die “HomeWorker” .. ob das nun trotzdem gut läuft lasse ich dann mal so stehen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2022

Hallo @esbl,

konntest du inzwischen schon eine Lösung für dein Problem finden? Aktuell sind uns keine diesbezüglichen Einschränkungen bekannt.

 

Hallo @gehddichnixanaberfürdichmarcel,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Bestehen weiterhin Probleme oder läuft alles wieder?

Unsere Wartungsarbeiten bezogen sich ausschließlich auf unser Kundenportal, das dürfte sich nicht auf die Verbindung ausgewirkt haben.

 

Falls noch Fragen offen sind, lasst es uns gerne wissen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 14, 2022

Hallo @o2_Giulia 

danke für die Nachfrage.

Seit letzten Montag früh gab es bei mir zum Glück keine Probleme mehr mit dem DNS-Server und der Telefonie. (Ich war allerdings hauptsächlich tagsüber online, weniger in der Stoßzeit 20 bis 22 h.)

Ich hoffe nur, dass das jetzt länger so bleibt. Andere DNS-Server sind nur eine Notlösung, da sie sich nicht an allen Endgeräten ohne weiteres (oder überhaupt) eintragen lassen. 

Ich hatte ja eigentlich gehofft, mit der Fritzbox nun keine Probleme mehr zu haben, nach den DNS-Problemen letztes Jahr mit der Homebox 6641, und zuletzt den Telefonie-Problemen mit der Homebox 6741.

Ja, ich habe noch Fragen:

  1. Ich wüsste gerne, was da letztes Wochenende (4.-6. März) los war?
    (Es fing es ja schon am Freitag abend an, dass die DNS-Server sehr langsam waren, ab Sonntag nachmittag/abend ging fast gar nichts mehr. Auch die Telefonie war schwierig, es dauerte fast eine Minute, bis eine Verbindung aufgebaut war. Und wie renteks und Marcels Beiträge zeigen, ging es nicht nur mir so.)
  2. Was tut o2, damit so etwas künftig nicht mehr vorkommt, oder zumindest schneller behoben wird?
  3. Wird o2 eine Möglichkeit einrichten, auch abends und am Wochenende Probleme zu melden (gerne schriftlich)? (Die technische Notfallhotline hatte ich wegen der früheren Probleme zweimal probiert, wurde jedoch beide Male aus der Leitung geworfen; möglicherweise kommt man da nur durch, wenn gar keine DSL-Verbindung mehr besteht. Und die o2 MyService-App erkennt DNS-Probleme leider nicht.)
  4. Ist man als Fritzbox-Nutzer benachteiligt, da man immer die Standard-DNS-Server zugewiesen bekommt, die dann häufiger überlastet sind? (Die o2-Homeboxen bekommen wohl auch andere DNS-Server zugewiesen, habe ich zumindest hier im Forum gelesen.)
  5. Sind die von Marcel genannten Server 193.189.250.100 und 193.189.250.101 offizielle o2-DNS-Server? Könnte man die in der Fritzbox eintragen, wenn die Standardserver wieder überlastet sind, und würde die Telefonie dann trotzdem noch funktionieren?

Vielen Dank!


schluej
Legende
  • March 14, 2022

Zu 5. 193.189.250.100 Ist eher kein O2 DNS Server….

Zu 4. Wieso Nachteil Du kannst immerhin den DNS Server ändern. 

Zu 3. Es gibt ja eine Notfallnummer

Zu 2. Was auch immer das ist, werden wir nicht erfahren.

Zu 1. Siehe 2.


@o2_Giulia auch von mir Danke der Nachfrage. Tags drauf wurde es besser, nach 2 Tagen waren die Antwortzeiten auch wieder “normal”. Wenn es nicht mit den Wartungsarbeiten am KIS hing, schön zu hören, dennoch bedauerlich dass - warum auch immer - dann dieser Ausfall wieder auftrat.

@schluej / @esbl die von mir genannten telefonica DNS wie auch andere aus dem Internet lösen schlicht sip.alice-voip.de nicht auf, daher dann ggf. “Telefonieprobleme” sobald man einen eigenen DNS einstellt. JEDOCH habe ich seither keine Probleme. So richtig erklären kann ich es mir nicht. Entweder die FritzBox 7530 hat eingebaut eine eigene Auflösung von sip.alice-voip.de zu aktuell 62.52.28.195 oder Sie merkte sich das von vom letzten mal oder bekommt es als aktives announcement wieder vom SIP server der mich noch kennt aber ich nur kurz weg war … egal wie löst es aber in jedem Fall nicht mehr ins interne Netzwerk auf! #ominös #gutfürmich #imaugebehalten #rebootabwarten-vielleichtgehtdannnixmehr

Daher bin ich bei euch: Empfehlenswert ist die Übernahme eines anderen DNS aus meiner Sicht erst mal nicht auch wenn es für mich funktioniert, rein logisch dürfte Telefonie dann nicht mehr funktionieren sobald ein Custom-DNS eingetragen ist. Dafür spricht auch dass Ihr probleme mit der Telefonie habt sobald der DNS gestört, denn offenbar dauert dann die Auflösung der SIP Registry zu lange.

Empfehlung an der Stelle: sucht euch einen vertrauensvollen, schnellen DoT anbieter und tragt diesen unterhalb in der FritzBox bei ein, dann ist wenigstens Internet noch funktional wenn der o2 DNS gestört ist


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 19, 2022

Danke für eure Antworten, @schluej und @gehddichnixanaberfürdichmarcel ! (Ich muss ja zugeben, ich hatte gehofft, dass sich @o2_Giulia noch zu der einen oder anderen meiner Fragen äußert.)

Die “Lösung” war nun also, dass am Montag wieder alles funktioniert hat. Wenn es wieder auftritt, dann (soweit möglich) alternative DNS-Server auf den Endgeräten einstellen, oder Marcels Lösung mit 1. DNS-Server = o2 und 2. = alternativer in der Fritzbox ausprobieren.

Nun sind für heute abend und morgen wieder Wartungsarbeiten bei “Mein o2” angekündigt, wie schon vor zwei Wochen. Da hoffe ich mal, dass es nicht auch wieder Serverprobleme gibt.


Update noch bei mir: auch nach FritzBox Neustart funktioniert alles auch mit Custom DNS Einstellungen. Freue mich über PMs mit Details eurer Boxen, das interessiert mich nun schon warum es bei mir noch funktioniert und warum andere damit dann Telefonieprobleme hätten

@esbl ja, da bin ich auch Mal gespannt auf das nächste "Wartungsfenster"✊

Schönes WE 🌞

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @esbl,

deine Fragen hat @schluej (Danke!) eigentlich schon alle beantwortet. Wir bekommen zu solchen Einschränkungen leider in der Regel auch keine Informationen und wissen daher nicht, warum es hier Probleme gegeben hat.

Schriftliche Störungsmeldungen bieten wir nicht an, da ist es auf jeden Fall für alle Beteiligten besser, schneller und effektiver, alle Fragen gleich telefonisch zu klären.

Grundsätzlich kann ich aber noch einmal bestätigen, dass die Wartungsarbeiten unseres Kundenportals nichts mit den DNS-Servern zu tun haben können.

Viele Grüße

Giulia