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Gelöst

o2 Cable Fritzbox (6660) FW 7.57 - Schwere Sicherheitslücken (fix)


Nabend,

wollte einmal anlässlich der kritischen Situation nachfragen, wann o2 Kunden mit Routerzwang in der Lage sind das Update auf die 7.57 zu bekommen? Betrifft ja immerhin so ziemlich alle Geräte von AVM und Updates gibt es bereits seit einigen Tagen (die 7.56 schon deutlich länger).

Selbst euer roter Bruder hat den Panikmodus aktiviert und verteilt schon die neuste Version.

Mir ist durchaus bewusst, dass lange Feldtests durchgeführt werden müssen, um einen Blackout bei einem Fehler zu vermeiden, durch Unmöglichkeit einer Verbindung zum CMTS danach.

Meine branded o2-Fritzbox 6660 ist übrigens noch auf 7.29.
Anbei: Ist das so gewollt? Weil hatte das Gerät gekauft (nicht gemietet), ist aber freigeschaltet (MAC).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)

 

Quellen:

 

o2_Giulia, 09.09.2023, 19:45: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Hey @Dieter1709,

kein Problem 💙Berichte gerne wenn du sie hast! 
 

Viele Grüße,
Flo

Morgen, gerade aktiviert worden und wurde gleich automatisch aktualisiert.

Sag ich doch, Sehr zufrieden.

MfG Dieter1709


Hey @Dieter1709,

danke für das Update 💙 Klasse!

Viele Grüße,
Flo


Hallo Zusammen,

 

Leider scheint das mit den updates nicht zu klappen. Ich habe einmal die URL aus den Security Settings für TR069 kopiert - connection timeout. Sonst ist TR069 m.E. richtig konfiguriert und es gibt nur die bekannten Fehlermeldungen, dass kein update ausgeführt werden kann. Es handelt sich um eine FB 6660 und das update kommt einfach nicht an - und die Sicherheitslücken sind echt schon läanger offen und ich möchte jetzt unbedingt das update ausführen.

Was kann ich noch ausprobieren? Werksreset und dergleichen habe ich alles schon ausgeführt.

 

Viele Grüsse
Cristel


@cbkc Ich gehe von einem o2 Gerät aus. Ist die CM-MAC damals von Dir telefonisch an die Hotline weitergegeben worden? Wenn ja, so könnte hier das Problem liegen.


Hi cbkc,

wann war der Aktivierungstermin?

Sonst einfach am Netz lassen und warten.

MfG Dieter1709

 

 


Hallo @cbkc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Gut, dass du dich bei uns gemeldet hast, denn das Update ist wirklich wichtig. Welche Firmware ist denn aktuell auf deiner Fritzbox installiert?

Ich lasse das gerne noch einmal prüfen und wenn du damit einverstanden bist, tauschen wir deinen Router natürlich auch kostenfrei aus.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @cbkc,

wir tauschen dir deinen Router dann aus, es ist wohl nicht ersichtlich, warum es bei ihm nicht funktioniert mit dem Update. Eine Info zum Versand erhältst du per E-Mail.

Der neue Router wird in den kommenden Tagen mit DHL geliefert, die neue Firmware sollte dann bereits installiert sein, oder sich kurz nach der Einrichtung automatisch downloaden.

Bitte nutze für den Rückversand deines alten Routers unser Rücksendeportal. Dort kannst du entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne hier bei uns.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


Hallo Giulia,

Vielen herzlichen Dank für die absolut problemlose Lösung. Das Paket wurde mir gerade angekündigt. Nun heisst es backup machen ;)

Schönes Wochenende !


Viele Grüsse
Cristel


Nun…

  • Fritzbox angekommen.
  • Fritzbox angeschlossen, 5 Minuten gewartet
  • Fritzbox brauchte 15 Minuten für eine Provisionierung (CM MAC)
  • 2 mal neu gestartet (kein update gezogen)
  • backup eingespielt
  • das ganze Spiel noch einmal mit Werksreset probiert…

→ Version bleibt auf 7.29

→ Fehlermeldung bleibt bestehen:

“Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.”

 

- https://api.acpe.avm.de:35746 erreichbar/forbidden (ist klar)

- https://hdm.o2online.de/cwmpWeb/CPEMgt (timeout)

- Ports sind soweit auch alle geöffnet (es wurden keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen)

 

Ggf. ist hier pyur Schuld, weil es die Ports oder Seiten blockt?

 

Viele Grüsse

 


Geduld heisst das Zauberwort… nun ist alles in Ordnung. Vielen Dank!


Hallo @cbkc,

super, dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Update 😀

Auch wenn es etwas gedauert hat, möglicherweise ist das bei den Anschlüssen von Telecolumbus/pyur dann in der Tat etwas verzögert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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