Skip to main content

Nabend,

wollte einmal anlässlich der kritischen Situation nachfragen, wann o2 Kunden mit Routerzwang in der Lage sind das Update auf die 7.57 zu bekommen? Betrifft ja immerhin so ziemlich alle Geräte von AVM und Updates gibt es bereits seit einigen Tagen (die 7.56 schon deutlich länger).

Selbst euer roter Bruder hat den Panikmodus aktiviert und verteilt schon die neuste Version.

Mir ist durchaus bewusst, dass lange Feldtests durchgeführt werden müssen, um einen Blackout bei einem Fehler zu vermeiden, durch Unmöglichkeit einer Verbindung zum CMTS danach.

Meine branded o2-Fritzbox 6660 ist übrigens noch auf 7.29.
Anbei: Ist das so gewollt? Weil hatte das Gerät gekauft (nicht gemietet), ist aber freigeschaltet (MAC).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)

 

Quellen:

 

o2_Giulia, 09.09.2023, 19:45: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Guten Morgen!

Hab es mal mit einem Werksreset versucht, wie schon von @o2_Giulia prophezeit, hat es nichts gebracht.

Schöne Woche!


Guten Tag meine gemietete Fritzbox (6660) hat auch noch kein update erhalten 


Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die längere Wartezeit und danke für eure Geduld. Wie ist der aktuelle Status zu eurer Fritzbox, ist das Update zwischenzeitlich da? @Pixelschubser & @TheLittleHope ?

Viele Grüße

Jenni


Hallo  @o2_Jennifer bei mir ist es aktuell noch nicht drauf 


Hallo @TheLittleHope ,

danke dir für die Rückmeldung. Schade, das es weiterhin noch nicht aktualisiert wurde. Dann habe ich für dich nun den Routertausch veranlasst.

Für den Rückversand des alten Routers nutze bitte unser Rücksendeportal. Dort kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls mit DHL und ist kostenfrei.

Das Update ist dann vermutlich bereits aufgespielt. Falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.🤗

Viele Grüße

Jenni


@o2_Jennifer danke mal schauen ob es da dan drauf geht es noch das ich einen anderen bekommen kann und zwar 6690 müsste es sein wäre das möglich 

 


Hallo @TheLittleHope :-)

den kostenfreien Tausch kann ich nur veranlassen mit deiner jetzigen Box 6660, wenn du auf 6690 wechseln möchtest fallen einmalige Kosten von 49,99 € / 9,99 € Bereitstellung & Versand sowie die erhöhten monatlichen Kosten von 8,99 € gemäß unserer Preisliste an: 

Quelle: O2 my Home Preisliste Privatkunden (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni


@o2_Jennifer ok dann machen wir das so dann nehme ich den 6690 und den anderen schicke ich dann zurück sobald der neue dann da ist 


Moin @TheLittleHope ,

prima, dann habe ich das jetzt für dich veranlasst. Den ursprünglichen Tausch konnte ich nicht mehr stoppen, was aber kein Hindernis darstellt. Wenn der Tauschrouter angekommen ist, beauftragst du einfach eine weitere Retoure im Retourenportal 😊

Viele Grüße

Jenni


@o2_Jennifer ok werde ich tun danke 


prima, vielen Dank @TheLittleHope 

@Pixelschubser wie schaut es denn bei dir aus, brauchst du noch einen Tausch von dem Router oder konntest du das zwischenzeitlich klären?


@o2_Jennifer hallo danke nochmals für deine hilfe habe den Router erhalten da ist aber auch nur 7.29 drauf auf der 6690 aber denke es liegt daran das ich nicht mit dem Internet verbunden bin und danke nochmals ^^


Hallo @TheLittleHope,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der Router sich dann das Update automatisch gezogen hatte, nachdem er mit dem Internet verbunden war.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

 

Ja bei dem neuen Router hat es mit dem Update geklappt wo er dan eine Verbindung zum Internet hatte 


Also ich konnte meine gekaufte Box nun auch “umstellen”, sodass die 7.57 kam. Musste das Branding entfernen.

Dies ist jedoch nur erlaubt, wenn die Box im eigenen Besitz ist (Leihrouter, die zurück müssen, dürfen nicht entbranded werden, auch wenn es geht). Da ich meine bei MediaMarkt gekauft hatte (mit Kaufbeleg) habe ich mir dieses Recht selbst “erhackt”.

Ich weiß nicht, ob man in Ausnahmen dennoch sowas darf (und damit die “Router-Ersetzung” umgeht, der Umwelt zuliebe und Transport, sowie der Sicherheit)… aber man kann sowas ja googlen. Gibt einige größere News-Seiten, die das Step-by-Step erklären und ist echt easy. Wobei ich dabei eine Sicherheitslücke sehe, wenn im Bootloader der Service-/Debugmodus nutzbar ist (z.B. bei einem Trojaner auf dem PC, der nen FB Restart forced und die “adam2” Standard FTP-Logindaten Brute-Forced, Configs zerschießt und nichts mehr geht).

Aber gut, mein Problem konnte mit dem… ‘Trick’… gelöst werden, ohne die Box “verschrotten” zu lassen und mit einer neuen auszutauschen.

Laut AVM Support (hatte dort angerufen) werden gebrandete Boxen in den meisten Fällen vernichtet (die zurück gehen (Alter) oder als Schaden/Problem gemeldet wurden). Was ich schade finde.

Achso und noch ganz wichtig, da ich es oft auf ebay sehe:
Gebrandete Boxen (auch mit Angabe “VF/o2 Branding”) dürfen nicht verkauft werden.
Aus dem genannten Grund alleine aus diesem Foren-Thread. Abgeschaltete Macs (Leih) werden bei Vertragsbeendigung aus Systemen der Anbieter geschmissen, sodass Updates nicht mehr durchgeführt werden und der Nutzer haftet (da die ehem. “Leihbox” als “Eigengerät” beim neuen Anbieter oder neuem Vertrag konvertiert werden). Die Kosten der Box sind das geringere Übel.

Muss man erstmal wissen. ;)

Schöne Weihnachtszeit! 🐥

*1) Leihbox wird als Leihgerät beim Anbieter hinterlegt mit Service-Garantie bei Vertragsabschluss. Läuft der Vertrag aus und die Box muss zurückgesendet werden, wird es aber nicht, wird die Mac-Adresse des Gerätes aus dem System geschmissen (weil “weg”). Nach Verkauf (z.B. ebay), Käufer -> neuer Vertrag, muss die Mac “neu” beim Anbieter angeben (weil ja selbst gekauft). Der Anbieter (ISP) sagt sich “Ja, Eigengerät, AVM übernimmt die Updates”. Box sagt zu AVM “Ey bin Leihgerät, war mal bei Telefodafone”, AVM → “Ja, dann macht dein Anbieter das”. Also beide “Parteien” schieben die Verantwortung ab, am Ende liefert keiner mehr was. Nur als Erklärung.


Vielen Dank @DrSheep für deinen neuen Kommentar und die zusätzlichen Informationen. Das wird bestimmt einigen unseren User:innen helfen.🙂
Viele Grüße Bianca


@o2_Jennifer Hallo!

Ich habe das Update für die 6660 nicht bekommen, habe mir deshalb von euch eine 6690 schicken lassen. Aber auch die hat nur die 7.29 drauf und es erfolgt kein Update.


Moin @Pixelschubser ,

hast du zwischenzeitlich das Update bei der 6690 erhalten? 

Liebe Grüße, Kathi 🤗


Hallo​ @o2_Kathi ,

nein, hab immer noch kein Update.

Liebe Grüße!


@Pixelschubser Hat die Hotline etwa per Hand (Durch Anruf von Dir) die CM-MAC von der Fritzbox 6690, welches als Leitgerät seitens o2 Dir zugeschickt wurde, eingetragen?


Guten Morgen @Pixelschubser,

Hmmm okay, wann hast du denn zuletzt auf der Fritz-OS-Oberfläche dazu nachgeschaut? 

Grüße, Kathi 😊


o2_Giulia, 09.09.2023, 19:45: verschoben

icon

Lösung von o2_Giulia

Hallo@DrSheep,

unsere Mietrouter von AVM haben soweit ich sehen konnte bereits alle das Update auf 7.57 erhalten.

Hallo o2_Giulia, stimmt nicht ganz. Ich habe die Fritzbox 6660 cable am 14.05.2024 erhalten und angeschlossen. Seit dem läuft die Box am Netz ohne Funktion bis zu 05.06.2024 da ist der Aktivierungs Termin. Aber die 7.57 ist da auch nicht drauf, nur 7.29. Vielleicht kann man das bis zum Termin noch ändern. Ein vorziehen des Termins wehre auch ok.

Schönen Pfingstmontag noch

Gruß Dieter1709


Warte einfach ab bis der Anschluss erfolgt ist. Vorgezogen wird da nichts.


Hi, ich hab Zeit und kann warten.

War ja nur zur Info, ” alle haben 7.57”, nur die ausgelieferten nicht.

Ich bin ein sehr zufriedener Kunde und tu nicht

Meckern nur darauf aufmerksam machen.

Gruß Dieter1709


Hey @Dieter1709,

kein Problem 💙Berichte gerne wenn du sie hast! 
 

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort